[Kaufberatung] Bass für Pop/Rock Musikrichtung

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
B
BonoVox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
27.03.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, möchte mir nen neuen Bass kaufen (Musikrichtung Pop/Rock). Habe schon einige gute Ibanez Bässe gesehen, vor allem der BTB 475 und SR 500 gefallen mir sehr gut, sind mir aber etwas zu teuer. Möchte maximal ca. 450€ ausgeben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wie siehts mit Amps aus?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Was könnt ihr mir empfehlen? Wie siehts mit Amps aus?
Moin moin,

Die letzte Frage irritiert mich etwas. Brauchst du nen Bass oder auch nen Amp?

Und soll der Amp in den 450€ mit drin sein?
 
Moin moin,

Die letzte Frage irritiert mich etwas. Brauchst du nen Bass oder auch nen Amp?

Und soll der Amp in den 450€ mit drin sein?

ich brauche eigentlich beides :D

aber erst mal nen Bass
 
ich brauche eigentlich beides :D

aber erst mal nen Bass


wie erstmal reicht n bass?
hast du schon nen amp?
oder denkst du du kannst nen bass auch ohne amp spielen
okay, man kann es, aber so wirklich spaß machen tuts nich...
 
wie erstmal reicht n bass?
hast du schon nen amp?
oder denkst du du kannst nen bass auch ohne amp spielen
okay, man kann es, aber so wirklich spaß machen tuts nich...

ich habe nen amp, aber möchte mir später auch nen neuen kaufen ;)
 
okay
also über den sr500 hab ich eig nich viel schlechtes gehört, eig nur gutes
kannst den i wo anspielen gehn?
 
Soll es denn ein 4-Saiter oder ein 5-Saiter werden?
 
Hab auch grad ein paar Bässe in dieser Preiskategorie durchgetestet. Hier mal 2, die ich gut fand und die vielleicht etwas für Dich sein könnten:

1) Warwick Corvette
Starker, sehr druckvoller Sound; hat mir sehr zugesagt. Allerdings fand ich das Griffbrett etwas dick. Ist aber reine Geschmackssache, musste halt mal antesten, ob Dir das liegt oder nicht.

2) Ibanez ARTB-100
Ein super Bass, wie ich finde (drum hab ich Ihn ja gekauft :D). Schon mal Designmäßig einfach nur geil, zumindest wenn man den LesPaul-Style mag. Und vom Sound auch super: sehr bassig mit viel Druck. Aber auch sehr variabel: kann schön klar klingen, aber auch a bisserl dreckig.
Ist aber ein short scale Bass - hätte ich aber bis zum letzen Wochenende auch nicht gedacht, dass short scale was für mich ist ... also auch das ruhig mal antesten.


Ansonsten gilt natürlich: Probier einfach mal alles aus was geht, ruhig auch mal ein paar "Exoten". Oft wird man dabei positiv überrascht.
Und noch ein Tipp: Probier den Bass auf alle Fälle auch mit einem Verstärker, der Deinem Eigenen sehr nahe kommt - denn auf einem 10.000€ Stack klingt alles nochmal anders (und meist auch geiler), als auf einem 100W Combo.
 
Hi, möchte mir nen neuen Bass kaufen
...
Was könnt ihr mir empfehlen? ...
was spielst du jetzt? was soll das neue instrument besser können?
wenn ich mir deine signatur ansehe, käme mir´n stinknormaler jazzi in den kopp. obwohl ich nie der große u2 fan war, deucht mich sowas gerade bei manchen älteren stücken anzutörnen (gut, der adam hat nicht nur jazzis gespielt).
i.d.s. finde ich dann auch den vortip bzgl rb-corvette passend, gerade die classic ausführung. ansonsten brauche ich mehr input.
 
Soll es denn ein 4-Saiter oder ein 5-Saiter werden?

was spielst du jetzt? was soll das neue instrument besser können?
wenn ich mir deine signatur ansehe, käme mir´n stinknormaler jazzi in den kopp. obwohl ich nie der große u2 fan war, deucht mich sowas gerade bei manchen älteren stücken anzutörnen (gut, der adam hat nicht nur jazzis gespielt).
i.d.s. finde ich dann auch den vortip bzgl rb-corvette passend, gerade die classic ausführung. ansonsten brauche ich mehr input.

ich hatte den Rockbass Standard 5, ist durch das Unwetter letzte Woche Freitag kaputt gegangen.

ich mag zwar U2, spiele aber selber eine andere Musikrichtung, etwas Rockiger ;), der Adam spielt nur mit Fender...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben