Kaufberatung - Juno D oder MM6

  • Ersteller ~DaToBi~
  • Erstellt am
D
~DaToBi~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
16.12.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Türkheim
Hallo zusammen


Um mich kurz zu fassen: Ich bin neu hier und auf der suche nach nem neuen Keyboard/Synthi. Wie es dazu kommt: Hab vorn paar Monaten mitn paar Freunden angefangen im Keller ein paar Lieder zu covern (E-gtr, Bass Schlagzeug und ich an den Tasten). Da ich nurn Casio CTK-671 besitze, bin ich ziehmlich schnell unzufrieden mit den Sounds und der Bedienung geworden.

Jetzt nachdem ich meine Sommerferien fürn ferienjob geopfert hab hab ichn bisschen Geld zusammengespart und will demächst mal in nen Laden und ein bisschen testen.

Ich hab auch schonmal im Internet geschaut was es in meiner Preisklasse gibt udn dabei sind mir der Juno D von Roland und der Yamaha MM6 aufgefallen. Ich wollte mir aber nochn paar anderen Meinung zu dem Thema einhohlen und bin hier gelandet

Den Fragebogen hab ich natürlich auch schön brav ausgefüllt:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500€ (Schmerzgrenze liegt bei 600)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Eine Tapco TH-15 zusammen mit nem kleinen Mischer als Verstärker/Monitor/kleinst-PA, Keyboardständer (Deltex DX48), Fußschalter, Volume Pedal und mein altes Casio CTK-671
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zu Hause zum Songs schreiben/arrangieren, in der Band (Probenraum/Bühne). Es sollte nicht schwerer sein als der keyboardständer aushält

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Hauptsätzlich wird es in Band als Klavierersatz, Orgelersatz oder Synthi eingesetzt. Es sollte sich aber auch als midi tastatur zum schreiben bzw arrangieren in zusammenarbeit mit capella und guitar pro eignen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hmmm schwer zu sagen. so ziehmlich alles was mir und meinen Freunden in der Band Spaß macht (fängt bei Jazz an und geht hin bis zum metal). Meißtens zusammen mit E-Gtr, Bass Schlagzeug

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Mir sind fast nur die Pianos, E-Pianos, Orgeln und Synthisounds wichtig. Streicher Bläser und Gittarren dürfen auch ganz fehlen

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste! (bin mir aber imn klaren, dass man sowas in meiner preisklasse nicht erwarten darf)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[X] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Midi Ein und Ausgang sollte undbedingt dabei sein, USB wär auch nicht schlecht aber MIDI geht vor.

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[X] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Keyboardcase - Dafür stehen dann aber zusätzlich nochmal bis zu 100€ berei


Ach ja noch was: Habt ihr Tipss oder gibtsn thread wo dirn steht wie man keyboards im Laden "richtig" testet und worauf man beim Kauf achten muss?



mfg und danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi,
beide Keys sind ähnlich. Wo der eine seine Nachteile hat besitzt der andere wiederum seine Vorzüge. Eventl. solltest DU dich für einen der beiden entscheiden, mit zum Proben nehmen und hören wie es mit der kompletten Band klingt.

Wenn Du Dir einen gefallen tun möchtest. Verkaufe noch ein paar Kugeln Eis oder sonstwas...und schaffe Dir einen Juno G (899.-) an. Er ist hochwertiger verarbeitet als der Juno D und die Sounds wirken edler. Als MM6 wäre das bessere der MO6 (969.-). Der hat ebenfalls bemerkenswerte Vorzüge gegenüber des kleineren Bruders MM6. Von der Bedienbarkeit gefällt mir Roland Juno G am besten.

Gebraucht bekommst Du eines der beiden Vorschläge für das von Dir gedachte Geld (600.-). (mit ein bischen Glück :)

Ich persönlich habe mir vor 2 Wochen eine Fantom X6 zugelegt. Der Juno G klingt genauso. Ich kann Dir sagen, die Sounds sind wirklich bühnentauglich und allemal reichts für das was Du machen möchtest. Da hast Du auch nach ein paar Jahren noch was davon.

Gruß,
Andre
 
Also ich habe auch mal einen Juno D gespielt und muß sagen das ich damit total unzufrieden war.
Trotz guter Behandlung waren nach kurzer Zeit 2 Klinkenbuchsen auf der Rückseite defekt, Stecker gingen nicht mehr rein und waren sie drin gingen sie nicht mehr raus.
Die Anschlagdynamik auf dem unteren E hat ihren geist aufgegeben, egal wie zärtlich man gespielt hat, es klang immer in höchster Lautstärke.
Ich hab dann auch länger nen MM6 gespielt, weil ich mein S90 ergänzen wollte und das hat um Längen besser geklappt. Mitlerweile bin ich dann aber auch auf ein MO6 umgestiegen, weil es sich fast genau wie mein S90 bedienen lässt, es hat ne Menge super sounds und die 2 sind nen Super team. Also noch etwas sparen lohnt sich.
Aber als eingefleischter Yamaha Fan sag ich nur eins : Finger weg von Roland !!! :great:
 
DONMUSIC, zu Deinem Zitat, "Finger weg von Roland !!!" kann ich nur sagen, dass Du mit solchen Äußerungen vorsichtig sein solltest und Dir damit selbst keinen Gefallen tust!?!

Der Grund dafür liegt doch auf der Hand:
Nur weil Du ein Keyboard der Kategorie Mittelklasse, irgendeiner Marke gespielt hast und dies´ einen Defekt aufwies, so kannst Du doch nicht alle Keys dieses Herstellers in den gleichen Topf stecken. Diese Aussage hilft nämlich hier KEINEM der User weiter. Du hast halt leider einfach Pech gehabt.

Ich habe vor 10 Jahren ein Yamaha Key gekauft, welches nach 2 Wochen keinen Ton mehr von sich gab!

So etwas kann schon mal passieren und ist ja auch nicht die Regel, oder?

@DaToBi
Zum eigentlichen Thema: Sowohl mit dem Juno als auch mit dem MO6 kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Da Du keinen Sequenzer benötigst reicht doch der günstigere Roland aus?!

Im Übrigen hat Music-Store den Korg X50 für 444.- Im Angebot!!!
 
Ja, auf Vorurteile darf man beim Kauf nichts geben. Erst recht nicht, wenn sie so simpler Natur sind.

[X] sonstiges: Midi Ein und Ausgang sollte undbedingt dabei sein, USB wär auch nicht schlecht aber MIDI geht vor.
Selbst, wenn nur Midi-Ein- und -Ausgänge vorhanden sein sollten (was auf jeden Fall stimmen sollte), kannst du die USB-Verbindung immer noch über ein USB-Midi-Interface realisieren:
Beispiel von Swissonic

Ansonsten wurde schon alles gesagt, die Entscheidung liegt eigentlich nur noch bei dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben