Kaufberatung für rock/metal

  • Ersteller HiveDestruction
  • Erstellt am
H
HiveDestruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
04.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Austr(al)ia
hallo leute!

ich suche jetzt schon länger nach einer passenden gitarre für mich, hab auch schon einige angespielt.
als ich anfing, gitarre zu spielen, hab ich mir eine fender strat gekauft, die entspricht jetzt eigentlich gar nicht mehr dem,was ich so spiele...
kennt ihr vielleicht gitarren, mit denen ich sowohl tool und isis als auch metallica spielen kann? (jetzt im sinne von "klingt bei beiden genres gut")

hätte da jetzt an eine gibson les paul (würd am liebsten eine gibson, aber falls andere passendere gitarren gibt, dann diese) gedacht, den gedanken an eine sg hab ich wieder verworfen. :gruebel: die esp black viper schaut mich auch gut an, ist aber vl. zu metallig, soll clean nicht soo gut klingen...
ist eine LP zu matschig für heavy metal?

danke für eure tips schon mal!
lg betti

aja, sollte nicht mehr als 1100,-- kosten...:redface:
 
Eigenschaft
 
LP zu matschig für Metal? Devinitiv nicht!

Es scheint als hast du viel Geld zur Verfügung, wenn du an Gibsons ect. denkst.
Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, dass der Sound vom Amp kommt und nicht von der Gitarre. Die hat zwar schon einen Einfluss, welcher aber klein ist, zu Gegensatz dessen des Verstärkers. Darum...welchen Amp spielst du denn?

Wenn dein Sound deinen Vorstellungen nicht entspricht, würde ich das Geld lieber in einen guten Amp investieren und einer billigeren Gitarre. Denn sowohl Gobson als auch ESP haben Tochterfirmen, welche gute, billigere Instrumente bauen. Gibson -> Epiphone und ESP -> LTD

Aber das hast du bestimmt schon gewusst ;)

LG M4E
 
Also beides hat Anteil am Sound, Amp und Gitarre, das die Gitarre keinen klanglichen Einfluss hat stimmt NICHT ! Man merkt schon definitiv was dranhängt...

Beides muss halt zusammenpassen

Ich mag Paulas ja auch sehr, schau Dir dochmal die Gibson Worn Modelle an oder auch die Yamaha AES Reihe (ich hab zufällig grad eine im Flohmarkt drinnen ;-) )

Aber bist du Dir sicher das es ne Paula Form sein soll ?
Ist halt immer so die Sache mit der Erreichbarkeit der hohen Bünde.
 
Warum "passt" denn die Strat nicht mehr? Dass man mit einer Strat grundsätzlich nicht auch Metallica spielen könnte, halte ich für ein Gerücht.

Wenn Dir die Optik nicht mehr zusagt, oder die Bespielbarkeit - gut, dann schau dich nach einer anderen Gitarre um.
Wenn es der Sound ist, dann würde ich persönlich erstmal überlegen, ob ich die Strat nicht mit einem guten Humbucker "Metal-tauglich" machen kann. Grundsätzlich sind ja Kirk Hammets ESPs von der Konstruktion her auch nichts anderes als ´ne Powerstrat mit EMG-Tonabnehmern....
 
Also beides hat Anteil am Sound, Amp und Gitarre, das die Gitarre keinen klanglichen Einfluss hat stimmt NICHT ! Man merkt schon definitiv was dranhängt...

Beides muss halt zusammenpassen

Ich mag Paulas ja auch sehr, schau Dir dochmal die Gibson Worn Modelle an oder auch die Yamaha AES Reihe (ich hab zufällig grad eine im Flohmarkt drinnen ;-) )

Aber bist du Dir sicher das es ne Paula Form sein soll ?
Ist halt immer so die Sache mit der Erreichbarkeit der hohen Bünde.

Lese meine Beiträge bitte genauer, ich habe nicht geschrieben, dass die Gitarre keinen Einfluss hat, lediglich das dessen des Amps wesentlich grösser ist.

Bezüglich den hohen Bünden, finde ich das kein Problem, das wird aber vermutlich je nach Fingerlänge variieren XD

Wie immer halt ausprobieren abgesagt.
 
ja das mit dem verstärker ist mir schon bewusst...ist so ein behringer combo ding, naja ich weiß da gibts hundert bessere aber aus meiner fender hat er bis jetzt zumindest den gatschigen klang von tool herausgeholt *gg*(und für rhcp funk am anfang meiner "karriere" hats auch gereicht ^^)

naja viel geld zu verfügung...ich geb halt alles aus was ich mir schon länger für diese großinvestition zusammengespart habe *g* :redface: lieber selten was kaufen, dafür was gscheits! ;)

ja stimm, an das hab ich noch gar nicht gedacht mit dem lp body und höhere bünde .... :gruebel: yamaha, ich weiß nicht, hab ich auch schon viel schlechte kritik darüber gehört... hab mich mit yamaha noch gar nicht beschäftigt bis jetzt....

was für gitarren habt ihr und was für musik spielt ihr damit?

danke fürs rasche antworten :)
 
Warum "passt" denn die Strat nicht mehr? Dass man mit einer Strat grundsätzlich nicht auch Metallica spielen könnte, halte ich für ein Gerücht.

Wenn Dir die Optik nicht mehr zusagt, oder die Bespielbarkeit - gut, dann schau dich nach einer anderen Gitarre um.
Wenn es der Sound ist, dann würde ich persönlich erstmal überlegen, ob ich die Strat nicht mit einem guten Humbucker "Metal-tauglich" machen kann. Grundsätzlich sind ja Kirk Hammets ESPs von der Konstruktion her auch nichts anderes als ´ne Powerstrat mit EMG-Tonabnehmern....

es ist nicht so, dass ich meine fender gar nicht mehr spielen will, sie ist super für jam sessions und funk und so und für solche sachen "passt" der klang eh noch voll!
ich glaube nicht, dass man alle genres mit einer gitarre gut klingen lassen kann :gruebel: darum wäre ja die gibson les paul ein super gegenstück zu dem was ich schon habe.


Ich mag Paulas ja auch sehr, schau Dir dochmal die Gibson Worn Modelle an oder auch die Yamaha AES Reihe (ich hab zufällig grad eine im Flohmarkt drinnen ;-) )
ja die im flohmarkt schaut echt cool aus, darf ich den grund des verkaufs erfahren? was für musik hast du damit gespielt?
 
ja die im flohmarkt schaut echt cool aus, darf ich den grund des verkaufs erfahren? was für musik hast du damit gespielt?

Ich hab damit hauptsächlich Metallica und Pantera Songs gespielt, sie ist aber auch für andere Stilarten natürlich einsetzbar.
Die Gitarre ist eigentlich wie neu, aber ich will mir demnächst ein neues PC-Interface kaufen deshalb muss sie nun gehn, hab ja genug Gitarren :)
 
kennt ihr vielleicht gitarren, mit denen ich sowohl tool und isis als auch metallica spielen kann? (jetzt im sinne von "klingt bei beiden genres gut")

hätte da jetzt an eine gibson les paul (würd am liebsten eine gibson, aber falls andere passendere gitarren gibt, dann diese)
aja, sollte nicht mehr als 1100,-- kosten...:redface:

Abgesehen von den üblichen Allgemeinplätzen wie "man kann mit jeder Gitarre alles spielen..." würde ich Dir konkret von einer Gibson Les Paul abraten.

Ich nehme mal an, Du redest hier von den Lead und Solo Sounds der betreffenden Bands und nicht unbedingt vom Riffing.

Wenn ich an Tool oder Metallica Leadsounds denke, habe ich Arpeggios vor Augen, Fingertapping und was weiss ich was, sprich: das meiste spielt sich eher im High-Speed Bereich ab.

Wenn ich an superflinke Hälse und aggressive Obertöne mit schneller, perkussiver Ansprache denke, fällt mir persönlich eine Gibson Les Paul fast als Letztes ein, ist doch der Paula-Hals eher für seine Fülle und die Gesamtkonstruktion eher für samtig, fast "träge" erklingende Töne bekannt.

Wenn es Dir also um die Form/den Look einer Les Paul geht, dann würde ich mich in der Tat bei ESP/LTD oder ähnlichen Herstellern umsehen.

Wie gesagt, das gilt
a) wenn Du nicht hauptsächlich die Rythmusarbeit meinst
b) nur für nach -mehr oder weniger- "Originalspezifikation" gebaute Paulas

Sicherlich ist alles andere mit ´ner Gibson auch möglich, aber es sind eben nicht unbedingt ihre Stärken, das können andere Gitarren in der Preisklasse schlichtweg besser.

Gruß,
Ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du redest hier von den Lead und Solo Sounds der betreffenden Bands und nicht unbedingt vom Riffing.

mhm aber für rhytmik wär sie schon gut geeignet oder? meinst du gibts eine gitarre für beides? ich weiß nicht, ob mir die esp nicht zu heavy sind, EMG PUs und so....

ich glaube, ich brauche zwei gitarren :gruebel::rolleyes:

hast du von esp bestimmte modelle im kopf?
 
Persönlich spiele ich eine LTD EC200QMSBC, wobei es in Deiner Preisklasse Besseres gibt.

Die Gibson Les Paul ist sicherlich eine gute Rythmus-Gitarre, klar.
Trotz allem bleibt es in dem Preisbereich dabei, dass es Alternativen mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gibt.

Wie wäre es z.B. mit der Fame "The Paul" ?
PRS SE Singlecut?
Was ESP oder LTD angeht, würde ich -persönlich- immer zur Eclipse (EC) raten, einfach, weil ich ein großer Paula-Fan bin.

Ob es eine Gitarre für beides gibt? Klar. Nimm die DEANS oder JACKSONS oder meinetwegen auch ´ne KH-Signature.
Nahezu jede der Ibanez-Äxte ist prädestiniert.

Das Problem ist halt, dass man grundsätzlich mit jeder Humbucker-Gitarre Rock und einiges an Metal spielen kann. (Auch wenn einige Metal-Jünger das ncht wahrhaben wollen ;) )

Wenn Du um die 1.000 Euro zur Verfügung hast, würde ich mich mal an die hier oder
oder die hier, wenn Du ´nen Jammerhaken willst begeben und die Babies mal anspielen. ;)
 
Ich möchte Deine Euphorie bzgl. der vielen genannten (und sicherlich guten) Gitarren nicht bremsen, aber Du solltest in Deinem Budget vielleicht auch einen Amp mit berücksichtigen.

Ich stell mir das gerade vor, ´ne Fender Strat und ´ne Gibson Les Paul an der Wand hängen, und dann zockst Du die über ´nen kleinen Behringer Combo:gruebel:

Das ist für mich wie ´nen Porsche zu kaufen, aber dann nur mit angezogener Handbremse fahren.

Nicht persönlich nehmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt deine 1.100,- Euronen in eine gute Gitarre investierst und dann in kurzer Zeit wieder frustriert bist.
 
Ich möchte Deine Euphorie bzgl. der vielen genannten (und sicherlich guten) Gitarren nicht bremsen, aber Du solltest in Deinem Budget vielleicht auch einen Amp mit berücksichtigen.

Ich stell mir das gerade vor, ´ne Fender Strat und ´ne Gibson Les Paul an der Wand hängen, und dann zockst Du die über ´nen kleinen Behringer Combo:gruebel:

Das ist für mich wie ´nen Porsche zu kaufen, aber dann nur mit angezogener Handbremse fahren.

Nicht persönlich nehmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt deine 1.100,- Euronen in eine gute Gitarre investierst und dann in kurzer Zeit wieder frustriert bist.

Zustimmung !!

Teste doch mal ne Jackson DK2 oder DK2M an...gute Quali, tolle Bespielbarkeit, gutes P/L-Verhältnis, und du hast auch noch Kohle für nen Peavey Bandit über ;-)

/Jochen
 
Naja, ich weiß nicht, die(?) TO spielt seit längerem anscheinend eine original-Fender und erkundigt sich gezielt nach einer anderen Gitarre.
Was bringt euch auf den Gedanken, sie hätte keinen ordentlichen Amp?

Für mich klingt das alles nicht so wirklich nach kleinem Behringer. ;)
Der Hinweis ist natürlich trotzdem nicht falsch...

@ PU-Unterschiede: Puh...ganz schwieriges Thema.
Fakt ist, das EMG´s -meist aktive- im Metal-Bereich sehr beliebte und häufig anzutreffende Pickups sind.
Viele lieben die Dinger, manche jedoch hassen sie regelrecht.
Generell kannst Du mit EMG Humbuckern einen klaren, bis hin zu analytisch scharfen Sound erwarten, was natürlich -je nach Amp und Einstellung- u.U. eine eher "kaltes" Klangbild geben kann.
Die aktiven PU´s (80 +85 sind aktiv, so weit ich weiss) haben überdies einen recht hohen Output.

Bei den Seymour Duncans kommt es natürlich -wie eigentlich auch bei den EMG´s- darauf an, welchen man hat.
Relativ gebräuchlich sind der SH-2 ("Jazz") für die Hals- und der SH-4("Jeff Beck") oder SH-6 für die Brückenposition.
Gerade der SH-6 liefert wohl in den meisten Klampfen ein sehr ordentliches Brett, während der SH-2 wohl eher die "feineren" Öhrchen stimulieren soll.

Wie Du an meinen vielen Relativierungen und Einschränkungen merkst, ist auch das Alles immer ein wenig subjektiv und schwierig, so kann ein "scharfer" EMG an einem eher "weichen" Amp genauso für die exakt richtige Mischung sorgen, wie ein eher blasser wasauchimmer-PU einen "scharfen" Amp vielleicht ein wenig an die Kette legen und harmonischer klingen lassen kann.

Wie das Ganze dann bei deinem Spiel an deinem Amp in deiner Gitarre in deinen Ohren klingt, kannst dann wieder nur Du entscheiden.

Rein qualitativ sind sicherlich sowohl EMG, als auch Seymour Duncan PU´s wertige Bauteile, mit denen man ordentlich Musik machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den üblichen Allgemeinplätzen wie "man kann mit jeder Gitarre alles spielen..." würde ich Dir konkret von einer Gibson Les Paul abraten.

Ich nehme mal an, Du redest hier von den Lead und Solo Sounds der betreffenden Bands und nicht unbedingt vom Riffing.

Wenn ich an Tool oder Metallica Leadsounds denke, habe ich Arpeggios vor Augen, Fingertapping und was weiss ich was, sprich: das meiste spielt sich eher im High-Speed Bereich ab.

Wenn ich an superflinke Hälse und aggressive Obertöne mit schneller, perkussiver Ansprache denke, fällt mir persönlich eine Gibson Les Paul fast als Letztes ein, ist doch der Paula-Hals eher für seine Fülle und die Gesamtkonstruktion eher für samtig, fast "träge" erklingende Töne bekannt.

Wenn es Dir also um die Form/den Look einer Les Paul geht, dann würde ich mich in der Tat bei ESP/LTD oder ähnlichen Herstellern umsehen.

Wie gesagt, das gilt
a) wenn Du nicht hauptsächlich die Rythmusarbeit meinst
b) nur für nach -mehr oder weniger- "Originalspezifikation" gebaute Paulas

Sicherlich ist alles andere mit ´ner Gibson auch möglich, aber es sind eben nicht unbedingt ihre Stärken, das können andere Gitarren in der Preisklasse schlichtweg besser.

Gruß,
Ever

Oha, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber wenn eine Gibson Les Paul eher was für den Rhythmusgitarristen ist, dann machen Kirk Hammet, Adam Jones (Tool), Slash, Zakk Wylde und viele, viele andere hervorragende Gitarristen anscheinend einen Fehler. ;)
Natürlich baut ESP auch sehr gute Gitarren. Du scheinst auch sehr von ihnen überzeugt zu sein. Aber deine Aussage kann ich so einfach nicht unterschreiben. Vielleicht hab' ich es auch falsch interpretiert aber mit einer Gibson lassen sich extrem geile Leadsounds spielen. ;)
Just my two Cents...

Ach ja zum Thema. Es gibt durchaus viele Hersteller von Les Paul Gitarren. Die PRS SE Singlecut ist da wirklich eine gute Alternative (wurde auch schon genannt).
Anspielen diverser Modelle wird da wohl der beste Ratschlag sein. Erst da erkannt man welche Gitarre einem liegt und zusagt.

Kirk Hammet spielt im Video von One übrigens eine Fender Strat. ;-)
 
Oha, ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber wenn eine Gibson Les Paul eher was für den Rhythmusgitarristen ist, dann machen Kirk Hammet, Adam Jones (Tool), Slash, Zakk Wylde und viele, viele andere hervorragende Gitarristen anscheinend einen Fehler. ;)
Natürlich baut ESP auch sehr gute Gitarren. Du scheinst auch sehr von ihnen überzeugt zu sein. Aber deine Aussage kann ich so einfach nicht unterschreiben. Vielleicht hab' ich es auch falsch interpretiert aber mit einer Gibson lassen sich extrem geile Leadsounds spielen. ;)
Just my two Cents...


Du hast mich komplett falsch verstanden.
Slash hat meines Wissens nach noch nie Metal gespielt, Kirk Hammett spielt seine Paula zumindest Live fast nie, sondern hackt auf seiner Oojia ´rum und auch Zakk Wylde spielt meist z.B. spezielle EMG Pickups.

Das alles hat doch wohl fast nichts mit einer Gibson Standard Les Paul mit 190/198 oder BB Bestückung zu tun, doch exakt darum ging es hier, schon alleine impliziert durch den Preisbereich.
Ich bin seit jeher glühender(Gibson) Les Paul-Fan, das war doch hier gar nicht das Thema.
Ich ging explizit auf Shredding/Tapping und High-Speed Spiel etc. ein.
Und da gibt es nun wirklich Gitarren, die sich einfach -auch und gerade vom Hals her- besser eignen. :)
 
Also Jackson wäre mal wieder meine empfehlung such dir ein Modell aus sind alle für metall geeignet und außerdem klingt eine Jackson von Haus aus schon sehr nach Metal.
 
Du hast mich komplett falsch verstanden.
Slash hat meines Wissens nach noch nie Metal gespielt, Kirk Hammett spielt seine Paula zumindest Live fast nie, sondern hackt auf seiner Oojia ´rum und auch Zakk Wylde spielt meist z.B. spezielle EMG Pickups.
Das alles hat doch wohl fast nichts mit einer Gibson Standard Les Paul mit 190/198 oder BB Bestückung zu tun, doch exakt darum ging es hier, schon alleine impliziert durch den Preisbereich.
Ich bin seit jeher glühender(Gibson) Les Paul-Fan, das war doch hier gar nicht das Thema.
Ich ging explizit auf Shredding/Tapping und High-Speed Spiel etc. ein.
Und da gibt es nun wirklich Gitarren, die sich einfach -auch und gerade vom Hals her- besser eignen. :)

Nun gut ich möchte jetzt wirklich nicht über Stilrichtungen oder Pickupbestückungen diskutieren. Aber die Musik von Slash bzw. Guns'n'Roses steht nach wie vor unter Metal/Hardrock im CD Regal. Kirk habe ich schon öfters live mit seiner Paula gesehen. Und auch wenn Zakk Wylde EMG's eingebaut hat ist der Hals nicht verändert (bei dem du die Bespielbarkeit moniert hast). Es gibt von Epiphone übrigens die Prophecy Serie die ab Werk EMG's eingebaut hat und auch qualitativ & preislich sehr gut sein soll.
Aber wie du schon gesagt hast, das ist nicht das Thema. Genug OT. BTT.
 
Naja, ich weiß nicht, die(?)
Die aktiven PU´s (81 +85 sind aktiv, so weit ich weiss) haben überdies einen recht hohen Output.

bevor ich aufs thema komme... nein, der 81er ist eher ein moderater pickup den/die output/leistung betreffend. vergleichbar mit nem DiMarzio PAF Pro, also oberes mittelfeld. der 85er hat da schon mehr, aber auch er ist kein Hi-output TA (hier hat es die marketingabteilung von EMG geschafft, körk und jäymz sei dank, dass sogar die onlinehäuser von dem "metalmonster" "h-ioutput/higain TA sprechen). aber es ist ja egal, er ist in der metalszene sehr beliebt und es würde bücher füllen, dies zu erörtern.

lieber threadsteller, irgendwie beginnt der thread hier zu schlingern. ich weiß jetzt nicht mehr so recht, wohin es eigentlich gehen soll.

du wirst nicht drum herum kommen, in nen großen laden zu fahren, um zu testen. aber ich halte die idee, deine strat mit einem HB am steg (in SC form) auf/umzurüsten für richtig gut, weil die strat an sich ne sehr variable gitarre ist. ich habe an meiner nen Tonezone von Dimarzio reingemacht und sie ist meine haupt studio gitarre, weil sie irgendwie alles kann.

wenn du aber einfach mal was neues magst, was ja an sich auch in ordnung ist (GAS grüßt), musst du probieren. ch halte die LP artigen gitarren überhaupt nicht für problematisch, weder vom handling her, noch vom sound, auch nicht, was das hohe lagen spielen angeht. die etwas moderneren ESP/LTD varianten sind ja in der härterenn szene sehr beliebt... kannst ja auch mal über einen gebrauchtkauf nachdenken, weil der einwand, auch an einen amp zu denken, ist durchaus berechtigt.

mein tipp:

1. HB in die strat
2.´gscheiten amp kaufen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben