Kaufberatung Audio Interface E-Gitarre

  • Ersteller MrGadget
  • Erstellt am
MrGadget
MrGadget
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
27.12.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ein freundliches Hallo an alle da draußen,

seit einigen Wochen will ich mir ein Audio-Interface zulegen um mit der E-Gitarre direkt am PC über Guitar Rig und ähnliche Programme aufzunehmen.

Vielleicht auch mal der ein oder andere Gesang also es sollte nicht nur einen Instrumenten Eingang haben. Jetzt steh ich vor der Qual der Wahl. Was ist am sinnvollsten für mich ?
PCI Audio Interface
USB...
Firewire...

Natürlich lege ich großen wert auf geringe Latenz (so um die 5-6ms) und guten Sound.

Das ganze sollte möglichst unter 300€ bleiben.
Nun seit ihr gefragt. Was ist sinnvoll für mich ?

Hier noch meine PC Daten falls das von nützen ist.
AMD Phenom 945 4x3,0Ghz
4GB RAM 1333er Arbeitsspeicher
1TB Festplattenspeicher
Grafik ATI Readon 5770
 
Eigenschaft
 
Focusrite sieht schonmal gut aus.
Wie siehts denn mit dem Focusrite Saffire Pro 24 aus?
Wäre das nicht besser ?

Ich habe auch noch andere interessante Geräte gefunden.

-M-Audio C400 oder C600
-Focusrite Scarlett 8i6 8x6
-Line 6 Pod UX2
-ROLAND Quad Capture UA-55
-M-Audio Fast Track Pro
-Emu 1616m Express
-Motu Audio Express

Was würdet ihr mir empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich dir heutzutage zu USB raten, da du flexibler bist und das Interface auch mal an anderen Rechnern/Notebooks benutzen kannst bzw. mitnehmen kannst. Persönliche Erfahrung habe ich nur mit dem Focusrite, welches auch Resche schon empfohlen hat. Das Interface kann auch ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Eine EMU karte hatte ich auch mal (zwar die 1212m, die hat aber doch ziemliche Ähnlichkeit mit der 1616m).
Vorteil bei der EMU karte wäre, dass du, falls später notwendig, mit einem externen Digitalwandler noch zusätzliche 8 Kanäle per ADAT anschließen kannst. Da musst du dich fragen ob du das irgendwann mal vorhast, wenn nicht ist die EMU vom Routing und der Software her eher kompliziert, da tust du dich mit der Software des Focusrite z.B. wesentlich einfacher..

So viel mal von mir, wenn du noch fragen hast stell sie gerne :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben