Kaufberatung leichte DJ-Anlage

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
@FantomXS
Ich muss ja doch noch mal neugierig nachfragen: Wie schneidet denn deine neue Kombi aus Mackie DLM12S + Ingenia IG2T klanglich und lautstärketechnisch im Vergleich zur Evox 12 ab?

Diese Frage kann ich Dir erst in drei Wochen beantworten, denn bei der letzten Hochzeit war nicht so die Party, nur Tanzmusik. Aber klanglich sind die Ingenia ig2T wirklich edel. Mit einem Mackie Bass war der Sound satt, rund und hochwertig - auf jeden Fall besser als beide Evox Systeme. Allerdings stellt sich Klang und Leistung bei hohen Lautstärlen und anderer Musik doch noch einmal anders dar.

Jetzt am Samstag probiere ich dann noch die DLM12 Tops aus, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die so edel klingen wie die Ingenia interessiert mich diese Alternative. Nach meinem Urlaub dann gehen die Parties weiter und dann kann ich mehr sagen.

Im Moment tendiere ich dazu beide Tops zu behalten, die Mackie und die Ingenia :)
 
Ich habe gestern eine sehr laute Party mit 30 Personen auf der Tanzfläche gehabt. Rammstein, Hip-Hop, Helene Fischer und Sprache

Die DLM12S Subwoofer sind pervers stark! Ich habe die Lautstärke bei 0db gelassen (es geht glaube ich bis +10db) - und ich konnte beim Pinkeln im Nebengebäude die Bässe spüren. Leistung pur und klanglich wirklich sehr gut. Dieser Tipp ist wirklich Gold wert gewesen.

Die Topteile hinterlassen einen gemischten Einduck (DLM12):

Pro

Sie sind extrem laut, ich habe es trotz Erreichen meiner (sehr hohen) Schmerzgrenze nicht geschafft sie mehr als 35% auszureizen
Sie klingen im Sprachbetrieb echt gut, Stimmen klingen super
Mein Stagepiano (Nord Stage 3) hat einen warmen runden klang
Die sehen als Set mit den Subs in echt viel besser aus als im Internet, Optik sehr gut

Contra (Achtung, im Vergleich zu meinem bisherigen System und Boxen)
Klanglich gibt es nichts auszusetzen, aber nichts Besonderes, kein Vergleich zur Ingenia ig2T, die klingt edel im Vergleich
12" Tops haben mehr als genug Leistung, aber entsprechend ist die Stellfläche im Auto, fast so als hätte ich 4 Subs, da war das mit meinem Evox 8 wesentlich leichter
Die von Mackie in diesem Fall automatisch gewählte Trennfrequenz erscheint mir suboptimal, man kann es nicht sehen aber ich tippe darauf, dass es sehr früh getrennt wird, dass ist zwar in Hinblick auf die (phänomenale) Leistung des Subs sicher von Vorteil, sorgt aber für einen "unfeinen" Klang oben an den Tops und leicht wummernde Bässe unten.

Das Set an sich ist für das Geld super und die Tops sind für den B Ware Preis zu schade zum zurück schicken, aber die Ingenia Tops sind einfach besser. Da waren Sie wieder, meine Probleme:

- wenn ich die Ingenia zurück schicke, ärgere ich mich, denn die klingen edel und haben mit 1600,- das Paar einen guten Preis
- wenn ich die DLM12 zurück schicke, bekomme ich die nie wieder und zum Kurs von 900,- das Paar auch nicht und dann hätte ich das Set zusammen
- wenn ich beide behalte, ist es schlicht Geldverschwendung, grrrrr....

aktuell tendiere ich dazu, die dlm12 zurück zu schicken, denn auch der Platzverbrauch hat mir gestern Nacht bei Laden Schwierigkeiten bereitet. Das wäre dann nach dem Motto "Die Freude an einer guten Qualität hält länger als die an einem guten Preis" - ich tue mich aber sehr schwer, dieses komplette Set herzugeben, dass man nie wieder komplett bekommt, da nicht mehr im Handel.

Kleiner Sidefact: Diese Spreizstative von K&M scheppern sehr laut, wenn man den Spreiz nicht auseinanderspreizt. Ansonsten aber eine ziemlich gute Idee!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben