kaufberatung für topteil + 4x12 box

  • Ersteller sam_fisher
  • Erstellt am
Ralph@Scarcross schrieb:
und Samborra hat nen HK oder sonst sowas blau beleuchtetes der Firma und nen alten Plexi

Samborra hatte den HK Duotone gespielt, ist aber afaik auf Diezel umgestiegen.
Der Duotone geht aber ganz klar in die klassische britische Richtung vom Sound her.
 
Bei den letzten zwei Liveaufzeichnungen von Bon Jovi, die ich gesehen habe (Live 8 und nochwo), hatte Sambora ganz klar Diezels auf der Bühne stehen. Der Gitarrensound war ziemlich mies, alles andere als britisch-rotzig, sondern sehr HiFi und steril :( Ist jetzt aber natürlich nicht auf die Diezel bezogen, kenne seinen Sound vorher kaum - ausser den ganz alten, und der war echt geil (Slippery When Wet). Satriani und Petrucci finde ich auch eher processed und hifi, alles andere als Marshall grind!

Der Recto oder aber der JSX sind sicher eine gute Wahl; zwischen den beiden würde ich eher den Recto nehmen. Je nachdem, wie du den einstellst, kannst du schon enorm viele Töne rausholen, echt sehr flexibel.

Boxen - naja, wie schon gesagt, die Mesa sind deshalb sehr teuer weil a) hohe Importkosten und b) AFAIK lässt Mesa alle Celestions in England produzieren, vertraglich geregelt. Die beiden Faktoren summieren sich schon ordentlich. Klanglich musst du's halt testen, die Recto-Boxen klingen mNn fetter als die Marshall-Pendants - aber wie gesagt, Geschmackssache und sehr Amp-/Gitarrenabhängig.
 
AintNoEddie schrieb:
Der Gitarrensound war ziemlich mies, alles andere als britisch-rotzig, sondern sehr HiFi und steril :( Ist jetzt aber natürlich nicht auf die Diezel bezogen, kenne seinen Sound vorher kaum - ausser den ganz alten, und der war echt geil.
Das Problem bei den Diezels ist (ich kann jetz nur vom Herbert und vom VH4 reden) daß du da so viele verschiedene Sounds rausbekommst die halt alle sehr obergeil sind.
 
RfC schrieb:
Samborra hatte den HK Duotone gespielt, ist aber afaik auf Diezel umgestiegen.
Der Duotone geht aber ganz klar in die klassische britische Richtung vom Sound her.

mhm wo ich grad deine sig sehe: wie ist der triamp so? (potenzieller käufer inside :D)

ich frage mich nämlich, ob kevin_frustrato nicht recht hat und der preis für den mesa für den anfang zuviel des guten ist
 
sam_fisher schrieb:
*seufz* ein teures hobby
Ja mann fuck... ich bin dauerpleite und das seit Jahren aber mein Zimmer schaut aus wie ein Musikladen mit Elektronikbastelecke.
Naja... ist zumindest bei den Frauen ein Auswahlkriterium - entweder sie respektieren es so von Anfang an oder sie sind es nicht wert...
Es hört nur nie auf - und nie hat man genug.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Ja mann fuck... ich bin dauerpleite und das seit Jahren aber mein Zimmer schaut aus wie ein Musikladen mit Elektronikbastelecke.
Naja... ist zumindest bei den Frauen ein Auswahlkriterium - entweder sie respektieren es so von Anfang an oder sie sind es nicht wert...
Es hört nur nie auf - und nie hat man genug.

Jaja das kennt wohl jeder, die Frauen, unsere Groupies, am Anfang einer Beziehung ist es kein Problem aber nach einiger Zeit gehts immer: " Du liebst deine Gitarre eh mehr als mich", so ein schmarrn, meistens stimmt es aber das sagt man ja dann nicht :D ! Ich kann den Spruch aber echt nicht mehr hören!

Auch den Spruch kann ich nicht mehr hören: Du sagst immer nur das du kuscheln willst, dabei willst du wieder ..., okay OFF Topic aber muss auch mal sein:rolleyes:

@ Topic: Erst einmal spielte Herr Sambora schon auf vielen Amps die britisch klangen und klingen: Marshall DSL, H&K Duotone, Plexi und ka was noch alles, wenn man es hat dann hat man es!
Zweitens ist eigentlich schon alles gesagt, teste die genannten Amps einfach mal an und entscheide dann!

Edit: Also ich finde den Sambora Sound auch nicht so weltbewegend, hab gestern mal aus Fun Have a nice day gelernt und das ist nix besonderes ich würde sagen den bekommt man mit vielen Amps hin! Da brauch man keinen Diezel für!
 
sam_fisher schrieb:
mhm wo ich grad deine sig sehe: wie ist der triamp so? (potenzieller käufer inside :D)

ich frage mich nämlich, ob kevin_frustrato nicht recht hat und der preis für den mesa für den anfang zuviel des guten ist

hey,

ich wollte dir nicht sagen, das ein mesa für den anfang nicht das richtige ist ;) wenn dir ein mesa gefällt dann ist er natürlich das richtige.. mein erster "richtiger" amp war auch ein mesa boogie (nachdem ich ein paar jahre lang einen 40 w valvestate gespielt hab, den ich aber immernoch hab;) ) jetzt hab ich drei mesa boogies und meinen ersten immernoch, also kann die entscheidung nicht so schlecht gewesen sein=)

was ich dir damit eigentlich sagen wollte, das du es für dich selbst entscheiden musst, was für dich das richtige ist.. kann ja sein das du persöhnlich mit nem 400 euro transistoramp einfach glücklicher wirst als mit nem 2600 euro teuren rectifier.

mein zweiter tip war es, das wenn du wie du sagst den rectifier sound magst, aber dir 2 1/2 tausend euro einfach zu viel sind für deinen ersten richtigen amp, es auch alternativen gibt, bei denen du für wesentlich weniger geld einen sehr ähnlichen sound bekommst. du kannst dich zum beispiel nach den gebrauchten mesa boogie dc-serien amps oder eben den mesa boogie mark III amps umsehen. die gibt es bei ebay/gebrauchtmarkt zum teil schon für 600-800 euro und sind auch sehr gute amps, mit einem ähnlichem sound charakter.

ein anderer tip (für den satriani sound) wäre es sich nach einem gebrauchten marshall 6100 lm umzusehen, auch die sind günstig zu bekommen (550-700euro), haben einen ziemlich guten ruf und wurden früher von satriani gespielt (bevor der peavey jsx kam).

antesten wird bei gebraucht-amps zwar sicher schwer.. aber du musst es mal so sehen, falls sie dir nicht gefallen, bekommst du sie auch fürs gleiche geld wieder los! wenn du irgendwas siehst das dich interessiert, kannst du ja auch einfach wieder hier nachfragen, und dich auch nach einem guten preis erkundigen!

viele grüße

kev
 
sam_fisher schrieb:
mhm wo ich grad deine sig sehe: wie ist der triamp so? (potenzieller käufer inside :D)

ich frage mich nämlich, ob kevin_frustrato nicht recht hat und der preis für den mesa für den anfang zuviel des guten ist

Hi, sorry der Triamp ist weg. Hab aus Versehen vergessen die Signatur zu löschen, weil ich mir keine Signaturen anzeigen lasse und so gar nicht gemerkt habe, dass meine noch angehängt wird :redface: .

Also ich kann dir den Weg über Gebrauchtequipment durchaus empfehlen. Bei Amps hab ich das bisher immer so gemacht. Mit etwas Gedult macht man auch keine Verluste.
Bei Amps hast du halt immer das Problem dass du kaum beurteilen kannst, wie die Dinger letztendlich klingen. Manche klingen alleine gut aber in der Band scheiße bzw. umgekehrt. Man braucht einfach mal ein paar Wochen mit Proben und evtl Auftritten um überhaupt rauszufinden wie sich der Amp so in der Praxis macht.
Gerade beim Triamp war das bei mir der Fall: ich hab den Amp günstig gekriegt und ausprobiert. Er klingt nicht schlecht, war aber auch (für mich) nicht die Offenbarung schlechthin.
Ausschlusskriterien waren dann einfach:
- er hat sich mit dem G-Major nicht vertragen
- er war für unseren Bandsound zu "einnehmend", immer im Vordergrund (schlecht zu beschreiben) und teilweise einfach zu viel des Guten; er hat unseren Keyboarder quasi arbeitslos gemacht, weil der gegen den Amp kaum ankam. Daraus resultierte ein massives Lautstärkeproblem!
- und letzendlich: das Ding war sauschwer! Das ist kein Witz. Der hatte über 30 kg. Dazu wäre noch ein Case gekommen. Das machte ihn einfach furchtbar unhandlich, weil auch der Griff irgendwie komisch war. Mein Duotone ist zwar "nur" 6 kg leichter aber wesentlich komfortabler zu tragen. Beim Triamp hat das Transportieren tierisch genervt. Wenn du das 3 mal pro Woche machst, bekommst du die Krise.

--> das sind halt meine persönlichen kriterien warum der Amp zu mir nicht passte. Wer das Top ständig im Proberaum hat und kaum Auftritte spielt, für den ist das Gewichtsproblem irrelevant. Fürn Bodybuilder evtl auch. Für ne Heavy Band ohne Keyboarder macht sich der Sound auch evtl besser.
Daher kann der Amp für jemand anders durchaus die Offenbarung schlechthin sein. Das muss eben jeder selbst rausfinden. Und das geht imho ganz schlecht mal so im Laden. Übers Wochenende für ne Probe ausleihen machen die meisten lokalen Händler mit. Das ist auch das Mindeste um einen Amp beurteilen zu können.
Daher kann ich dir zum Gebrauchtkauf nur raten.

Gruß Chris
 
kevin_frustrato schrieb:
hey,
ein anderer tip (für den satriani sound) wäre es sich nach einem gebrauchten marshall 6100 lm umzusehen, auch die sind günstig zu bekommen (550-700euro), haben einen ziemlich guten ruf und wurden früher von satriani gespielt (bevor der peavey jsx kam).
Naja... nicht mehr ganz... die steigen im Wert komischerweise z.Zt. zunehmends und die Zeiten daß men einen für 550 bekommen hat sind echt vorbei...
http://cgi.ebay.de/Marshall-30th-Model-6100-100-Watt-Head_W0QQitemZ7424286943QQcategoryZ46656QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das sind halt 900€
Er ist das zwar auch noch wert aber ein Schnäppchen (wie ich meinen für 600€) findet man da nur noch sehr selten.
Aber definitiv ein Klasseamp.
Ultraflexibel - Sehr geiler sound - Midifähig - 3 Kanalig - 3 Varianten vom 2ten Kanal - Bremsbar auf 25W und 50W in 2 Arten
Einfach der geilste Marshall auf dem Markt find ich.
http://cgi.ebay.de/Marshall-6101-30...ryZ38075QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da nochmal ein Combo. Der ist afaik intern auf 230V umlötbar. Zumindest gibt die Info scematic Heaven im Schaltbild.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Naja... nicht mehr ganz... die steigen im Wert komischerweise z.Zt. zunehmends und die Zeiten daß men einen für 550 bekommen hat sind echt vorbei...
http://cgi.ebay.de/Marshall-30th-Model-6100-100-Watt-Head_W0QQitemZ7424286943QQcategoryZ46656QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das sind halt 900€
Er ist das zwar auch noch wert aber ein Schnäppchen (wie ich meinen für 600€) findet man da nur noch sehr selten.
Aber definitiv ein Klasseamp.
Ultraflexibel - Sehr geiler sound - Midifähig - 3 Kanalig - 3 Varianten vom 2ten Kanal - Bremsbar auf 25W und 50W in 2 Arten
Einfach der geilste Marshall auf dem Markt find ich.
http://cgi.ebay.de/Marshall-6101-30th-Anniversary-100-Watt-Guitar-Amp_W0QQitemZ7423848739QQihZ016QQcategoryZ38075QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da nochmal ein Combo. Der ist afaik intern auf 230V umlötbar. Zumindest gibt die Info scematic Heaven im Schaltbild.


naja ich hab seit märz nichtmehr geschaut, da ich mir da den mark III gekauft hab. aber zu der zeit habe ich 4-5 ebay auktionen verfolgt und da gabs denn auch für 600 und das teuerste war 780 oder so. aber deshalb meinte ich ja auch das er auf ein schnäppchen warten soll und nicht den erst besten kaufen, nur das er einen hat :)

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben