Kaufberatung MODX/Nord Stage/Artis?

Also bitte, lass den unnötigen Sarkasmus .... vielleicht klappt es mit dem Leseverständnis beim zweiten Mal. Ich helfe dir bei Bedarf gerne nach, dazu ist ja ein Forum da.

Sagt der eine Hase zum anderen, hast Du aber lange Ohren....

:D
 
Ich habe gestern den MOXF 6 probegespielt. Das Instrument hat wirklich Spaß gemacht, die Klänge zumeist wirklich gut. Die Tastatur hat mir nicht gefallen, ebenso war der Pianoklang ertwas enttäuschend (aber da habe ich ja hier Alternativen erfahren), ebenso vermisse ich in der Tat physikalische Buttoms für die Performanceanwahl.
Nord Elektro mit (für mich) klasse Tastatur, insgesamt aber zu sehr Spezialist (und natürlich auch teuer).
Kawai MP 7SE von der Tastaur und dem Piano für mich überragend aber viel zu schwer.
So sieht meine Entscheidung einen MODX 8 vor und ein Zweitkey (vielleicht ein PSR 775, war mal Alleinunterhalter mit Tendenz auch noch mal was in der Richtung zu machen).
Auf jeden Fall hat der MODX Lust gemacht (und hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis)!
Ich bin froh, dass ich näher mit dem MODX beschäftigt habe (die Tastatur wird ja wie beim MOXF 8 sein, als leichtgängige Hammermechanik für mich völlig in Ordnung).
Und ja, auch der Superknob hat einen gewissen Charme, wenn man das Licht wegschaltet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das deckt sich auch mit meiner Testerfahrung.

Und ja, auch der Superknob hat einen gewissen Charme, wenn man das Licht wegschaltet!
Ich hab den Superknob irgendwie noch nicht kapiert. (Also weniger technisch als vielmehr die Idee ansich) Also ich lass mich ja gerne von Euphorie anstecken... aber irgendwer schrieb mal, der Superknob wär ein überbewertetes Marketing-Feature, das schön bunt leuchtet und sich gut auf der Produktverpackung macht. Das seh ich bisher ähnlich. Ich meine, was macht das Ding letztendlich? Es kann andere Controller fernsteuern, die ihrerseits irgendwelche Parameter steuern. In der DAW-Welt nennt man das Automation, MIDI Learn etc. Bei Nord ist das seit 15 Jahren schon so, dass man auf das Modulationsrad schnell beliebige Parameter legen kann und somit 5 verschiedene Modulationen mit einer einzigen Bewegung vornehmen kann. Was ist da jetzt das besondere an einem Superknob?

Und dann funktioniert der ja auf verschiedenen Ebenen, d.h. er wirkt sich nicht direkt auf die Parameter aus, sondern er beeinflusst erstmal die 4 Assign-Knobs und somit letztendlich die Dinge, die auf diese Knobs geroutet sind (die ja auf Part-Ebene und auf Performance-Ebene nochmal was Unterschiedliches tun können). Irgendwie find ich das sehr unübersichtlich gelöst ... wieso soll man erst was auf die Assign-Knobs (heißen die so..?) legen und das dann mit dem Superknob steuern? Mit dem Firmware-Update im MONTAGE (was folglich im MODX also auch von Anfang an schon so ist) gibt es da ja ein Shortcut, um bestimmte Parameter schneller auf den Superknob zu legen... aber inwiefern kollidiert das dann mit der Fernsteuerung der Knob-Werte?

Also so ganz erschließt sich mir das Feature noch nicht. Hab allerdings damals auch andere Dinge mit dem MODXs ausprobiert und den Knob eher am Rande getestet. Aber wie gesagt, ich lass mich gerne aufklären ;-)
 
Ich kann mir vorstellen, dass der TE mit dem MODX 8 unter Sound-/Tastatur-/Gewichts-/Preis-Aspekten gut fahren würde.
Die Tastatur hatte ich vorgestern erneut unter den Fingern und fand sie gut. Im Gegensatz dazu sind die 6er und 7er-Tastaturen nicht mein Ding, wobei hier das geringe Gewicht natürlich verführerisch sein könnte.
Zu den Nords ist oben auch schon erschöpfend Stellung genommen worden. Tastenmäßig gefiel mir die 88er Stagetastatur gut, die anderen dagegen weiniger. Zum Orgeln würde ich dann schon eher die des Mojo61 bevorzugen.

Wenn die Gewichtsgrenze bei ca. 14 kg liegt, fällt auch wohl der ForteSE raus, den ich gegenüber dem Artis bevorzugen würde u.a. wegen der doppelten Anzahl FX-Units. Aber da gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein, da ja zu schwer.

Ich würde auch noch einen (gebrauchten) Kronos61 ins Spiel bringen, aber der liegt bereits mit 61 Tasten schon knapp am Gerwichtslimit und hat nur eine Synth-Tastatur, mit der sich die Pianos nicht gut spielen lassen IMO. Da wäre dann ein gutes Key zusätzlich darunter schon sinnvoll.

So denke ich, dass der TE mit dem MOXD 8 (weiterhin) Spaß haben könnte.

Und wie die Reise dann weitergeht, scheint ja auch noch nicht so klar zu sein. Erweitern kann er ja dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, unter den oben genanntenKriterien, die ich auch zugrunde lege, ist der MOXF 8 die beste Lösung.
Die Anregungen hier haben mir sehr geholfen, danke dafür!
Und ich freue mich auch, den MOXF 8 zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch super. Dann berichte doch hier mal nach deinen ersten Erfahrungen :)
 
Das deckt sich auch mit meiner Testerfahrung.


Ich hab den Superknob irgendwie noch nicht kapiert. (Also weniger technisch als vielmehr die Idee ansich) Also ich lass mich ja gerne von Euphorie anstecken... aber irgendwer schrieb mal, der Superknob wär ein überbewertetes Marketing-Feature, das schön bunt leuchtet und sich gut auf der Produktverpackung macht. Das seh ich bisher ähnlich. Ich meine, was macht das Ding letztendlich? Es kann andere Controller fernsteuern, die ihrerseits irgendwelche Parameter steuern. In der DAW-Welt nennt man das Automation, MIDI Learn etc. Bei Nord ist das seit 15 Jahren schon so, dass man auf das Modulationsrad schnell beliebige Parameter legen kann und somit 5 verschiedene Modulationen mit einer einzigen Bewegung vornehmen kann. Was ist da jetzt das besondere an einem Superknob?


Der Superknob ist genau das, was sein Name (lat. super > über, oberhalb) sagt. Es ist ein Masterkontroller für andere Kontroller, bzw. für die Poti. Mehrere Parameter mit ein und demselben Kontroller steuern konnten Yamaha Keyboards auch vor dem Montage/Modx, aber da man nur zwei Hände hat und somit nur zwei Poti gleichzeitig bedienen kann, hilft der Superknob eben die Drehbewegungen zu vereinen und mit nur einem einzigen Kontroller zu steuern. Dabei kann man präzise bestimmen in welche Richtung die Poti bewegt werden und wie weit (Range). Beim Montage wird das dann auch schön angezeigt, denn die Poti sind dort Endlosregler und haben Led-Anzeigen.

Ich benutze z.B. oft den Superknob um zwischen Sounds ein Crossfade zu machen. Part 1 ist auf einer bestimmten Lautstärke, Regler 1 kontrolliert die Lautstärke, Part 2 ist auf Lautstärke 0 und Regler 2 kontrolliert die Lautstärke. Die zwei Regler verlinke ich dann auf den Superknob und bestimme die Richtung für jeden der Regler sowie Ausgangs- und Endposition. Somit steuere ich mit dem Superknob Crossfade. Natürlich könnte ich auch direkt den Regler 1 für beide Parts so programmieren, dass ein Crossfade zustande kommt, aber durch den Superknob habe ich immer noch die Freiheit, die zwei Regler auch separat zu bedienen.

Mir hilft der Superknob einfach dadurch, dass ich nicht nachdenken muss, was welcher Poti bei welcher Performance macht. Das was ich live brauche und was mir wichtig ist, landet auf dem Superknob. Bei einer Performance ist es Crossfade, bei der anderen Effektanteil oder Filter. Und dann kann ich noch das ganze per Expression Pedale steuern. Ist schon sehr gut und praktisch gelöst.
 
Also ich würde mir an deiner Stelle nochmal das Forte SE anschauen: min 18,5kg auch nur ein Kilo schwerer als ein Artis 7 aber 88er ;-)
War für mich einer der Kaufgründe: deutlich leichter als mein damaliges PC88mx und wegen der nach oben gewanderten Wheels auch deutlich kürzer.

Von der Flexibilität her für mich immer noch weit vorne! Aber mit nur 10 Favoriten muss man sich live etwas einschränken, bzw. die Programs/Multis geschickt zusammenkopieren. Wobei ich das inzwischen vom iPad aus mache ;-)
Aftertouch ist dir wichtig? Haben die MODX nämlich auch nicht...
 
So, dann möchte ich auch nach den vielen hilfreichen Tipps hier meine Erfahrung mit dem MODX 8 mitteilen.

Er ist nicht lange in meinem Besitz geblieben, es entstand kein "schön, dass ich das Teil habe". An die Soundumschaltung mit den kleinen Kästchen habe ich mich nicht anfreunden können. Die Sounds an sich sind prima und laden ein zum experimentieren, aber die Bedienung war nicht mein Ding. Damals habe ich stundenlang an meinem T3 gesessen, und auch mein Kurzweil PC3 hat mich sehr erfreut mit den vielen Schiebereglern und den Favorits. Wenn ich auf dem Kawai MP7 SE spiele (im Musikgeschäft), habe ich ein ganz anderes Lustempfinden als beim MODX (leider ist das Teil zu schwer).

Er ist nun verkauft, und mich interessiert brennend der Kurzweil PC 4, aber mittlerweile bin ich auch auf eine gute 76er Tastatur als Kompromiss eingestellt. Das zweite keyboard wird ein Yamaha SX 700/900, als erstes kommen weiter der Artis 7 (für mich eine sehr gute Kompromisstastatur), der Roland FA 07 und der PC4 infrage. Am liebesten wäre mir aber ein Masterkeyboard mit 76/88 Tasten und einer vernünftigen Tastatur. Die vom PC3 mit 76 Tasten war für mich perfekt!

Ich werde dann später berichten, ob ich mit einer Alternative zum MODX 8 glücklicher geworden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den PC4 gibts erstmal nur mit 88 Hammertasten. Könnte mir schon vorstellen, dass andere Versionen kommen. Im Grunde wäre er genau was du suchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben