Kaufberatung Gitarre oder Amp?

  • Ersteller mattTuck
  • Erstellt am
M
mattTuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
20.04.11
Beiträge
40
Kekse
55
Ort
Basel
Guten morgen.
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das hierhin oder zu den Amps gehört deshalb post ich es mal hier.

Ich bin ca. seit 2 monaten am Gitarren testen um was neues zu finden.... ich war mir zuerst ganz sicher das es eine eine E-gitarre sein muss.... dann jedoch in den musikgeschäften ist mir aufgefalen, das so ein richtiger amp halt extrem fett klingt ... (im vergleich zu meinem 15 watt zuhause der aber auch gut klingt).

und jetzt weiss ich nicht was sinnvoller ist.... eine E-Gitarre zu kaufen oder einen Amp....
denn eine Gitarre um das zu spielen was ich will hab ich nicht... ich habe eine tele blacktop (aus mexico) und eine gebrauchte les paul standard. Mit diesen Gitarren kriege ich den Sound den ich will jedoch nicht so gut hin... ich spiele hauptsächlich so shredder sachen oder halt auch metalorientierte sachen...
Bei der Gitarre habe ich einfach keine Ahnug was für eine ich nehmen sollte... weil alle gitarren die mir bisher gefielen haben ein floyd rose oder was in der art einfach... und ich hatte noch nie ein FR und weiss nicht ob ich damit zurecht komme... auf jeden fall denke ich bei den pickups kommt es nciht drauf an ob sie passiv oder aktiv sind... spielen würde ich zeugs in die Richtung :
http://www.youtube.com/watch?v=gAXjoe_ghqE

und eben beim Amp hatte ich im Musikladen so einen Mesa Boogie iwas und der hat ziemlich gekracht... und was denkt ihr wäre besser für mich un diesen Sound zu erhalten? einen Amp oder eine klampfe?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo mattTuck,

warum sollten deine schönen Gitarren (Tele/Les-Paul) nicht geeignet sein? Wenn du den Sound der Oper nicht so hinbekommst, liegt es an vielen Dingen:
die Spielweise, Dämpfung usw., wie die Aufnahme entstand, welche Verstärker mit welchen Einstellungen.

An der Gitarre liegt es sicherlich auch ein wenig, aber der Grundcharakter wird doch durch die LP z.B. schon abgedeckt.
An deiner Stelle würde ich mich um den Verstärker bzw. die Parameter der Aufnahme usw. kümmern.
Hier ist die Frage m.M. nach nicht ausreichend zu beantworten.

Viele Grüße
 
Also eben das ist ja was viele sagen, mit einem guten verstärker kann man eigentlich die meisten gitarren klingen lassen... aber eben das problem ist noch die bespielbarkeit in den hohen bünden... hab ich vergessen aufzuschreiben.... bei diesen Liedern wird viel in den höchsten bünden gsepielt (bei dem hier jetzt weniger) und meine Telecaster tönt in den hohen Bünden leider scheisse, und das liegt nicht daran, dass ich nicht sauber spiele oder so... bei der Les paul klingt es aber es ist mühsam sich dort zum 22 bund hochzuquetschen...

Und mir ist schon klar, dass man solche Fragestellungen nicht zu 100% beantworten kann... mir geht es auch fast mehr darum antworten zu hören und dann selber nachzudenken was für mich schlussendlich am besten stimmt... denn in den basler musikgeschäften fand ich bis jetzt gerade mal einen kompetenten angestellten im gitarrengeschäft.... udn wenn ich so meinungen von anderen Leute höre, selbst wen keine definitive antwort rauskommt hilft es trozdem
 
Also eben das ist ja was viele sagen, mit einem guten verstärker kann man eigentlich die meisten gitarren klingen lassen...
Hi,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,daß "gute" Verstärker die schlechten Gitarren eher als schlecht entlarven anstatt sie besser klingen zu lassen.
Ich habe das Gefühl,du solltest dir mal ein paar Powerstrats anschauen - irgendwelche Charvels ,LTD/ESP oder Ibanez Teile.
Wenn du auf Paulaformen stehst,vielleicht mal ein paar LTD oder ESP Eclipsen ?
Vielleicht stellst du dann fest,daß du bisher auf dem falschen Weg warst mit Tele und Paula,wer weiß ?
Was für einen 15 Watt Amp hast du denn momentan ?

Grüsse
 
Hallo

ich unterscheide jetzt mal ganz grob (!) in Sound und Spielgefühl.

Wenn Dir der Sound nicht passt, hilft Dir ein neuer Amp mehr (vorausgesetzt, Du hast schon ausgiebigst mit den Einstellungen experimentiert).

Fehlt Dir was beim Spielgefühl, kommt die Gitarre ins Spiel.

Deine Gitarren sind aber gut! Darum würde ich mal nachforschen, warum die Tele in den hohen Lagen schlecht klingt (falsche Saiten, Ampeinstellung, winkel zum Lautsprecher usw).

Dann eben eine Testrunde einlegen und mit beiden Gitarren Amps antesten gehen. BTW welchen Amp spielst Du jetzt?

Grüße

LesPaulES

@Mods

hier haben wir wieder so einen Fall, wo die strikte Trennung Amp/Gitarre nicht so hilfreich ist ;) lasst das evtl noch etwas laufen und verschiebt erst, wenn ganz klar ist, daß eher eine Ampberatung weiterhilft :)
 
Zitat mattTuck: meine Telecaster tönt in den hohen Bünden leider scheisse, und das liegt nicht daran, dass ich nicht sauber spiele oder so... bei der Les paul klingt es aber es ist mühsam sich dort zum 22 bund hochzuquetschen...

Hallo mattTuck,

wenn deine Gitarren an den letzten Bünden schlecht klingen, kann dir das auch bei anderen Gitarren passieren. Das hängt von viele Sachen ab, den Saiten, der Einstellung, den Oberflächen der Bünde usw... Ich persönlich finde auch die Erreichbarkeit des 22. Bundes einer Les-Paul o.K., aber das ist bei jedem verschieden.

Vielleicht ist -was die Haptik anbelangt - eine Gitarre mit 24 Bünden, schmalem bzw. dünnem Hals usw.. für dich besser geeignet? Kann sein.
Meiner Meinung nach sind aber deine aufgeführten Gitarren für solche Sachen auch geeignet.
Auch bleibe ich dabei, dass die individuelle Spieltechnik den größten Anteil am Sound hat.

Fragen zum Verstärker musst du auch im Verstärkerbereich stellen, es wird sehr genau getrennt zwischen Amp und Gitarre.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen, dass eine neue Gitarre keine Garantie für den Sound dieser Band ist.
Selbst wenn du das identische Equipment kaufst, ist dieses keine Garantie für eine 100%-ige Imitation des betreffenden Sounds, behaupte ich mal ganz frech:)

Viele Grüße
 
Also dass diese Asiaten da alle durchweg entweder US-Metalbretter à la BC Rich oder eben Japan Superstrats von Ibanez und ESP spielen, gehört ja einfach dazu. Es gehört aber ausdrücklich NICHT zum guten Ton. Das, was man da in dem Lied hört, lässt sich mit einer Les Paul sehr gut spielen. Vorrausgesetzt, man ist mit dem Handling der LP zufrieden. Wenn nicht, dann natürlich nicht :)
Im Übrigen hört man da in dem Lied eh so ziemlich alles an Gedöns, was man so in ein Lied reinpacken kann. Grade die Harmonizereffekte, bzw vielleicht spielen sie es auch tight "echt", wer weiß, sind so krass, dass es da auf's Gitarrenmodell nicht mehr ankommt, solange es kein Mist ist. Und deine beiden Gitarren sind kein Mist.
Nicht vergessen darfst du bitte, dass diese Musikproduktionen absolute Kunstproduktionen sind. Diese Soundwände mit zig Gitarren gedoppelt und sowieso drei verschiedene MINIMUM kann man niemals alleine reproduzieren. Geht nicht. Man muss das wissen, damit man sich nicht wundert, warum es bei einem selbst nicht so fett und vor allem oft auch so anders klingt. Das liegt zum großen Teil an der Studiotechnik bzw einfach auch live am Zusammenspiel mehrerer Instrumente.

Verstärker empfinde ich als sehr wichtige Soundformungsmöglickeit. Natürlich machen die aus Mist kein Gold, aber zum Beispiel helfen einfach verschiedene Kanäle und Gainstufen oftmals unglaublich gut, ein Ergebniss zu erreichen, dass man anders nicht erreichen konnte. Nicht unbedingt, weil es nicht möglich gewesen wäre, sondern weil einfach das Know How, die Mühe oder auch die Praxistauglichkeit fehlt.
Von daher würde ich an deiner Stelle wirklich schauen, ob du es nicht schaffst, auf deiner LP klarzukommen (hohe Lagen) und dann einen Verstärker zu kaufen, der dir mehr bringt. Falls es mit der LP nicht gut geht, dann würde ich ebenfalls Ibanez und ESP empfehlen :)

Bitte bedenken: Die Lautstärke ist sehr sehr ausschlaggebend dafür, wie etwas klingt und wie man den Sound auch mit den Fingern formen kann. Wenn du nur leise zu Hause spielst, ist es wichtig, den Verstärker dahingehend auszusuchen. Ansonsten wird das nix. Grade wenn ich schon lese, dass du mit/einen Mesa getestet hast. Die klingen meiner Meinung nach leise einfach nur nach einfach nicht gut. Erst ab einem lauten Halfstack geht da für mich die Sonne auf. Andere Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit Engl und dem Marshall JVM gemacht. Die klingen laut zwar auch besser, aber leise zumindest nicht schlecht oder einseitig. Ist eine persönliche Erfahrung von mir, ob du das auch so wah nimmst, das weiß ich natürlich nicht.
 
Also danke für eure antworten. ich habe meine Meinung jetzt gebildet. Ich verkaufe meine Aktuellen gitarren, (mir gefällt eine Stratform sowieso besser) und kaufe mir dann was ibanez artiges... ich habe auch schon ein paar ibanez mal getestet aber noch nicht so viele. ich geh gleich heute mal ein bisschen spielen im laden.

ich hatte ganz am anfang meiner gitarren karriere de stunden auf einer ibanez joe satriani (ist zwar zu teuer für mich) aber daher denke ich soltle ich ach mit dem griffbrett zurecht kommen...

Dann käme meine nächste frage... also um zu spielen was ich will ist ein FR eigentlich notwendig... ich habe mich bisher aber immer ohne durchgemogelt... da ich eben nicht sicher bin ob ich damit zurecht komme... denkt ihr ich sollte eine gitarre mit floyd rose nehmen?

Und dann sollte eigentlich immernoch geld übrig sein und dan kaufe ich mir einen guten modeling amp... röhren sind wenn ich das richtig im kopf hab meistes eh nciht gut für zuhause geeignet wegen lautstärke...
 
Zuerst zum Floyd Rose.

Das ist jetzt auch nicht so wild, wie alle immer sagen! Klar, schnelles Umstimmen ist nicht und auch eine andere Saitenstärke erfordert eine andere Einstellung. Dafür hält sich eben aber die Stimmung und das Spielgefühl mag ich sehr.

Ob man es braucht, kann man nur selbst herausfinden. Meine Hauptgitarren haben nie eins, als Option ist es immer gut.

Ich will Dich ja nicht nerven, aber schlaf da nochmal ein-zwei Tage drüber ;)

Deine jetzigen Gitarren klingen schon gut, also kann da ein Amp auch einiges noch rausholen! Ich würde mit beiden Gitarren in den Laden gehen, dort einen Amp aussuchen und dann, wenn der Amp gefunden ist, mit diesem nach anderen Gitarren suchen. So kannst Du Dir ein genaueres Bild machen.

Ich will jetzt hier keine Ampberatung starten ;) aber es gibt sehr wohl auch Röhrenamps, die im Wohnzimmer gut klingen... aber es kommt ja auch darauf an, was der Amp alles können soll und wo er eingesetzt wird.
 
Ich finde deine Idee ziemlich gut, wenn es eben so ist mit der Bespielbarkeit, dann ist es eben so und man muss es ändern. Was ist es denn übrigens für eine Les Paul? Ein Gibson? Und wenn ja, welches Halsprofil?

Also das Floyed Rose ist halt ein wirklich zweischneidiges Schwert. Es ist toll, weil es Wahnsinnseffekte ermöglicht, aber gerade wenn man oft umstimmen will, wird es zum Problem. Ich kann mir vorstellen, dass du dann mit einem Hochklasse IbanezFloyed schon noch am besten bedient wärest, die sind noch am komfortabelsten. Aber wie gesagt, das macht in der Regel nur wirklich Spaß und Sinn, wenn man nur eine Stimmung spielt. Ansonsten verbringt man viel Zeit mit Gitarre einstellen und wenig mit spielen. Und wenn man schon solche Harmonikgeschichten spielen will, besonders in den hohen Lagen, dann muss die Gitarre einfach wirklich immer perfekt eingestellt sein, sonst klingst schief... Finde zumindest ich.
 
Also die les Paul ist eine Gibson Les paul standard keine ahnung welches jahr , könnte ich aber in erfahrung brinegn. Halsprofil würde ich sagen ist D ...

Ich hab mit dem Floyd rose eben schon ganz wilde geschichten gehört... wo irgendwie eine Saite gerissen ist und das teil dann die gitarre zerstört hat und so weiter... aber ich denke es wäre sicher nützlich... und ich spiele eigentlich hauptsächlich drop D dann sollte das mim Umstimmen nicht so eine wilde sache sein...

und ich bin jetzt auch schon bald im Laden, dort spiel ich noch ein wenig und dann werden sch schon neue Türen öffnen...
 
Nur nocmal zur Sicherheit...

mal eben umstimmen ist nicht! Dazu musst Du den Federzug an die geänderte Saitenspannung anpassen! Als alleinige Lösung kann ein FR auch nervig sein! Ein Gitarrenmordendes, Saitenzerreissendes Monster ist es aber auch bei Weitem nicht!

Das ganze Netz ist voll mit Tutorials zum Thema Einstellen usw. Da kannst Du Dich ja schonmal kundig machen.

Nochwas. Es gibt die Möglichkeit über einen D Tuner die E saite schnell zu droppen https://www.thomann.de/de/allparts_evh_dtuna_drop_d.htm nur so als Info am Rande
 
Also die les Paul ist eine Gibson Les paul standard keine ahnung welches jahr , könnte ich aber in erfahrung brinegn. Halsprofil würde ich sagen ist D ...

Hm, ging mir mehr darum, ob es ein Slim Taper, oder kein Slim Taper Hals ist. Also wenn du eine Les Paul Standard verkaufst und die nicht völlig im Eimer ist, dann sind da eigentlich immer mindestens 1000€ drin. Sollte sich also im Umkehrschluss gutes neues Equipment mit erwerben lassen.

Ich hab mit dem Floyd rose eben schon ganz wilde geschichten gehört... wo irgendwie eine Saite gerissen ist und das teil dann die gitarre zerstört hat und so weiter...

Na die Gitarre bleibt völlig ganz, bloß die komplette Stimmung ist futsch und du kannst ein Stück nicht zu Ende spielen.

aber ich denke es wäre sicher nützlich... und ich spiele eigentlich hauptsächlich drop D dann sollte das mim Umstimmen nicht so eine wilde sache sein...

Ja naja, eine Stimmung und dann darauf einstellen ist die Devise umstimmen ist ohne Einstellen der Federspannung nicht möglich, ohne nicht das Setup zu verhunzen. Und verhunzen heißt in der Regel wirklich verhunzt. Muss man sich halt drauf einstellen/drauf gefasst machen.

und ich bin jetzt auch schon bald im Laden, dort spiel ich noch ein wenig und dann werden sch schon neue Türen öffnen...

Dann wünsche ich dir viel Spaß :)
 
Ein Versailles Fan .. dann sind wir schon 2 ;)

Ja wie einer meiner Vorredner schon sagte, die Aufnahmen sind natürlich extrem bearbeitet und aufwendigst produziert mit zig Doppelungen etc.

Du alleine wirst niemals haargenau so klingen, du kannst einfach nur dir Equipment besorgen das auch in die Richtung geht und dich dabei unterstützt.

Versailles spielen (oder spielten) soweit ich das jetzt erinnere nen Hughes & Kettner Triamp (Teru) (wie viele japanische Powermetal Acts übrigens) und nen Brunetti R-evo II (Hizaki) sowie beide ESPs, ne sauteure Snapper (Teru) und Hizaki seine nicht minder teuren Horizon III Signature Modelle.

Ich glaube aber auf der aktuellen Tour spielt zumindest Hizaki jetzt nen Marshall ..

Ne Powerstrat, idealerweise mit 24 Bünden sollte Dir in dem Stil schon einige Vorteile bringen, Paula und Tele würde ich da jetzt nicht als erste Wahl ansehen .. obwohl man die Musik darauf natürlich auch spielen kann klar.

Zu Floyd Rose Gitarren mal dieses informative Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4&feature=g-u&context=G2a32846FUAAAAAAAEAA
 
Hallo mattTuck,

du brauchst deine kostbare Gibson ja nicht verkaufen, um den gewünschten Sound mit einer Ibanez zu erreichen. Zumal du sie ja schon verkauft hast?

Zitat mattTuck vom 24.4.2011, Beitrag 12 Gitarrenmodelle und Kaufberatung: .....ne Paula geht aber auch für metal gut musst du wissen... ich hatte lange eine paula.

Was aber aber noch gut in dein kriterium passen würde wäre ne Ibanez... z.b.eine mit H-S-H bestückung....

oder einer meiner Lieblinge Jackson Sl3 soloist aus der Pro series made in japan. Humbucker im steg und 2 rauschfreie single coils... hast n licensed floyd rose drauf und die klassische strat form

ich frage nur sicherheitshalber: suchst du wirklich eine Lösung hinsichtlich Gitarre / Sound usw., obwohl du Gitarrenlehrer mit 19-jähriger Berufserfahrung bist, vor 2000 Leuten spielst und lt. verlinktem Thread mehr "auf dem Kasten" haben müßtest wie die meisten User hier?

Nicht dass dieser Thread sich so entwickelt wie der hier:

https://www.musiker-board.de/schwer...-kaufberatung-gitarre-1000-mit-vibrato-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dumdidum... Ich sollte dringend auch anfangen, mir endlich die Namen der User zu merken :rolleyes:
 
Positiv denken ;)

Da wir ja (wie immer :D ) nur gute Tipps gegeben haben, kann ja evtl in ferner Zukunft jemand was mit unseren Tipps anfangen... ganz bestimmt sogar! ;)
 
Vielleicht teilt er ja seinen Account mit seinem Vater, muss sich den ganzen Tag dessen Jazz-Gedudel anhören und steht deshalb auf Metal.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben