Kaufberatung bei Digital Piano

Z
zwerny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
27.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte mir zu Weihnachten ein Digital Piano zulegen. Es sollte im Bereich 400-600€ sein.
Ja, ich weiß.. billig ist nicht gut. Ich möchte auch erst anfangen Klavier zu lernen.

Im Moment habe ich folgendes im Blick: https://www.thomann.de/de/thomann_dp50.htm

Eure Meinung dazu?

Falls ihr noch andere Empfehlungen habt, dann schreibt sie bitte. :)

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Zu Deiner Frage lies Dir doch mal dies durch.
 
Danke für den Tipp. Habe mich hier schon bisschen umgesehen, aber ich hätte lieber ein Homepiano...
Falls dies nicht ginge, was wäre das beste Stagepiano in dieser Preisklasse?

Und was hälst du von dem oben genanntem Vorschlag von mir?

Nachreichen meines Fragebogens:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x ?] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vermutlich einmal und nie wieder. :p

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Also bisschen Stil sollte es schon haben.. :p

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Eher Homepiano, falls dies nicht ginge, wäre ich auch mit einem Stagepiano zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisschen Stil sollte es schon haben.. :p
Stil ist teuer. Mit Deinem Budget solltest Du auf das Holz verzichten oder noch eine Weile sparen. Ein Stage-Piano auf einem Bügelbrett mit einem Küchenhocker davor dürfte momentan das Machbare sein, was aber Enthusiasten nicht schreckt. ;)

Geh in einen oder besser mehrere Läden und probiere Korg SP250, Yamaha p85 und Casio PX-120 aus. Spätestens beim dritten Besuch beginnt sich ein zuverlässiges Bauchgefühl zu entwickeln. Dann: kaufen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben