Kaufberatung Digitalpiano: Alternative zu Yamaha Clavinova CLP-645

T85
T85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
39
Kekse
58
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano für unser Wohnzimmer.

Ich habe kürzlich folgende Yamaha-Pianos getestet:

- CLP-645
- CLP-675
- NU1x

Alle drei absolut top!

Mein aktueller Favorit ist das CLP-645. Ich weiß, dass das ein gutes Gerät ist und ich mit einem Kauf nichts falsch machen würde.

Dennoch möchte ich hier noch nach Alternativen fragen. Kennt ihr ein weiteres empfehlenswertes Digitalpiano, das ich mal testen sollte?
Macht es Sinn nach Vorgängermodellen zu schauen und diese gebraucht zu kaufen?
Oder empfehlt ihr, ein Neuinstrument zu kaufen?


Schmeißt doch mal bitte ein paar weitere Modellnamen in den Raum, damit ich vergleichen kann.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Schau mal

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der richtige Ansatz ist nun, die vergleichbaren Geräte von Kawai und Roland zu testen. Man merkt dann schnell, ob der Grundklang der Firma einem gefällt.
 
Preislich schon ein extremer Sprung zwischen dem CLP-675 und dem NU1X. Es kann nicht schaden, Roland oder Kawai ebenfalls einmal anzutesten.

Bei Roland z.B. LX-7 und bei Kawai das CA-78 und CA-98.
 
Tausend Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mal noch das Roland und Kawai antesten.

Was ist denn ein Vorgängermodell vom CLP-645? Vielleicht kann ich da auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas Geld sparen. Oder würdet ihr vom einem gebrauchten Piano abraten?
 
Tausend Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mal noch das Roland und Kawai antesten.

Was ist denn ein Vorgängermodell vom CLP-645? Vielleicht kann ich da auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas Geld sparen. Oder würdet ihr vom einem gebrauchten Piano abraten?

Claus sagte ja bereits wo es noch Restbestände gibt. Hier noch die Unterschiede zum Vorgängermodell:

+ VRM (Virtual Resonance Modeling). Das simuliert das Mitschwingen nicht angeschlagener Saiten, Dämpferposition usw. Es macht den Klang etwas lebendiger.
+ Bluetooth
+ "Etwas überarbeitete Samples". Es soll was am CFX und Bösendorfer gedreht worden sein. Ich bin vom 545 auf das 685 umgestiegen und merke da keinen wirklichen Unterschied.
+ Synthetisches Ebenholz auf den schwarzen Tasten
+ Binaural CFX Sample. Ist ein neues Samples des CFX für den Kopfhörerbetrieb. Klingt weniger steril und ist etwas lebendiger als der Standard CFX Sound. Mir gefällt er mittlerweile, ist auch nicht so basslastig.

Grundsätzlich alles keine Killerfeatures und nicht unbedingt ein Aufpreis von 700 € wert verglichen mit einem 545 für 1.300 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Mir wurde immer gesagt, dass das csp 170 eine Art clp 645 sein soll von der klaviatur.
Falls du Interesse an etwas Spielerei hast, kannst du das csp 170 auch testen.

Beste Grüße
Bela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn bei Yamaha die Modellbezeichnung aufgebaut?

645 ist der Nachfolger von 545?
Je höher der Zehner/Einer, desto höhere Ausführung?
 
Die Hunderterstelle gibt die Generation an, die 10er Stelle die Ausführung.

Vorgängermodelle:
525, 535, 545, 575, 585
Dazu gibts noch das 565GP (ist wie ein kleiner Flügel aufgebaut, aber technisch ein 535)

Bei den aktuellen Modellen wird nur die erste Stelle (100er) um eins erhöht, also: 625, 636, 645, 675, 685 und das 665GP was wiederum den kleinen Flügel mit der Technik des 635 darstellt.
 
Bei den aktuellen Modellen wird nur die erste Stelle (100er) um eins erhöht, also: 625, 636, 645, 675, 685 und das 665GP was wiederum den kleinen Flügel mit der Technik des 635 darstellt.

Demnächst kommt noch das CLP-695 GP auf den Markt. Das Ding hat dann auch sog. Holztasten:


Das Gegenstück von Kawai zum CLP-645 ist das Kawai CA-78. Dieses sollte @T85 als erstes testen.


Andreas
 
Demnächst kommt noch das CLP-695 GP auf den Markt. Das Ding hat dann auch sog. Holztasten:

Stimmt, wurde ja gerade auf der NAMM vorgestellt. Ist ein 685 im GP Design. Kostet dann aber auch geschmeidig das doppelte eines normalen CLP-685. Dann würde ich eher zum Kawai NOVUS raten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben