Kaufberatung Keyboard für Kind

  • Ersteller Paul-Werner
  • Erstellt am
P
Paul-Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
04.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Herbipolis
Hallo allerseits,

mein erstes Posting hier im Forum
Deshalb stelle ich mich einmal musikalisch kurz vor:
Die ganzen musikalischen Gene hat mein großer Bruder bekommen, DEM kann man ein Instrument in die Hand drücken, irgendwann kann er es. (Dafür bin ich mit Stift und Pinsel besser :))
Mein Musiklehrer bot mir ab der sieben bis zum Abschluß stets an:
"Du versuchst es und bekommst eine 6; Du lässt es sein und ich trage Dir eine 4 ein".
Vor ca. 10 Jahren habe ich sogar an der VHS einmal einen Musikkurs besucht, Mundharmonika. ...

Jetzt bin ich seit 3 Jahren Papa. Und es wird mir niemand glauben, ich singe mit dem Kleinen (und versuche zu musizieren) und das total gerne.
Mit seiner Oma spielt er seit er ganz klein war an deren Keyboard. (ich meine nicht, dass er darauf herumhackt, sondern die Tasten zart drückt und sich die Töne sogar zusammen gut anhören. Zu seinem 2. Geburtstag hat er ein Keyboard von Bontempi von seiner Oma bekommen. Anfangs spielte er auch schon damit, bis er herausfand, dass da auch fertige Melodien gespeichert sind. ...
Das Bontempi ist kaput, sein Papa, ist über das Stromkabel gestolpert und hat es kaputgemacht.
Ehrensache: ein Ersatz muss her!
Könnte mir evtl. jemand ein Keyboard für ihn empfehlen, OHNE einprogrammierte Musikstücke, bzw. eines, bei dem man die Lieder deaktivieren kann? Bezahlbar sollte es allerdings schon sein. Es muss auch kein (Semi-)Profiteil sein. Ob er langfristig Interesse an der Musik haben wird, ist offen. Aber ich möchte ihm Möglichkeiten offen halten.

Noch etwas zu dem Bontempi, es war kein kinderbuntes, sondern schwarzes.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Paul-Werner
 
Eigenschaft
 
Hi Paul-Werner,

ich entnehme dem ganzen das dein kleiner gerade mal drei ist, es sich also wirklich "nur" um ein rumdrücken handelt und es nicht darum geht, das Kind zu irgendwas zu bringen?
Dann wäre es ganz gut, wenn du mal sagst, was du ausgeben willst.

Wobei ich der Meinung bin, dass man dafür nicht wirklich viel Geld ausgeben muss. Es hört sich ja so an, als ob dir klar ist, dass du was anderes brauchst, wenn das Kind dann doch mal ordentlich lernen soll.

Lieben Gruß
 
Aber gibt's sowas ohne Demos? Du kannst höchstens versuchen, eins zu kriegen, wo die Demosongs gut versteckt sind...
 
@toeti:

Stimmt genau, jetzt den Anfang so um die 50 Euro. Wenn er Spaß an der Sache entwickelt investiere ich sehr gerne. Nicht weit von hier, in Zellingen, hat der große Fachhändler aus Bamberg eine Filiale.

@Inge A. Lotti:
Das wäre - aus meiner Sicht - der Idealfall!
 
Hm,

dann ist es in meinen Augen eigentlich egal was du kaufst :) Das mit den Demos wird sich nicht vermeiden lassen glaube ich. Die haben bei diesen Keyboards alle einen direkte Zugang meine ich.
Guck am besten bei Ebay nach einem Technics KN oder einem älteren Yamaha.
 
Auch im Kleinkindalter: Ich würde schon auf Anschlagdynamik achten und nach einem gebrauchten Yamaha PSR oder Casio schauen, nach einem, das über Anschlagdynamik verfügt.

Was dein Musiklehrer zu dir gesagt hat finde ich schlimm. Gerade für den Versuch hätte er eine 4 oder besser geben müssen. Wie kann man nur so systematisch entmutigen? Solch ein "Deal" ist auch padagogisch unzulässig. Beruf verfehlt!
 
Ich persönlich bezweifle, dass ein Kind im alter von drei Jahren in der Lage ist, dass mit der Anschlagdynamik zu realisieren. Es schadet sicher nicht, wenn das Keyboard es kann, aber sogar für mich war es am Anfang eher entmutigend, als aufbauend.
 
Ich persönlich hab seit über 12 Jahren ein Keyboard mit Anschlagdynamik, wobei ich die ersten Jahre diese immer ausgeschaltet hatte. Erst später, wo ich mich mehr mit Klavierliteratur auseinandersetzte, hab ich mich für die Anschlagdynamik entschieden ;) Ich finde, dass das unbedingt dabei sein sollte. So ein Instrument hat man nicht nur ein halbes Jahr und wer weiß, was die Zukunft bringt. Solange man es auch ausschalten kann, wird es wohl auch nicht hinderlich sein.
 
Bei einem Gerätewert von ca. 50€ ist es im Zweifelsfall wahrscheinlich einfacher, der Demo-Taste direkt zu Leibe zu rücken. Ja nach mechanischer Qualität rausstemmen, den Kontakt unterbrechen, mit Heißkleber fixieren ...

Wenn Du es halbwegs sauber hinbekommst, ist das vielleicht eher sogar eine Wertsteigerung:D
 
Mit dem ausschalten stimme ich dir zu, aber wenn es jetzt für 50€ ein Gerät kauft, was keine hat, dann ist dass selbst in einem Jahr kein Verlust.
 
Das stimmt allerdings.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben