Kaufberatung: E-Gitarre bis 1800€

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
Ich glaub ich sollte mal meinen Eingangspost editieren^^ Hab nämlich schon kurz darauf durch antesten festgestellt, dass mir die SG absolut nicht zusagt und ich eigentlich ganz was anderes will:rolleyes:

Das mit den Youtube Videos ist mir klar, aber hilft mir kaum, weil die erstens nicht das spielen was ich spiele (eigene Songs) und zweitens mein Spielstil etwas eigenartig ist würd ich mal sagen, Gitarrenspielen nach Gefühl halt, darum müssen die "Schwingungen" zwischen mir und der Gitarre auch stimmen... aber trotzdem danke für den Tipp

Bei den Gitarrenbauern hab ich eigentlich keinen gefunden, der für 1800€ das baut was ich will, die meisten fangen erst bei dem Preis an. Leider hab ich die nächsten Tage kaum Zeit, weil ich das Geld für die Gitarre verdienen muss, aber danach werd ich weiter suchen;)
 
Hi,

ja des wär dann nicht grundsätzlich verkehrt.;)

Zu Deinem eigenartigen Spielstil kann ich nicht viel sagen, ausser das er nicht eigenartig scheint.
Jeder der über das reine Guitarprotabben hinaus ist, sollte so spielen. Das ist ja das was es macht
und den Stil eines Gitarristen prägt, das er ein eigenes Gefühl reinpackt in nen Riff oder nen Solo.
Das denke ich machst Du schon richtig, aber das als Basis für ne Kaufberatung ist, tja.....

Deshalb ist mit Ratschlägen jetzt schwer was zu machen, das kann jede Klampfe sein für Dich oder keine und Du musst auf
Keyboard umschulen;);).

Nur eins, Du solltest nicht das karierte Maiglöckchen suchen, irgendeinen Kompromiss hat man immer. Bundanzahl, Trem,
Holz, Marke,usw. Das was Du suchst in einer Gitarre ist fast unmöglich.

Grüsse
Frank
 
Also wenn du alles in einem willst solltest du die Klampfe selbst bauen oder wie schon gesagt einen Gitarrenbauer aufsuchen.

Sonst würde ich mich auf Fame konzentrieren und mal ein paar von diesem Klampfen anspielen!
 
Hi,
Jeder der über das reine Guitarprotabben hinaus ist, sollte so spielen.

Tja, das hab ich eben übersprungen, daher meine ich eigenartig, man spielt eben mehr nach Gefühl als danach, dass man die Noten kennt (die ich nach 5 Jahren jetzt natürlich schon kann:D). @Amnesic: Darauf war das "mit Gefühl spielen" bezogen, also nicht das Gefühl wie Liebe oder so, sondern das "Gefühl für etwas haben"...ach, meine Erklärungen sind furchtbar xD Aber das ist für mich das Entscheidende beim Kauf, bei manchen Gitarren improvisiert man einfach vom ersten Ton vor sich hin, bei andren ist es mehr Quälerei, obwohl sie nicht schlecht klingt

Tja, ich sollte Fame testen, mal sehn, wie ich nach Köln komme^^
 
Tja, ich sollte Fame testen, mal sehn, wie ich nach Köln komme^^

Bahn...? Aber nur wenn du Saunagänger bist! :D:D:D

Nee, quatsch, nimm dir 1-2Tage frei und schau zu, dass du mal hinkommst mit dem möglichst geringsten finanziellen Aufwand. Aber einige km mehr sollten bei so einem Betrag schon drin sein, wenn man sich was gutes raussuchen will und man keinen vernünftigen Laden in der Nähe hat!
 
Wenn ichs überhaupt haben will, das ist ja das Problem, fahr ich so weit raus, nur um dann zu sehn, das is es doch nicht? Google Maps sagt übrigens 8 Stunden 16 Minuten und 897km:p Mit Glück komm ich dort auch zufällig vorbei ODER ich bestell bei Musicstore und schick sie dann zurück wenns nicht passt, die sind mir dort sowieso unsympathisch nachdem was sie bei meiner letzten Bestellung aufgeführt haben:rolleyes:
 
@blackdog: Wenn Du DIr noch so unsicher bist würde ich mich nach gebraucht umsehen. Nehmen wir mal als Beispiel eine American Standard Fender Strat mit Humbucker und zwei Single Coils. NP ist aktuell bei Thomann 1198€. Gebraucht bekommst Du die bestimmt auch in Deiner umgebung (+ - 100km) für 700-800€. So dann spielst Du sie für eine Zeit. Wenn sie Dir nach mehreren Wochen nicht gefällt, solltest Du sie auch für den ähnlichen Kurs wieder verkaufen können. Verstehst Du was ich meine? Wenn man sich mit Gitarren noch nicht so auskennt, braucht es auch viel Zeit die Typen kennen zu lernen und damit meine ich auch schätzen in dem Sinne von Verstehen was diese Art Gitarre auszeichnet, was damit geht und was nicht.

P.S.: Die Strat habe ich nicht umsonst als Beispiel genommen. Wäre mal ein guter Anfang. Stell Dir vor Du kaufst eine neu für 1.800€ und stellst eine Weile später fest, dass sie es nicht ist. Dann verkloppst Du sie für 1.200€ und hast 500-600€ platt gemacht....... übrigens klingen gebrauchte Gitarren sehr oft besser als neu, da sie gut eingeschwungen sind. Ne neue Gitarre ist keinesfalls besser als eine gberauchte was den Ton angeht. Nicht umsont sind in gewissen Kreisen ganz alte Gitarren geschätzt und am teuersten. Gibson geht sogar so weit das sie bestimmte Custom Modlle eine Zeit lang mit ausgewählten Frquenzen berieseln um genau diesen Effekt zu erzielen.
 
... da sie gut eingeschwungen sind....

Davon hab ich noch nie gehört und auch nie so etwas festgestelle :gruebel:

Ja ein Strat würde auch noch in Frage kommen: Lonestar, Fat Strat oder die Power Strat :)

Ich baue momentan meine Strat-Kopie in eine Fat Strat um :rolleyes:
 
Davon hab ich noch nie gehört und auch nie so etwas festgestelle :gruebel:

Ja ein Strat würde auch noch in Frage kommen: Lonestar, Fat Strat oder die Power Strat :)

Ich baue momentan meine Strat-Kopie in eine Fat Strat um :rolleyes:

Wenn DU gute Ohren hast, hörst Du das deutlich, umsomehr je besser die Qualität des Holzes der Gitarre ist. Wenn Du jeden Tag regelmäßig 2 STunden spielst merkst DU es deutlich nach 4-6 Monaten. Ist aber kein wirklich neues Phänomen;).
 
Ich würd dir vorschlagen, mit viel Zeit im Gepäck, in den nächst größeren Gitarrenladen zu marschieren und einfach mehrere Gitarren anzuspielen. Einfach vergleichen und im Ausschlußverfahren Dich bis zur richtigen Gitarre durchzuspielen.
 
@RainaldK: Danke für deinen nett gemeinten Vorschlag, aber eigentlich bin ich mir ganz und gar nicht unsicher, ich weiß ganz genau, was ich will, nur leider ist es beinahe unmöglich so eine Gitarre zu finden.
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage, nicht bei einer Gitarre, außer es ist eine wirklich alte, Originale aus den 50er bis 60ern. Die Gitarre sollte noch jungfräulich sein wenn sie zu mir kommt, immerhin geh ich ja eine persönliche Bindung mit ihr ein, da will ich nicht, dass irgendjemand andere seine extatischen Schweißfinger draufgehabt hat (oje, das klingt vielleicht krank:redface:)
Das mit dem Einschwingen kann ich übrigens bestätigen, aus eigener Erfahrung mit meiner jetzigen Gitarre.

@Domination: Wenn das so leicht wäre. Die örtlichen Musikläden hab ich schon durch, der nächste ist 200km entfernt, ca. 1 1/2 Stunden eine Richtung. Dort hab ich schon per Mail nachgefragt, die haben praktisch nur ". Dann folgen die nächsten Läden mit mehr als 250km Entfernung. Das würd ich nur auf mich nehmen, wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich dort die richtige dort finde, zum Probieren alleine ist das zu weit...

Hab grad festgestellt, dass ichs schaffen werd, Mitte/Ende August bei Köln vorbei zu fahren, Fame Forum Custom ich komme!!:D:D
 
@blackdog

wie weit wäre es denn von dir bis nach München? Wenn das von der Entfernung machbar wäre, dann besuch mal den André Waldenmaier bei Staufer Guitars.
Der hat zwar 'ne Menge Gitarren im Angebot, die dein Budget überschreiten, aber es gibt auch 'ne Gitarre bei ihm, die in Zusammenarbeit mit Hohner entstanden ist.

Das gute Stück nennt sich "Black Prince", und ist 'ne ziemlich abgefahrene Abwandlung einer Tele. Sehr vielseitig, top Materialien, aber leider nur in schwarz erhältlich.

Hohner%20Black%20Prince%20Body.jpg


Hohner%20Black%20Prince.jpg


Video ab 1:57

Nur mal so als Option.
 
Die sieht nicht schlecht aus, könnte ja wirklich ziemlich genau auf das gewünschte hinkommen. München liegt aber auch 4:15 weg, ABER mit viel Glück komm ich dort demnächst auch vorbei;)
 
Wo um alles in der Welt wohnst du denn?!?! :eek: ;)
 
In Österreich, hab ich schon mal erwähnt glaub ich. Frag mal Google Maps nach Stiwoll. Ja, da komm ich her, das schöne ist, Nachbarn sind praktisch nicht vorhanden:)
 
Ah so ist das :D ja da hat man schon nen rechten Weg nach Köln und München.
 
Die sieht nicht schlecht aus, könnte ja wirklich ziemlich genau auf das gewünschte hinkommen


so just 4 fun mach ich solche Vorschläge auch nicht ;)

btw. bevor jetzt jemand denkt, "der schlägt die nur vor, weil er bekennender Prince Anhänger ist". Mitnichten, denn diese Gitarre hat rein gar nix mit Prince zu tun. Außer, dass der Name ein wenig an ihn erinnert.
Wäre dem so, hätte ich die andere Version vorgeschlagen (die allerdings wiederum nix mit den Vorstellungen des TO zu tun hat).
Abgesehen davon. Wäre ich so auf den Künstler fixiert, würde ich seine Gitarren, Effekte und Amps spielen. Dem ist aber auch nicht so! Mein Equipment schlägt eine völlig andere Richtung ein.

Noch ein Wort zu dieser Gitarre.

Sie besitzt ein Strat ähnliches Shaping am Korpusrücken, und einen abgeschrägten Hals-Korpushorn Übergang. Letzteres dürfte das Spielgefühl in den hohen Lagen etwas komfortabler ausfallen lassen (im Vergleich zu einer "normalen" Tele)

gal00001345kl.jpg
 
Ehrlich gesagt kann ich mich an den Hals Korpus Übergang bei der normalen Tele gar nicht erinnern, ich weiß nur, dass da eigentlich kein Problem für mich da war in den hohen Lagen.
Hättest gerne sagen dürfen, dass du Prince Fan bist, weil ich bin jetzt einer, obwohl ich kaum ein Lied von ihm kenne, nach dem er ein 3 Stunden Konzert in Wien gegeben hat bei dem er einfach nicht mehr aufgehört hat Solos zu spielen usw...solche Musiker sind viel zu selten:)

Hab grad gesehen, dass mein Deutschlanddurchreisetag ein Sonntag ist. Blöd gelaufen würd ich sagen xD Jetzt muss ich versuchen auf andrem Wege da rauf zu kommen...hm
 
Hab mich an http://www.bergfels-guitars.com/home.htm gewendet, der ist total nett und könnte mir wahrscheinlich eine Art Tele, mit Single Coil am Hals, Vintage Humbucker an der Bridge, Piezotonabnehmern und 24 Bünden für etwa 2000€ (oder so) bauen:) Werd wahrscheinlich am Dienstag morgen in Tirol vorbeischaun und mich mal mit ihm unterhalten, auch wenns 4 Stunden weg ist, aber ich fahr sowieso nach Erding, da sind das nur 100km Umweg:rolleyes:

Ich glaub echt, dass nichts mehr an einer Full Custom vorbeiführt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben