[Kaufberatung] Bass als Zweitinstrument für Band

  • Ersteller xfcknxhvkx
  • Erstellt am
xfcknxhvkx
xfcknxhvkx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.20
Registriert
13.01.09
Beiträge
220
Kekse
25
Moin Moin liebe Tieftonfraktion,

Folgendes Problem: Ich spiele in 'ner Rock/Metal Coverband und wir finden keinen gescheiten Bassisten, deswegen habe ich überlegt in der Band Bass zu spielen und noch 'nen anderen Gitarristen anheuern. Wie ihr warscheinlich daraus schließen könnt brauche ich 'nen günstigen Bass, bevorzugt 5-Saiter bis 300€, Form, Farbe & Pickupbestückung sind erst mal irrelefant :)D). Mein Gedanke war der Epiphone Toby Deluxe V (https://www.thomann.de/de/epiphone_toby_deluxe_v_bass_eb.htm), kann mir jemand von euch mal die Meinung dazu sagen bzw. mir Alternativen empfehlen?

Danke schon mal im Voraus ;)

Gruß Max!:)
 
Eigenschaft
 
Hi Max

Besagten Bass kenne ich leider nicht, aber Epiphone ist glaub ich eher
für Gitarren bekannt ;D

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Squier Vintage Modified Bässe ansehen,
je nachdem was du für einen Geschmack hast den Jazz oder Preci.
Die sind super, die Classic Vibe sogar noch besser die liegen aber nen 100 drüber :D

Ansonsten , warum ausgerechnet ein Fünfsaiter ?
(den rest überlass ich erstmal den Spezialisten ^^)

LG
 
Schwierig dir was zu raten, da du keine Vorlieben genannt hast. Form und Farbe ist klar. Aber wenn dir die Pickups egal sind und du keine Soundvorstellung angiebst, hieße das ja, das es dir egal wäre, wie das Instrument klingt. Da würde ich dir auf jeden Fall raten, mal möglichst ein paar Instrumente in die Hand zu nehmen und zu schauen, was du überhaupt willst.

"Bevorzugt 5 Saiter" klingt auch sehr unsicher, dabei ist 4 vs 5 Saiter ja ganz schön wichtig, insbesondere für das Handling und Spielgefühl macht das ja einen riesen Unterschied.

Also ich wüsste nicht, zu was ich so raten könnte.
 
... Also ich wüsste nicht, zu was ich so raten könnte.
ich auch nicht. da kommen nur irgendwelche unbegründete meinungen wie
... Besagten Bass kenne ich leider nicht, aber Epiphone ist glaub ich eher für Gitarren bekannt ;D ...
unbekannt bedeutet ja nicht zwangsläufig ungut ;) die bauen z.b. den tollen

für "nischenbassisten" oder

als wirklich guten mutterhausableger. das hat dann was, als wenn ein 250,00 squier wie´n 1.000,00+ usa-fender klänge ;) oder meinen


alles beispiele für mindestens preis-werte charakterinstrumente ...

edit: den toby habe ich nicht gespielt. ggf. mag die namensvergabe vergleichbar sein, als wenn die rennsportabteilung von audi ihr verfremdetes logo auf den seat pappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... um einen weiteren ins rennen zu werfen (den ich als interessant empfand beim anspielen):

https://www.thomann.de/de/cort_action_dlx_crs.htm

244927.jpg
 
5 Saiten wären mir halt schon wichtig, da wir in der Band viel mit verschiedenen Stimmungen arbeiten & ich nicht immer umstimmen will!

Edit: Soundvorstellung kann ich halt nicht so äußern, bin nun mal Gitarrist, der ab und zu mal 'nen Bass in der Hand hatte, single Coils haben mir mir auf Bässen aber schon eher zugesagt :)
 
Hmm, wenn du mit Sinlge-Coils die von Precision-Bässen meinst (also letzten Endes Split-Coils), dann gibt es mit 5 Saiten nur wenig bis gar keine guten Alternativen bis 300 €, soweit ich mich erinnern kann. :gruebel:
Wenn du mit Single-Coils die von Jazz-Bässen meinst, gäbe es da den
Leider habe ich den noch nicht selber gehört, aber die 4-Saiter-Version wird hier oft empfohlen. Leider ist der aber auch deutlich über 300 € teuer. :redface:

Wenn du allerdings noch 22 € über hast, würde ich mir den hier mal ansehen:
Die Ibanez SRs sind meiner Meinung nach durchweg gut und der 305 klingt sehr ordentlich für das Geld. :great:

Wenn du aber vielleicht noch 50 € auftreiben kannst, würde ich dir auf alle Fälle noch den hier empfehlen:
Den hatte ich (in rot) mal kurzzeitig zu Hause und war durchaus sehr begeistert von dem Bass. Die H-Saite klingt ordentlich fett dank aktiver Elektronik und sauber verarbeitet ist er auch. :great:

Beide der oben genannten Bässe gitb es auf dem Gebrauchtmarkt aber auch oft für unter 300 €, wenn das für dich in Frage kommt. :)
 
5 Saiten wären mir halt schon wichtig, da wir in der Band viel mit verschiedenen Stimmungen arbeiten & ich nicht immer umstimmen will!

Kleiner Tipp: 4-Saiter kann man auch relativ problemlos auf BEAD runterstimmen - sofern du die G-Saite nicht unbedingt brauchst, kann das (muss aber nicht) die bessere Alternative sein. Ich z.B. liebe meine 5- und 6-Saiter, hab aber unlängst festgestellt, dass ich auf tief gestimmten 4-Saitern irgendwie anders, cooler, kreativer spiele. Wobei letzteres für Cover ja - je nach Umsetzung - auch ziemlich irrelefant ;) sein kann. An deiner Stelle würde ich aus dem Grund aber mal in den nächsten Musikladen gehen und verschiedene 4- und 5-Saiter in die Hand nehmen, damit du zumindest schonmal weißt, was dir vom Gefühl her besser liegt.
 
Also der Ibanez ist schon sehr Interessant, der RBX ist nicht so mein Ding..

5 Saiter find' ich persönlich auch angenehmer, 4 Saiter-Hälse sind IMO Zahnstocher :D
 
Also der Ibanez ist schon sehr Interessant...

5 Saiter find' ich persönlich auch angenehmer, 4 Saiter-Hälse sind IMO Zahnstocher :D

Der hat die gleiche Sattelbreite wie die meisten meiner Fender Viersaiter. :)

Aber trotzdem hier die beste Wahl. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben