Kaufberatung Amp bis ca. 1.500 € / Combo / zuhause

  • Ersteller paderbi
  • Erstellt am
Also hier gefällt mir der JCM 800 clean deutlich besser.

 
Mir auf dieser Aufnahme auch, aber die Regler sind von wem auch immer eingestellt, das sollte man möglichst selbst life vergleichen, nachdem man selbst die EQs bedient hat und nicht fremdeingestellt über (welche?) Speaker und (welches wo plazierte?) Mikro. Mit einem JVM müsste mehr gehen, als es auf dieser Aufnahme rüber kommt.
Aber wir (jaaha, ich ja auch^^) kommen etwas ab,
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Doppelpost
 
Der Marshall hat mehr Hochmitten und "Kerrang" - und bietet auch gute Crunch Sounds (wo der Engl ggf. etwas schwächelt).
hmm.. immer wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob die Leute im Clean-Kanal auch mal den Endstufenboost (oder normalen Boost) des Engl Ironball 20 mal eingeschaltet haben...

Nicht persönlich nehmen. Ich habe woanders auch mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass beim Ironball 20 der Cleane ganz aufgedreht zu wenig Crunch bietet und der Lead mit minimal Gain schon zu verzerrt klingt. Außer diesen Regler hat der Amp jedoch zwei verschiedene Boosts und für den Leadkanal gibt es auch noch ein Tone- und Volumepoti an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Salty ,in der Tat der kann Alles ultra Clean , Fender Clean , leicht angezerrt, Wenn man den
Potiknopf im Clean Kanal zieht wird daraus ein saftiges Rhythmus Brett ,der Lead macht von
Santana , AC, DC bis Metal auch eine sehr breite Soundpalette
 
In der Tat
Kenne den als Studio Allrounder bei nem Bekannten
Da kommt kein Marshall etc ran

Und der Lautsprecher klingt wirklich gut.Lässt sich beim Recording hervorragend mit Mikros variabel abstimmen.

Der Amp lässt sich mit wenigen einfachen wirkungsvollen Justierungen wunderbar dahin drehen wo man ihn haben will.
Für mich ein absolut Top Studio und Allround Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei allem interessanten Austausch, aber irgendwie gehen mir (nicht nur) hier zunehmend Beratung <-> TS-Anfrage (seine letzte Einlassung hier liegt mittlerweile 32 Beiträge zurück) flöten :gruebel: .

LG Lenny
 
Ich lese interessiert mit. Super Board hier. Ich hole morgen einen Marshall DSL 40CR ab. Das Angebot direkt bei mir in der Nähe war einfach zu verlockend. Den probiere ich erstmal aus und dann, mal schauen.

Vielen Dank auch für die vielen Anregungen. Evtl. teste ich auch noch den Engl Ironball 20 head und bei EK steht ein schönes JVM205H.

Die nächste Zeit wird also spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schau dir bitte die beiden Videos an, die ich hier verlinkt habe (nicht das Badlander Demo Video).
Und überleg dir dann, ob du dir wirklich einen Mesa kaufen möchtest.

Ich denke das ist eine etwas verzerrte Sicht. Nachdem Engl hier gerade hoch im Kurs steht - ich hatte mal einen E620 und da hatte man beim Röhrenwechsel berechtigte Angst, dass die Platine das Prozedere nicht ein zweites Mal überlebt. Dann eilt dem H&K Triamp der Ruf voraus, der Technikerschreck schlechthin zu sein, usw. Ich denke nicht, dass du mit Peavey, Engl, Egnater etc. deutlich bessere Qualität im Sinne der kritisierten Punkte bekommst - but YMMV

Wie dem auch sei,
Ich hole morgen einen Marshall DSL 40CR ab.

Glückwunsch zum DSL (y) und hoffe der bringt dich deinem Ziel ein gutes Stück näher :)
 
Ich habe woanders auch mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass beim Ironball 20 der Cleane ganz aufgedreht zu wenig Crunch bietet und der Lead mit minimal Gain schon zu verzerrt klingt. Außer diesen Regler hat der Amp jedoch zwei verschiedene Boosts und für den Leadkanal gibt es auch noch ein Tone- und Volumepoti an der Gitarre.

Das mag schon sein - und der Ironball ist eh schon einer der "crunchigeren" Engls - aber wie ein Marshall klingt er halt nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich mag den Amp eh, habe ich auch schon immer gesagt, weil er nicht ganz so komprimiert klingt wie z.B. der Powerball.
Ist halt einfach Geschmackssache. Der Trademark Sound von Engl ist bei mir auch in den Top 5, wenn wir über Amps von populären Herstellern reden (also die "Boutique" Ware mal außen vor).

ch denke das ist eine etwas verzerrte Sicht.

Nein, finde ich nicht.
Lyle nennt ganz klar Schwachstellen bei den Mesa Amps - das ist legitim und hat Hand und Fuß.
In den US Foren haben sich auch etliche Leute darüber aufgeregt, aber kein einziger hat irgendwelche Punkte konkret widerlegen können, die er genannt hatte.

Dass es bei Engl oder Hughes & Kettner auch schon Probleme gab, will ich gar nicht in Abrede stellen.
Mir geht es primär darum, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen, das schließt selbstverständlich auch ein, dass jemand, der von den Mesa Schwachstellen weiß, sich TROTZDEM für den Kauf eines Mesa Amps entscheiden darf, wenn er das möchte. Das bleibt dann jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Myxin , das ist gut was du schreibst, habe selbst Engl Fireball 25, Marshall JCM2000 TSL60, und Mesa Boogie DC.
Der Marshall ist ein Marshall obwohl er auch ganz überzeugend Clean kann. Der Engl klingt eben ENGL-isch und der Boogie kann fast alles gut aber er bleibt ein Boogie. Wenn ich alles in einem wollte müsste ich die Amps verkaufen und mir wohl einen Kemper kaufen.

Zurück zum Thema wir haben gute Vorschläge hier gelesen, davon ist vieles für den TE sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir bitte die beiden Videos an, die ich hier verlinkt habe (nicht das Badlander Demo Video).
Und überleg dir dann, ob du dir wirklich einen Mesa kaufen möchtest.
Ohne jetzt hier viel schreiben zu wollen, finde ich das und die Folgediskussion ganz spannend. Wäre jedenfalls sehr interessant eine Thread zu haben, in dem diskutiert wird, wie Servicefreundlich verschiedene Amps/Marken sind bzw. ob die Bauteile ausreichend dimensioniert sind und wie langlebig, etc.

Zum Thema: vlt. ein gebrauchter Bogner Atma. Clean,(Hard-)Rock kann der.. Metal anscheinend auch. Hab gerade einen bei EK erstanden.. sollte kommende Woche ankommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre jedenfalls sehr interessant eine Thread zu haben, in dem diskutiert wird, wie Servicefreundlich verschiedene Amps/Marken sind bzw. ob die Bauteile ausreichend dimensioniert sind und wie langlebig, etc.

Naja, ab und an findet man solche Hinweise sowieso in den User Threads.
Zudem haben wir auch noch den Gutshot Thread, wo man das Innenleben der Verstärker sieht.
Da kann man manchmal schon auch ein bisschen was erkennen.
Ansonsten können Interessierte eben solche Kanäle wie die von Psionic Audio bei Youtube anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo... ist aber ganz schön mühselig das alles zusammenzusuchen. Und obwohl ich viel zu viel Zeit mit Foren und solchen Videos verbringe, geht einem auch mal sowas durch die Lappen. So ein MB Roadster muss wohl ein Alptraum für einen Amp-Tech sein, aber dass MB relativ viel knapp dimensionierte, billige Teile benutzt, wusste ich z. B. noch nicht und wäre auch nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe seit gestern den Marshall DSL 40CR hier und konnte ihn auch (kurz) ausprobieren. Bin sehr positiv überrascht.

Vor allem der Sprung vom DSL20HR zum DSL40CR ist gewaltig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_20230123_223547.jpg
Bin eigentlich sehr glücklich! Preis/Leistung finde ich bei beiden Amps unheimlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@paderbi Erst mal noch Glückwunsch zum neuen Amp.
Bis Du mit dem „Metallsound“ zufrieden?
Und was mich noch interessieren würde. Wie klingt der DSL clean? Wie ist er da einzuordnen? Wie JVM oder eher Richtung JCM 800?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben