[Kaufberatung] Amp bis 350€

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
guitar@player
guitar@player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
05.08.07
Beiträge
385
Kekse
846
Guten Abend hier alle zusammen,

ja, da spielt man doch wieder rum mit seinen Gitarren und dem MG15CDR, und fragt sich mal wieder wo denn nun endlich mal gescheiter Sound kommt :D.
Der MG15CDR klingt ja alleine ziemlich, naja wie soll mans ausdrücken ihr wisst was ich mein :rolleyes:.
Also Bad Monkey rausgekramt, Digitech RP200A eingestöpselt, Amp clean gestellt und ein bisschen gespielt. Siehe da, klingt ja gar nicht mehr soo übel.
Aber so richtige Zerre um mal den Leadsound richtig zu peppen bekommt man einfach nicht hin. Der Clean-Kanal ist im ganzen Gegenteil ja sehr differenziert und für meine Ohren sehr gut.
Nun denn, nicht so ein großes tamtam am Anfang :D.
Also ich suche einen neuen, lauteren und vielseitigeren Amp für zu hause und zum Duo spielen, sprich er sollte schon gute Lautstärke bringen können.

Also hab ich mich ein bisschen informiert und bin auf folgende Amps gestoßen:

Peavey Windsor Studio
https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_studio.htm (Sorry wegen T-Link aber MS hatte den nicht)
Also der Peavey ist ja Röhrenamp hat aber nen eingebauten Power Attenuator, das heißt doch eigentlich, dass das Endstufen Signal am Ende noch mal gedrosselt wird oder?? Somit müsste ich doch die Endstufe beinahe komplett ausfahren können und trotzdem auf Zimmerlautstärke spielen können?
Das ist ja schonmal praktisch. Zudem nen Fußschalter um noch mal Gas zu geben im Solo.
Frage:"Sind meinde Überlegungen bzgl. Power Attenuator richtig :eek:?"

nächster Amp der verspricht sehr vielseitig zusein:
Line6 Spider III 75-112
http://www.musik-service.de/line-spider-iii-75-prx395757837de.aspx

Line6, joar viele Möglichkeiten :D. Nachteil ein extra Line6 FBV-Board ist nötig um während des Spielens umzuschalten :eek:. Und das FBV-Shortboard soll dann auch noch gleich 300 Euro kosten und somit mehr als der Amp.
Klärt mich auf ist das wirklich so, bzw. ist das umschalten am Amp direkt sogar von Nöten oder reicht zum Beispiel ein Booster um mehr Power zu bekommen?

Das sind erst mal die beiden, ich glaub jetzt hab ich auch genug gesabbelt.
Schreibt mal bitte rein was ihr von den beiden haltet oder welche Alternativen bis 350 Euro ihr mir vorschlagen würdet
 
Eigenschaft
 
Den Peavey hab ich getestet, das mit der Powersoak hast Du völlig richtig erkannt. Zum Amp selber:
Ich fand den einfach grottig, mehr Gequäke als schöne Klänge, hab den gleich wieder ausgemacht. Da klingt ja meine Attax Transe Galaxien besser und ich hasse diesen Amp.

Zum Spider: Ich hab mal den Spider III 15 besessen, besser als der Peavey ist der allemal, ist halt Geschmacksache. Ich hasse ihn, andere finden ihn wieder gar nicht so schlecht.

Am besten gehst Du mal antesten, da merkst Du gleich was Dir gefällt. Ich hab den Fehler gemacht und den Attax auf Grund von guten Reviews und anderen Positiven Kommentare Blind gekauft und den Fehler mach ich nie wieder. Muss jetzt deswegen 3 Monate warten bis ich mir den Line 6 Spider Valve kaufen kann.
 
hallo guitar@player...da bist du ja mit deinem nickname recht nahe an thomas blug...soll es auch musikalisch in diese richtung gehen?

vielleicht schreibt du mal noch, was dir so an musikrichtung liegt. es gibt zwar in dieser preisklasse recht gute allrounder, aber wenn du was spezielles benötigst, wäre das schon gut zu wissen.
sollte es eine combo sein oder ein top ..box vorhanden?

wie sieht das duo aus? 2 leute hört sich für mich nach blues der einfachen machart an - da reicht evtl. ein kleiner amp a la champ 12 oder ein fame gta-15 - wobei die auch beide richtig fett können.

laß mal noch etwas mehr an infos raus..

gruß

tk
 
Der Peavey ist auch in meinen Ohren Mist - sehr mittig, zerrt auch im Clean sehr früh und klingt insgesamt ziemlich unausgewogen. Getestet mit Strat, Les Paul und meiner SG im Laden. Nicht schön. Keine Ahnung, ob es am Amp selber oder am Gehäuse/Speaker liegt, aber das Ding ist so nicht wirklich gut.
 
In welche musikalische Richtung soll es gehen, sagen wir mal so ich will von cleanen Jazz Sounds bis hin zu verzerrten Vai und Satriani Sounds, diese extreme könnte ich mir aber halt auch vorstellen dann mit nem externen Zerrer zu veranstalten ;).
Wenn ich mich jetzt festlegen sollte müsste der Amp folgendes können:

- klare cleane Akkorde rüberbringen (da ich in einer Big Band spiele)
- differenzierte Hi-Gain Lead Sachen (ich würde mal sagen so in Blug-Richtung wäre mal nicht verkehrt)

P.S.: telekaster wie kannst du mit ner Strat als Profilbild rumlaufen :D
 
also da du ja sowieso über einen Zerrer spielen willst könnten der Fame GTA-40 oder der Kustom Defender was für dich sein, die kenne ich aber auch nur vom hörensagen.

den Peavey windsor hab ich übrigens ausprobiert und fand ihn garnicht so schlecht! Wenn einem der Mittige sound gefällt, warum nicht?
Den Power attanuator halte ich übriges für schwachsinn, weil man den amp so zwar theoretisch bei zimmerlautstärke in die endstufe treiben kann, aber weil der speaker auch eine gewisse Leistung braucht um richtig zu klingen werden sich deine Nachbarn trotzdem beschweren!
 
Hi,

Ich kanns ja nicht oft genug sagen ;) : Bei dem Budget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da gibt es für das Geld schon viel brauchbareres als wenn du es neu kaufst.

Grüße,
Florian
 
Gr3gor;3484859den Peavey windsor hab ich übrigens ausprobiert und fand ihn garnicht so schlecht! Wenn einem der Mittige sound gefällt schrieb:
Weil das Ding nicht nur Mittig ist, sondern in dem Gehäuse dadurch auch extrem topfig, was man dem Teil auch mit dem (leidlich tauglichen) EQ nicht austreiben kann.

Sprich, das Ding ist ein One-Trick-Pony, welches mit z.B. einer Les Paul total mumpfig klingt. Mit ner Strat mag es halbwegs gehen, trotzdem würde ich behaupten, daß es im 400 Euro Bereich bessere Amps gibt.
 
So, um jetzt mal von der Diskussion Peavey gut - schlecht wegzukommen, welche Amps im Bereich bis 350 Euro könntet ihr mir denn noch vorschlagen. Würde gerne jetzt bald zu nem Musikladen hin fahren und einige antesten, deswegen würd ich gern mal eure Tipps hören.
 
Ich mag die Line6 Spider III Serie nicht so richtig, dafür die Spider Valves umso mehr. Ist aber alles Geschmackssache; was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass du für die Line6 Dinger nicht das FBV Shortboard brauchst, ein FBV2 (ca. 30 €) oder ein FBV Express (109 €) tuns auch. Du kannst mit beiden die 4 Kanäle pro Bank problemlos hoch und runterschalten, sobald du aber mit den Dingern die Bänke wechseln willst gehts nicht mehr ohne Shortboard -> ich hab jetzt ein paar Monate mit dem FBV2 gespielt und das geht auch ganz gut, ich bin nur relativ kurzsichtig und müsste dann bei manchen Bühnen immer relativ nah an den Amp dran um festzustellen in welchem Kanal ich bin ;) - da helfen die LEDs beim FBV Express enorm.
 
So, um jetzt mal von der Diskussion Peavey gut - schlecht wegzukommen, welche Amps im Bereich bis 350 Euro könntet ihr mir denn noch vorschlagen.

Versteh ich jetzt nicht so wirklich. Du hast nach dem Peavey gefragt, und Du hast Antworten bekommen. Ist der Windsor jetzt raus oder nicht ?

Ansonsten : Bei den Transen mal den Peavey Bandit 112 antesten, bei den Röhrenamps den Fender Super Champ XD und den Kustom Defender (auch wenn der über Deinem Limit liegt, aber nur 50 Euro...)
 
Götterfunke;3484723 schrieb:
Den Peavey hab ich getestet, das mit der Powersoak hast Du völlig richtig erkannt. Zum Amp selber:
Ich fand den einfach grottig, mehr Gequäke als schöne Klänge, hab den gleich wieder ausgemacht. Da klingt ja meine Attax Transe Galaxien besser und ich hasse diesen Amp.

Zum Spider: Ich hab mal den Spider III 15 besessen, besser als der Peavey ist der allemal, ist halt Geschmacksache. Ich hasse ihn, andere finden ihn wieder gar nicht so schlecht.

Am besten gehst Du mal antesten, da merkst Du gleich was Dir gefällt. Ich hab den Fehler gemacht und den Attax auf Grund von guten Reviews und anderen Positiven Kommentare Blind gekauft und den Fehler mach ich nie wieder. Muss jetzt deswegen 3 Monate warten bis ich mir den Line 6 Spider Valve kaufen kann.

Hallo
Da ich wohl der ursprüngliche verfasser des Attax Reviews bin bitte ich dich deine Kritik am neuen Attax auch im entsprechenden Review zu veröffentlichen, wenn es so ist das berechtigte Kritik am Attax besteht, sollte es auch jeder mitbekommen der das Review liest, den nur Lobhuddelei bringt da sicher niemanden weiter.
Gruß
Hartmut
Der bestimmt nicht will das sich jemand den Attax wegen eines Reviews kauft aber noch immer zufrieden mit dem Amp ist.
 
Hab jetzt noch mal ne Frage.

Kennt jemand den Blackstar HT-5? Hab letzten auf der Vintage Guitar Show in Oldenburg die Blackstar Artisan gehört (klar liegen preislich Welten dazwischen) vom Grundsound her, gefiel mehr der Blackstar Sound. Kann der HT-5 da mithalten Soundmäßig?
 
Kustom Defender: Neue bei Thomann 400 Euro.

Die 50 Würd ich drauflegen, ich haben den seit ein paar Tagen und kann nicht genug davon bekommen... Wahnsinns Clean Sound und ein Crunch der die Luft schneidet! Was besseres findest du für den Preis nicht. Den Windsor hab ich auch angespielt, der Defender lasst den richtig richtig blass aussehen!
 
Hat der auch einen Power Attenuator eingebaut? Denn wenn ich den auf Zimmerlautstärke fahren will kann ich mir vorstellen, dass ich da gerade mal die Vorstufe hören kann und die Endstufe mit ner Pinzette bedienen muss. Zudem komme ich da auch nur in die Zerre wenn ich richtig laut werd oder?
 
Hat der auch einen Power Attenuator eingebaut? Denn wenn ich den auf Zimmerlautstärke fahren will kann ich mir vorstellen, dass ich da gerade mal die Vorstufe hören kann und die Endstufe mit ner Pinzette bedienen muss. Zudem komme ich da auch nur in die Zerre wenn ich richtig laut werd oder?

Ja hat er. Ich spiel AC/DC ohne dass meine Nachbaren durchdrehen
 
Ohne zusätzliche Pedale? Also ausschließlich mit Endstufenzerre?
 
Ohne zusätzliche Pedale? Also ausschließlich mit Endstufenzerre?

Ja ohne Pedale, aber nicht mit Endstufenzerre sondern Vorstufenzerre. Wenn du in die Endstufenzerre kommen willst brauchst du wirklich wirklich gute Ohrenschützer
 
immer dieses, mit verlaub, blödsinnige gerede über die mystische endstufenzerre.

bei einem überwältigendem großteil der amps wird die zerre über die vorstufe erzeugt. ich glaube kaum, dass du bei kleinster lautstärke den unterschied zwischen endstufen und vorstufen zerre erkennen wirst. (werden die wenigsten)

gibts nen grund, warum du auf biegen und brechen die sagen umwobene endstufenzerre erreichen willst, wenn es auch mit der vorstufe ein ebenbürtiges ergebnis zu erzielen gäbe?

der windsor hat mir übrigens fast die galle in die gehörgänge getrieben, der peavey VK klang clean um welten besser. aber der geschmack ist eben so unterschiedlich wie der fingerabdruck eines jeden menschen und der sound des windsor cabs kann natürlich auch unterirdisch sein. mit diesem wurde nämlich der windsor getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben