[Kaufberatung]Gitarre für Rock & Pop, Live&Probe, max.1500€

  • Ersteller mjuchler
  • Erstellt am
M
mjuchler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
04.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

ich suche eine E-Gitarre die folgenden Ansprüchen genügt:
Gitarre bisher: Yamaha Pacific, allerdings spiele ich seit 4 Jahren E-Gitarre und seit 14 A-Gitarre also muss ne neue her

  • Preis: 900-1500 €
  • Einsatzgebiet: Live & Proberaum
  • Genre: Pop (Eurythmics, Pink, No Doubt), Rock (Porcupine Tree, Metallica), wenig: Metal & Jazz
  • Amp: Marshall MG 50 DFX
  • Effekte: GFX-8
(hierzu beantworte ich natürlich asap nachfragen)

Zunächst mal ganz allgemein: Komm ich mit einer gebrauchten oder einer neuen besser weg? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man doch bei ner Gitarre trotz dass man viel falsch machen kann, eigentlich ne gebrauchte kaufen sollte, da man dann Qualität billiger bekommt...
Mein Vorgehen (wobei ich hier sehr unsicher bin ob das so optimal läuft) bisher: ich schaue regelmäßig auf quoka.de bzw bekomme emails ob es neue angebote gibt, schaue dann gegebenenfalls ein paar reviews an betreffend PU's // Holz // Gitarre allgemein, falls es denn welche gibt, schreibe evtl dem verkäufer noch ne mail mit der bitte nach weiteren Infos, und entscheide dann. Das Problem: Dafür kenne ich mich mit Gitarren zu wenig aus, dass ich einfach so n guten tausender rauschmeißen werde...
Also ist die Frage: Wie soll ich sonst vorgehen? Hier Angebote posten die ich für sinnvoll halte, so weitermachen wie bisher (dann werde ich mir allerdings nie eine kaufen^^) oder doch lieber zu Session fahrn, mich beraten lassen, Probespielen, vergleichen mit meiner Gitarre und dann kaufen?

Hier sind ein paar Modelle die vielversprechend aussehen:
Ich hoffe auf Euch!

Grüße Mo
 
Eigenschaft
 
hi mo!

erstmal - willkommen im forum :great:

die reise in ein musikgeschäft mit einer guten, umfangreichen auswahl halte ich für eine SEHR gute idee.

auf diese weise kannst du einfach mal eine reihe von gitarren in die hand nehmen und fühlen und hören wie sie dir tatsächlich gefallen.
die sache ist einfach die, dass viele gitarren sich "auf dem papier" ähnlich sehen - "in echt" aber dann doch ganz unterschiedlich sind. individueller klang, das an-fühlen, gewicht etc.
das alles spielt eine rolle - und das kann man eben alles nur beim persönlichen anspielen feststellen.

andererseits ist der gebrauchtkauf natürlich eine feine sache - blöd nur, dass gerade das persönliche anspielen beim gebrauchtkauf oft nicht möglich ist...
ich kaufe dennoch gebrauchte gitarren - versuche allerdings sie in einem zustand und zu einem preis zu erstehen die einen möglichst verlustfreien weiterverkauf im falle des persönlichen nicht-gefallens möglich machen.

ich habe auch schon viele sachen gebraucht + ohne anspielen gekauft die ganz prima waren - aber das persönliche anspielen ist eine erfahrung die du auf jeden fall machen solltest!

cheers - 68.
 
Dann werde ich wohl nochmal zu Session fahren und dort vergleichen!
Allerdings besteht bei mir die Möglichkeit die Gitarren zu besichtigen da ich nur solche die ich auch per Auto erreichen könnte aussuche! Also könnte ich die die ich oben rausgesucht habe anspielen!

Wie sieht's also aus mit den Gitarren s.o.? Können die was? Falls nein warum?

Gruß
 
Hallo

Die Auswahl der Gitarren ist schon nicht schlecht! Aber, sie werden sich alle anders spielen als Deine Pacifica! Die ist ja eine Strat. PRS und Gibsons unterscheiden sich in fast allen Merkmalen von denen. Angefangen bei der Korpusform, über die PU Bestückung hin zur Mensur usw. Deshalb solltest du unbedingt testen, ob Dir Gibson und PRS artige Gitarren überhaupt liegen.

Noch eine Sache. Du planst eine recht teure Gitarre zu kaufen, spielst aber nicht gerade einen entsprechenden Amp. Der trägt aber wesentlich zum Sound bei. Anders formuliert: eine erheblich bessere Gitarre klingt an einem günstigeren Amp nicht so gut, wie eine günstige Gitarer an einem super Amp.

Ich weiss jetzt nicht, ob Du noch planst, den Amp zu ersetzten...

Ich würde wie folgt vorgehen:

Yamaha und Marshall MG verkaufen. Mindestens 600 € für einen Amp investieren und die restlichen 5-800 € in eine Gitarre.

Neu wären da diverse Fender, PRS SE, Gibson LP Studio usw denkbar.

Eine Gitarre für über 1000 € über einen Marshall MG zu spielen halte ich für ungünstig, einfach weil der Amp nicht alles übertragen kann, was die Gitarre liefert.

Grüße

LesPaulES
 
Da stimm ich LesPaulES zu, ich halte auch den Amp für das schwächste Glied in der Kette.
Am besten mal über beides Gedanken machen, Amp + Gitarre.

Gruß Harry
 
Danke!

Also zur Ergänzung mein LiveSetUp zZ: Git -> Effekt -> Amp=mein Monitor & Git -> Effekt&AMP Simulator -> PA
Das bedeutet also, dass mein Amp zZ nur als mein Monitor gebraucht wird, das Publikum wird nur über PA beschallt!

Ich will mir eigentlich keinen Verstärker kaufen sondern eigentlich nur eine hochwertige Gitarre! Auf Dauer (>2 Jahre) kann ich mir dann aber auch noch einen neuen Amp anschaffen.

Gruß
 
Aber der Amp ist an der Soundformung beteiligt, richtig? Oder hast Du quasi zwei völlig getrennte Signalwege?

Der Amp soll ja nicht das Publikum beschallen, aber eben den Klang formen. Und da ist ein besserer Amp nunmal ein besserer Amp ;) Ich würde zumindest mal die Option neuer Amp+neue Gitarre im Laden testen.

Wenn Du tatsächlich feststellst, daß ein neuer Amp überflüssig ist, ich kenne ja Deine Effekte und Amp Sim. nicht, kannst Du Dich natürlich voll auf die Gitarre konzentrieren.

Ich persönlich würde eben unbedingt einen entsprechend guten Amp haben wollen. Ist eben Geschmackssache, aber ein "echter" Amp reagiert eben anders, als eine Simulation.

Noch ein Gitarren Tipp. Die LAG Imperator 1000 solltest Du auch unbedingt mal testen! Das ist eine sehr vielseitige und extrem gut verarbeitete Gitarre! Neu kostet sie um 1200 €, eine Gebrauchte hab ich noch nicht gefunden, leider ;)
 
Framus Panthera Custom. Man bekommt sie in sehr gutem gebr. Zustand für 800 rum;) Statt 1800

Aber was nimmst du denn nu als Amp? Bzw. wie ist dein Setup aufgebaut, würd mich einfach so mal interessieren:)
 
Auch ich würde zunächst denMarshall verkaufen ( wirst du aber nicht mehr viel für bekommen ). Als passabelen Amp der gut klingt und noch verhältnismäßig günstig ist, rate ich zum Line 6 Flextone III. Die Dinger gehen selbst in der 2x12er Version für unter 400 Euro (mit Glück sogar neu ) auf ebay weg.

Da wären dann noch immer ü 1000,-Euro für ne gescheite Gitarre bzw. noch ein passendes Floorboard für den Amp über. Beides sollte zu realisieren sein.

Wenn`s Vollröhre sein muss:

Hughes&Kettner Statesman Top ( 550 E ) + 2x12er box aus gleichem Hause ( 299 E )
Das Top ist n 2 kanaler mit extre Sololautstärke plus Booster im Overdrive Channel. Für klassischen Metal reicht es allemal, für modernere Sounds einfach n Metalmaster von BOSS oder ähnliches davor.... Die XT Pedale von Blackstar z.B.

Der ampeigene Overdrive klingt sehr nach ner Mischung aus Plexi und JCM 800, was ja weiß Gott nicht schlecht ist

Ne Gitarre mit HSS Bestückung wäre wohl die geeignete Wahl für dich. Den Humbucker am steg für alles rockige, die Singlecoils für den Rest, grob gesprochen.....

Die hier erachte ich als sehr gut. Durch den eingebauten Preamp kannst du a) die Mitten boosten, schön für Overdrivesounds und b) Höhen und Bässe anheben, geil für Cleanpassagen.
In Mittelstellung arbeitet die Gitte komplett passiv, also ohnr Preamp rein die Tonabnehmer. Für den Preis bekommst du bei Fender nichts vergleichbares, hier ist sogar n Koffer dabei!
 
Tausend Danke für eure Antworten sieht so aus als ob ich meinen Plan also gravierend ändern werde.

Noch mal zum SetUp: Gitarre -> Zoom GFX-8 (mit dem ich auch nicht zufrieden bin...) -> der simuliert diverse Amps oben drauf evtl Distortion etc -> Mischpult -> PA //
und für mich vom GFX in den Amp der mich dann vom Boden anschallt.
So kann außerdem die Lautstärke schneller angepasst werden, da ich diese auch oft dramatisch ändern muss also von Metallica zu Pink zu Alicia Keys...

Mein Problemchen mit HSS: Mir ist bei meiner jetzigen alles bis auf den Humbucker zu quietschig deswegen hatte ich gedacht, dann halt nur eben diese...

Naja Also Ihr seht hoffentlich dass ich nicht so bewandert bin:D:D

Gibt es denn einen Konsens dass ich wirklich meinen Amp verkaufen sollte, obwohl ich den nur als Monitoring brauche!?
Oder lohnt sich doch der Kauf einer sehr guten Gitarre die dann rein in ein (meinetwegen noch besseres) Multieffektgerät) und dann Mischpult -> PA?
 
Aso! Du hast also nach dem GFX 2 getrennte Kabelwege von denen einer ins Pult und einer in den Marshall geht. Jetzt klickts!

Dann kann man die Sache doch einfacher gestalten. Wenn du den Marshall als reinen Monitor nutzt und er nix mit der Klangformung zu tun hat (er beeinfluut ja nicht das Signal welches auf die PA geht) kannst du den erstmal behalten wenn du damit zufrieden bist.

Ich würd mir aber trotzdem überlegen ihn abzugeben und stattdessen eine aktive Monitorbox zu verwenden. Auch würde ich mir ein besseres Multi holen damit du auch mal deine Singlecoils benutzen kannst und nicht immer alles quietscht. Das Zoom ist zwar ok aber auch nicht wirlich gut. Die neue Zoom Serie 7.1 oder sowas ist klanglich schon ne ganze Ecke besser oder auch die Dinger von Line 6 oder Boss. Dann könntest du wie gehabt ein Singal an die PA geben und ein Signal auf den Monitor.

Also in dem Fall meine Kaufempfehlung wenn du dein Setup eigentlich magst:

Ein besseres Multi
eine brauchbare aktive Monitorbox
eine Gitarre die dir besser gefällt.

Das ist mit deinen 1500 Euro locker machbar wenn du einen Gebrauchtkauf in betracht ziehst-
 
Dann wünsche ich mir als letztes ein paar konkrete Vorschläge hinsichtlich neues Multieffektgerät & neue Gitarre und evtl Monitorbox

Gab ja schon einige Vorschläge zwecks Gitarren die ich hier nochmal zur besseren Übersicht zusammenfasse:

Gibson Les Paul faded 60
laut Anzeige PRS Custom 22
PRS Custom
Gibson LP Traditional
"diverse Fender, PRS SE, Gibson LP Studio"
LAG Imperator 1000
Framus Panthera Custom // zB http://cgi.ebay.de/FRAMUS-PANTHERA-CUSTOM-AMBER-STAIN-HIGH-POLISH-BAG-DEMO-/370457653337?pt=Gitarren&hash=item5640ff3059
"Ne Gitarre mit HSS Bestückung"

Kann man daraus evtl noch ein paar mehr konkrete Vorschläge formen?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten!
 
Ich hab grad wenig Zeit, aber schau dich mal nach ner gebrauhten Framus Diablo Custom Almond Burst um! Ist Ne Mischung aus der groben Form einer PRS mit dem Klang einer Les Paul. Melde mich später nochmal;)
 
Ich würde IMMER eine Telecaster empfehlen ;)
Wenn man dazu einen netten Amp hat ist alles supi.
 
Dann wünsche ich mir als letztes ein paar konkrete Vorschläge hinsichtlich neues Multieffektgerät & neue Gitarre und evtl Monitorbox

Gab ja schon einige Vorschläge zwecks Gitarren die ich hier nochmal zur besseren Übersicht zusammenfasse:

Gibson Les Paul faded 60
laut Anzeige PRS Custom 22
PRS Custom
Gibson LP Traditional
"diverse Fender, PRS SE, Gibson LP Studio"
LAG Imperator 1000
Framus Panthera Custom // zB http://cgi.ebay.de/FRAMUS-PANTHERA-CUSTOM-AMBER-STAIN-HIGH-POLISH-BAG-DEMO-/370457653337?pt=Gitarren&hash=item5640ff3059
"Ne Gitarre mit HSS Bestückung"
Framus Diablo Custom Almond Burst
Telecaster

Kann man daraus evtl noch ein paar mehr konkrete Vorschläge formen?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten!
immer noch n bisschen allgemein und etwas viel... naja werde dann wenn weiter nichts kommt mal in session fahrn und einige davon antesten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben