Kaufberatung: Gitarre für Clean/Funk (aber keine Fender)

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Könnte das was sein?

Ich mag da voreingenommen sein, aber die Gitarre kostet nur 549 Euro und in der Preisklasse war ich bis jetzt noch nie zufrieden. Von den Specs her kommt das ja durchaus nah (Alder = Erle Body, Maple = Ahorn Hals, kein Ahorn-Griffbrett).

Bin grad auf http://www.rbc-guitars.de gestossen, dass schaut recht interessant aus, da es ein relativ günstiger Custom-Shop ist, d.h. ich kann z.B. einen Hals nach Wunsch haben.

Ich werde aber mal versuchen eine Carvin anzuspielen.
 
Bin grad auf http://www.rbc-guitars.de gestossen, dass schaut recht interessant aus, da es ein relativ günstiger Custom-Shop ist, d.h. ich kann z.B. einen Hals nach Wunsch haben.
Und der ist als HCA hier im Forum unterwegs und bisgher gibt es eigentlich rundum gute Erfahrungen mit seinen Gitarren. ;)

Gibt aber einige Gitarren in der 500-600€-Preisklasse, die wirklich erstaunlich viel bieten, allenfalls noch etwas eingestellt werden müssen.
 
Im Flohmarkt hier wird gerade eine Parker Nitefly angeboten. (Es gibt natürlich verschiedene Ausführungen, und speziell diese ist auch für den Gebrauchtpreis zu teuer, aber egal), das könnten sehr gute Gitarren für dich sein, abgesehen davon, dass sie ein Vibrato haben. Sellbiges habe ich aber bei meiner P44 einfach aufliegend eingestellt und fertig.
Sind sehr leichte Gitarren mit Supersound und da ich deinen Geschmack was Griffbretter angeht teile vermute ich mal, dass auch dir der Hals einer Parker noch besser gefallen wird. Eine gebrauchte Parker Nitefly kannst du um etwa 700€ finden.

Gruß,
Florian

Edit: Peinlich peinlich, da habe ich mal nur die ersten beiden Beiträge gelesen und gedacht es empfiehlt sonst eh keiner Parker *g*, wenn du sie aber interessant findest mal noch ein paar Infos:

Das Modell was ich dir jetzt empfohlen hätte wäre die Nitefly SA. Die habe ich auch schon gespielt und die haut jede mir bekannte Strat weg. Klingt (auch durch den Sumpfeschenkoropus?) irgendwie "edler" und ein wenig voller als viele andere Strat-derivate. Der Humbucker kann auch sehr viel, auch wenn du den nicht brauchst. Ich würde mir mittlerweile dann wohl einen P90 in die Position bauen, wenn ich nur Singlecoils haben wollen würde.
Wenn du mal in Bielefeld vorbei kommst bist du zum Test meiner Southern Nitefly eingeladen, jedoch hat diese Joe Barden Tonabnehmer spendiert bekommen.

Was alle Parkers gemein haben ist wirklich die ungemein gute Bespielbarkeit. Natürlich ist sowas immer Geschmackssache, aber der Spruch "nothing plays like a Parker" kommt nicht von ungefähr. Bei weiteren Parker-Fragen hoffe ich helfen zu können, und sonst wurdest du ja schon auf den User-Thread hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitefly SA hat aber leider ein Vibrato. Und Mahagonie-Hals halte ich für den anvisierten Sound auch für nicht allzu förderlich. Und die Southern hat nen Koffer dabei statt nem Gigbag und sieht einfach besser aus. Die Bespielbarkeit sollte bei beiden laut Specs gleich sein. Daher ist die Southern auf meiner Liste gelandet. Bisher auch die leichteste in Frage kommende.
Nach Bielefeld komme ich so schnell leider nicht, aber danke für die Einladung. :)

Ich hab's aber nicht allzu eilig und werde mir bei der Entscheidung genug Zeit lassen, um möglichst viele Kandidat(inn)en anzuspielen und nichts zu übereilen.

Edit: Und natürlich einen lieben Dank an alle hier für Ihre Vorschläge, kam ja doch mehr rum, als ich zuerst gedacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is bei dir eigentlich herausgekommen? Ich bräuchte auch eine stratige Nicht-Strat^^
Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre die meine Epi LP gut ergänzt und hätte gerne einen Strat-Artigen Sound (Blues und Funk). Ich hasse aber Fender Strats (aus versch. Gründen).
Hab da ein Auge auf Framus... Erfahrungen?
 
Nirgendwo ein Funk-Gitarrist der eine Framus spielt? :(
 
Ich bin zwar nicht der Funkspezialist, aber wenn wir mal bischen Jamen kommt doch öfter mal Funk und Blues aus unseren Fingern und meine Framus macht dabei eine sehr gute Figur.
 
Was is bei dir eigentlich herausgekommen? Ich bräuchte auch eine stratige Nicht-Strat^^
Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre die meine Epi LP gut ergänzt und hätte gerne einen Strat-Artigen Sound (Blues und Funk). Ich hasse aber Fender Strats (aus versch. Gründen).
Hab da ein Auge auf Framus... Erfahrungen?

Mit 'ner Framus liegst du da sicher nicht falsch. Funk und Blues kannste aber auch mit zig anderen Gitarren spielen. Die oben verlinkte Hohner ist z.B. perfekt für diese Musikrichtung.

edit: wie man mir gerade netterweise mitgeteilt hat, funktionieren die Links oben nicht mehr. Daher hier mal neue.

http://www.hohnerusa.com/upload/bildpoolcms/gal00001321_gr_HTA-490.jpg

http://www.hohnerusa.com/index.php?1715
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber hier leider wie so oft: Testen nicht möglich...
 
Mann wenn du hier in der Suchfunktion "Framus" eingibst, kommen 1111 positive posts. Framus ist wirklich geil, natütlich auch für Funk.
 
Was is bei dir eigentlich herausgekommen?

Noch nichts. Bei mir dauert alles ein bißchen länger und will wohl geplant sein.

Mit meiner Framus Renegade Custom krieg ich jedenfalls nicht die Sounds hin, die ich suche.
 
Noch nichts. Bei mir dauert alles ein bißchen länger und will wohl geplant sein.

Mit meiner Framus Renegade Custom krieg ich jedenfalls nicht die Sounds hin, die ich suche.

Die Renegade hat ja keinen Coil-Split oder?
 
*Alten Thread ausgrab*

Tja, ein halbes Jahr ist ins Land gezogen und ich weiß immer noch nicht welche Funk-Gitarre die richtige ist.
Für mich klingt die Fender Strat zwar super (bin Clapton- und Hendrix- Fan) aber ich mag die Gitarren- Konstruktionh nicht. Gibts denn keine Gitarre, deren PU-Switch nicht da ist wo sie bei der Strat ist und die kein Tremolo hat, aber trotzdem wie eine Strat klingt?
 
Hm, die Robert Cray Fender hat kein Vibrato, aber der Switch ist da, wo er normalerweise immer ist. Die Squire Classic Vibe Duo Sonic hat den Switch wiederum am unteren Horn.

Ich würde mir einfach eine Strat holen, die klanglich sehr gut passt, das Vibrato festsetzen und ein neues Pickguard designen.
Aufgrund deiner speziellen Wünsche, musst du quasi zwangsläufig klangliche kompromisse eingehen, da sind die Modifikationen eben die beste Lösung.
 
Wie siehts da eigentlich mit der Fender Jaguar aus? Wie stratig ist die denn?
 
Wie siehts da eigentlich mit der Fender Jaguar aus? Wie stratig ist die denn?


Kann man meines Erachtens überhaupt nicht gleich setzen. In meinen Ohren klingt sie völlig anderst, was aber nicht schlecht sein mag. Hat eben ihren speziellen Sound. Aber wenn wir schon dabei sind, teste doch mal eine Jazzmaster an.
Ich finde, sie ist eine absolut geile Gitarre mit einem richtig schönen eigenen Sound.




Gibts denn keine Gitarre, deren PU-Switch nicht da ist wo sie bei der Strat ist


Ich würde rein Interessehalber wissen, was für dich der Nachteil daran ist?


Grüße

Sven
 
Ich würde rein Interessehalber wissen, was für dich der Nachteil daran ist?

Beim Strumming hab ich mir immer den PU umgeschaltet. War auch einer der Hauptgründe warum ich meine Strat gegen eine LP getasucht hab. Bin dann nach Jahren wieder mal in ein Geschäft gegagen und hab gedacht ich geb der Strat noch ne Chance, aber es war wieder genauso: Nach 10 Sek spielen das erste mal unabsichtlich auf den Steg-PU geschaltet
 
Hol Dir doch einfach eine Telecaster ... :confused: Die gibts in jeder Preisklasse, und man kann ohne Probleme das Kontrollboard umdrehen, so dass der Schalter gaaanz weit hinten ist ... die Potis kann man ja trotzdem "richtigrum" einsetzen. Aber auch eine PRS SE hat den Schalter woanders ;) Da Du einen geschraubten Hals für diesen Sound suchen wirst, gibt es jede Menge, teilweise auch sehr preisgünstige, Optionen.
 
Hol Dir doch einfach eine Telecaster ... :confused: Die gibts in jeder Preisklasse, und man kann ohne Probleme das Kontrollboard umdrehen, so dass der Schalter gaaanz weit hinten ist ... die Potis kann man ja trotzdem "richtigrum" einsetzen. Aber auch eine PRS SE hat den Schalter woanders ;) Da Du einen geschraubten Hals für diesen Sound suchen wirst, gibt es jede Menge, teilweise auch sehr preisgünstige, Optionen.

Ja an eine Tele und an eine PRS SE hab ich auch schon gedacht, aber wie "stratig" die klingen ist die Frage...

Edit:

Btw: Gegen eine Tele hab ich überhaupt nichts, aber gibts da auch Teles die nach Strat klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben