[Kaufberatung] ~900€ !! Combo? Top?

  • Ersteller Wick'da
  • Erstellt am
Eine interessante Alternative kann auch der Ibanez Promethean Amp sein.
Bringt 500W an 4Ohm, gibt's als reinen Miniamp à la Markbass, mit ComboBox 1x10" 250W/8Ohm, + Zusatzbox 1x10" 4Ohm.

Da kannst Du den Amp alleine verwenden, als kleinen und leichten 250W Combo und als "Minifullstack" mit 2x10" und 500W

...und das Ding macht erstaunlich Alarm für die Größe...

Guggstu:

http://www.musik-service.de/ibanez-p-5110-promethean-prx395768619de.aspx

http://www.musik-service.de/ibanez-p-110-c-promethean-prx395768616de.aspx
 
laut ratking ist also die die marshall kombination ( s. S.1 oben ) nicht ratsam? 450watt top an 600watt box
 
laut ratking ist also die die marshall kombination ( s. S.1 oben ) nicht ratsam? 450watt top an 600watt box

Wieso? 450W sollten genug Reserve sein, um im Bandkontext durchzukommen, ohne den Amp an die Lesitungsgrenze zu bringen. Für die Box besteht also keine all zu große Gefahr ...

Wie gesagt, es kommt - völlig unabhängig von den einzelnen Leisutngsangaben und Belastbarkeiten - darauf an, eine sinnvolle Kombination zu finden und deren Grenzen zu kennen.
Eine pauschale Berechnungsformel oder so was gibt es nicht, da man bei entsprechendem Mißbrauch IMMER irgend was schrotten kann, da könnten die Teile nominell noch so gut aufeinander abgestimmt sein ;)

Man kann also bestenfalls einfach sagen: Mitdenken, mitHÖREN und total unsinnige Kombinationen vermeiden ...
 
okay:p aber wenn ich den amp jetzt auf 450watt aufregel..kriegt die box 450watt..also 450watt = endleistung...aber es hieß doch ( oder bin ich nu total doof :D ) wenn der amp immer voll aufgeregelt ist..und die box nicht ausgelastet ist dass die box gefährdet ist!?
 
Streng genommen leistet der Marshall-Amp bei der oben geposteten Kombination "nur" 300 Watt, da die Box 4Ohm hat und der Amp 450 Watt an 2 Ohm leistet...

Aber wie ratking es schon geschrieben hat: Diese 300 Watt sind absolut ausreichend. Ich habe nie den Master auf Vollanschlag drehen müssen, da bei weitem vorher die "Schmerzgrenze" (Lautstärke) erreicht war. Außerdem besitzt der Amp eine Clipping-Schutzschaltung, die bei mir jedoch NIE ansprang.
 
höä? der amp hat doch 450watt an 4 ohm?! und is auf 2 ohm minimierbar..so hab ich das bisher gelesen..
 
Wenn der Amp an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit clippt, ist das einfach IMMER scheiße für die Box. Ich plädier' immer dafür, sich nicht so an Leistungswerten aufzuhängen - diese werden mit bestimmten genormten Verfahren festgestellt, bzw. gerne auch mal reine Phantiasiewerte ("Musikleistung" und so'n Kack) in den Raum gestellt. Das heißt aber auch net, dass der Amp nicht unter extremen Bedingungen und Settings auch mal deutlich mehr Leistung abgeben kann ... Optimaler Abgleich der Leistungsangaben schützt also nicht vor Mißbrauch und daraus resultierenden Schäden!
 
gut alles klar..( stimmt doch ..450W an 2 ohm und 300W an 4 ohm, sorry )

also mir kommt des marshall stack sehr verlockend vor...
bei der box steht ja 600W/1200W .. das heißt beide auf 2 ohm macht dann doch wieder die ausgangsleistung 450Watt oder nicht?
 
Wenn du 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm parallel an den Amp anschließt, ergibt das eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm. Damit leistet der Amp 450 Watt.
 
okay Fazit zu dem Marshall stack:

da ich nur eine 4x10 dazukaufen würde, hieße das, dass 300W endleistung an einer 600W 4x10 box angeschlossen wär..eventuell würde sich da ne andere 4x10 box anbieten nicht wahr?!

jetzt noch mehr vorschläge für kombinationen von Top+4x10 wären super:):) ( bis ca. 900€ nicht vergessen^^ ) DANKE =)
 
Ich würde mir wirklich nicht so viel Gedanken über die Leistung der Box machen. Eine Box die 600 W verträgt, an einem Amp, der 300 W leistet, ist doch vollkommen im Rahmen!
 
Ich würde mir wirklich nicht so viel Gedanken über die Leistung der Box machen. Eine Box die 600 W verträgt, an einem Amp, der 300 W leistet, ist doch vollkommen im Rahmen!

Richtig.
Geanau so sehe ich es auch in die andere Richtung: ich spiele einen Tube Path 10.1 (1000W an 4 Ohm) mit einer EBS CL 410 (500W) an 4 Ohm und es funktioniert wunderbar. Man sollte einen Verstärker, egal ob er mehr, wenig oder die gleiche Leistung hat wie die Box verkraftet, immer mit Verstand benutzen und nicht einfach bis ultimo aufdrehen. Einfach darauf hören was der Amp von sich gibt und wenns sich komisch anhört ein Stück runterdrehen.
Beim Endstufen-Clipping ists halt so ne Sache, weil einem das recht schnell die Box zerschießen kann, aber die meisten aktuellen Amps (zumindest die die ich kenne) haben einen Limiter, der das Clippen der Endstufe verhindern oder zumindest abmindern soll.
man sollte natürlich trotzdem nicht durchgehend an der Leistungsgrenze seines Amps operieren, aber es mindert doch deutlich die Gefahr.
 
jop:) danke euch..der marshall amp kann ja auch zwischen röhre und transe wechseln wenn ich das richtig gesehen habe, richtig? und röhre gibt eh immer mehr bums als transe oder? oder einfach nur n anderer sound?!.. mir gefällt die marshall kombination wirklich gut..jetzt bräuchte ich nur noch alternativen, nicht dass mir hinterher auffällt..dass es auch was anderes hätte sein können..
 
Tja, Markbass war ja eh schon im Rennen ... Ansosnten, 'n sehr geiles Angebot ist grade der TecAmp Puma 350 - sehr geiler Amp, wirklich laut für 350W, und klanglich sehr flexibel. Nur zerren kann er net - aber das war eh net so deine Anforderung, oder? Da Du ja auch slappen willst - das kommt au fdem Amp extrem gut, auch wenn ich es net kann :p Von Fingerstyle über Plek bis hin zum (in meinem Falle recht dilettantsichen) Geslappe ein extrem feines Gerät ...

Wird halt preislich dann eng mit der Box. Wobei 'ne Peavey TVX 410 oder 'ne Ashdown MAG410 - so die Standard-Empfehlungen für gut&günstig - locker drin wären.

Ansosnten, war ja auf Seite 1 schon genannt - Hartke LH500 + TVX410, sehr geiles Set für richtig kleines Geld, der LH500 klingt (nicht nur) für den Preis echt Klasse :)
 
Man kann nicht wirklich zwischen Röhre und Transe wählen...
Es befindet sich lediglich eine 12AX7 in der Vorstufe des Amps, welche zur Klangformung dient. Man hat die Möglichkeit zwischen einem "Classic" und einem "Modern" Kanal zu wechseln. Die Röhre befindet sich im Signalweg des "Classic"-Kanals. Mehr "bumms" ergibt das nicht, jedoch einen völlig anderen Sound. Es ist schon ein deutlicher hörbarer Unterschied zwischen den beiden Kanälen zu vernehmen. Was den Amp aber so flexibel macht ist die Möglichkeit, beide Kanäle zu mischen. Der Anteil der beiden Kanäle ist wählbar. Somit erhält man quasi einen dritten Kanal.
Die Endstufe ist eine reine Transistorendstufe.
 
...schau mal zu deinen PN!
vieleicht ist das ja was für dich!
 
danke disssa :)

also ich muss sagen wir gefällt des Marshall top (s.o) bisher am besten denke ich ..obwohl bei 4 ohm nur 300W am start sind...des hartke top hat da mehr power..aber mir gefällt an dem marshall die röhre, und das man auf 2 ohm minimieren kann, und allg. dass man ganz gut am sound "drehen" kann (allround)...bei den boxen ist bisher auch die marshall (s.o.) vorne..600Watt bei 4 ohm geht gut ab..für 100€ weniger die peavy mit 300W weniger bringt mich zum grübeln^^..weitere vorschläge bitte :):) und danke für die bisherigen
 
Der Hartke LH-500 Amp ist ebenfalls ein Hybrid, d.h. mit 1 Röhre in der Vorstufe. Nur eben permanent...
Das ein Amp die volle Leistung "erst" an 2 Ohm bringt muss nicht immer von Vorteil sein. In der Regel schränkt das eine spätere Boxenauswahl gehörig ein, da die meisten Boxen 8 Ohm aufweisen. Das heißt, dass du 2 solcher Boxen parallel anschließen kannst, und trotzdem nicht die volle Leistung des Amps erreichst (was man nicht mit Lautstärke gleichsetzen sollte, da auch 300 Watt LAUT sein können!).

Ansonsten könntest du auch noch den Hartke HA-3500 antesten. Ebenfalls ein Hybrid-Amp, jedoch mit regelbaren Vorstufenkanal.
 
ja hab ich gesehen biem hartke ( permanent röhre )..bei marshall gefällt mir dass ich das mixen kann :p aber sonst gefällt mir der hartke auch sehr gut..500W endleistung mit der Marshall box...bloß wieviele boxen kann ich am hartke anschließen.. eine richtig?
 
ja hab ich gesehen biem hartke ( permanent röhre )..bei marshall gefällt mir dass ich das mixen kann :p aber sonst gefällt mir der hartke auch sehr gut..500W endleistung mit der Marshall box...bloß wieviele boxen kann ich am hartke anschließen.. eine richtig?

Falsch :D Parallel kannst Du beim Hartke z.B. zwei Boxen mit je 8 Ohm anschließen (insg. 4 Ohm), oder 'ne beliebige andere Kombination, die unter 4 Ohm Gesamtimpedanz bleibt, oder seriell natürlich so viele, wie Du willst, bis nix mehr raus kommt :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben