Kaufberatung 5-String Bass bis 1100€

Nein, der Stage I hat ein 4-Saiter-Stringspacing bei 5 Saiten (Broadneck), wärend die "normalen" Bässe ab 5 Saiten von 20mm auf 16 oder so runtergehen an der Brücke. Darum wirkt der Stage1 auch wie ein 6-Saiter mit dem breiten Hals.
Ansonsten sollten Halsdicke, Saitenlage etc recht ähnlich sein.

Du wirst auch den Corvette 5er mit Broadneck bekommen, musst dann aber in den Customshop wechseln und gut draufzahlen.

Was halt nochmal so ne Sache ist: Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Corvette und Streamer, wenn ich sie in der Hand hab.
 
Also, hab ich dich jetzt richtig verstanden, bei der Corvette STD5 sind die Saiten dann noch näher beieinander?
 
Genau.
Normal haben die Warwickbässe bei 4-Saitern 20mm Stringspacing und ab 5 Saiten sind 16,5mm.
Der Stage 1 hat einen Broadneck, also auch bei 5 Saiten 20mm.

Link zu den vorhandenen Halstypen im Customshop:
http://www.warwick.de/modules/custo...P=WOOD_NECK&submenuID=14620&katID=10999&cl=DE

Die 20mm des Stage I sind btw. eher unüblich. Der Stage I war eigentlich bissher der einzige Bass von der Stange, den ich in der Hand hatte, der bei 5 oder 6 Saiten, solch großes Stringspacing hat.
 
Glückwunsch und: Fotos, wenn sie da ist!
 
Schöne Wahl! Auch wenn mir persönlich sowohl optisch als auch klanglich eine Corvette $$ eher zusagt... Wäre super, wenn du dann mal deine Eindrücke schildern würdest!

Liebe Grüße

Das hab ich auch gehört, dass die $$-Versionen noch einen Tick "besser" wären.. Allerdings sind die dann halt wiederum teurer, und mein Budget ist mit dem 1100€ Bass schon sehr, sehr, sehr strapaziert worden ;]

Und meine Eindrücke werd ich selbstverständlich schildern, sobald ich den Bass dann ein wenig gespielt habe... Schliesslich habt ihr mir zu der Entscheidung geholfen :)
 
Na das sieht doch mal lecker aus! :great:
Bin auch auf Fotos gespannt!
 
Das hab ich auch gehört, dass die $$-Versionen noch einen Tick "besser" wären

Hm, würde ich nicht sagen - flexibler, ja. Aber den reinen Singlecoil-Sound bringt m.M. der $$ auch im Split-Mode nicht 100% rüber. Zwar gut, aber eben nicht identisch ... Hab' lange zwischen den beiden hin- und herüberlegt, aber mir sagt der Standard tatsächlich mehr zu, und ist auf der Bühne in der üblichen Hektik auch einfach übersichtlicher ...

Muss also, obwohls die billigere Wahl ist (und der $$ ein toller Bass ist!) nicht unbedingt die für dich schlechtere Wahl sein :)
 
Soooooooo, das Baby ist jetzt da und ich bin verliebt :D Bilder mit mir beim Spielen hab ich noch keine, aber hier mal eine Auswahl.. Ihr wolltet ja welche :D

4434_1130694997434_1529011948_30320609_5852892_n.jpg


n1529011948_30320612_2746827.jpg


4434_1130700717577_1529011948_30320616_6026276_n.jpg


4434_1130700757578_1529011948_30320617_7513738_n.jpg


4434_1130700837580_1529011948_30320619_302619_n.jpg



Joa, was bleibt zu sagen.. Noch nicht viel, hab ihn erst seit 3 Tagen. Aber ich kann schon mal sagen, dass ich von der Verarbeitung begeistert bin. Da ist wirklich alles super, keine "schwammigen" Teile, die Schrauben für die Saitenspannung oben sind extrem fein justierbar (ganz anders bei meinem alten Einsteigermodell), und superschöne Lackierung. Die Qualität der Saiten hat mich auch gleich umgehauen, ich werde jetzt immer teurere kaufen und nicht die günstigsten^^

Zum Klang muss man sagen, dass er beim ersten Spielen sehr, sehr ungewohnt tönt. Aber man beginnt dann mit einstellen und tastet sich so immer mehr zu seinem gewünschten Sound hin. Habe gestern in der Bandprobe experimentiert und es ist fantastisch, wie verschiedene Klänge man nur mit den Reglern am Bass bekommt, OHNE Footpedals und dergleichen - braucht halt alles Zeit, aber es macht Spass. Die Bässe kommen satt und mit viel Druck, aber auch die Höhen lassen sich hören.

Mein einziger Wermutstropfen bis jetzt ist das extrem hohe Gewicht, weil ich mir da halt was ganz anderes gewohnt bin... Aber das wird sich geben, ebenso die minimale Kopflastigkeit (trotz Bubingaversion!).. Doch mit der Zeit werde ich mich daran gewöhnen.


Was soll ich gross sagen.. Ihr seid super, dass ihr mich auf die Fährte geführt habt - die Investition war sicher eine der grössten, die ich bisher getätigt habe, aber jeder einzlne Euro war's wert. Danke!

MfG,
ein neuer Warwick-Fan
 
Auf dem oberen Bild geht die Farbe von dem Holz eher ins Hellbraune, drunter sieht er dunkelbraun aus...wie ist die Farbe denn jetzt tatsächlich? :)
Werd mir evtl auch demnächst so ein Teilchen zulegen :)
 
Auf dem oberen Bild geht die Farbe von dem Holz eher ins Hellbraune, drunter sieht er dunkelbraun aus...wie ist die Farbe denn jetzt tatsächlich? :)
Werd mir evtl auch demnächst so ein Teilchen zulegen :)

Das ist in der Tat sehr schwierig zu beantworten - das obere Bild wurde halt mit Blitz gemacht, die unteren ohne... Er ist also eher dunkelbraun (Antique Tobacco Oil Finish), aber je nach Lichteinfall halt eben doch heller ;)
 
Ööhhh....der hat ein Finish? Ich dachte, das wäre der aus Bubinga...der hat normalerweise kein Coloured Oil Finish, sondern nur natural oil...
 
Jaja, natural oil finish, das ist klar. Aber du hast Tobacco Oil geschrieben, was ein farbiges Öl bedeuten würde. Damit hätte dan z.B. ein Esche-Bass etwa die Farbe deines Bubinga-Basses ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben