Mischpult für Proberaum, Recording, Rock <1000, -€

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Weil ich alleine zuhause spiele und nur ab und an was für mich aufnehmen will.
Und da würde ja eine gute Soundqualität reichen.
Irgendwann "vielleicht" will ich mal mit ein paar Kumpels jammen, villeicht kommt ja ab und zu jemand vorbei.
Da würden ja ein paar freie Steckplätze reichen.
Das Tascam Model12 ist günstig und hat mehr als alles, was ich zum Spielen alleine brauch.
Das 16 Kanal wär besser, wenn man mal jammt.
 
Das Paket ist da:
IMG_20220427_113016.jpg


Ist das normal, das ausser dem Stromkabel nichts dabei ist?
USB, Ethernet, ...
 
An Kabeln nur Stromkabel.
dann noch so eine Gedruckte Kurzanweisung und die Behringer Aufkleber.

Eine Katze, wie bei dir, war bei meinem Kumpel nicht dabei. Du scheinst ein Upgrade bekommen zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, man kann hier nichts allein auspacken.
Einpacken ist noch schwieriger...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man kann hier nichts allein auspacken.
Einpacken ist noch schwieriger...
Und hast du das X32 schon ausprobiert?
Würd mich interessieren, wie du damit zurecht kommst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es mache.
Entweder ein Multitrack Mischpult, oder ein Audiointerface.
Vielleicht Behringer 1820 + ADA8200 oder ein Focusrite.
Alternativ ein Tascam 24, Soundcraft 22 MTK oder das Zoom Livetrak käme mir auch entgegen.
Aber rein zum Aufnehmen, würde auch ein Audiointerface genügen.

Mikrofonverstärker Audiointerface vs. USB Mischpult?

Wie sind denn eigentlich die verbauten Mikrofonverstärker zu bewerten?

Ich mein, jeder Hersteller schreibt ja, er hätte hochklassige Verstärker verbaut.
Sagen wir mal in der Preisklasse bis 1000€.

Habe schon oft gelesen, dass man bei einem Audioninterface bessere Mikrofonverstärker hat, aber ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.
Hatte bislang nur ein Mackie ProFX16 und ein Scarlett Solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin John!

Das X32 Rack ist schon ein cooles Gerät, aber halt auch recht komplex in der Bedienung.
Da habe ich noch einiges zu lernen.
Einfache Proberaum Mitschnitte bekomme ich schon hin.
Beim Schlagzeug spielen nutze ich aktuell noch den Kopfhörerausgang des X32 als Monitor,
meine Kollegen und ich wollen aber noch Kopfhörerverstärker besorgen und mit Gehörschutz Mucke machen. Da kann sich dann jeder mit dem Smartphone seinen eigenen Mix aufs Ohr hauen.
Diese Möglichkeit hatten wir vorher, mit dem 16/16 Interface, nicht.

Auch sonst eröffnet dieses Rack jede Menge Möglichkeiten für mein kleines Hobby-Studio ,
... Ich bin froh mich für das Teil entschieden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das X32 Rack ist schon ein cooles Gerät, aber halt auch recht komplex in der Bedienung.
Da habe ich noch einiges zu lernen.
Das glaub ich.
Hab mich auch mittlerweile in allerhand Bedienungsanleitungen reingelesen.
Beim Analogpult ist ja alles klar und easy. Bei deinem X32 ist das schon ne andere Nummer.
Aber dafür bist du ziemlich flexibel.
Ich freu mich, dass Du das Richtige für dich/euch gefunden hast.

Das X32 würde mich auch reizen....aber ich wäge noch ab, ob ich's tatsächlich brauch.
Schließlich klopp ich ja bislang nur alleine zuhause rum, von daher würde es zum Recorden auch ein Audiointerface tun.
Mit 8+8 Mic-Kanälen kann ich als Drummer auch alles anfangen, und den Rest kann ich ja in der DAW machen.

Was mich aber interessiert:
Wie steht es um die Qualität der Mikrofonvorverstärker bei Audiointerfaces und Mischpulte?
Kriegt man in der Audiointerfaceklasse bessere Preamps fürs gleiche Geld als wie bei einem Mischpult geboten?
Schließlich steckt ja in so einem Mixer mehr als in einem Audiointerface drin. Von daher könnte es dann durchaus plausibel sein, dass eben etwas schlechtere Komonenten verbaut werden, um das Produkt attraktiv anbieten zu können.
Hab schon gegoogelt, aber nichts Spezifisches gefunden.
Jeder Hersteller preist ja seine Preamps als "Klasse" an.
 
Ich behaupte mal die Unterschiede bei den Preamps sind nicht gravierend in dem Preissegment, da macht die Qualität deiner Mikros und der Aufnahmeumgebung sicher mehr aus.

Schlagzeug mit Interface aufnehmen:

- Du brauchst mehrere Kanäle für "direkt monitoring", ich bin aber auch bisher mit nur zwei Overheads auf dem Kopfhörer gut zurecht gekommen. Den Gesamtmix gibt's am Interface meist nur als Summe der DAW, da war mir die Latenz zu irritierend.

- Das Einstellen des Kopfhörermix, und vor allem des Input Gain, ist mit Tablet und Digitalmixer wesentlich comfortabler.


Also gerade als Schlagzeuger sehe ich bei diesen ferngesteuerten Digitalkisten mittlerweile echte Vorteile.
 
Ich behaupte mal die Unterschiede bei den Preamps sind nicht gravierend in dem Preissegment, da macht die Qualität deiner Mikros und der Aufnahmeumgebung sicher mehr aus.
Ich habe solch einen Vergleich mal durchgeführt - findest Du, wenn Du bei Google mal "Vergleich Focusrite/Behringer/Zoom Mic-Preamps und AD-Wandler" als Suchbegriff eingibst.

- Das Einstellen des Kopfhörermix, und vor allem des Input Gain, ist mit Tablet und Digitalmixer wesentlich comfortabler.

Also gerade als Schlagzeuger sehe ich bei diesen ferngesteuerten Digitalkisten mittlerweile echte Vorteile.
Das ist genau der Punkt - das Pult kann irgendwo stehen und Du sitzt bequem am Set und machst die Aussteuerung. Und ein Kopfhörermix kann latenzfrei mit allem, was das Pult hergibt (und das ist eine Menge) bis nahe an "CD-Sound" gefahren werden. Nachdem wir mal eine Zeit lang so Aufnahmen im Übungsraum gemacht haben mit einer meiner Bands war es sehr schwer, wieder davon weg zu kommen - es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man die komplette Band und sich selber glasklar hört ohne Gebrummel und Gemölm.
 
Auch für Live Gigs Super.
Ich mach das Monitoring für Die Band beim Line / Soundcheck mit dem Tablet bei ihnen auf der Bühne.
Superduperkomfortabel.
 
Das hört sich alles voll cool an, wenn man bedenkt, was man für den Preis alles bekommt.
Das X32 sehe ich mir nun auch mal näher an.
Da gibt es doch 3 Modelle oder?
stonarocka hat sich die ja Rackversion zugelegt.
 
es gibt sogar 4 Modelle:
X32
X32 Producer
X32 Compact
X32 Rack (stonarocka)
 
Gebraucht gibt es sogar noch eines, das X32 Core. Nicht zu vergessen die Midas-Versionen M32, M32R und M32C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben