Kaufberatung Kopfhörer

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hi, ich suche gerade einen guten Kopfhörer für den Privaten Gebrauch (also kein Mixing/Mastering, wenn er es auch kann umso besser) . Sollte Bluetooth haben, mindestens 10 Stunden Akkulaufzeit und sich so gut wie möglich anhören. Der Preis sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, möglichst gering am besten, ohne das der Sound dadurch leidet. (500€ ist mein Limit ca. 300 wären Ideal, wenn nicht weniger) Mir wurde im Forum schon der Sony MDR-1000X vorgeschlagen. Ähnliche oder gar bessere Alternativen ? Ich danke für jede Empfehlung die rein kommt. Gern auch welche fürs Mastering, da ich das eh in der Zukunft machen würde. (Meine derzeitige Auswahl beim dem Bereich: DT 770 PRO)
 
Eigenschaft
 
nur so als Frage: Du möchtest aber nicht mit dem Kopfhörer irgendwas hören, das du gerade spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur so als Frage: Du möchtest aber nicht mit dem Kopfhörer irgendwas hören, das du gerade spielst?
Nicht zwangsweise, also ehr nicht. Nur die Playlist vom Handy / Pc. Hab dafür meine alten Kopfhörer und meine Box.
 
Es geht um die Latenz - die ist bei Bluetooth extrem hoch - >30msec.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Bluetooth" und "irgendwie brauchbar für Mixing oder gar Mastering" sind leider zwei Eigenschaften die sich sehr, sehr stark gegenseitig ausschließen.

Der 1000X ist toll, hab selber einen, aber er verfärbt den Klang schon auf nicht vernachlässigbare Art und Weise. Für's Mixing nicht geeignet.
Besonders einen EQ einzustellen ist damit schlicht nicht möglich - denn der 1000X verzerrt (so wie die meisten Kopfhörer) den Frequenzgang mehr oder weniger stark. Bei 300 Hz hat er ein bisschen zu viel, bei 1 kHz ein bisschen zu wenig etc.

Den Sticky-Thread hast du ja eh schon entdeckt, die dortigen Empfehlungen empfehle ich immer noch.

Wenn du die 500€ wirklich ausgeben willst und kannst, kannst du das natürlich auch auf eine Art tun die Sinn macht:
Der Oppo PM3 Kopfhörer ist für diesen Preis zu haben und ja, er ist das Geld wert.

Wenn du Mixing/Mastering machen willst empfehle ich aus dem Bauch heraus den AKG K612 oder den Beyerdynamic DT880, beides sehr neutral, gut klingende Kopfhörer, besonders die Mitten und Höhen stellen diese beiden Modelle recht gut und vor allem neutral dar.
Aber nur der Vollständigkeit halber - beide sind auch für "privaten Gebrauch" (Filme/Gaming/Musikhören) verwendbar und aufgrund ihrer offenen Bauweise sehr angenehm zu tragen ("offen" wie in "man hört Außengeräusche durch und fühlt sich dadurch nicht so isoliert).
Lass dich dabei vom "niedrigen" Preis nicht irritieren - beide sind von uneingeschränkt professioneller Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben