Kaufberatung Livesynth für Electro/Indie Rock

  • Ersteller TastenHoch
  • Erstellt am
Hallo,
leider muss ich den Thread wiederbeleben. Die Anschaffung einer Novation Ultranova hat mir nicht getaugt, werde sie jetzt wieder verkaufen.
Die Sounds und der Klang sind leider gar nicht meins, weswegen ich jetzt wieder zu einem Analogen/Polyphonen Synth tendiere. Ich hätte große Lust auf einen Juno 106/60, nur sind die mir viel zu teuer.
Den jx3p find ich auch nicht gerade billig, die meisten Exemplare die ich bei ebay und co sehe sind irgendwie defekt + ich bin mir nicht ganz sicher ob sich dieser KIWI Mod da lohnt und lieber ohne und mit Controller, bei beidem wäre ich allerdings auch schon bei ca. 800 Euro mittlerweile.

Deswegen frage ich nochmal nach Alternativen, im Prinzip hätte ich gerne was im Bereich von 500-700 Euro, gibts Erfahrungen oder Ratschläge zum Korg polysix oder Korg poly 61? Minilogue kommt nicht in Frage, hätte gerne normalgroße Tasten. Gibts nicht noch irgendein Geheimtipp von den Alten Dingern? Oder muss ich vllt einfach Geld in die Hand nehmen und nach einem günstigem juno 106 oder mopho x4 ausschau halten?
Irgendwie nicht ganz einfach wenn man nicht viel ausgeben möchte..
hätte gern nen alten polyphonen analogen und dann hau ich nochn paar effektpedale dran
 
Ein gebrauchter Juno 106 erscheint mir mit derzeit knapp über 730 Euro erstaunlich günstig, aber wenn du einen noch billigeren Analog-Synthesizer aus den 80er Jahren haben willst, solltest du vielleicht mal einen Blick auf den Korg Poly-61M (für 355 Euro, das "M" steht für Midi) ansehen.
Da der verlinkte Artikel ziemlich ausschweifend ist, hier mal kurz die Eckdaten:

- sechsstimmig polyphon
- 2 DCOs pro Stimme mit festem Lautstärkeverhältnis
- Arpeggiator, Memory Chord, Unisono-Betrieb

Der niedrige Preis dürfte aus den ziemlich eingeschränkten DCOs und der für 80er Jahre typischen Bedienoberfläche (nur wenige Echtzeitregler) resultieren. So lässt sich das Mischungsverhältnis wie gesagt nicht regeln, auch die Intervalle zueinander lassen sich nur in fest vorprogrammierten Bahnen einstellen. Sync oder Ringmodulation sind ebenso wenig drin, und es gibt auch keinen Rauschgenerator. Dafür lässt sich bei Oszillator 1 wenigstens die Pulsbreite modulieren (manuelle Einstellun in sieben Stufen), DCO 2 bietet nur Sägezahn und statisches Rechteck.

Alles in allem lassen sich mit dem Poly-61 zumindest Standard-Flächen und einige Leads in ordentlicher Analog-Qualität generieren, wobei das Filter nicht bis zur Selbstoszillation reicht. Ausgefeilte Modulationen und schräge Sounds sind allerdings nicht drin.
 
Mhh Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich Werd den Korg mal auschecken, für 730 Euro würde ich mir das fast nochmal überlegen, alle 106er die ich gesehen habe lagen auch fast bei 1000 euro, wahrscheinlich brauch man da ein bisschen Geduld
 
Bei Syntacheles, wo ich immer nachsehe, wird auch eher der Durchschnittspreis angegeben. Der Juno 106 soll vor etwa zehn Jahren auch noch bei ca. 300 Euro gelegen haben, inzwischen ist er wieder teurer. Wobei ein höherer Preis von 1000 Euro auch ein Indikator für einen besseren Zustand sein kann, denn bei gebrauchter Hardware, die um die 30 Jahre alt ist, muss man nach dem eigentlichen Kauf oft noch ein paar Euro mehr für eventuelle Reparaturen oder Modifikationen dazurechnen.

Der Juno 60 ist übrigens noch teurer, mit "kleinen Macken" wird er auf Syntacheles für gut 1000 Euro gelistet, im besseren Zustand und mit Midi für über 1300.
 
Schau mal hier - vielleicht geht ja noch was...
 
Mhh Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich Werd den Korg mal auschecken, für 730 Euro würde ich mir das fast nochmal überlegen, alle 106er die ich gesehen habe lagen auch fast bei 1000 euro, wahrscheinlich brauch man da ein bisschen Geduld

Der Juno 60 oder 106 liegen inzwischen oberhalb von 1000 EUR, auch mal bei 1200,- EUR.
Unter 1000 EUR gibt es nur beschädigte Junos.
JX-3P ist da eine Alternative.
Ansonsten schau auch mal bei den Sample basierten Synth, die haben auch sehr coole Sounds, wie @Duplobaustein schon aufzählte. Schau Dir dazu auch den Roland FA06 an, der hat auch eine gute VA Engine.
Wenn Du mit einer DAW am PC arbeitest achte auf Midi bei alten Geräten - nicht alle haben das.
 
In dem Preisbereich ist meiner Meinung nach der DSI Mopho X4 ungeschlagen.
Hat zwar weniger Tasten (44 statt 61), und ist "nur" vierstimmig polyphon, klingt aber grossartig und viel zeitgemäßer als die alten Roländer.
Stœsst man irgendwann (dauernd) an die Grenzen der Polyphonie, kann man sich spæter einen Tetra dazukaufen und (über ein DSI eigenes Protokoll, welches über DIN-Midikabel gefahren wird) chainen - dann hat man einen (auf zwei Gehæuse verteilten) Prophet-8.
Das System lässt sich zur Not bis auf 16 Stimmen ausbauen, da werden sogar die großen Propheten blass.
Und, habe ich schon gesagt, dass das Teil fantastisch klingt?

Liebe Grüße!
 
kann man sich spæter einen Tetra dazukaufen und (über ein DSI eigenes Protokoll, welches über DIN-Midikabel gefahren wird) chainen - dann hat man einen (auf zwei Gehæuse verteilten) Prophet-8.
Es gibt Unterschiede, die auch in der Anleitung erwähnt sind. So hat z. B. der Prophet '08 zwei Layer, dafür aber kein Feedback und keine "Sub Octave".

Ich finde den Mopho x4 auch super.

Grüsse,
synthos
 
...auf jeden Fall... definitiv +1 für Mopho X4 und Tetra.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben