Kaufberatung IBANEZ RGA7-BK

  • Ersteller Ferelas
  • Erstellt am
Ferelas
Ferelas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
27.11.07
Beiträge
231
Kekse
182
Hallo,

ich habe vor einen 7 - Saiter zu kaufen.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga7_bk.htm

Dummerweise ist das das einzige Modell das für mich in Frage kommt, da ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben will und andere 7 - Saiter meist mit unkomfortablen Stegen ausgestattet sind, oder Tremolos haben.

Hat jemand diese Gitarre schonmal angespielt o. kennt ein akzeptables bzw. besseres Alternativmodell?
Was hat dieses 5 tlg. zu bedeuten? °_°
 
Eigenschaft
 
Hi,
das 5tlg. meint nur, dass der Hals nicht aus einem Stück Holz ist, sondern dort 5 Stücke aneinander geleimt wurden. Da Ahorn und Palisander auch gut unterschiedlich aussehen wirst du das auch zu sehen bekommen (ich gehe mal davon aus da ist nichts überlackiert). Das soll der Stabilität dienen und die Eigenschaften der verschiedenen Hölzer kombinieren.

Kommt für dich ein Gebrauchtkauf in Frage? Ich habe meine Ibanez Apex2 deutlich unter 600€ bekommen und bin ziemlich zufrieden mit ihr.

Du kannst mal hier im Board bei den Userthreads nach dem 7-Saiter Userthread suchen, dort dürftest du auch viele Anregungen finden.

Viele Grüße,
Florian
 
hey,

erstmal danke für die schnelle antwort.
Mhhhh...gut weiß ich erstma was das heißt. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Nein ich wollte schon eine neue.
Für manche mag das befremdlich sein, aber ich halte nicht viel von gebrauchten Gitarren.

Ich hab im Board auch schon wien wilder gesucht, aber wenig gefunden und meist gingen die beträge der gitarren in den thread über meinen hinaus. Vllt. hab ich aber auch zu wenig gesucht.
 
Also ich hab auch vor mir diese Gitarre zuzulegen. Leider ist sie noch ziemlich neu und wahrscheinlich kaum irgendwo anspielbar. Drum hab ich einfach mal ne RGA 42 angespielt. Und die hat mir schon ziemlich zugesagt. Der Hals allerdings ist von der Dimension her freilich komplett anders. Da ich den Hals der RG 7321 aber noch als sehr angenehm in Erinnerung hab, geh ich einfach mal davon aus, dass grundsätzlich erstmal nix gegen diese Gitarre spricht^^ Aber vielleicht einfach nochmal bisschen gedulden bis die ersten diese Gitarre ausprobiert haben. Spätestens nach der Musikmesse im März wirds bestimmt erste Meinungen dazu geben.
Zu den Alternativen fällt mir als erstes die ESP Ltd Stephen Carpenter Sign. ein. Dann diverse Modell von Schecter

(das hier zb http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0059527.html

oder die Demon 7)

oder du kaufst einfach die Ibanez RG7321 - wird bestimmt dank ausverkauf demnächst öfters günstiger irgendwo auftauchen...
 
Jau die RG7321 hab ich für 469 gefunden, deutlich billiger. xD
Ich werd ma noch versuchen zu warten^^ Kannst mir dann ja gern berichten wie dir die RGA7-BK zusagt falls du sieh früher hast oder ich die andere nehme.
Dennoch werd ich demnächst mal sehen, dass ich beide ma anspielen kann.

Die anderen haben einen für mich unpraktischen Steg. Ich komm damit bei Palm Mutes nicht klar und verwurste mir immer die Hand.

Vielen Dank!
 
Mhhhh...gut weiß ich erstma was das heißt. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
Hi,
manche Leute schwören auf Hälse aus einem Stück Holz, für manche muss der Hals aus einem Stück sein und das Griffbrett aus etwas anderem, manche möchten gerne einen Mix diverser Materialien. Ich habe noch nicht zwei verschiedene Hälse an eine Gitarre geschraubt und so etwas direkt vergleichen können, allerdings macht Ibanez das schon mit Hintergedanken. Wie schon geschrieben erhöht der Prozess der Verleimung verschiedener Hölzer wohl die Stabilität der Konstruktion, es wird sicher auch klangliche Auswirkungen haben, aber da kann ich dir so direkt nicht helfen. Ich bin jedenfalls mit dem Hals(-Holz) meiner Apex2 genauso zufrieden wie mit meinen anderen Gitarren die nur eine Holzsorte nutzen.

Und die Frage ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt kannst natürlich nur du beantworten.
Vielleicht hast du dir ja mittlerweile den 7-Saiter Userthread angesehen? Hilft dir sicher, wenn dort natürlich auch wirklich viel geschrieben wird was dich nicht interessiert.

Gruß,
Florian
 
Ich habe die neue RGA7 bereits gespielt und kann nur positives berichten!
Für den Preis bekommt man eine sehr gut verarbeitete Gitarre die mit ihren alktiven Tonabnehmern ordentlich dampf macht!
 
Ich grab das ding mal wieder aus. Also ich kann dimezakk nur zustimmen. Die axt ist super und macht nen riesen spass. Bin trotzdem wieder vom Kaufgedanke abgewichen, weil der kreative schub den ich mir erwartet hatte leider nicht eingetreten ist. Ich muss erstma mit 6 saiten klar kommen... Aber grundsätzlich echt ne geile gitarre mit nem sehr angenehmen hals - ich kann sie nur empfehlen :D
 
ich war gestern geschlagene 7 Stunden bei Musik Produktiv und habe alles mögliche angespielt..
und darunter war auch die genannte 7 Saiter...

und ach du meine Fresse.. das Ding ist so dermaßen Geil :D

also ich würde sie sofort kaufen.. (ich werde mir sie sogar kaufen ;))

Bespielbarkeit ist top.. wirklich sagenhaft ;) und es macht so einen spaß´damit zu spielen :)

also ich kauf sie mir ende des Monats ;)

Lg Yannick
 
nebenbei zum thema... :redface: hab meien RG7321 grad im flohmarkt...
 
Vielleicht kann ich auch was zum Thema beitragen. Ich habe die RGA32, die auf Grund eines Lackplatzers wieder zurückgeht. Da ich von dem Händler (Ebay) wohl das Geld ausbezahlt bekomme, bin ich schwer geneigt mir die RGA7 zu holen.

Diese Wizard II Hälse sind super bespielbar. Ich denke das wird beim 5-teiligen 7ner Wizard nicht anders sein.
Ich habe z.B. eine Schecter Hellraiser C-7 und mag diesen Hals nicht so gerne. Leider ist die 6-Kantform der Stellschraube (billiges Weichmetall) nun so deformiert, dass ich den Hals nicht mehr einstellen kann. Total ärgerlich, was mich auch vom Neukauf der RGA32 abhält, da ich lieber auf 7Saitern spiel. Ich hab einem Kommentar zu der RGA7 entnehmen können, dass sich die Gitarre problemlos auf EMG 707 umbestücken lässt. So könnte ich zumindest meine Hellraiser noch ein wenig verwerten. Aber vielleicht gefallen mir die Original PU's ja genauso gut.

Da es hier ja auch um Alternativ-Modelle geht, was haltet ihr von der Cort Z47:

https://www.thomann.de/de/cort_z_47_bks.htm

(sorry wegen des Thomann-Links, aber Music-Service hat die noch nicht)

Die soll gut drücken.

Eine sehr gute 7-Saiter ist die ESP LTD SC-607B, die jetzt aber preislich nicht mehr für mich in Frage kommt. Die konnte ich mal für einige Tage spielen und sie klang auch bei Aufnahmen sehr rund und ausgewogen. Hals war auch super einfach zu bespielen, es sei denn, man hat zu kurze Finger wegen der 27" Mensur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben