Kaufberatung für DAW

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

wir sind eine 4 Köpfige Band (3xGesang, Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug) und wollen unseren Proberaum als kleines Studio für Livemitschnitte ausbauen. Da das Budget sehr eingeschränkt ist, dachten wir erst einmal mit einem 8-Kanal USB oder besser firewire Audiointerface direkt in ein DAW einzuspielen in einen Rechner einzuspielen.

Die Spuren möchten wir dann jeder für sich zuhause mit dem gleichen Programm bearbeiten.
Der Schwerpunkt liegt auf der Audiobearbeitung. Midi ist eher nebensächlich.

Die Qualität sollte für ein gutes Demo ausreichen.

Nun ist es leider so, dass 2 von uns Mac Lappies haben und ich ein Windows Laptop. Einer der Lappi User möchte sich jetzt aber einen weiteren portabelen Rechner zulegen, der nur der Musik dienen soll. (er hat an so ein kleines Teil :confused: gedacht)
Sind die heutigen Programmdaten so kompatiebel, dass ich meinen Song auf Cubase Windows gespeichert, meinem Kollegen zur Weiterbearbeitung auf dem Mac geben kann? Forausgesetzt wären natürlich die gleichen VSTi´s und Effekte. Wie kann ich mir das vorstellen und auf was ist noch zu achten?

Ich selbst habe früher mit Cubase VST 1.6 gearbeitet, mußte aber feststellen, das sich die Art mit Cubase zu arbeiten komplett verändert hat. Und Es gibt tolle neue features dir mir sehr sympatisch sind!

Mir ist wichtig, dass das DAW einfach zu handhaben ist.
Was ich toll finde ist, dass es mitlerweile die Möglichkeit gibt die Audiospuren nachträglich an die Timeclock anzugleichen, falls der Drummer mal wieder ein Bier zuviel gesoffen hat! :rolleyes:

Ich habe mich nun grob informiert und festgestellt, es gibt viele Optionen. Ich bin nicht absolut auf Cubase festgelegt.
Da, wie schon gesagt, das Budget begrenzt ist, denke ich an ein gebrauchtes Programm, was auch schon älter sein darf. Die abgespeckten LE Versionen etc. scheinen mir allerdings etwas dürftig ausgestattet.

Ich freue mich auf jede Menge Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Im empfehle Cubase, ist zur Zeit als LE 5 in der Keys spezial, je 14,90 €, da kann sich die ganze Band mit eindecken. Bei dem Preis kann man eigentlich nix falsch machen, es sind auch schon etliche Plugs dabei. Aufrüsten kann man immer noch.
 
An dann der Stelle darf auch mal wieder Reaper genannt werden, gibt es für Mac und Windows. Hab aber keine Erfahrung mit der Kompatibiltät beim Projektaustausch zwischen beiden Plattformen. Ist Shareware und nur ein kompakter Download, also einfach mal runterladen und ausprobieren. Bei Gefallen kostet eine Privatnutzer Lizenzn 60$. Hat im Gegensatz zu Cubase LE keinerlei künstliche Beschränkungen.
 
Im empfehle Cubase, ist zur Zeit als LE 5 in der Keys spezial, je 14,90 €, da kann sich die ganze Band mit eindecken.

wie schon geschrieben, ist mir das zu abgespekt. So wie ich die Beschreibungen verstehe, fangen die richtig interessanten Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsanpassung an die Audiospuren ab Cubase Studio5 an. Vieleicht reicht auch schon die neu Essential Version und die ist gebraucht sicher ein Schnapp.

Wie siehts denn mit Cubase SX3 aus?
 
Ich schliesse mich der Empfehlung für Reaper an, einfach mal antesten. Der Austausch zwischen PC und Mac sollte relativ einfach möglich sein, da die Projektdateien ganz einfache Textfiles sind.
Cubase 3SX kostet auch gebraucht mehr als Reaper. Bei C5E liegt der Neupreis bei etwa 135€, da kenn ich den Gebrauchtpreis nicht, es würde mich aber wundern, wenn die ca.45€ Euro von Reaper unterboten würden.


Die hierauf folgende Frage des Threaderstellers wurde in den Reaper-User-Thread verschoben. Gruß Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben