Kassettenaufnahme Retten

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Hallo,

kürzlich hab ich auf einer Veranstaltung ein wenig Drums gespielt mit einer Band. Das ganze war Open air. Wir entschieden uns das ganze spaßeshalber Mitzuschneiden, für ein Soundcheck war keine Zeit. Das 16er Pult war per Chinch in ein Kassettendeck eingestöpselt - so eins wie die an der Stereoanlage.

Leider ist alles total, leise, und damit meine ich so leise das ein Rauschen alles runterdrückt. Man kann nur den Gesang erahnen - der war auch am lautesten gedreht, und manchmal kommen Keys Akustik Gitarre und Snare ein wenig durch. Ich bekomme das nicht rausgefiltert, meistens filtern die Programme alles direkt weg, da das Rauschen ja am lautesten ist.

Was kann man da machen?:confused::confused::confused:
Instrumente waren: Akustik Gitarre, Bass, Drums und E-Piano und 3 mal Gesang.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wenn das Rauschen lauter ist als die Musik wirst du kein befriedigendes Ergebnis erzielen!
Selbst wenn du einen Analyzer nutzt, um die Rauschfrequenzen ausfindig zu machen und sie manuell breitbandig mit einem EQ absenkst wird das nichts bringen.
Ihr hättet während der Session die Aufnahme kontrollieren müssen (ich weiss, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber so wirds gemacht)!

Da hilft nur: Aufnahme wiederholen!:redface:

Gruß
/gee
 
Hallo, Detroit,

wenn das Tapedeck am Cinch-Ausgang gehangen hat, hat es mit Sicherheit den Main-Mix aufgezeichnet. Wenn das Schlagzeug nicht abgenommen war, ist es natürlich auf dem Main Mix auch nicht drauf, bzw. lediglich das, was ins Gesangsmikrofon überspricht. Dann noch viel zu schwach ausgepegelt - die Aufnahme ist leider nicht zu retten.

Viele Grüße
Klaus
 
Drums war mit 9 Mikrofonen abgenommen;) - aber ich weiß was ihr meint. Okay dann geb ich mich mal geschlagen Shit Happens:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben