Welches Piano bis 500€?

  • Ersteller keicho2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
keicho2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
08.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
hey. ich würde mir gerne ein digital piano zulegen, ich selbst habe bis jetzt noch nie gespielt, nur ab und zu mal rumgetestet als ich eins sah :'D würde es aber gerne mal selber ausprobieren und auch lernen.

und zwar möchte ich gerne ein piano haben, das echt wie ein klavier klingt und die tasten nicht zu laut sind, hab mal eins gesehen das ging garnicht xD auserdem sollte es sich joa halt gut anhören und nicht billig boxen haben..
da ich anfänger bin möchte ich nun nicht wirklich ein anfänger piano haben, sondern schon ein normales hochwertiges..

ausgeben würde ich so um die 500 euro.. findet man da was gutes?:)



das ist so gesehen warum ich lust drauf bekomme es selber zu lernen, das ist das erste leid das ich dann üben werd :D vll nicht grad einfach fürn anfang aber naja xD

und ja ich weiß das das nicht sofort klappt mit dem spielen, merkte ich auch als ich es mal mit 2 händen versucht habe. ging garnicht :D
 
Eigenschaft
 
Moin

Ein gutes E-Piano für 500 € bekommst du nur gebraucht, neu gibt es in dieser Preisklasse höchstens Keyboards (oder E-Pianos ohne Holzkorpus).
Ich denke daher, ein gebrauchtes E-Piano wäre das beste für dich. Denn es hat 1. natürlich einen kleineren Preis und 2. weniger Wertverlust, falls du es doch wieder verkaufen willst.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir Yamaha oder Kawai empfehlen, da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, das sind die führenden E-Piano Hersteller. (Zumindest in der niedrigeren Preisklasse ).
Dafür solltest du erst mal in einen Piano Laden gehen, dich beraten lassen und mehrere Modelle anschauen, um zu schauen, was dir am Besten gefällt.

Viel Spaß bei der Suche ;)
 
wo bekomme ich denn gute gebrauchte? und wenn, ist ein e piano viel schlechter als ein digitales?^^ und worauf sollte ich achten wenn ich nun in ein geschäft gehe und mir eins aussuchen würde?

und wenn ich einfach mal google,
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei...Cg&gws_rd=ssl#tbm=shop&q=digital+piano+yamaha

https://www.google.de/shopping/prod...=X&ei=DOZ1VZCOLYOtsgGkwIP4CQ&ved=0CJQDEPICMAA

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=muV1VY74DdDj8weTsYDgCg&gws_rd=ssl#tbm=shop&q=digital+piano

da sind ja ziemlich viele für die preisklasse die ich habe, aber worann erkenne ic hdenn welches gut ist?^^

und ab welcher preisklasse bekomme ich den nein wirklich gutes piano? 1000? 2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Video spielt auf einem yamaha p 120.

Das liegt gebraucht zwischen 500 und 750 eur (ebay Kleinanzeigen zb)

Da kannst du auch neu ein kawai es 100 kaufen als dpiano.

Gute Klaviere gehen gebraucht ab 2800 und neu ab 3600 los (Quelle: Interview mit Klavierbaumeister in “modern piano method“), gibt's natürlich wieder viele anderer Meinungen.

Aber vergiss das mal als erstes Stück zum Üben.
 
Hallo keicho,

ist ein e piano viel schlechter als ein digitales?
zur Begriffsklärung:

Das normale Klavier oder Piano ist ein akustisches Klavier. Es ist ais Holz, hat Saiten und und eine komplizierte Mechanik mit Hämmern, Dämpfern und Saiten. Es gibt sog. Klaviere, die aufrecht stehen (Pianino, Upright) und Flügel mit horizontal verlaufenden Saiten (Grand Piano).

Seit den 50er Jahren hat man begonnen E-Pianos zu bauen, die eine elektromagnetische Tonerzeugung haben, ähnlich wie die E-Gitarre: Kangplattchen oder Stäbe weren mit Hämmern angeschlagen, mit einem elektromagnetischen Tonabnehmer abgenommen und mit einem Verstärker verstärkt. Die bekanntesten sind (Fender) Rhodes und Wurlitzer A200. Das sind heute Instrumente für Liebhaber. Sie klingen nicht wie ein normales Klavier.

In den 80er Jahren hat man Digitalpianos entwickelt. Man versucht, das akustische Klavier so exakt wie möglich nachzubilden/simulieren. Der Klang eines echten Klavieres wird gesamplet oder per physical Modelling berechnet, die Machanik wird sogenau wie möäglich einer Flügeltastatur nachempfunden. Die technik ist heute darin sehr weit fortgeschritten. Viele Menschen nennen das Digitalpiano auch heute noch E-Piano.

Was Du suchst, ist ein Digitalpiano.

Hier gibt es ein FAQ zum Thema Digitaliano:
https://www.musiker-board.de/threads/digitalpiano-faq.603325/

aber worann erkenne ich denn welches gut ist?
Die guten Instrumente sind von Yamaha, Kawai, Roland, Casio oder ggf. Kurzweil. Von anderen Marken wie Classic Cantabile, Hemmingway oder die Thomann Hausmarke wird hier in der Regel abgeraten.

Viele Grüße,
McCoy
 
Der im Video spielt auf einem yamaha p 120.

Fairer Weise sollte man aber auch erwähnen, dass der Klang des Klaviers so nicht klingt, wenn man davor sitzt sondern wenn man das Gespielte auf dem Rechner aufnimmt (und es wohl auch so klingt, weil "der, der da spielt", mit 8 Jahren mit dem Klavierunterricht angefangen hat und später studiert hat).

LG
Kyoto,
 
Das p 120 klingt schon klasse, spiele einmal pro Woche bei ner Chorprobe.
 
>Das p 120 klingt schon klasse..<
ist Entwickungstand von vor vieeeelen Jahren. Inzwischen hat sich viel getan. Für anspruchsvolle Ohren bei Stagepianos Yamaha und da z.B. CP4 oder eines der knallroten Stagespianos aus dem hohen Norden.
Bei Digitalpianos mit Gehäuse ist man klanglich extrem gut aufgehoben bei Yamaha z.b, CLP585 oder gleich NU1. Aber auch die preiswerteren von Yamaha wie das CLP525 heben sich für anspruchsvolle Ohren deutlich vom Rest der Welt ab.
 
Ich kann das nicht mehr wertschätzen was sich so getan hat. P 120 fühlt sich für live “just right“ an und das spielgefühl bekomme ich mit boxen bastelei (am yamaha Cp 50, korg sv 1, Kawai Mp 7, yamaha Cp 33, roland vr 760, gem rp - x) so nicht hin.

Die Frage ist, wieviel braucht man von dem, was sich “ getan hat“

Das gab's nur damals zu dem gewicht, mit der wattzahl an lautsprechern, mit der Tastatur und dem awm.

Gebraucht um die 500 bis 650. Neu mit ähnlichen features nur korg havian für 1350,- (transportabel, Lautsprecher nach oben, kräftig genug...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu mit ähnlichen features nur korg havian für 1350,- (transportabel, Lautsprecher nach oben, kräftig genug...)
Wenn das Korg Havian 30 nur nicht so auffallend hässlich wäre.
Welches Design-Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts wird damit eigentlich beschworen? :weird:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hässlich, auch da fehlt ein Aspekt im Vergleich zum p 120.
 
die Frage ist berechtigt "wieviel braucht man mehr" gegenüber einem älteren E-Piano.
Das CP50 kenne ich und hatte es gaaanz früher mal. Das hat jetzt eine ältere Dame, die aber nicht Klavier spielen kann. Da steht das CP50 gut.
Danach hatte ich ein Yamaha P80. Der Klavierklang war gut, nicht aber die knallharte Tatatur. Damit habe ich meinen Anschlag versaut. Man konnte nicht feinfühlig genug laut/ leise spielen.
Das war Entwicklungstand der Tastatruen von vor ca. 12 Jahren.

Daher habe ich mir kürzlich das wegen seiner Tastatur soooo sehr gelobte Kawai MP7 gekauft. Die gewichtete Tastatur ist tatsächlich sehr feinfühlig. Dafür ist aber der Pianoklang grässlich. Jetzt versaue ich mir dann vermutlich mein Gehör. (Spass)

Ich gehe wieder zurück zu Yamaha, da sind die Tasten inzwischen bezüglich Anschlag auch viel besser geworden.

Die Antwort auf die Frage "wieviel braucht man mehr" kann man sich nur selbst beantworten.
 
Also grässlich kann man nicht sagen, außerdem kann man den klang stark anpassen, zum Beispiel stereopanorama, pianodeckel etc, hast du das mal ausprobiert? (Mp7)

Im p 120 ist die Tastatur übrigens nicht zu schwergängig.
 
Hallo Stucki,

eigentlich ist ja das Thema in diesem Thread ursprünglich ein anderes. Mit meiner Aussage in # 12 bin ich leider davon abgetriftet.

Ich will Dir nur kurz zu Deinen Tips antworten:
ja habe ich alles , wirklich alles gemacht, auch sehr viele Lautsprecher ausprobiert. Es bleibt dabei, der Klavierklang ist für mich nicht akzeptabel. Es liegt vermutlich an den Samples von Kawai bzw. deren Verarbeitung.

Meine Aussage bezüglich knallhartem Anschlag bezog sich auf mein (leider) vor kurzem verkauftes Yamaha P80. Mein uraltes Yamaha CP50 hatte auch eine sehr leicht gewichtete Tastatur, sogar zu leicht gewichtet.
Aber die Wichtung einer Tastatur ist nur 1 Parameter bei der Tastatur. Und auf diesem Gebiet hat sich bei fast oder sogar bei allen Herstellern in den letzten Jahren sehr viel getan, wobei wir nun wieder beim Thema sind " wieviel braucht man davon" : siehe #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lautsprecher und Kopfhörer konkret hast du ausprobiert. Hifi Lautsprecher?
 
Welche Lautsprecher und Kopfhörer konkret hast du ausprobiert. Hifi Lautsprecher?

Jede Menge und so viele, dass die Liste sehr lange würde. Ich habe mich da auf Foren- Experten verlassen wie ich mich auch auf Forenempfehlung zum Kauf eines KAwai Verlassen habe:
 
Mein mp 7 klingt über rokit in allen punkten besser als mein yamaha Cp 50, das mit Einschränkung ja über die klänge des cp 4 verfügt.
 
Ich habe mich damals auch auf die Ratschläge der Forenuser verlassen und keinen Fehlgriff getan. Du hast es allerdings versäumt Dir selbst ein (Klang)Bild von dem Gerät zu machen, welches Du gekauft hast! So etwas kann natürlich auch nach hinten losgehen. Für Dein Versäumnis und vermeintlichen Fehlgriff kannst Du allerdings nicht die Forenuser zur Rechenschaft ziehen, welche Dir Tipps gegeben haben. Ein Defekt des Gerätes ist ja möglicherweise auch nicht abwegig. Dann gehe damit zum Händler und vergleiche mal gegenüber ein Ausstellungsgerät vor Ort, ob da hörbare Unterschiede bestehen.
Ansonsten hör auf zu jammern und kauf das Yamaha, damit wieder Ruhe herrscht.

@MoD: Sorry, dass scheinbar schon wieder 2 Threads wegen einer Sache herhalten müssen...aber ich sag jetzt eh nix mehr dazu.
 
Ich habe mich damals auch auf die Ratschläge der Forenuser verlassen und keinen Fehlgriff getan. Du hast es allerdings versäumt Dir selbst ein (Klang)Bild von dem Gerät zu machen, welches Du gekauft hast! So etwas kann natürlich auch nach hinten losgehen. Für Dein Versäumnis und vermeintlichen Fehlgriff kannst Du allerdings nicht die Forenuser zur Rechenschaft ziehen, welche Dir Tipps gegeben haben. Ein Defekt des Gerätes ist ja möglicherweise auch nicht abwegig. Dann gehe damit zum Händler und vergleiche mal gegenüber ein Ausstellungsgerät vor Ort, ob da hörbare Unterschiede bestehen.
Ansonsten hör auf zu jammern und kauf das Yamaha, damit wieder Ruhe herrscht.

@MoD: Sorry, dass scheinbar schon wieder 2 Threads wegen einer Sache herhalten müssen...aber ich sag jetzt eh nix mehr dazu.
Hallo lieber Exordium,

Ich habe an keiner Stelle in diesem Forum für mein Nichtgefallen meines MP7 einen Forenuser dafür verantwortlich gemacht. Da musst Du was falsch gelesen oder verstanden haben.
Ich bin aber in eine Verteidigungsrolle hineingedrückt worden. Keiner kann verstehen, dass ich den Klang des ES7 nicht für gut finde und den Klang meines MP7 für schrecklich halte. Und dafür habe ich mir die Schelte noch einholen müssen, dass ich möglicherweise einen Gehörschaden habe, weil ich den Klang des ES7 und der des Mp7 nicht gut finde.
Ich jammere auch nicht, auch das hast du falsch aufgefasst.

Wo bin ich hier hineingeraten, mit wem diskuetiere ich hier?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein mp 7 klingt über rokit in allen punkten besser als mein yamaha Cp 50, das mit Einschränkung ja über die klänge des cp 4 verfügt.

danke für den Hinweis zu den rokit. Das werde ich auch noch mal testen.

Das CP50 hat Klavierklänge und das CP4 hat Klavierklänge. Das ist der einzige gemeinsame Nenner. Ansonten empfehle ich beide mal in einem Hörvergleich.
Klangempfinden ist aber Geschmacksache, und Geschmacksache hat auch der Affe gesagt, als er in die Seife gebissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeRossi, kann es sein, dass du das Yamaha CLP 50 - ein Clavinova - meinst, wenn du von einem Instrument sprichst, das du "vor Jahren" gespielt hast? Das Yamaha CP50 (ohne L) ist der Nachfolger des Stagepianos (ohne Unterbau) CP33 und der Vorgänger des aktuellen CP40, ein abgespecktes CP5. Man kann es immer noch kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben