Kaufberatung für Chorus mit soundfiles???

  • Ersteller themarvellous
  • Erstellt am
Hmmm...in der Tat nicht leicht.

Vielleicht ist es sogar ein bisschen widersprüchlich, dass du einerseits ein möglichst unverfälschtes Gitarrensignal und andererseits einen schönen warmen Chorus-Sound erzielen möchtest.

Eigentlich bringt da auch ein Soundfile im WWW nichts, weil die Rahmenbedingungen immer anders sind.
Die Hersteller wollen natürlich einen möglichst schönen Klang und zaubern da perfekte Bedinungen in die MP3-Files und diverse YouTube-Videos sind von mieser Qualität oder einfach nicht in Referenz-Qualität. (verschiedenes Equipment, unterschiedliches Skill-Level, unterschiedliche Einsatzgebiete).

Der Chorus zählt ja eher zu den Effekten, die man am besten nie wirklich wahrnehmen soll, aber den Sound dennoch spürbar mit einer umhüllenden Wärmer versorgen soll.
Da die kleinen Bodentreter á la Boss CE-2, Ibanez CS9 und Co. einfach zu sehr in den Sound eingreifen, fällt mir da eigentlich neben dem t.c. SCF nichts anderes ein...
 
Da du Samples willst, such mal Chorus auf www.musiciansfriend.com, da gibt's zu fast jedem Effect Samples - Nicht schlecht, um einen Überblick zu bekommen.
 
exar treter sind baugleich zu jacques weil die von exar die für jacques bauen und teilweise auch entwickeln!

wer nich glaubt schraubt mal den tube blower und den tuber auf und schaut euch die paltinen an EXAKT gleich bis auf drei zeichen der platinenbeschriftung ;-)

oder fragt adrian beim vertrieb ;-)

www.public-peace.de hat den deutschen vertrieb
 
Ich werf da mal "Doppel-D" in den Raum;

Danelectro (z.B. den Cool Cat)

Digitech X-Serie (z.B. den Multi Chorus)

Über die Suchfunktion des Boardes findest Du einige Beschreibungen oder Diskussionen über die "Inhalte" der Geräte.


Gruß - Löwe :)

[<-- ist Fan von SV-1 Supervibe ;)]
 
Löwe;2857006 schrieb:
Gruß - Löwe :)

[<-- ist Fan von SV-1 Supervibe ;)]

Hey Löwe,
thx für den Tip,
nen Supervibe hab ich noch in der Bucht, wenn Du einen brauchst...

MfG

Marv
 
Danke für das Angebot!!

Mein liebster Sologitarrologe hat auch noch so ein 80er Schätzchen auf dem Board, aber ich schlaf nochmal drüber...

Aber schickes Teil...

Kosta Quanta PM??:rolleyes:

Du, keine Ahnung.

Bei Ebay geht es um die 100 Euro weg, aber soviel würd ich nicht dafür verlangen.

Mach mir ein Angebot :great:

Mfg
 
Mein Tipp: BBE MIND BENDER

...siehe Soundsamples/Videos auf der Seite - viel Chorus & Vibrato für relativ kleines Geld (149,- EUR)!
 
Hey Löwe,
..
nen Supervibe hab ich noch in der Bucht, wenn Du einen brauchst...

Schötzälllaaaaaaaaaiiiiin, DEN hab ich doch schon seit `ner Ewigkeit + 3 Tage... :cool:
(--> sollte er jemals in-dutten-gehen, komm ich auf Dein Angebot zurück ;) )


Topic: .. leider noch nicht selbst getestet, aber schon viel von gehört, weil einfach anders sein soll;

--> Boss Dimension Chorus DC-2

Problem: "..nicht mehr im Handel..STOP..selten bei E-Bucht..STOP..dort heiss umkämpft..STOP
..rar = teuer..STOP.. und (meines Wissens) keine Soundfiles im Netz..STOP."

weitaus größeres Problem [für Dich.. hihihi]: Sollte er (je)mal(s) wieder "auf dem Onlinetablett" der Bucht liegen musst DU zudem noch investitions freudiger .. u.v.a. schneller sein, als ich es sein werde... :p


Gruß - Löwe :)


[PS: Entscheidungsfindungen sind meist langwierig und doof !]
 
Danke für die weiteren Tips,

aber wo find ich noch Soundfiles vom Jim Dunlop Univibe UV-1, der ist zwar weniger das, was ich suche, aber doch sehr abgefahren...

kommt auch in die engere Auswahl!!!!!:ugly:

Und weitere Vorschläge bitte!!!

MfG

Marv:rock:
 
Den UV-1 würde ich nicht empfehlen, da er für seine Ausstattung einfach zu riesig ist. Der ist fast so groß wie ein Line6 Pod und fast doppelt so schwer.
Sowas baut sich keiner gern aufs Board.

Der Boss DC-2 ist allerdings ein Anspieltipp.
Auch den könntest du bei mir nach dem tc gleich ausprobieren. ;)

Der ist extrem schwer zu bekommen, aber wenn er mal in der Bucht ist, kannst du von 160 Euro ausgehen, was ja locker in deinem Budget liegt.
Der Sound ist exorbitant! Nur schade, dass man sich sowas auch nur ungern aufs Board schnallt, weil den inzwischen jeder kennt und natürlich haben will. Langfingeralarm!

Soundfiles vom Ibanez CS9, Boss CE-2 und Boss DC-2 im direkten Vergleich findest du hier:
http://www.stinkfoot.se/andreas/audio/sounds.htm
 
also falls du einen chorus willst, der die klangeigenschaften deiner gitarre möglichst erhält, ist wirklich der boss dimension C der beste tipp.
ist auch weniger ein klassicher chorus, er gibt dem sound einfach mehr räumlichkeit.

falls es etwas günstiger werden soll, kann ich auch den boss dc-3 (digital dimension) empfehlen.
ist aber genauso selten zu bekommen wie der dc-2.

ich hab übrigens beide zu hause :D

falls du aber nen chorus willst, wo der effekt wirklich deutlich und dominant zu hören ist, liegst du mit diesen pedalen falsch.

beim dc-3 kann man den effekt doch recht deutlich hörbar machen, der dc-2 ist immer sehr dezent.
 
Der DC-3 ist aber im Gegensatz zum DC-2 digital!
...dafür kostet es auch nur einen Bruchteil dessen...
 
Der DC-3 ist aber im Gegensatz zum DC-2 digital!
...dafür kostet es auch nur einen Bruchteil dessen...

jepp!
und? :D

ne im ernst, man kann den dc-3 so einstellen, dass er fast genauso klingt wie der dc-2.

bruchteil dessen ist aber etwas übertrieben...

für den dc-3 wird man denke ich in der regel zwischen 100 und 150 euro berappen müssen.
 
Der letzte wurde DC-3 für 75 Euro angeboten und ist meines Wissens nach noch nicht verkauft...
 
Tja, is doch schon verkauft.
War natürlich in der Bucht.

Also ich würde dafür keine 75 Euro ausgeben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben