[Kaufberatung] ~900€ !! Combo? Top?

  • Ersteller Wick'da
  • Erstellt am
Wick'da
Wick'da
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Barsinghausen, nahe Hannover
Hallooo, ich suche einen neuen Verstärker wie man evt. schon ahnt :p im moment schlag ich mich mit nem Fame Megatone PL-60

[ http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-PL-60-B-Bass-Combo-/art-BAS0001446-000 ]

rum. ( bass : Fame MM 400 RW -> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-MM-400-RW-Black-/art-BAS0001824-001 ) Zum Einsteigen ist der Verstärker auch wunderbar, keine Frage...jedoch versagt er mittlerweile in der Band^.^ ich suche also etwas mit ein wenig mehr power :p da ich es quatsch finde mir jetzt nen Verstärker für 500€ zu holen und den eh wieder in 2 jahren austauschen um wieder was besseres zu holen will ich mir lieber gleich etwas vernünftiges holen..was in absehbarer zeit nicht so schnell wieder ausgetauscht werden muss. mein basslehrer hat mir den Markbass MINI CMD 121P

[ http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0061444.html ]

sehr zu herzen gelegt. Ich selber hab ihn mir aus zeitlichen gründen noch nicht anhören können, aber laut einiger forenbeiträge scheint der ja ganz vernünftig zu sein. Die frage ist jetzt noch, ob es überhaupt ne combo sein sollte oder nen top mit boxen ( wie schon erwähnt..insgesamt so um die 900€ ) ... Gibt es für den Preis etwas vergleichbares gutes oder evt. besseres als den Markbass MINI CMD 121P?? ( den markbass würd ich für 900€ kriegen ). Was mit besonders an dem Markbass gefällt ist natürlich die leichtigkeit und die 450watt..außerdem lassen sich ja noch 2 boxen anschließen wenn ich das richtig sehe..allerdings ist mir guter sound und trotzdem eine vernünftige lautstärke wichtiger als das gewicht ;) vom sound her hab ich keine besonderen wünsche..da ich mich musikrichtungsmäßig auch nicht unbedingt festlege ( auch nicht in meinen bands ) hätte ich gerne einen "allround"-sound..entspricht das dem markbass? oder gibt es für den preis da bessere alternativen :p

danke schonmal im vorraus =)
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn du nen Allround-Sound suchst wärst du bei Markbass auf jeden Fall gut aufgehoben. Allerdings könnte bei dem Kombo durch die geringe Membranfläche (nur 1x12") evtl. der Druck fehlen, wenns beispielsweise bei ner Hardrock- oder Metalband mal lauter zur Sache geht.
Für mich ist die vielseitigste lösung eigentlich ein Top und ne 4x10".
Da wäre auch von Markbass der Little Mark II empfehlenswert, wobei da nicht mehr viel für die Box übrig bleibt. Mit ner peavey TVX 410 wärst du leicht über deinem Budget, hättest aber einen sehr ordentlichen Sound und auch für so ziemlich jeden Anlass genug Druck und Lautstärke. Allerdings ist die Box ziemlich schwer.

Wenn du nicht vor Gebrauchtkauf zurückschreckst kriegst du für das Geld aber schon richtig viel.
Ich hab mit viel Gedult und Glück mittlerweile ein Stack aus einem Warwick tube Path 10.1 und einer EBS CL410. Dafür hab ich gebraucht, in gutem Zustand, insgesammt ca. 800€ ausgegeben. Neu hätte das ganze fast 2000€ gekostet. :D
 
Patr0ck spricht schon vieles an: was für ne musikstilrichtung spielst du/ihr, spielt ihr harten rock/metal/core, etc. oder eher gemütlich covern/soft-rock, jazz in kleinen clubs?...

wenn´s des erstere ist würd cih dir auch eine 410 + top empfehlen (guck mal im flohmarkt, da ist oft was drin), wenn´s ´s 2. is, dann würd ich dir ne 112 combo empfehlen, weil das genau das richtige zwischending zwischen laut/guter sound/leichtes gewicht ist, ich muss einfach hier (weil ich adrian sehr schätze und er noch nicht "so" bekannt ist) die Barbass-Amps vorstellen, hatte die möglichkeit im Justmusic in münchen so einen würfel anzuspielen und muss sagen, die dinger sind wirklcih top (sind aber ein bisschen über deinem budget).
 
Weitere Allround-Pakete wären:

Hartke LH-500
Peavey 410TVX (4Ohm-Version)
Sollte jedoch mal eine weitere Box dazu kommen, solltest du lieber vorerst die 8 Ohm-Version nehmen...

Marshall MB450H
Marshall MBC410
Dieses Marshall-Stack + die MBC115 habe ich ca. 2 Jahre gespielt und war sehr beeindruckt von der Klangfülle, die dieser Amp bietet.

Combos finde ich zwar gut, jedoch auf Dauer unpraktisch.
Markbass wird immer hoch gelobt, jedoch finde ich die Teile immer sehr teuer. Da sollte man vorher doch ausführlich testen, da man für das gleiche Geld recht oft sehr gute Bundles bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank schonmal..

als Fazit schließe ich erstmal..
-wenn ichs lauter mit mehr druck haben voll sollt ich nen top um die 500 watt + 4x10 Box holen
-wenn ichs eher praktisch allroundmäßig will eher ne combo wie z.b den markbass den ich angesprochen hab ( kann ich eig noch 2 Boxen an den Markbass MINI CMD 121P 1x12+tweet anschließen? meinte n kumpel )

zu der frage was ich eher spiele:

Beides, bzw. alles.. auf jeden fall hard rock/metal richtung..aber auch jazz etc..

dank euch tendiere ich jetzt mehr zu nem top und na 4x10 da ich auf jeden fall nicht will dass mir, wenn ichs chon soviel geld ausgebe, es mir hinterher zu leise ist oder es distortion sounds gibt wenn ich zu weit aufdrehe..so wie es im moment ist :D jetzt ist natürlich die frage...welche kombination von Top und Box am besten ist ( preis-leistung, um die 900€ halt ) vll habt ihr da noch ein par vorschläge?
 
Nochmal hintergeschickt:

-> ne Box mit Hochton-horn wär ganz cool, damit es nen schönen knackigen slap sound gibt ( ich liebe slappen.. )
 
kann ich eig noch 2 Boxen an den Markbass MINI CMD 121P 1x12+tweet anschließen? meinte n kumpel

Du kannst an den Combo noch eine weitere Box mit 8 Ohm anschließen, da der interne Speaker 8 Ohm hat und die Endstufe bis 4 Ohm runter belastbar ist.

Theoretisch könnte man auch noch zwei Boxen mit 16 Ohm anschließen, nur wirst du zum einen kaum eine Bassbox mit 16 Ohm bekommen, zum anderen würde dann der interne 12" Speaker doppelt so viel Leistung abbekommen als die anderen Boxen und damit das ganze irgendwie am eigentlichen Sinn vorbeigehen.
 
Ich meine, dass man doch 2 externe Boxen anschließen kann. Laut Manual ist der interne Speaker nicht fest mit dem Amp verbunden, sondern per Kabel mit der Speaker-Out Buchse verbunden. Diese Verbindung kann man anscheinend lösen und so den Combo als reinen Amp nutzen. Richtig ist, dass eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm nicht unterschritten werden sollte.
 
Ich meine, dass man doch 2 externe Boxen anschließen kann. Laut Manual ist der interne Speaker nicht fest mit dem Amp verbunden, sondern per Kabel mit der Speaker-Out Buchse verbunden. Diese Verbindung kann man anscheinend lösen und so den Combo als reinen Amp nutzen. Richtig ist, dass eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm nicht unterschritten werden sollte.
Ach so, klar wenn man den internen Speaker abklemmt kann man zwei 8 ohm Boxen dranhängen, nur frage ich mich dann ob es sinnvoll ist einen Combo für 900€ zu kaufen und ihn dann nur als Topteil zu benutzen, wenn man das Top allein für knapp 300€ weniger bekommt.
 
Danke erst noch mal =)
ja das klingt logisch..also ich schätze es läuft zuerst auf nen TOP+4x10 hinaus..da kann ich ja je nach dem auch noch ne weitere box anschließen..also langfristig gesehen is das wohl die bessere lösung..außerdem hab ich dann mehr power als mit dem Markbass...

-noch ne frage:
was is wichtiger..dass das TOP mehr watt hat oder die Box..wie wird das genau aufgeteilt..und wenn ich noch ne 2. 4x10 oder ne 1x12 dranhänge?!..angenommen das Top hat 450watt und die erste 4x10 300..dann hab ich insgesamt nur 300 watt oder? und wenn ich dann ne 2. 4x10 dranhänge hab ich 2mal 225watt..richtig oder falsch?:D
( nen par gute top/box kombinationen wären noch nett =) )

Danke!! =)
 
Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + Lautsprecher mit 4 Ohm

So würdest du die volle Leistung des Verstärker nutzen.

Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + Lautsprecher mit 8 Ohm

Hier würde der Verstärker nur die halbe Leistung fahren können. Also 200 W.

Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + 2 xLautsprecher mit 8 Ohm

Hier wird der Wiederstand durch die Schaltung der Boxen auf 4 Ohm runtergeregelt. Der Verstärker bringt wieder volle Leistung. Insgesamt 400 W.

Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + 2 xLautsprecher mit 4 Ohm

Hier wird der Wiederstand durch die Schaltung der Boxen auf 2 Ohm runtergeregelt. Der Verstärker ist aber nur für maximal 4 Ohm ausgelegt. Diese Variante wird dem Verstärker schaden.

Bei den Lautsprecher sollte man darauf achten, dass die etwas mehr Leistung verkraften als der Verstärker bringt. Dadurch wird das Risiko kleiner das du die Boxen schrottest/übersteuerst, wenn du doch mal voll aufdrehen solltest.
 
danke=) da hat sich das auch nochmal geklärt...eigentlich weiß ich nu ganz gut bescheid..und ich denke ich suche jetzt nur noch nach der richtign kombination zwischen top und 410..das marshall stack ( s.o. ) scheint mir sehr verlockend..jedoch wären weitere vorschläge supercool :) danke
 
Der Amp sollte mehr Leistung bringen, als die angegebene Belastbarkeit der Boxen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass der Amp bei hoher Anforderung clippt. Das kann die Speaker schrotten... Natürlich sollte man auch hier auf ein "gesundes" Verhältnis achten.
 
Jepp, genau da steht auch:

Zitat ratking

Clipping ist das Stichwort - und auch der Grund, warum eine etwas(!) unterdimensionierte Box manchmal weniger problematisch sein kann als ein unterdimensionierter Amp.
I.d.R. hört man, dass man die Box überfordert, bevor man den Speaker schießt - und i.d.R. kommt man auch nicht auf die Idee, einen 450W-Amp an einer 350W-Box auf Anschlag aufzureissen, egel ob die Box schon am Kotzen ist oder nciht

Wenn man mit etwas Vernunft an die Sache ran geht und ein bissl hinhört, dann fehlt sich da nix. Problematischer kann es mit unterdimensionierten Amps werden - da besteht die Gefahr, den Amp zu prügeln und dauernd am Limit zu fahren. Dann clippt der Amp all zu leicht mal, und auf Dauer ist das für den Speaker deutlich kritischer als ab und an etwas zu viel Leistung.


Das ist doch das, was ich oben schrieb...
 
dann wär ja das marshall stack ( s.o. ) eher nicht so sinnvoll? amp 450watt an 4 ohm und die box 600watt an 4 ohm....??
 
Jepp, genau da steht auch:

Zitat ratking

Clipping ist das Stichwort - und auch der Grund, warum eine etwas(!) unterdimensionierte Box manchmal weniger problematisch sein kann als ein unterdimensionierter Amp.
I.d.R. hört man, dass man die Box überfordert, bevor man den Speaker schießt - und i.d.R. kommt man auch nicht auf die Idee, einen 450W-Amp an einer 350W-Box auf Anschlag aufzureissen, egel ob die Box schon am Kotzen ist oder nciht

Wenn man mit etwas Vernunft an die Sache ran geht und ein bissl hinhört, dann fehlt sich da nix. Problematischer kann es mit unterdimensionierten Amps werden - da besteht die Gefahr, den Amp zu prügeln und dauernd am Limit zu fahren. Dann clippt der Amp all zu leicht mal, und auf Dauer ist das für den Speaker deutlich kritischer als ab und an etwas zu viel Leistung.


Das ist doch das, was ich oben schrieb...

Ich wollte deine Aussage damit auch nur nochmal unterstreichen. Ich bin ja auch nicht allwissend. (noch nicht!) :)

Die Frage die ich mir stelle ist wie groß kann denn der Unterschied von Amp zu Box ruhig sein in Sachen Leistung, wenn die Box mehr verkraftet, ohne das Beschädigungsgefahr besteht? Reden wir hier über 20W, 50W, 200W ?
 
Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + Lautsprecher mit 4 Ohm

So würdest du die volle Leistung des Verstärker nutzen.

Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + Lautsprecher mit 8 Ohm

Hier würde der Verstärker nur die halbe Leistung fahren können. Also 200 W.

Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + 2 xLautsprecher mit 8 Ohm

Hier wird der Wiederstand durch die Schaltung der Boxen auf 4 Ohm runtergeregelt. Der Verstärker bringt wieder volle Leistung. Insgesamt 400 W.

Angenommen: Amp 400W bei 4 Ohm + 2 xLautsprecher mit 4 Ohm

Hier wird der Wiederstand durch die Schaltung der Boxen auf 2 Ohm runtergeregelt. Der Verstärker ist aber nur für maximal 4 Ohm ausgelegt. Diese Variante wird dem Verstärker schaden.

Kommt noch drauf an, wie Du die Boxen verabelst, also ob seriell oder parallel ...
Bei serieller Verschaltung gilt: R=R1+R2+....
Bei zwei 4Ohm-Boxen in Serie "sieht" der Verstärker also 8 Ohm Gesamtwiderstand.

Bei paralleler Schaltung (meist üblich bei zusätzlichen Speaker-Ausgängen am Amp) gilt:
1/R=1/R1+1/R2...
Zwei 8Ohm-Boxen parallel machen also 4Ohm insgesamt, siehe oben :)

Ach ja, doppelte Imedanz heißt nicht zwangsläufig halbe Leistung, aber ein deutlicher Leisutngsverlust ist schon zu spüren. Wobei das oft durch die zusätzliche Membranfläche mehr als ausgeglichen wird - kann also trotzdem im Einzelfall durchaus Sinn machen-

Bei den Lautsprecher sollte man darauf achten, dass die etwas mehr Leistung verkraften als der Verstärker bringt. Dadurch wird das Risiko kleiner das du die Boxen schrottest/übersteuerst, wenn du doch mal voll aufdrehen solltest.

Würde ich, wie in einem anderen Trhead grade beschrieben, nicht pauschal so sagen. Ein unterdimensionierter Amp, der am Limit fährt, kann eine Box mit mehr Reserven trotdem schneller schrotten, als man eine Box mit etwas zu viel Leistung klein kriegt.
Hier entscheidet der gesunde Menschenverstand, was Sinn macht, und hört i.d.R. das Ohr, wenn's kritisch für die Box wird.

Wenn der Amp z.B. 500W Max-Leistung hat, und die Box 400W abkann, sollte so schnell nix passieren. Man hört dann rehct schnell, wenn man die Box überfordert. Ein voll aufgerissener 200W-Amp in 'ner lauten Band kann aber auch 'ne 500W-Box schnell klein kriegen, wenn er blos noch am Clippen ist.

Natürlich heißt das nicht, dass der Amp pauschal immer mehr Leistung bringen soll, als die Box ankann - Headroom für ein lautes Signal ohne Clipping ist immer gut, aber 'n 1000W-Top an 'ner 250W-Box geht auch schnell mal schief :D
Also, einfach sinnvoll kombinieren und ein bissl drüber nachdenken, welceh Settings man fährt, und was evtl. nimmer so gesund ist für die Komponenten. Denn selbst bei optimaler Anpassung der Leistungswerte und Belastbarkeiten gilt: Man kriegt ALLES mit ALLEM klein, wenn man nur will :p

EDIT: OK, zu langsam, bzw. zu lang rumgetextet :p Egal, steht's halt noch mal da ;)
 
@Jubai
Auf diese Frage antwortete mir QSC:
...Bei der Dimensionierung von Endstufen benutzt man gerne die Faustformel die Endstufen-Ausgangsleistung so zu wählen dass sie ungefähr dem 1,5 bis 2-fachen Wert der RMS-Belastbarkeit des Lautsprechers entspricht....
Das fand ich nun aber schon ein wenig übertrieben...:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben