Kaufberatung Ibanez XP300

  • Ersteller Erzfeind
  • Erstellt am
E
Erzfeind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
01.06.13
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bayreuth
Hallo liebe Community,

ich hab vor 5 Jahren angefangen E-Gitarre zu spielen und mein Lehrer hat mir damals die Yamaha 112 oder 012(bin mir da jetzt nicht so sicher :S) besorgt, die ich heute noch spiele. Mit der Zeit hat sich dann natürlich rausgestellt dass ich auf ne Strat keine 10er oder 11er Saiten drauf bekomm und somit auch keine Drop C- tunings zum Beispiel hinbekomme, da ich aber ein Freund der härteren Gangart bin und mir der Sound meiner Gitarre(könnte aber auch an meinen Transistoramp liegen..) nicht mehr gefällt bzw. Nicht das hergibt was ich gerne hätte , hab ich mir überlegt eine neue Klampfe anzuschaffen, dabei bin ich auf die Ibanez XP300 gestoßen..

Was könnt ihr mir zu der sagen? Empfehlenswert für Metal oder Finger weg?

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
Eigenschaft
 
Also auf eine Strat sollten schon auch andere Saitenstärken raufgehen ;-)
Du willst einfach eine neue Gitarre, die Heavy aussieht, oder? Denn wenn du ins diesem Forum eine Kaufberatung auf Basis der genannten Gründe anfragst, wird der Thread bald in sinnlosen Grundsatzbeiträgen untergehen.

1. Hast du das Ding denn schon mal in der Hand gehabt? Das ist nämlich das wichtigste. Sagt dir der Hals nicht zu bzw generell die Haptik der Gitarre, dann wirst du mit ihr nicht glücklich werden, egal wie sie aussieht.
2. Rein von den Specs her geht natürlich Metal damit. Die PUs sind in Ordnung dafür. Die Mensur ist auch lange genug, um ein straffes Spielgefühl vermitteln zu können. Allerdings spielen auch viele mit Gibson Mensur (24,75") in tieferer Stimmung, dafür mit dickeren Saiten - also prinzipiell nur Geschmacksache.
Also ja, die Gitarre ist rein von den Daten her natürlich geeignet.

Erwarte aber keine Überraschungen! Dein Amp (kA welcher es ist) kann nachher noch genau so klingen bzw. kann es auch an deiner Spieltechnik liegen. Eine andere Gitarre lässt dich nicht besser klingen, wenn du nicht dementsprechend spielen kannst.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab auf meine Pacifica schon mal 10er Saiten drauf , nachdem ich die aber zum Gitarrenbauer gegeben hab , hat der mir die Saiten runter weil's für ne Strat untypisch is und meine Federn die Saiten auf Dauer nicht halten können bzw. reißen können etc.
Ehrlich gesagt gefällt mir das Design schon aber es soll ja auch ne gut verarbeitete Gitarre sein und kein Müll ;)

Zu 1.
Wird wohl schwer werden die in der Nähe zu finden , gibts im Internet auch relativ selten, deshalb dachte ich , ich bestell die Gitarre erst mal und wenn sie mir gefällt bleibt sie bei mir , wenn nicht kann ich ja auch zurückschicken, oder?

Zu 2.
Gut zu wissen , danke :)

Okay, dass mit der Spieltechnik is mir schon klar , spiel ich Grütze , dann kommt auch Grütze raus ;)
der Amp ist ein Roland Cube 15, den werde ich aber auch mal gegen nen Röhrenamp tauschen

Grüße Robin
 
Ibanez Gitarren sind erstmal schon empfehlenswert, da sie viel für das Geld bieten.

Die Frage ist, weshalb willst du eine neue Gitarre und mit welchem Ziel? Wenn dir der Gesamtsound nicht liegt, liegt es sicherlich auch am Amp... Welchen Amp spielst du denn überhaupt? Eine Beratung dessen wird aber im dementspr. Subforum stattfinden. Das es ein Transistor-Amp ist, heisst nicht, dass er schlecht ist bzw. sein muss!
Auf einer Pacifica bekommst du schon stärkere Saitensätze drauf, aber je nachdem sind Arbeiten notwendig am Sattel und Halsstab.

Ein schlechtklingender Amp lässt deinen Sound nicht besser werden, egal wie gut du bist/spielst. ;)
Ob Röhre ist auch eine Frage, welchen Sound du erreichen willst. Nur, weil es ein Röhrenamp ist, heisst das nicht, dass er gut klingt... :D
 
Entschuldigung, aber bei der aussage deines techs müsste ich gerade laut loslachen...
Auf eine strat kannst du problemlos 12er Saiten aufziehen, dafür muss zwar dann der Sattel und die halseinstellung sowie der Feder Gegenzug angepasst werden, aber das ist recht schnell erledigt (vorallem, bei den plaste Sätteln).

Wenn du jetzt noch pickups mit mehr Output verbaust (guitarfetish lil Killer als Set, wären mein "Geheimtipp" bei singlecoil Gitarren) hast du ein richtig fieses teil, das in den meisten metalgenres mehr als nur mithalten kann.

gesendet per tapatalk
 
Den Tech würde ich in Zukunft meiden. Wollte der dir vl gleich im Anschluss eine Gitarre andrehen?
Zurückschicken geht natürlich bei den meisten großen Stores.

Die Kopflastigkeit würde ich nicht außer acht lassen. Manche können damit gut umgehen, mich z.B. stört das aber wie Sau.

Der Roland Cube ist für zu Hause ein recht guter Amp - meiner Meinung nach.
 
Also meint ihr dass es sich überhaupt nicht lohnt sich die Gitarre anzuschaffen?

Ich weis auch nicht obs jetzt viel einfacher is, den Sattel etc. umzustellen :S

Oder gibt's da jetzt doch Punkte bei denen es sich lohnen würde, ich mein (fast) umsonst will ich die Gitarre ja auch nicht kaufen :S

Oder erst mal nen neuen Amp?

Grüße Robin
 
Wie gesagt. Von einem Cube 15 darf man keinen Sound erwarten, den man auf den LPs deiner Lieblingsbands zu hören bekommt. ;)
Die Fragen sind eben dein Budget und ob dir der sonstige Sound der Pacifica mit ihrer SSH Bestückung zusagt?!
 
Also mein Budget sind so 300-350€
Der Sound meiner Pacifica hat sich bei meinem Lehrer an nen Hughes&Kettner Attax 100 schon ein großes Stück besser angehört als bei mir auf den 15er cube, aber irgendwie glaub ich (korrigiert mich falls nicht) dass die 2 Humbucker der Ibanez n bisschen mehr hergeben als die Tonabnehmer der Pacifica
 
Das ist auch so, aber die Ibanez wird dir nicht mit deinem Amp dein erhofftes Ergebnis liefern... Ich würde dir raten, dich zuerst nach einem anderen Combo umzuschauen bzw. vielleicht noch was zu sparen... Gebraucht findet man viele tolle Amps zu einem sehr annehmlichen Preis, aber eine dementsprechende Gitarre hättest du ja auch noch mal gerne dazu. ;)

Nimm dir lieber ca. 500-600€ in die Hand und kaufe dir einen gebrauchten Amp (für um die 250,-) und investiere den Rest in eine Gitarre deiner Wahl.
 
Behalte die Yamaha und rüste einfach Outputstärkere pickups nach (guitarfetish bleibt mein tipp, da hier wirklich qualitativ bei niedrigsten preisen enorm viel geboten wird).

Spare etwas auf einen besseren Amp, damit wird der Sound sich weit mehr ändern, als bei einer neuen Gitarre.

gesendet per tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben