Kleines Home-Recording gesucht

E
El Rey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
28.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Erstmal Servus an alle,

also ich plane mir Equipement fürs Einstiegs-Home-Recording zu besorgen und hab schon so manchen Thread durchforstet aber bei ein, zwei Sachen bin ich nach wie vor verwirrt.
Geplant ist Gesang, Gitarre, Bass und später evtl. noch zusätzliche Instrumente aufzunehmen wobei Drums erstmal außen vor sind. Zum Schluss will ich das ganze dann natürlich in passabler Qualität auf dem Rechner haben.

Als Mikro wurde hier im Forum das MXL 2006 empfohlen und das passt mir auch gut ins Budget.

Jetz wirds aber etwas konfus bei mir also hier mal einiges was ich mir überlegt habe:

1. Mikrofon und Instrumente(nichts akustisches) an ein kleines Mischpult (mit Phantom-Speisung). Dann per USB-Interface an den Rechner z.B. http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx
Geht das prinzipiell oder ist so ein Interface nicht für solche Zwecke geeignet? Und kann ich eine Gitarre direkt ans Pult anschließen und bekomme ein vernünftiges Signal am Rechner oder muss ich von der Gitarre zum Verstärker und dann ins Pult?

2. Mikro und Instrumente an ein solches Gerät http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Das hört sich für mich nach einer 'Universal-Lösung' an. Einfach alles anstöpseln und fertig. Selbe Frage zu den Gitarrenanschlüssen - Verstärker oder nicht? Mischen kann ich dann wenn ich das richtig verstanden habe am Rechner?

Grundsätzlich wäre mir ein mir ein Mischpult lieber an dem ich on-the-fly rumdrehen kann allerdings bin ich mir bei der Lösung unsicher welche Komponenten ich zwingend brauche und welche nicht.

Beim Budget bin ich noch ziemlich unschlüssig nachdem ich noch nicht weiß welche Komponenten ich wirklich brauche/will. Ich denke erstmal klären welche Geräteart es sein soll und dann weiterschaun.

Soweit erstmal und schonmal danke fürs Lesen.

Gruß
El Rey
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip geht beides. Sowohl Edirol UA-1EX wie auch Tascam us-122L sind halt beides USB-Soundkarten. An den Eingang schließt du das an, was du aufnehmen willst, an den Ausgang schließt du Boxen/Kopfhörer an. Sie unterschieden sich halt in der Austattung (vielleicht auch in der AUfnahmequalität, möchte ich jetzt aber kein Urteil zu fällen, weil ich keines "persönlich" kenne). Dem Edireol fehlt nun ein ordentlicher Mikrofoneingang mit Phantomspeiung. Daher müsstest du da noch einen Mikrofon-Vorverstärker (preAmp) davor hängen, und damit dann in einen Line-Eingang gehen. Das kann ein kleines Mischpult sein, muss aber nicht (es gibt auch reine Vorverstärker). Du könntest ebenso (wozu uch immer...) ein Mischpult an das us-122L anschließen. Ich bin grad selbst überrascht we gut das Edirol eigentlich ausgestattet ist, so hat es z.B. getrennte Lautstärkeregler für Kopfhörer und Line Out (hat das Tascam nicht, erst der große Bruder us-144) sowie digitale Ein/Ausgänge (ebenfalls nur beim us-144 zu finden, dort als eigee Aufnahmekanäle).

Grundsätzlich wäre mir ein mir ein Mischpult lieber an dem ich on-the-fly rumdrehen
Was würdest du den da dann rumdrehen? Bei einer Aufnahme dreht man nicht rum, es wird neutral aufgenommen, die Bearbeitung geschieht in der Software.

Was hast du denn für einen Verstärker? Hast du irgendwelche Effektgeräte mit Ampsimulation? Aus der Gitarre kommt natürlich nur was sehr schlichtes raus, der richtige Sound (Verzerrung etc. ) kommt aus dem Amp. Daher ist die klassische Methode eine E-Gitarre aufzunehmen, ein Mikrofon vor den Verstärker zu stellen. Das kannst du machen. Ist aber auch nicht ganz einfach, man muss da teils mit der Mikroposition etwas rumfummeln. Dann haben manche Amps aber auch einen Ausgang, über den man direkt aufnehmen kann. Je nach Amp kann der ganz ordentlich klingen, oder eher enttäuschen. Es gibt auch digitale Effektgeräte, welche einen Gitarrenverstärkr mit all senen Eigenschaften simulieren. Damit könnte man direkt ins Interface. Und dann gibt es noch die Möglichkeit diese digitale Simulation als Software auf dem PC laufen zu lassen. Dazu steckt man dann in der Tat die Gitarre direkt ins Aufnahmegerät. An Software gibt es einiges an schlichter Freeware, aber auch komplexe, teure Programme. UNd ganz interessante Geräte sind die LIne 6 POD Studio. Das sind auch einfach USB-Interfaces, allerdings wird da eine gute Modellingsoftware mitgeliefert (die alleine auch 95€ kosten würde), sind also interessant, wenn man E-Gitarre aufnehmen will und noch keine passende Hardware hat. Allerdings sollte das Interface dazu eine speziellen Instrumeneteingang haben, wo man die Gitarre reinsteckt. Die Line6 Pordukte sowie das Tascam (und eigentlich alle vergeleichbaren Interfaces) haben so etwas. Das Eril aber nicht, und ein Mischpult in der Regel auch nicht. Da müsste man dann noch eine DI-Box zwischenschalten.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Rat befolgt:
Bilder sagen mehr als Worte.

Wobei es Audio-Interfaces gibt die Mikrofonvorverstärker bereits integriert haben.
Wie zum Beispiel das erwähnte Tascam.

screencapture3y.png
 
Erstmal Servus an alle,

1. Mikrofon und Instrumente(nichts akustisches) an ein kleines Mischpult (mit Phantom-Speisung). Dann per USB-Interface an den Rechner z.B. http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx
Geht das prinzipiell oder ist so ein Interface nicht für solche Zwecke geeignet? Und kann ich eine Gitarre direkt ans Pult anschließen und bekomme ein vernünftiges Signal am Rechner oder muss ich von der Gitarre zum Verstärker und dann ins Pult?

Meinst du das so?


Mikro+Instrument -> Mischpult -> Audio Interface -> Rechner
:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben