Kaufberatung zweiter Bass

Das traditionelle Design/Shaping setzt eine Führung des Instruments durch die Greifhand voraus.
Ist das zwingend so? Es ist doch nicht unüblich, die Stabilisierung des Instrumentes durch die Auflage des Armes der Schlaghand auf den Korpus zu gewährleisten. Alternativ geht auch noch die Variante, den Bass auf das linke, hochgestellte Bein zu legen (als Rechtshänder), und mit einer relativ steilen Halsposition zu spielen. Dann stabilisiert halt das rechte Bein den Bass gegen wegrutschen, unabhängig von Arr und Länge des Horns am Korpus.

Edit: Hups, wir werden etwas OT. Der TE möge dies entschuldigen. :engel:
 
Ist das zwingend so? ...
Edit: Hups, wir werden etwas OT. Der TE möge dies entschuldigen. :engel:

Also ich meine, dass solche Diskussionen hilfreich sind. Ich stimme aber zu, dass das Thema ziemlich unbeachtet wurde in den letzten Jahrzehnten. Das kann man nicht sogleich aufholen. Deshalb mein Hinweis auf den Aha-Moment beim Probieren. Die entsprechenden Hinweise wurden gegeben, ggf worauf achten und nach welchen Kriterien entscheiden.

Für mich war der Auslöser, dass der TE insbesondere das Üben erwähnt hatte. Am besten im Sitzen hatte ich angenommen. Mir ist ein Bassist lieber, der gut klingt, auch wenn er nicht im traditionellen Kostüm auftritt. Und der Klang kommt nicht vom Brett, sondern aus der Box, und Üben hilft da schon bei.
 
Ich würde dafür plädieren, das Thema in einem separate Fred zu diskutieren, weil mittlerweile arg OT
 
Ich würde dafür plädieren, das Thema in einem separate Fred zu diskutieren, weil mittlerweile arg OT

a) Hatte ich das für demnächst mal vor, wie schon irgendwo oben erwähnt.

b) OT ist es aber ganz bestimmt nicht. Der Versuch ein paar Zusammenhänge zu klären ist eher von allgemeinerem Interesse (sollte ...). Das Herunterrattern von Kaufalternativen kann es allein doch nicht sein, gell?

Bitte: weitermachen. Was kann man noch kaufen? Ich jedenfalls finde den von anderen empfohlenen BTB gerade wegen der Beinauflage interessant - man muss halt sehen, ob es auch so klappt mit dem nicht herunterrutschen.
 
OT ist es aber ganz bestimmt nicht
In der erfolgten epischen Breite schon. Paar allgemeine Hinweise wie "auf Ergonomie achten", "lässt sich der Bass auch im Sitzen bequem spielen" oder "schau auch drauf, ob der Bass gut ausgewogen am Gurt hängt" hätten imho vollauf gereicht ...

... und wenn Du ausgesprochene ergonomische Wunderwaffen erwartest, wirst Du wohl vor allem bei diversen Boutiquen fündig, da diese schon mal außerhalb der Traditionen denken und kreieren; dann bist Du aber auch automatisch außerhalb des Budgets ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Betreffend Besprechung von Ergonomie zum Klären worauf achten sei OT (abwürgen!):

In der erfolgten epischen Breite schon.

Ach ne, "Holz" geht aber immer als Thema, oder?

... Paar allgemeine Hinweise wie "auf Ergonomie achten", "lässt sich der Bass auch im Sitzen bequem spielen" oder "schau auch drauf, ob der Bass gut ausgewogen am Gurt hängt" hätten imho vollauf gereicht ...

Ein solcher Hinweis wurde gegeben, der Hinweis wurde in Frage gestellt. Also was tun? Den Hinweis erläutern.

... und wenn Du ausgesprochene ergonomische Wunderwaffen ... bei diversen Boutiquen ... automatisch außerhalb des Budgets ...

Auch hierzu gab es bereits Hinweise, etwa den auf Ibanez EDA, der keineswegs "Boutique", sondern als standardisiertes Angebot am Markt war. Überhaupt, wenn schon Empfindlichkeiten ausgetauscht werden, "Wunderwaffe" ist ein verbranntes Wort. Ich kann "PC" zwar selbst nicht leiden, möchte aber dafür werben, die Sprache nicht ganz zu verrohen.

Nun, ich schloss meinen vorherigen Beitrag mit einer abschließenden (!) Bestätigung des BTB-Vorschlags, mit gerade dem kurzen Hinweis auf das eigene Probieren.

"Habe fertig, Flasche leer." ... so long
 
Ist glaub' ich auch besser so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben