Kaufberatung. Erster Gitarrenverstärker, universal mit Fokus auf Rock/Pop-Punk

Als Anfänger hätte es mir nichts gebracht auch 200 Amps gegeneinander zu spielen.

Man könnte auch schon eine Vorauswahl treffen, wenn man sich einfach möglichst viele Clips bei Youtube anschaut, in denen Amps miteinander verglichen werden, so wie hier z.B.:



Und dann einfach mal überlegen, was einem klanglich besser gefällt.

Wirst aber vermutlich kaum auf 200 kommen - schön wärs... :D

Ich würde einfach vor Ort ganz pragmatisch alles abklappern:

- Marshall DSL (und von mir aus Origin, den ich aber nicht empfehlen würde)
- Orange OR15 und Rocker
- Vox AC15
- Fender BJR, HRD oder auch den Bassmaster
- Blackstar HT-5 aufwärts

Das ist eine überschaubare und "machbare" Liste.
 
Hi @J0sch4

Ich schreibe mal paar Gedanken zusammen, die dir hoffentlich bei deiner Entscheidung etwas helfen werden.

ich will mir bald meinen ersten E-Gitarren Verstärker kaufen. ich spiele jetzt ca. 5 Jahre Akustik oder am PC mit Logic als AmpSim.
Laut genug für kleine Gigs, aber nicht zu laut zum Üben.
Klingt für mich als hättest du noch keine Band. In meinen ersten paar Bands habe ich fremde Amps gespielt (weil mein 5 Watt Übungstransistor mit 6 Zoll Lautsprecher zu *sch*... ähm... leise war :embarrassed: ). In der Regel, wenn du nicht gerade mit paar Anfängerfreunden und 0 Equipment eine Band gründest, sondern in eine bestehende einsteigst, hat der andere Gitarrist oder Bassist einen Amp für dich übrig, für die erste Zeit. Für den ersten Gig-Amp würde ich mir also an deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen: es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der letzte sein. Hol dir erstmal einen "günstigen" (ca. 250 so?) Modeller für Zuhause zum üben und experimentieren.

Dennoch... wenn du die Mittel hast und ausgeben willst
Budget wäre irgendwo im Bereich 400-800€.
würde ich an deiner Stelle einen "Klassiker" mit Röhre, mindestens 30 Watt und Master Volume nehmen. Da gibt es einige die in dein Budget passen. Die Vorteile wären:
  • Alle respektieren klassische Röhrenverstärker (wie folgt zu verstehen: manche sagen Transistor oder Modelling ist gut, manche sagen dass Gegenteil, aber quasi alle sind der Meinung, dass Röhre die Referenz ist.)
  • Den (Grund-)Sound kennst du bereits aus den vielen Musik-Aufnahmen. Und der wird sich wahrscheinlich einigermaßen nach deinen (bzw. allen) Wünschen verbiegen lassen.
  • Da es ein Klassiker ist, besteht die Chance, dass du ihn lange behältst. (Einige werden sich melden, um das zu dementieren, aber ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand einen ordentlichen Marshall verkauft hat, um sich einen z.B. Laney/H&K zu holen... Nix gegen Laney/H&K... Im Gegenteil...)
  • 30 Watt Röhre reichen dicke für die Bühne.
  • Durch den Master Volume wirst du auch leise gut spielen können.
  • Die "Klassiker" sind oft zum Anspielen in den Läden da.
  • Du wirst ihn wiederverkaufen (statt verschenken) können, wenn er die später nicht gefällt.
Ich würde also Fender, Marshall oder Vox empfehlen.





(Der eine Vox ist 15 Watt, die Vox sind aber krank laut.)

Vielleicht magst du diese 4 anspielen gehen (oder im Netz recherchieren)? Eventuell gefällt dir einer davon. (Ich würde den Marshall nehmen.)

Hoffe es hilft mehr als es verwirrt ;)

Gruß
P.
 
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Der eine Vox ist 15 Watt,

Und der kleine Fender Blues Junior hat auch nur 15 Watt.

Nach meiner Ansicht reichen 15 Watt heutzutage locker für alle Situationen, da man nicht mehr in großen Sälen ohne PA spielt.

Den Blues Junior hab ich schon auf Open-Air-Buhnen gesehen und einen sehr guten Sound gehört.
 
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Und der kleine Fender Blues Junior hat auch nur 15 Watt.
Stimmt! Ich hatte beim Schreiben den "Hot Rod" im Kopf (der ist aber aus dem Budget raus). Der Junior ist aber auch laut genug und klingt sehr gut. Also weiterhin Empfehlung.

Nach meiner Ansicht reichen 15 Watt heutzutage locker für alle Situationen, da man nicht mehr in großen Sälen ohne PA spielt.
Ja, das stimmt auch. Ich lasse jetzt die Büchse der Pandora einfach zu (was Lautstärke, Wumms etc. angeht :) ). Was mich persönlich angeht, würde ich (nachdem alle anderen Kriterien, die viel wichtiger sind, erfüllt sind) immer so viel Watt nehmen, wie ich kann. Sicher ist sicher und mehr ist "mehr besser". Und ab 30 Watt mache ich mir keine weiteren Gedanken (auch wenn die Bühne keine PA hat ;)). Bei weniger schaue ich etwas genauer.
 
wie gesagt: der TE sucht etwas, das "Laut genug für kleine Gigs, aber nicht zu laut zum Üben" ist.

Was mich persönlich angeht, würde ich immer so viel Watt nehmen, wie ich kann. Sicher ist sicher und mehr ist "mehr besser".

ef8.jpg
 
Si señor ! Nachdem (wie schon erwähnt) alle anderen Kriterien (inkl. Größe und Gewicht) erfüllt sind. Und Master Volume ist Pflicht (auch bereits erwähnt). Und das gilt für mich persönlich (auch erwähnt) ;)
 
So, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Eine Entscheidung ist gefallen und ich bin recht zufrieden.
Vielen Dank! für die ganzen Nachrichten. Ihr habt natürlich recht: Der Berater im Musikladen kann einem die ganzen Optionen zeigen, aber ich habe sehr davon profitiert schon eine grobe Vorstellung zu haben. Sonst hätte ich wohl 2 Tage im Laden verbringen können. Außerdem will ich mir ja nicht jeden Amp aus dem Lager holen lassen. Nach dem 10. finden die das sicher auch nicht mehr witzig.

Ich habe jetzt einen Orange Rocker15. Für mich doch recht laute 15 Watt mit sehr wenig Funktionen. Aber was er kann, kann er gut finde ich.

Falls mal einer in meiner Position ist und bisher nur mit Amp-Sims gespielt hat:
Verschiedene Verstärker klingen wirklich SEHR unterschiedlich! Ich stand da bestimmt 5 Stunden und habe eigentlich nur 2 Verstärker verglichen. In meinen Ohren macht die Gitarre einen wesentlich kleineren Unterschied im Sound (bitte nicht steinigen :) ).
Nehmt euch Zeit (einen Tag unter der Woche) und geht in einen Großen Musikladen. Nur für einige Stunden Testen würde ich locker eine sehr lange Anreise auf mich nehmen.

Für mich ist der Marshalle DSL20 durchgefallen, weil er entweder Clean oder Dirty kann. Der Clean-Channel kommt nie in die Zerre und der OD-Channel kommt nie clean. Der DSL40 (war leider gerade nicht verfügbar) hätte das vielleicht mit seinen weiteren 2 Kanälen lösen können, aber irgendwie wurde es mir zu viel Technik im rudimentären Röhrenverstärker. Vox hat mich irgendwie von der Aufmachung her nicht so angemacht. Habe dann noch viel angespielt, aber Orange konnte sich da immer durchsetzen in meinen Ohren.

Nur der Marshall-OD-Sound wollte mir nicht aus den Ohren gehen.
Daher versuche ich den jetzt mit Pedalen etwas anzunähern.
Mal schauen. Kann mich noch nicht ganz entscheiden, was ich brauche. Den Boss GE-7 werde ich wohl mal bestellen. Wer noch Tipps dazu hat, Gerne ein OD-Pedal Richtung Pop/Punk Paramore etc.: Gerne her damit. Evtl. wird das nochmal ein neuer Thread die Tage.

LG
Joscha
 
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Für mich ist der Marshalle DSL20 durchgefallen, weil er entweder Clean oder Dirty kann. Der Clean-Channel kommt nie in die Zerre und der OD-Channel kommt nie clean.

Na das ist doch auch der Grund, warum er eben zwei Kanäle hat. ;)

Nur der Marshall-OD-Sound wollte mir nicht aus den Ohren gehen.

Tja, so gut ich den Rocker 15 auch finde (ich finde den echt prima!) - wenn du dich jetzt in den Marshall Zerrsound verliebt hast, hast du mMn den falschen Amp gekauft. :D

Als Pedalbasis ist der Rocker 15 aber auch sehr gut zu gebrauchen und wenn ich einen hätte, würde ich mir auf jeden Fall auch noch mindestens ein gutes OD Pedal besorgen.
 
Tja, das habe ich mir dann auch am nächsten Morgen nochmal vorgeworfen, aber ich glaube es war schon richtig so.

Ich habe mich ja gleichzeitig in den Orange verliebt und konnte mich stundenlang nicht entscheiden.
Der Marshall war mir am Ende einfach zu unflexibel. Den Clean vom Marshall fand ich nicht so genial und beim Orange habe ich eher das Gefühl mit Pedalen und Erfahrung dan auch dem Marshall-OD-Sound nahe kommen zu können.
Wer weiß, vielleicht kommt der DSL20 ja irgendwann auch zu mir nach Hause. Ist mir aber erstmal zu unkomfortabel mit 2 Amps.

Außerdem hat der Orange einfach einen anderen aber auch total schönen Dirty-Channel in dem man sich genau auf die Kante zwischen Clean und Dirty setzen kann.
 
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Es gibt auch ziemlich gute MIAB (Marshall in a Box) Pedale - und ich bin mir sicher, dass die vor dem OR15, wenn du den mit ganz leichtem Breakup einstellst, wunderbar klingen.
Ich habe gerade etliche solche hier, vielleicht schreibe ich auch mal ein Review dazu (besser gesagt zum Vergleich der einzelnen Pedale).
 
@J0sch4 du hast mit deinen Ohren entschieden: das ist prima und richtig so!

Viel Spaß mit dem Rocker! :m_git1:
 
@Myxin
So ein Vergleichstest würde mich sehr interessieren!
Gibts da 1, 2, 3 Pedale die du sehr empfehlen kannst? Würde mich gerne mal ein paar Demo-Sounds anhören.

@pat875a5
Danke! Spaß werde ich haben :)
 
Gibts da 1, 2, 3 Pedale die du sehr empfehlen kannst?

Sind über 10 Stück aktuell und das ist nicht so einfach, da pauschal was zu empfehlen ohne jegliche Anhaltspunkte.
Aber wenn du mal konkret welche ins Auge gefasst hast, kann ich gerne was dazu sagen.
Kannst dann ja im Effekte Subforum einen neuen Thread aufmachen zu dem Thema.
 
Eine Entscheidung ist gefallen und ich bin recht zufrieden.
Verschiedene Verstärker klingen wirklich SEHR unterschiedlich! Ich stand da bestimmt 5 Stunden und habe eigentlich nur 2 Verstärker verglichen. In meinen Ohren macht die Gitarre einen wesentlich kleineren Unterschied im Sound
glückwunsch. alles richtig gemacht.


Für mich ist der Marshalle DSL20 durchgefallen, weil er entweder Clean oder Dirty kann. Der Clean-Channel kommt nie in die Zerre und der OD-Channel kommt nie clean.
das verstehe ich nicht.
ich wähle den clean-kanal zum clean spielen, und den OD-kanal für dirty.
genau das ist ja sinn und zweck der Zweikanäler.


Nur der Marshall-OD-Sound wollte mir nicht aus den Ohren gehen.
sooo weit ist doch der rocker nicht weg von Marshall, oder?
wobei ich aber auch ausgerechnet den DSL20 nicht als Beispiel nehmen würde...

und wie geschrieben: mit einem entsprechenden pedal sollte das kein problem sein.
 
das verstehe ich nicht.
ich wähle den clean-kanal zum clean spielen, und den OD-kanal für dirty.
genau das ist ja sinn und zweck der Zweikanäler.
Naja, ich habe dann halt keine Möglichkeit mehr auf der Grenze zwischen Clean und Zerre zu spielen.

sooo weit ist doch der rocker nicht weg von Marshall, oder?
wobei ich aber auch ausgerechnet den DSL20 nicht als Beispiel nehmen würde...

und wie geschrieben: mit einem entsprechenden pedal sollte das kein problem sein.
Also für mich waren Sie schon recht weit außeinander. Mag auch am DSL20 gelegen haben, aber ich hatte aber schon meinen Spaß mit dem.
Das Pedal suche ich jetzt :)
 
Der Rocker 15 wäre wohl eher mit dem Marshall Origin 20 vergleichbar als mit dem DSL 20.
Den Origin mag ich persönlich allerdings gar nicht und hätte da auf jeden Fall auch den Rocker 15 genommen.
 
Naja, ich habe dann halt keine Möglichkeit mehr auf der Grenze zwischen Clean und Zerre zu spielen.
Doch, hast du - du drehst im Zerr-Kanal den Volume-Regler an der Gitarre zurück. Das wird dann erst mal nicht leiser, sondern der Zerrgrad nimmt ab...
 

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