Kaufberatung: Epiphone LP Special II vs. HB500

  • Ersteller Joe Grey
  • Erstellt am
J
Joe Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
01.12.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmal, ich bin ein Anfänger was Gitarre spielen angeht. Ich wollte mir ne Les Paul zulegen. Doch mein geld reicht nur bis knapp 150 euros. Bitte steinigt mich jetzt nicht, und erzählt mir, dass man mit so wenig Geld, keine brauchbare Gitarre bekommt. Mehr geht einfach nicht :( ...
Naja, ich hab mich in die Les paul modelle verliebt. Und da man ne Gibson standard einfach nicht für 150 Tacken bekommt^^, habe ich mich mal nach Kopien umgesehen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung.

Entweder die hier:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_hcs.htm

oder, die hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl500bk_egitarre.htm

Ich weiß einfach nicht welche ich Kaufen soll. Die Epiphone könnte ich antesten, die Harley Benton nicht. Außerdem habe ich einen Harley Benton verstärker und der ist wirklich unter aller Sau. Deswegen tendiere ich mehr zur Epiphone. Aber die Harley Benton, hat diese standardmäßige wölbung im Korpus, die halt eine Les paul hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

mfG

Joe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht das ist, was du lesen willst... :redface::

Spar lieber weiter, denn ich denke, du wirst weder mit der LP Special II glücklich, noch mit der HarleyBenton. Für 300-400,- bekommst du schon sehr, sehr viel besseres im LP-Lager. Daraufhin würde ICH sparen und nicht auf Biegen und Brechen eine Gitarre kaufen, mit der man nicht glücklich wird oder die man nicht mal anspielen kann (Was du vorher unbedingt tun solltest!)...

Im Übrigen würde ich ganz schnell den Titel ändern, sonst wird hier geschlossen!
 
Hey,

danke erstmal für die Antwort...

Genau sowas wollte ich nicht hören^^... naja... die Epiphone könnte ich schon antesten, die Harley Benton leider nicht, da Thomann doch ein stückchen weiter weg ist, und die als einzigste die Gitarre haben...

bin auf weitere Beratung gespannt...

mfG

Joe
 
@ MOB, danke für die links... sind aber halt alle keine LP modelle, was ich wiederum schade finde... die formen sprechen mich einfach nicht an, trotzdem danke...

@RobbinCrosby, auch danke für deine links... die blaue ist doch ein wenig zu speziell^^... und die andere würde schon klasse aussehn, doch wie klingt den eine weston?
 
Westone baut gute "Nachbauten", einige User hier sind sehr zufrieden! Sie spielen mMn schon in der Epiphone Liga mit. :)
 
Hmm... also 175 + 15,50 eruo versand.. sind wir doch schon weit über mein budget... Ist schon "teuer"... hmm... ich denke ich werde am samstag die Epi ausprobieren. Worauf sollte ich achten?...
Für weitere Angebote bin ich jederzeit offen...

mfG

Joe
 
Hmm... also 175 + 15,50 eruo versand.. sind wir doch schon weit über mein budget... Ist schon "teuer"... hmm... ich denke ich werde am samstag die Epi ausprobieren. Worauf sollte ich achten?...
Für weitere Angebote bin ich jederzeit offen...

mfG

Joe

Du hast gesehen, dass du bei der Westoneeinen Preisvorschlag machen kannst...?
 
Jup, habe ich... leider darf ich noch gar net bei ebay angemeldet sein... Ja, ich bin noch unter 18 (16, fast 17 ^^)... naja, mein vater bestellt nicht gerne über ebay, vorallem keine gitarre, da er sowieso gegn den Kauf ist, da ich ja schon eine habe, aber des vertiefen wir jetzt nicht... ebay ist halt nicht so passend für mich momentan.

Ich frag einfach nochmal, wenn ich die Gitarre antesten, auf was sollte ich achten?

mfG

Joe

PS: ich weiß, ich bin ziemlich schwierig, ich hoffe ihr habt verständniss...
 
Eigentlich solltest du darauf achten ob:

- Dir der Klang gefällt
- Dir die Optik gefällt (in echt sehen Gitarren meistens schöner oder doch nicht so schön aus...:D)
- Sie gut bespielbar ist (ist Geschmacks- und Einstellungssache)

Einfach mal in nen Laden gehen und dich beraten lassen!
 
ich kann Dich ja verstehen, daß Dir die optik irgendwo wichtig ist. aber glaub mir, bei 150€ solltest Du versuchen so viel wie möglich zu bekommen. da is ne paula halt nicht drinn... :redface:
(Westone kenne ich aber nicht :))

achten solltest Du darauf, daß sie Dir gut in der hand liegt, und daß Du Dich auf ihr wohl fühlst. von der verarbeitung her würde ich z.b. auf sauber verarbeite bünde achten, daß der hals nicht verzogen ist, daß sie sauber zusammengebaut ist oder daß die mechaniken etwas taugen (...).
es ist bestimmt auch kein fehler jemanden mitzunehmen, der sich ein wenig auskennt :great:

gruß

edit:

ach mönsch Robbin,
warst schon wieder schneller... :p
o.k. - er gehöhrt Dir... ;)
 
Hallo!

Ich habe mir solch eine Epiphone gekauft, weil sie sehr leicht ist und ich sie zum Spielen benutze, wenn ich mich dabei auf den Sessel rumlümmele. Die Gitarre ist so leicht, dass man noch nicht einmal einen Gurt braucht. Andererseits hat sich die E-Saite immer verstimmt und der Klang war nicht nach meinem Geschmack..
Ich habe dann folgendes getan:
2 Seymur Duncan Humbucker gekauft
Einen Knochensattel anfertigen lassen
Die Mechaniken gegen Klusons austauschen lassen
und das Ganze dann noch beim Gitarrenbauer umbauen lassen. Was soll ich sagen - ca 350 Euro zusätzlich investiert und das Teil ist echt super. Man könnte sagen, ich hätte mir gleich eine teure Epiphone kaufen können, aber meine ist leicht wie eine Feder!
 
Hey, danke für die zahlreichen Antworten,

so jetzt woltl ich doch mal gern eure meinung hören. WENN ihr vorhättet, eine dieser 2 gitarren zu kaufen, welche würdet ihr nehmen?

Hier nochmal ein review zur Epi: http://www.youtube.com/watch?v=vC5AhZAw3Uk

mfG

Joe
 
Hey, danke für die zahlreichen Antworten,

so jetzt woltl ich doch mal gern eure meinung hören. WENN ihr vorhättet, eine dieser 2 gitarren zu kaufen, welche würdet ihr nehmen?

Ganz ehrlich keine von beiden. :( so schade das ist. Oder aber du hast WIRKLICH viel Erfahrung und kannst beim Händler aus zehn Gitarren die eine herausfinden, die halbwegs brauchbar ist.

Ach ja und Tante edit fragt noch, was du denn jetzt für eine hast?
 
Ich habe noch keine... ich werde aber warhscheinlich am Samstag ins soundland fahren. Ich denke jetzt nicht, dass die Epi qualitativ schlecht ist. Klar es ist ne made in indonesia gitarre, aber Epiphone steht ja auch für qualität... und das ist jeder preisklasse wichtig. Gibt ja auch ziemlich viele videos auf youtube zu der gitarre..
Hab mich jetzt eigetnlich schon entschieden, die Epi zu kaufen. Ich würde sie gerne noch ein wenig nach meinem geschmack "aufmotzen"... vielliecht nicht direkt nach dem kauf, aber nen jahr später oder so. (natürlich wenn sie mir wirklich gefällt)... viele hauen sich ja so chrome cover für die humbucker drauf, leidet da der sound drunter?... außerdem würde ich gerne nen schlagbrett draufmachen, ist das in irgendeiner weiße möglich?

mfG

Joe
 
hallo Joe Grey schau doch mal in dein Postfach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben