Kaufberatung Box AlNiCo (Celestion Blue) - Größenfrage des ext. Cab

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.644
Kekse
4.205
Hallo und guten Morgen,

eigentlich habe ich mich schon festgelegt, dass es zu meinem AC15CC1 mit Wharefedale eine zweite Box geben muss. Dass es in Richtung Rory Gallagher vom Sound gehen soll ist eigntlich auch schon klar. Mir geht es darum: Sollte ich die weiße Vox Heritage Box 1x12 kaufen (600€), mir bei TT eine bauen lassen (~selbe Preis) oder dann doch gleich eine 2x12 bauen lassen (kostet 50€ mehr + zusätzlicher Lautsprecher, den ich zur Not ja noch später kaufen kann). Im Moment fahr ich den Amp so, dass Master voll auf ist und Vol bei ca 9-11 Uhr steht, je nachdem also schon relativ rotzig. Ich habe mir jetzt halt gedacht mit einem Speaker mehr bewege ich mehr Luft und mus nicht so laut aufdrehen und werde wieder ein wenig cleaner.
Meine Frage ist jetzt: lohnt es sich zu dem 1x12 Wharefedale den ich schon drinhabe noch eine 2x12 Box zu kaufen oder reicht eine 1x12 aus? Der Preisunterschied der Boxen ansich ist ja nicht gewaltig, die Speaker mit 350€ sind der entscheidende Faktor.
Und: Was ist wenn ich Celeestion Gold AlNiCo Speaker benutze? ICh konnte leider noch keine anspielen, bin aber shcon vom Sound (vor allem Clean und Crunch) der Blues begeistert.
Oder würdet Ihr mir empfehlen gar keine ext. Cab zu benutzen sondern den Wharefedale einfach gegen einen Celestion Blue zu tauschen und ggf. später noch ne "leere" Box zu kaufen um da einen Speaker reinzumachen?
Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Der Celestion Gold ist ein super Speaker: Er liefert den gleichen Chime und Schönklang des Blues, aber mehr und definierteren Bass.

Die Entscheidung externe Box und wenn ja 2x12 oder 1x12 kann man Dir natürlich nur schwer abnehmen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mit verschiedenen Speakern, die sich dann auch noch räumlich an unterschiedlichen Positionen befinden, kannst Du definitv einen mehrschichtegeren Sound erreichen.

Generell dürftest Du günstiger fahren, wenn Du Box von TT bauen lässt und die Speaker einzeln kaufst. Ne gute Adresse für Lausprecher ist übrigens http://www.lean-business.co.uk

Gruß
 
Hey,
danke für die Beratung. Da ich Deine Posts aufmerksam verfolg und mir der AC30 Guide auch sehr geläufig ist, wusste ich das schon, kann mir aber dazu nur wenig ein Urteil bilden. Ich kenne wie gesagt nur die Aufnahmen von Gallagher und May bzw. weiß nicht wo es qualitativ hochwertige Aufnahmen von Golds gibt und blind bestellen möchte ich nicht.
....ich glaube dann werde ich mir doch die 2x12 Box bauen lassen und mir dort die Speaker bestellen. Den Wharefedale werde ich dann vorerst drin lassen um den Ac15 weiterhin zuhause spielen zu können.
Vor allem Danke für die Speakerseite, knapp 450€ für 2 Blues inkl. shipping aus dem UK ist ja echt ein Schnäppchen. Vielleicht kaufe ich ja doch blind 1/1?

Gruß
 
Schau doch mal hier rein, da ist der Gold im Vergleich mit vielen anderen Speakern dabei. Leider ist glaub ich kein Blue mit drin.

KLICK.

Gruß, David.
 
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.....

Da ich keinen AC15 besitze weiss ich weder welche Ausgangsimpedanzen (wichtig für 212 Box) verfügbar sind, noch ob der interne Speaker abgeschaltet wird wenn eine externe Box angeschlossen wird.

Wenn Du Dich für den Blue entscheidest, wäre eine 212 Box nicht die schlechteste Wahl weil die Speaker sich die abgegebene Leistung teilen könnten. Das ist beim leistungsschwachen Blue schon ein relevantes Thema. Im Gegensatz zum Gold hat er ein etwas mittigeres Klangbild innerhalb dessen er sehr schön auflöst.

Der Gold ist, wie MoCo schon sagte etwas bassiger, kommt aber mit ähnlichen Qualitäten wie der Blue daher. Für mich klingt er homogener, was aber nicht als besser interpretiert werden darf! Er könnte aber aufgrund seiner höheren Leistung einen aufgerissenen AC15 auf Dauer besser verkraften.

Ich besitze übrigens beide Speaker.....und es ist mir nicht möglich einen der beiden zum Favoriten zu erklären. Sie sind, obwohl sehr ähnlich aus meiner Sicht nicht direkt miteinander vergleichbar. Dem Blue haftet aber mehr Mythos an weil er "The First Dedicated Guitar Amp Speaker" ist.

"Meine" Lösung für einen AC 15 sähe noch anders aus. Ich würde ihn mit einem Greenback bestücken und wahlweise eine 112 Box mit einem Gold bereit halten. Der Greenback wäre für das rockige Zeug verantwortlich, der Gold für die tendenziell cleanere Abteilung und leicht crunchigen Blues.
 
Hallo,
Danke für die YT Link!
Ob der interne Speaker abgeschaltet wird, kann ich nicht sagen. Ich schaue gleich mal im Manual.
Ausgangsimpedanzen sind 16 oder 8 Ohm, der Wharfedale hat 16 Ohm. So wie ich das sehe, kann ich sowieso nur so vorgehen:
1. Beide Speaker parallel mit 16 Ohm und auf 8 Ohm am Amp stellen, den Internen abklemmen.
2. Beide Speaker in Serie mit 8 Ohm, am Amp auf 16 stelle und den Internen abklemmen oder
3. auf 8 Ohm am Amp stellen und den internen dranlassen.

Zur Belastung der Speaker: Der AC15 liefert 15W RMS, wenn ich die Speaker in Serie schalte sollten die Blues das mit der dann halben Belastung doch aushalten? Und selbst wenn ich sie parallel Schalte - sind sie das im AC30 nicht auch?

Der Mythos ist zugegebenerweise schon ein Mythos...ich mag aber auch einfach den Klang des Blues. Wenn mich ein Gold aber überzeugen würde, wär mir der Mythos egal. Das Problem ist halt nur, dass ich nicht blauäugig kaufen möchte. Vll ist der Gold für mich ein bisschen besser, aber rechtfertigt das das Risiko ihn nie gespielt zu haben und trotzdem zu bestellen? Den Blue kenne ich, sowohl neu als auch eingespielt.

Ich ewiß dass es schwer ist, aber wie manifestiert sich die höhere "Bassigkeit"? Der AC15 ist ansich ja schon sehr höhenreich, vll ist gerade deswegen der Gold besser? Andererseits besitze ich mit einer Semiacoustic und ner LP auch ehr Gitarren welche nicht gerade schrill sind. Homogener heißt tighter, unverwaschener, differenzierter? Von der 112 Idee bin ich mitlerweile abgekommen, da die 212 Box das Gleiche kostet und ich zur Not ja erstmal nur einen Speaker einbauen kann.

Das mit dem Greenback+Gold ist ne gute Idee, muss ich mal drüber nachdenken.
Allerdings will ich, wenn ich schon eine solche Investition tätige, auch keine Experimente machen. Ich will dann möglichst meinem angestrebten Sound nahe kommen und die Box auch über die Lebensdauer des AC15 (und ich weiß, da kommt irgendwann noch ein anderer^^......) benutzen und damit glücklich sein.

Danke und Gruß

//Nachtrag:

hier gibts einen Vergleich. Es ist schwieriger zu sagen als ich dachte, der Gold klingt fetter der Blue dafür straffer mMn.

Habe im Manual geschaut. Interne Speaker wird mitbetrieben, die Verschaltung/Möglichkeit ist so wie ich es mir gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Gold kann im Vergleich zum Blue vor allem bei härterer Zerre seine Stärken ausspielen da er hier mehr Punch liefert. In diesen Bereichen kommt aber auch ein Greenback sehr gut. Da finde ich auch die von 7 Eleven vorgeschlagene Lösung sehr praktikabel. Dass Dir der Gold so gar nicht gefällt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Oder Du bestellst eben doch mehrere Speaker und verkaufst sie dann weiter.. Für den Amp gut geeignet sind in jedem Fall alle 3, sowohl Blue, Greenback als auch Gold. Ich habe momentan in meinem AC30 zu Hause ne Kombi aus Blue + Greenback Klone (Tayden True Brit) und in meinem AC30 HW im Proberaum 2 Golds. Die bringen gerade bei härterem Brett nen ganz guten Punch und lösen wirklich sehr klar auf. Durch den Mittenschub des Blue ist somit auch die Kombination Blue+Gold sehr interessant... ich bin auch versucht, irgendwann nochmal einen G12H30 als Ergänzung auszuprobieren.. Schwierig schwierig... :gruebel: :D

PS: Schade eigtl, dass bei den Lautsprechervergleichen nicht auch ein paar Clean/Crunch Samples gespielt werden..
 
Hallo
also so langsam merke ich, dass da nur Probieren über Studieren geht :/. Vor allem der Clean+Crunch Ton sind mir wichtig, wirklich hartes Brett fahre ich selten.
Ich lasse mir da sicherlich noch ein paar Gedanken durch den Kopf gehen, aber so wie es jetzt aussieht tendiere ich ehr zu Blue+Gold.
Zu den Verschaltungsmöglichkeiten (s. mein oberer Post): Ist das so korrekt? Auch bzgl der Leistung des Blues?
 
Im AC15 CC hängt ein 16OHm Lautsprecher.
Willst Du eine Zusatzbox verwenden, muss diese auch 16Ohm haben und du mußt am Amp auf 8 Ohm Ausgangsimpedanz umschalten.
Für eine 2x12 Box bedeutet dass also eine Bestückung von zwei 8 Ohm Lautsprechern die in Reihe geschaltet werden.
Bei einer 1x12 Box nimmst Du hingegen einfach einen Lautsprecher mit 16Ohm. Der Vorteil hier wäre, dass Du die Speaker auch zwischen Amp und Box switchen kannst. Das geht bei einer 2x12 dann nicht weil der Amp ja einen 16Ohm Speaker verlangt. Dafür kann man mit ner 2x12 natürlich schön Mischbestückungen testen.

Bei der Leistung des Blues könnte dieser höchstens an seine Grenzen kommen, wenn Du eben nur einen Blues im AC15 betreibst und diesen wirklich total ans Limit bringst.
Aber eigtl mußt Du Dir da keine Sorgen machen.

Gruß
 
Hallo
also so langsam merke ich, dass da nur Probieren über Studieren geht :/. Vor allem der Clean+Crunch Ton sind mir wichtig, wirklich hartes Brett fahre ich selten.

Das kann ich so unterschreiben. Letztlich kommt man um die eigene Erfahrung nicht herum. Andererseits bist Du bereits so erfahren, dass Du die "richtigen" Speaker für Deine Bedürfnisse im Visier hast. Da ist ausserdem kein billiges NoName Zeugs dabei. Udo Pipper hat mal in einer G&B Ausgabe geschrieben dass nicht eben wenige Gitarristen eine ganze Armada von Speakern bereit halten und bei Bedarf immer mal wieder tauschen.

Das kann ich mittlerweile bestätigen. Ich habe auch ein paar Teile rumliegen die ich nicht verkaufe, einfach weil sie Standards entsprechen und sich Vorlieben und Hörgewohnheiten immer mal wieder ändern, gutes Equipment aber Trends überdauert.

Noch ein bisschen was zu einem Speaker der bislang NICHT genannt wurde und einem den MoCo neu ins Rennen geworfen hat: In meinem Marble 5E3 Tweed Amp tat bislang ein Celestion Gold seinen Dienst. Er harmoniert toll mit dem Amp, aber ich wollte den Amp "Amerikanischer" klingen lassen. Ich habe ihm deshalb einen Jensen P12Q verpasst. Der Amp klingt nur sehr viel staubiger, kehliger, mit schlankeren Bässen und rauen Tiefmitten. Zudem ist der Speaker so ausgelegt dass er früher in die Knie geht, also weniger Stabilität aufweist. Das klingt supertoll, aber auch recht speziell.

Den Celestion Gold würde ich aber niemals verkaufen. Er ist DER Allround AlNiCo überhaupt. Auf dieser Page (weit runter scrollen) von Suhr befindet sich ein Clip von Steve Stevens, dem ehemaligen Gitarristen von Billy Idol. Er spielt hier einen Suhr Badger mit Celestion Gold Speaker......steht nirgends auf der Page, ich weiss! dies aber!

Der von MoCo ins Spiel gebrachte G12H30 ist einer der unterbewertetsten Speaker überhaupt. Er schafft es sowohl Clean, als auch im Crunch und HiGain super zu klingen. Er ist dabei das Gegenteil vom o.g. Jensen, denn er verfügt in allen Registern über maximale Stabilität. Er bricht nicht ein und klingt immer sauber, konturiert, stramm und offen. Bei ihm sucht man vergeblich nach Schwächen. Er hat solide Bässe, angenehme Mitten und klare Höhen. Vielleicht der homogenste Speaker auf dem Markt!

Er verträgt offiziell 30 Watt, verkraftet aber mühelos 50 Watt Amps. Gerade angesichts seines moderaten Preises kann man sich den gern auf Halde legen, ich habe damit meinen H&K Statesman Dual 84 aufgewertet.

Den Blue spiele ich in meinem Cornell 5E Tweedie. Obwohl auch der vom Typ ein amerikanischer Amp ist, welcher schon recht mittig daher kommt, macht der Blue hier eine gute Figur weil der Cornell im Gegensatz zu nativen Tweedies über einen Bass- und Treble Regler verfügt. Klar, dass dies einer reinen Tonblende überlegen ist und so mehr Charakteristiken zulässt, also auch eine Rücknahme der Mitten durch das Aufdrehen der Bässe und Höhen...... Ausserdem lässt er sich in Tweed- und BF Charakteristik betreiben was zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führt. Konsequent ist die Bestückung aber nicht, das weiss ich.

Der Greenback ist für das Rockbrett prädestiniert weil er mit seinen schlanken Bässen, den milden Mitten und den gut aufgelösten Höhen eine harmonische Zerre ohne Mittenöck und Bassmatsch offeriert. Er steht damit zwar nicht in direkter Konkurrenz zum G12H30 aus eigenem Hause, aber es gibt Schnittmengen welche schon ins Grübeln bringen können.

In der vorletzten G&B wurde eine Divided by 13 Box mit G12H30 und Blue Bulldog Mischbestückung hoch gelobt. Das ist wenig verwunderlich, da hier zwei Top Speaker unterschiedlicher Klangcharakteristik und Beschaffenheit (AlNiCo/Keramik) am Start sind welche eine schöne Synthese eingehen. Wenn nämlich der Blue in der für AlNiCo's typischen Weise einbricht und so eine sehr spezifische Klangfärbung einbringt, während der G12H30 stabil bleibt....

Ist immer schwer mit Worten Plastizität in solches Thema zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der eigenen Erfahrung merk ich immer wieder. Man kann einfach nicht alles haben und muss immer Kompromisse eingehen.
Ich habe wirklich lang überlegt mir einfach nur nen anderen Speaker zu holen. Da man den Wharefedale aber nicht gescheit loswird anscheinend (Kleinanzeigen sowieso nicht, ebay anscheinend auch nicht) hätte ich dann einen rumfliegen. Außerdem bin ich mit 15W manchmal schnell an der Grenze. Und mehr bewegte Luft täten dem Klang glaube ich gut. TJa und bei TT kriegt man die 2x12 Cabs auch zum Preis und Gewicht der 1x12 also ist das Konsequenteste in meinen Augen gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (hi@13. Gehalt zu Weihnachten) um dann sich vll nicht zu denken: "Hey cooler Sound, aber da geht noch was" bzw. man eh weiß dass das noch erweitert wird und man es ja dann gleich hätte machen können. Im Prinzip würde ich am liebsten den Wharefedale verkaufen und eine 1x12 ext. Cab haben und im Amp und Box AlNiCo Speaker haben, welche würde ich dann Testen. Aber wie gesagt, da man den Wharefedale nicht loswird und es komischerweise kein 1x12 British bei TT gibt bzw. das auch nicht wirklich günstiger ist, fällt das wohl flach.

Jetzt tendiere ich zu ner Mischbestückung Blue/Gold (je 8 Ohm in REihe) in einer TTC British 2x12 Box, was mich ca 700€ kosten würde...Einerseits viel Geld (vor allem im Vergleich zum Amp der mit Speaker 500€ gekostet hat), andererseits kostet die Vox Heritage Box mit 1x12 Blue 600€ und die 2x12 ´Box 1000€ beim örtlichen Händler. Und versteht mich nicht falsch, ich kaufe ausschließlich da wenn es sich vertreten lässt - tut es in dem Fall aber nicht.

Der Greenback ist in der Tat interessant, allerdings mag ich es wirklich gern wenn der Speaker "kränkelt" und kratzt und eben nicht stabil bleibt.

PS: Was ist ein "Mittenöck" - noch nie gehört. Ich nehme mal an das Gegenteil des sog. Badewannensounds nur mit übertriebenen Mitten und unausgewogen?

Gruß
 
Ich widerspreche Dir mal ein wenig :).

Man kann "alles" haben, es dauert aber ein wenig. Lass das mit den Kompromissen!!!!!!

Das mag für den Moment befriedigen, wenig später wirst Du Dich ärgern nicht konsequent gewesen zu sein. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche.

Sieh zu, dass Du Dir jetzt exakt das kaufst worauf Du abfährst. Diese Vorliebe für einen bestimmten Sound wird wohl eine ganze Weile andauern. Wenn Du dann ein neues Soundideal für Dich entdeckst, dann verkaufe Dein Zeug nicht, sondern lege es auf Halde und spare für den Kram auf welchen Du einen Junk hast.

Ich habe heute vier Amps mit unterschiedlichen Profilen. Nur einer davon ist als "Allroundamp" ausgelegt. Die anderen drei sind spezifische Einkanaler. Was mir noch fehlt ist ein AC Style Amp. Irgendwann habe ich die Knete dafür. Ich werde mich aber hüten deshalb was zu verkaufen. Erfahrungsgemäss bereue ich dies nach spätestens einem halben Jahr.

Wenn man es mag dass der Speaker kränkelt, dann sollte man so einen nehmen :). Eddie van Halens Speaker haben immer gezerrt, er hat es als Stilmittel eingesetzt.

Und ja, der Mittenöck ist das Gegenteil der Badewanne!
 
Es wäre natürlich alles einfacher, wenn das Geld nicht immer so knapp sitzen würde.. ;)

Ansonsten wäre es vllt auch noch eine Option, den ganzen Amp zu verkaufen um dann z.B. auf einen AC15C2 (2x12) oder sogar auf einen AC15 HW umzusteigen?!
Dann hättest Du schonmal standardgemäß Greenbacks, die man übrigens auch immer gut los wird (für ca. 50 EUR pro Stück). Und dann kannst Du Dir Speaker nach Wahl (günstiger) selbst nachrüsten.
Beide Amps klingen deutlich größer, als dein AC15CC1; Der AC15C2 schlichtweg durch seine 2x12 Bestückung (und ist damit auch interessant für eine Speakerkombination).
Der AC15 HW klingt einfach von Haus aus größer und spielt klanglich nochmal eine Liga höher, hat aber auch weniger Features.
Das wäre nochmal ein Denkanstoß bzw. eine Alternative zu einer Zusatzbox und wenn man schon nen Combo fährt, ist eine All-In-One Lösung ja schon ganz bequem.

Und noch eine Option: Was spricht dagegen, erstmal einen Blue und einen Gold in der 16 Ohm Variante zu bestellen, die Speaker jeweils per Klemmanschluss am Amp zu verkabeln und einzeln zu testen?
Wenn Du da nichts verlötest, solltest Du die Lautsprecher mit 30-Tage-Geld-zurück problemlos wieder zurückschicken können.
Auf diese Weise könntest Du zumindest schonmal im ersten Schritt die Speakerfrage für Dich klären.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf reverb und tremolo verzichten kannst: AC15H1TV Heritage oder AC15HW1X Handwired.
ersterer kostet gebraucht nur ca. 100€ mehr als die Heritage box ;)
 
Hey,
daran hatte ich noch gaar nciht gedacht.
Mir geht es auch ehr weniger ums Geld, wenn der Amp dann nachher mit Box überzeugt, oder eben der Combo. Ich mag pers. auch ehr Amps die keinen Schnickschnack haben, einstöpseln und losspielen. Effektweg brauche ich acuh nicht unbedingt.
Und nein, Trem + Reverb setze ich eh nicht ein (außer Trem in einem von 50 Liedern...)
Meine Frage ist nun: Wo kann man den Combo, den ich jetzt schon besitze ganz gut und fair unter den Mann/die Frau bringen. Ich will keinen verarschen, aber wenn ich sie verkaufen wollen würde dann relativ zügig. Nicht, dass ich unbedingt das Geld benötige, aber Platztechnisch wirds schwierig :D. Deswegen den hier im Flohmarkt zu inserieren...ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis sich ein Interessent meldet.
Bei Ebay war zwar ein AC15 drin, bin mir aber nicht sicher ob ich ihn dort verkaufen möchte.

edit:// Wenn ich meinen Post nochmal lese frage ich mich, ob nicht auch ein Tiny Terror was für mich wäre - einerseits mag ich das Vox Clean Klingeln und steh total auf den Sound von Gallagher und May. Außerdem brauche ich ein paar Bodentreter und der Vox ist da echt human bei der Verträglichkeit. Andererseits ist der Tiny Terror schon schön schlicht und mitlerweile auch gebraucht für unter 300 zu kriegen. Aber daaaasss geht jetzt hier zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Tiny Terror ist cool, aber auch nen ganz anderer Amp. Meiner Meinung nach liegen da die Stärken eher im Crunch/Brett. Clean kann er mit nem AC15 nicht mithalten. Ist dann halt ne Grundsatzfrage, wo man seine Prioritäten legen will.

Meine persönliche und absolut subjektive Empfehlung wäre nen AC15 HW 2010 in Greenback-Ausführung, Speaker verkaufen und nen Gold rein. Dazu nen gutes Pedal und Du hast ein (flexibles) Setup, das soundtechnisch kaum zu toppen ist. Die zusätzlich Box geht dann später immer noch. Aber letzendlich solltest Du versuchen, da für Dich das Optimum zu finden.

Ansonsten: Verkaufen kannst Du erstmal über den Flohmarkt hier im Board probieren - da kostet das Inserat nicht. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du Ebay probieren wo die Verkaufschancen natürlich ungleich größer sind. Der CC hat den Vorteil, dass er nicht mehr hergestellt wird und da einige hinterher sein dürften. Sollte man daher eigtl ganz gut loswerden können..
 
....weil dieser Fred jetzt in eine neue Richtung geht will ich auch noch einen Nachschlag verabreichen. Mir fehlt ja bekanntlich auch noch ein AC Style Amp. Ich werde definitiv zum Valvetech Hayseed greifen. Ein PTP Amp mit Reverb und allerbesten Referenzen in den Fachblättern. Das Beste daran ist, dass er nicht wesentlich teurer ist als Boutique Zeug das richtig auf dicke Hose macht.

Vom Tiny Terror würde auch ich die Finger lassen.
 
Hey,
aber meinst du ich mir reichen mit Gold eine 1x12? Angestoßen habe ich ja, weil ich etwas cleaner werden wollte und das durch evtl mehr bewegte Luft erreichen wollte. Den Terror hatte ich schonmal, der kann leider kein Blues so wie ich ihn will, wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe jetzt sowohl auf Bonedo den Test gelesen sowohl auch
gesehen. Der Sound scheint besser zu sein, den Preisunterschied rechtfertigt das aber ohne selbst zu vergleichen nicht. Da morgen eh Probe ist, fahr ich vorher im lokalen Laden vorbei und vergleiche Handwired und meinen Amp + Blue (Gold is leider nicht da).
Ich weiß gar nicht ob ich die "Features" vom Handwired überhaupt brauche und einsetze. Klar, versch Möglichkeiten sind schon schön und wenn es dann noch "besser" (anders) klingt auch, aber vll reicht mir ja doch einfach nur ein Speakertausch?
Gruß
 
Naja, der Tiny Terror ist cool, aber auch nen ganz anderer Amp. Meiner Meinung nach liegen da die Stärken eher im Crunch/Brett. Clean kann er mit nem AC15 nicht mithalten. Ist dann halt ne Grundsatzfrage, wo man seine Prioritäten legen will.
in dem zusammenhang möchte ich mal darauf hinweisen das ein AC15 kein reiner clean/light-crunch amp ist!
z.b. der AC15 Heritage klingt auch volles brett (mit clean booster davor) ganz hervorragend. im channel I (EF86) kann man mit einem schiebeschalter die bässe so bescheiden das es nicht matscht aber trozdem ziemlich warm/smooth tönt - da kommt keine pedalzerre mit ;)
 
Hallo,
ich habe heute sowohl den Nighttrain als auch den Tiny terror an der 2x12 Vox Celestion Blue Box (1000€) angespielt. (Zur Info: Alle Amps hab ich mit 2 oder 1 Celestion Blue gespielt). Beides keine Lösung, will ich acuh nciht näher drauf eingehen, beides hat mich nicht überzeugt.
Den im von mir verlinkten Video gezeigten HW1X gab es nicht, dafür die 30 W Version, welche ich auf 15W umgeschaltet habe. Sehrgeil! Aber nicht so gut wie die Heritage Version (der Combo für 1400) - Das war ein so krasser Sound, das hat mich echt beeindruckt.
Jetzt kommts: Aaaaaaaaber. Er ist nicht lauter als mein AC15. Er ist viel geiler, hört sich immer besser an. Habe ihn voll aufgerissen (hatte danach Bandprobe also folglich auch den Gehörschutz dabei) und mit dem Bassshift und Vollgas war das echt eine Offenbahrung. Wie gesagt: Er ist mir dann nicht laut genug. Das war ja meine eigentlich intention, etwas cleaner zu werden. Wenn ich da dann noch nen geileren Sound habe wie bei dem Amp, schön und gut. Allerdings merkt ihr, wasich anmerken will. Das bringt mich alles nicht in meinem Problem weiter.
Ich finds super durch Euch einen womöglich besseren Sound gefunden zu haben oder entdeckt zu haben (im Flohmarkt ist nen Heritage mit Box für 900 drin), aber dadurch wird mein Sound besser und nicht mein Problem gelöst.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben