Kaufberatung leichte DJ-Anlage

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Abwarten, hier langen im 24 Stunden Takt super Ideen, ich warte noch ein bisschen und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Ergänzung noch, falls es schlussendlich die ELX Anlage werden sollte. Falls du die Möglichkeit hast, teste auch das 12er Top im direkten Vergleich mit dem 10er. Mir ist aufgefallen, dass das 12er Top aktuell günstiger ist als das 10er (https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12p.htm?ref=search_rslt__425249_1).

Unter Umständen kannst du die Subs dann tiefer bei 80 Hz trennen, was noch für ein paar Pegelreserven sorgen kann, ohne ein dezentes Loch bei den unteren Mitten bei hohem Pegel zu riskieren. Kann natürlich auch sein, dass die 10er das problemlos abdecken können. Einfach mal testen wenn möglich, auch was die Abstimmung generell anbelangt. Vorteil bei den 12ern wäre, dass man bei kleinen VA`s die Subs auch mal zu Hause lassen kann.

Mit der 12er ELX bin ich das erste Mal bei einer Firmenfeier in Kontakt gekommen. Wir haben zum Essen Begleitmusik gespielt, im Anschluss sollte ein DJ ran. Dessen Setup hatte ich beim Aufbau schon ein wenig belächelt, weil er eben nur mit 2 Tops ankam, wobei ich da noch von den ZLX ausgegangen war. Als er dann aber losgelegt hat, war ich ziemlich überrascht was da rauskam :) Waren etwa 50 Personen, 30 auf der Tanzfläche. Konnte man absolut so machen, Sub war nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 12 sind zu schwer und zu groß, leider.
 
Für deine Evox 12:
https://www.thomann.de/de/millenium_go_kart_solo.htm
Damit kommt man auch Treppen runter.
Ebenfalls noch ein Tipp für gutes und leichtes Holz (17 kg). Selbst habe ich sie noch nicht gehört.
https://www.ld-systems.com/serien/ddq-serie/ddq-12-12-zoll-pa-lautsprecher-aktiv-mit-dsp
Das ist der leichteste 15-Zöller (22,4 kg) den ich bis jetzt gesehen habe. Aufgrund des Preises wahrscheinlich nur optisch brauchbar. ;-)
http://www.highlite.nl/de/Shop/Products/Audio/Speakers/Active-Series/DRX-15BA
 
Danke. das mit dem Roller ist nichts für mich, so ein Dinge muss man auch laden ohne seinen Innenraum zu verkratzen

LD und Highlite sind eine bis zwei Ligen unter meiner Vortstellung.

Habe heute mit meinem PA Menschen gesprochen und der hat mir von Electro Voice dringend abgeraten, bin schwer verunsichert.
 
Schon mal bei KME oder Seeburg nachgesehen? Die haben doch auch kleine und relativ leichte Systeme im Angebot.
 
Seeburg ist nichts passendes dabei, KME hat ein cooles SD X Set, aber ist nichts für größere Sachen.
Aktuell liebäugel ich mit folgendem Set:

2 X RCF 702 ODER EV ELX 200 Sub
2 X db Ingenia Ig2T oder IG1T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit keiner sinnvollen Begründung, ich werte diese Aussage auch skeptisch. Auch wenn der Kollege mir seit Jahren sehr gute PA verkauft hat und bisher immer alles gepasst hat.

Ein Update: Ich habe mir nach langer Recherche und Empfehlungen seitens Thomann und meines Stammhändlers (IMM) zwei db Inhenia ig2T gekauft, müssten morgen kommen. Entscheidend war für mich der Mix aus leistung, Optik, Gewicht, Flexibilität und vor allem die durchgängig guten Bewertungen die man für dieses System so ließt.

Damit ist das Thema Subwoofer nun angesagt. Der Händler meines Vertrauens will mir folgende verkaufen:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_dva_s_08_dp.htm

Ich scheue mich aber zum einen wegen dem hohen preis (will ja ZWEI kaufen) und auch wegen dem gewicht von 22 Kilo. Dafür spricht die Empfehlung für diesen Sub sowohl von Thomann als auch IMM.

Ich selbst bin ja ein großer Freund von "Sets" und da wäre das der der passende 12er:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_dva_s_08_dp.htm

Die haben dasnn auch das gleiche Frontgitter und gerade auf Hochzeiten ist Optik schon auch wichtig.

Und nach wie vor stehen die EV ELX 200 und RCF 702 AS II im Raum, der eine wegen Euren Empfehlungen und der andere wegen dem Gewicht.


Ganz spannend übrigens finde ich, dass man bei den Topteilen eine integrierte Frequenzweiche hat, also unabhängig vom Sub ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute mit meinem PA Menschen gesprochen und der hat mir von Electro Voice dringend abgeraten, bin schwer verunsichert.

Mit welcher Begründung?

Das frage ich mich allerdings auch. Aber wenn ich den Preis der Ingenia sehe, habe ich eine Vorstellung :) Nichts desto trotz sicherlich gute Boxen.

Der DVA ist für nen 12er sehr pegelstark und druckvoll und spielt präzise. Für dein Vorhaben ist er dem RCF prinzipiell vorzuziehen. Ich hatte ihn nur gänzlich ausgeschlossen da er zu schwer ist und selbst die 22 kg wohl nicht stimmen. Da könnte man sich dann auch gleich nem 15er widmen :)
 
Das habe ich mehrfach gelesen, sowohl hier als auch bei einer Thomann Bewertung. Neu hinzu gekommenes Problem ist jetzt auch, dass die ca. 13KG schweren Tops den 19 Kilo Sub meiner Evox 8 zum Kippen bringt - wenn da mal einer blöd rankommt...

Aaaaaaaaaaaaaaalso: Laut Thomann Mitarbeiter haben die im Lager den Karton gewogen, dieser wiege 23,5 Kilo (db dvs 08 dp). Die hatten auch eine günstigere Retoure da, die ich jetzt zum Testen bestellt habe. Wenn alles passt kommt dann ein zweiter dazu. Allerdings finde ich es doof, dass der Sub nur einen Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz spannend übrigens finde ich, dass man bei den Topteilen eine integrierte Frequenzweiche hat, also unabhängig vom Sub ist.
Vorsicht!
Dem ist leider nicht so. Eine Frequenzweiche hat ja mehrere Parameter: Übergangsfrequenz und Flankensteilheit (daneben auch noch eine Phasenlage, die unter Umständen auch noch mitspielt).
Bei den Systemen, bei denen die Frequenzweiche auf Sub und Top verteilt ist, ist jeweils die Hälfte der zusammen passenden Weiche verbaut.

Viel besser ist es aber, die Frequenzweiche ist gemeinsam an einer Stelle eingebaut, vorzugsweise im Subwoofer. Da kann man auch die Übergangsfrequenz variieren, oder die Flankensteilheit, und es passt zusammen.

Wenn du deine Anlage in Betrieb nimmst, dann verwende die Frequenzweiche im Subwoofer und lass die Tops außen vor.

Noch ein Tipp, falls der DVA S08 nicht gefällt, derzeit gibt es den ebenfalls guten und leichten Mackie DLM12S recht günstig beim T (885 EUR). Der hat eine komplett durchstimmbare Frequenzweiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp, falls der DVA S08 nicht gefällt, derzeit gibt es den ebenfalls guten und leichten Mackie DLM12S recht günstig beim T (885 EUR). Der hat eine komplett durchstimmbare Frequenzweiche.

Danke Chris, der Mackie passt optisch auch sehr gut zu dem kunststoff der Ig2T, habe ich auch bestellt zum testen
 
Na, dann sind wir doch auch gleich gespannt auf eine Review;-)
 
Vorsicht!
Dem ist leider nicht so....

Worauf basiert diese Meinung? Bist du dir da für die dB Technologies Ingenia IG2T tatsächlich sicher?
Sicher, dass Frequenzweichen mehrere Parameter haben ist selbstredend schon klar. Aber letzlich kann doch jeder Hersteller damit umgehen, wie er grad will...

Lt. Manual lässt sich jedenfalls einstellen, ob der Betrieb mit oder ohne SUB läuft, und wenn mit SUB, dann ob mit SUB-Xover oder mit eigens gewählten HP-Filter....

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in der Ingenia Box ein passendes Pendant zur Weiche im DVA S08 gibt, dann ja, sonst ist das Glücksspiel.

Ein Negativbeispiel einer nicht gut abgestimmten Frequenzweiche hatte ich hier. Das war zwar eine komplette Frequenzweiche im Sub, aber mit 2 unterschiedlichen Flankensteilheiten. Das war ein fürchterliches Geeire, bis da was halbwegs brauchbares rauskam. Und im Bereich um 100 Hz gibt es schon vom Musikmaterial Problemfälle. Da kann ich so was gar nicht brauchen.

Das komplette Gegenteil war der oben erwähnte Mackie DLM12S. Der hat eine digitale in weitem Frequenzbereich durchfahrbare Frequenzweiche. Wenn das Verhältnis der Lautstärken Sub zu Top einmal eingestellt war, konnte man die Trennfrequenz durchfahren, und der Klang hat sich nicht hörenswert geändert. Nur dass einmal ein Frequenzbereich vom Sub oder vom Top übernommen wird.
Auch da darf man in der Grenzfrequenz nicht zu tief gehen, denn wenn das Top mit seinen Lautsprechern in den Abfall kommt, dann ist der Frequenzgang auch nicht mehr homogen.
 
Aaaaaaaaaaaaaaalso: Laut Thomann Mitarbeiter haben die im Lager den Karton gewogen, dieser wiege 23,5 Kilo (db dvs 08 dp)

Das ist gut, dann wurde das Problem wohl angegangen :)

Bin gespannt auf das Feedback.
 
Bin gespannt auf das Feedback.

Bitte sehr: Heute kamen beide Subwoofer und ich habe beide gleich ausprobiert. An dieser Stelle der Hinweis "Ausprobieren" ist zu Hause eigentlich witzlos, wenn man die Leistung und den Sound vergleichen will bei hoher Lautstärke

Pro & Contra dB Sub08
Er wiegt mit 24,75 Kilo fast drei Kilo mehr als der Hersteller angibt
Er hat einen merkwürdigen Gewichtspunkt, er hängt nach vorne und ist so mit nur dem einen Griff schwer zu tragen
Seitlich gelegt sieht es komisch aus mit der Beschriftung
Der Sound im Test war sehr laut, sehr präzise und die Frequenzweiche hat gut funktioniert mit der Ingenia'
Durch die schmale Form sehr gut zu transportieren
Thomann Preis für B Ware 1099,-

Pro & Contra Mackie DLM12S
Er wiegt nur 21,7 Kilo bei zwei Griffen und ist leicht zu tragen
Die Menüführung ist vorbildlich und selbsterklärend
Er hat wesentlich mehr Leistung als meine RCF Evox 12" Subs (gefühlt mind. 30% mehr)
Die durchstimmbare Frequenzweiche ist sehr geil, warum machen das nicht alle Hersteller?
Brilon B Ware Preis 599,00 Euro,- (da lacht das Konto)
Der Bass ist nicht ganz so knackig wie vom dB Bass, aber der kommt gefühlt tiefer runter
Das Material ist sehr kratzempfindlich

Der Kunstofflook passt gut zu den Ingenia.

@chris_kah : Vielen Dank für diesen Tipp, der Sub erfüllt alle meine Anforderungen und ich habe gleich den zweiten geordert, sogar noch etwas günstiger. Du hast mir mindestens 1100,- gespart!

Das Mackie System hat meine Neugier geweckt, daher habe ich zum Tasten die beiden B-Waren der DLM12 Tops gleich mitbestellt, diese führen ja seit Ewigkeiten die Amazona Charts an und natürlich bin ich gespannt wie diese Kombi klingt. Falls das nichts wird, werden es die doch sehr guten Ingenia und wenn es die Mackies werden sollten verkaufe ich die Tops weiter, zu dem Kurs sind die schnell wieder weg wie ich die bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@FantomXS
Ich muss ja doch noch mal neugierig nachfragen: Wie schneidet denn deine neue Kombi aus Mackie DLM12S + Ingenia IG2T klanglich und lautstärketechnisch im Vergleich zur Evox 12 ab?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben