Kauf Beratung

  • Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo!

Ich nutze ableton schon etwas länger, jedoch nur die lite Version. Damit habe ich schon viele Karaoke Tracks für Musical Tänzer und Sänger erstellt. Dafür nutzte ich weitere vst plugins. Auch an das movie scoring habe ich mich gewagt. Aber nur mit eigenem Material. Das hat eigentlich super funktioniert.

Ich möchte nun auf die Suite aufstocken
smil470009513826a.gif
Da gibt es gerade so ein schönes Upgrade Angebot. Ich habe von Streichern und anderen Orchester Instrumenten die dabei sind gelesen. Die Frage : wie ist die Qualität dieser Instrumente??? Lohnt sich der Kauf???

Oder ist für das scoring eventuell die Konkurrenz geeigneter??? Bei cubase zum Beispiel kommt nicht sehr viel an Sounds mit. Daher die Frage, ob die Qualität bei ableton gut ist. Leider finde ich keine sehr aktuellen Videos bei Youtube. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ob sich der Kauf lohnen würde.

Vielleicht fahre ich ja besser mit cubase und zusätzlichen vst plugins von East-West oder NI. Was meint ihr???

Die live Funktion habe ich allerdings nie genutzt. Und das habe ich auch nicht vor. Vielleicht ist das wichtig für euch zu wissen.


Lg,

Nils
 
Eigenschaft
 
Ich habe von Streichern und anderen Orchester Instrumenten die dabei sind gelesen. Die Frage : wie ist die Qualität dieser Instrumente???

Reines Scoring geht mit Ableton genauso gut wie mit anderen. Wenn man keine Noten braucht. Die Orchester Instrumente sind in Ordnung. Aber Standard Kost. Wenn Du da ein komplette Orchester mit machen willst, dann musst Du schon Ahnung von Musik haben und von Partitur und so weiter. Allerdings kommen da ja noch jede Menge andere Software Instrumente mit. Analog, Collision, Electric, Operator, Sampler und Tension. Das wertet dann doch die Palette der verfügbaren Sounds ganz erheblich auf. Vor allem der Sampler ist super einfach zu bedienen und taugt prima zum Erstellen eigener Sounds. Auch die anderen Kandidaten sind nicht zu verachten. Also wenn Du mit Ableton gut zurecht kommst, dann würde ich dabei bleiben. Und dann hier noch mal reinsehen:

https://www.musiker-board.de/threads/instrumente-für-filmmusik-action.626549/

es gibt jede Menge Instrumente, die den Bereich Filmmusik abdecken und speziell dafür programmiert worden sind. Damit kann man sich doch einiges erheblich vereinfachen. Und die laufen auch in Ableton......
 
Hallo Nils

Ich selbst nutze auch die Suite und kann sie jedem weiterempfehlen. Allerdings, bezogen auf die Orchestersounds nicht das non-plus-ultra. Ich spreche aber von den mitgelieferten. Es gibt zusätzlich über die Webseite von Ableton weitere sehr interessante Sounds!
Ich würde mir aber an deiner Stelle, falls nicht schon gekauft oder gesehen, auch noch die Native Instruments Produkte mal ansehen. Ich kenne die Einschränkungen von Live lite zwar nicht - falls es aber möglich ist, externe plugins einzubinden, würde ich ein Kontakt-Instrument in Erwägung ziehen.

Hoffe, konnte dir weiterhelfen.
Gruss
 
Hallo ! Danke !

Also die Native Instruments Sachen habe ich mal Probe gehört, die sind doch super! :)

Aber check mal das hier : Orchestral Essential von Project SAM

Die kannte ich noch nicht, sind mega gut aber dafür hat das seinen Preis. Kennt das jemand ?

Also denkst du die Standard Version könnte reichen, wenn ich mir von anderen Anbietern andere Sounds hole ? Aber hat die Suite noch etwas was ich übersehen haben könnte ?
 
Aber hat die Suite noch etwas was ich übersehen haben könnte ?

Die zusätzlichen Instrumente?

Analog, Collision, Electric, Operator, Sampler und Tension. Ein paar Audio Effekte sind auch noch zusätzlich mit dabei.....
 
Die zusätzlichen Instrumente?

Analog, Collision, Electric, Operator, Sampler und Tension. Ein paar Audio Effekte sind auch noch zusätzlich mit dabei.....

UUUUUND: Max4Live, wenn du damit arbeitest :cool:
 
Das stimmt, ich habe auch nochmal nachgelesen. Aber macht es Sinn wenn ich keine Elektronische Musik mache? Also ich mag gerne einige Sounds von Absynth z.b. kann man ja nicht nur für rein Elektronische Musik gebrauchen. Ich müsste mich natürlich selber Informieren, was diese Werkzeuge alles so können :/ Aber mit der Richtung Elektro bin ich schon einmal richtig oder ?

Ich glaube das auch ein super Reverb dabei sein soll. Den könnte ich natürlich schon gebrauchen.

Hier ist der Vergleich: https://www.ableton.com/de/live/feature-comparison/

Ist schon ne Menge mehr ! Session Drums und die Latin Sachen sind auch ganz cool.

Ja da lohnt der Kauf evtl. doch. Vor allem da ich auch das Bildungspaket bekommen kann ! ;) Macht ja dann auch ne Menge am Preis.
 
Nun ja, ich bin der Meinung dass die mitgegebenen Plugins, wie Reverb oder Compressor ganz gut sind. Aber sehr einfach... Sie tun was halt ein solches Plugin tut, brauchen wenig Leistung. Wenn Du allerdings diese Plugin mit Reverbs von z.B. Waves Kramer oder deren Compressor-plugins haben die Live Plugins meiner Meinung nach weniger "Charakter". Sie bilden auch keine analogen Hardware Legenden nach, sondern tun ihre Arbeit sparsam und neutral.
Ich hab mir damals direkt die Suite von Version 7 gekauft und seit da stets das Update auf die neuste Version durchgeführt. Jetzt bei der Version 9 wollte ich downgraden auf die Standard Version, weil ich die Lernvideos (wusste nicht mal, dass es das gibt :D), Grossteil der Effekte und Sounds, gar nicht wirklich einsetzte, sondern mit einer Hand voll ausgewählten Plugins arbeite. Der Grund, wieso ich die Suite hab, ist: Max4Live. Das hat mir ermöglicht, zwei Digitalpulte so in die DAW zu integrieren, wie ich wollte.
Ich glaube aber sowieso, dass du die Suite doch mal testen kannst? Demoversion? Tu das - auf jeden Fall! Teste alle diese Plugins, welche in der Suite enthalten sind. Die Sounds kannst du glaube ich alle auf der Webseite probehören.


Gruss :D
 
Das hat mir ermöglicht, zwei Digitalpulte so in die DAW zu integrieren, wie ich wollte.

Eh, lass mal hören. Das klingt wirklich interessant. Wie und was hast Du da gemacht?

Und die Plugins finde ich ganz gut. Das ist kein UAD aber die haben andere Qualitäten. Problemlos im Echtzeitbetrieb anwendbar, alle mit Midi steuerbar und eine Myriade an anderen Möglichkeiten. Vor allem, das läuft und läuft und läuft. Da musst Du schon viel anstellen, bevor die Engine den Dienst quittiert......
 
Eh, lass mal hören. Das klingt wirklich interessant. Wie und was hast Du da gemacht?
Sehr gerne :D - Hab ein Device gestaltet, dass bei sämtlichen vorhandenen Kanälen auf das Volume und den Pan zugreift. Und mir das ins Template auf eine Returnspur geladen. Wenn ich also ein neues Produkt lade, ist das bereits vorhanden. Jeden Fader und Pan-Poti vom Device habe ich mittels MIDI-Zuweisung auf die Fader meines Pults zugewiesen. Dadurch kann ich Kanäle verschieben, löschen, neu erstellen und die Fader bewegen sich brav mit. :great: Hab momentan noch etwas zu tun, kann aber gerne mal ein Tutorial fürs Board schreiben und mein Device hochladen.

Da musst Du schon viel anstellen, bevor die Engine den Dienst quittiert......
Oh ja, da stimme ich dir zu... Ist zwar schon länger her, aber ich hatte beim Studium an der SAE ein Macbook erhalten (en älteres, weisses - so elfenbein style :D), dazu logic studio. Die Logic Demoprojekte konnte mein damals neues Macbook nicht spielen... zu wenig power... Ableton konnte ich damals probleeeemlooos nutzen ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben