Kaufberatung günstiger 5er aktiv

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Hallo Leute. Ich bin an dem Punkt wo ich zwischen Anfänger und Fortgeschrittenem bin, wegen Rock/Metal mehr Range brauche was das Spielen von Songs angeht, es aber wegen der Zeit, die ich für das Spielen habe, nicht rechtfertigen kann mehr als 250€ auszugeben. Habt ihr Empfehlungen bei T-Mann, Store oder Ebay?
 
Eigenschaft
 
Bei dem Budget isses eng mit Fünfsaitern, die was taugen. Thomann hat einige Harley Bentons in der Preislage. Die sind idR ganz ordentlich für das Geld.
 
Was spielst du denn momentan für einen Bass - ein bissel mehr Input in Bezug auf Form, PU-Konfiguration z.B. wären da hilfreich?
 
Für 250 Euro neu einen 5er zu finden der auch noch ne brauchbare aktiv Elektronik hat ist in meinen Augen nicht/schwer möglich.

Spar entweder mehr oder sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt um, auch wenn mir da das genannte Budget auch zu klein wäre...

Evtl. kommt HB ja tatsächlich für dich in Frage...

Aktiv kann ich dir eh nichts konkret empfehlen, da ich nur passive Bässe spiele.

ABER wenn du sagst du stehst an dem Punkt an dem du dich nicht mehr als Anfänger bezeichnen möchtest, warum suchst du in der Unverschämt/Anfänger/Gebrauchtkauf Preisklasse?

Es wäre dann doch angebracht mal ordentlich was in die Hand zu nehmen, um ordentliches Eqiupment zu bekommen.

Was genau sind deine Vorstellungen?
 
ABER wenn du sagst du stehst an dem Punkt an dem du dich nicht mehr als Anfänger bezeichnen möchtest, warum suchst du in der Unverschämt/Anfänger/Gebrauchtkauf Preisklasse?

Es wäre dann doch angebracht mal ordentlich was in die Hand zu nehmen, um ordentliches Eqiupment zu bekommen.

Was genau sind deine Vorstellungen?
Da gehe ich mit und erhöhe um die Tatsache, dass eine Aktivelektronik kein Qualitätskriterium ist. Ich selbst habe einen High-End-Fünfsaiter mit rein passiver Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WARTEN ...

Und dann einen Ibanez SR 5-Saiter kaufen...
Vielleicht sitzen ja am 27.12. schon einige Euro mehr drin???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jou, neu für 250 Euronen wird echt eng ... a propos "eng": bei günstigen 5-Saitern ist es oft der Fall, dass, um den Hals schlank gestalten zu können, das String Spacing, also der Saitenabstand untereinander, ein gutes Stück enger ausfällt als bei einem "erwachsenen" 4-Saiter. Muss kein Nachteil sein, sollte imho aber beachtet werden. Die günstigen Harley Bentons fallen darunter, aber auch die Ibanez SR-Serie mit ihrem betont schlanken Hals. Die Ibanez SR 5-Saiter haben i.d.R. 16,5 bis 17 mm Saitenabstand, die Harley Benton (zumindest B550 und BZ-5000) 16,5 mm. "Standard" bei einem 4-Saiter sind 19 mm.

Was mir noch einfallen würde, wäre Yamaha TRBX. Der 305er hat z.B. einen Saitenabstand von 18 mm, kostet neu ab ca. 370 EUR. Also Gebrauchtmarkt checken, ggf. auch die günstigen ESP Ltd-Serien. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber mach Dir klar, dass Du Dich mit Deinem Budget echt in der Billig-Zone bewegst, in der die Qualitätskontrolle schon einmal aus Kostengründen sparsam gehalten wird ... wobei Ibanez und Yamaha bei ihren günstigen Modellen eine für den Preis echt ordentliche Qualität hinkriegen ...

Bässte Grüße

MrC
 
Yamaha BBG5/BBG5S/BBG5A kann ich nur empfehlen und die sind (leider) auch um 250,- gebraucht zu bekommen. Das sind wertige, ausgewachsene 5-Saiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha BBG5/BBG5S/BBG5A kann ich nur empfehlen und die sind (leider) auch um 250,- gebraucht zu bekommen. Das sind wertige, ausgewachsene 5-Saiter.
Einen BBG5 gibt‘s übrigens aktuell im Flohmarkt, hab ich grad gesehen. Allerdings leicht über deinen Preisvorstellungen.

(Darf ich das schreiben, oder ist das Werbung? - Ist nicht meine Anzeige...)
 
Einen BBG5 gibt‘s übrigens aktuell im Flohmarkt, hab ich grad gesehen. Allerdings leicht über deinen Preisvorstellungen.

(Darf ich das schreiben, oder ist das Werbung? - Ist nicht meine Anzeige...)

Nachfragen. Vielleicht wird man sich ja einig.
Einzig: er ist passiv. Muss aber nicht schlecht sein.
 
Fernandes Bässe....Tremor oder Atlas
 
Begründung für deine Vorschläge?
Erfahrungen?

Etwas mehr als einfach Namen rein werfen wäre schon freundlich.
 
Die Bässe sind immer wieder recht günstig zu schießen. Ich habe verschiedene Modelle & "Klassen" ausprobiert und wurde nie enttäuscht. Solide Verarbeitung & sehr vielseitig. Ich besitze einen Tremor Deluxe 5 & einen Atlas Deluxe 5, die regelmäßige Gig - Begleiter sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Vorschlag von mir wären gebrauchte Bässe aus dem Hause Cort. Ich spiele seit etwa 2 Monaten einen B5 und habe dafür einen sehr guten Fender-Precison-Umbau mit 36" Bassline-Hals weggegeben (aus ergonomischen Gründen ;)). Die Elektronik ist von Markbass, die vorher verbaute Batollini soll nicht ganz so doll sein. Verarbeitung und Ausstattung sind für den Preis der Wahnsinn, 5-streifiger Hals, Grover-Mechaniken, Bartollini-Pickups und die Markbass-Elektronik, dazu ein sehr leichter Sumpfesche-Korpus. Die H-Saite ist wirklich gut und sehr knurrig. Das ganze kostet derzeut neu etwa 460€, wenn du ihn 300€ gebraucht siehst, schlag zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben