[Kaufberatung] neue gitarre für stoner rock --> 1000€

Sück
Sück
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
28.05.08
Beiträge
56
Kekse
74
Ort
Leonding
hey leute!

ich werde mir in nächter zeit eine neue gitarre zulegen.
ich spiele in einer stoner rock band auf einem orange rockerverb 50 mit 412 box.

derzeit schwanke ich zwischen einer gibson firebird oder einer düsenberg.
kosten beide so um die 1000€.
villeicht kann mir ja jemand bei meiner entscheidung helfen.

PS: villeicht hat auch jemand einen ganz anderen vorschlag für eine geeignete gitarre!?
 
Eigenschaft
 
warum? Kannste das erklären?

Sorry das ich mich einmische aber man kann doch wohl erwarten das man wenn man antwortet sich vielleicht ein wenig Mühe gibt!

Bei den meisten Stonerbands die ich kenne ist entweder ne LesPaul oder ne SG vorhanden...manchmal ne Düsenberg (Colour Haze)...

Deine beiden Modelle sind vom Sound her so unterschiedlich wie Tag und Nacht...

Wenn man ein wenig herrausstechen will empfehle ich sogar mal ne Telecaster (haste schon ne Stonerband mit ner TELE gesehen???? Ne...wärste mit einer der Ersten)

wo willste denn mit dem Sound hin: warm bassig drückend...dann ne Humbucker Klampfe wie die LesPaul und die Düsenberg ... ein wenig schneidender ne SG oder ne Flying V...
Die Firebird ist zwar schön aber für meinen Geschmack mit ihren Minihumbuckern immer eher Rock&Roll vom Sound her...

Für Q.O.T.S.A. Freaks gibts ja die Eastwood -Ovation Kopie und die Yamaha Troy van Leuwen...

ansonsten ich schwöre auf alte Japanische Klampfen mit durchgehenden Hälsen (Oakland, C.G. Winner, Ibanez Musician e.t.c.) die klingen insgesammt sehr warm und bringen so ein schön langes DOOM Sustain.

Spielst du mit vielen Effekten ist vielleicht eher etwas klareres wie ne Strat oder Tele für dich (Orange Sunshine) hier kommts eher auf Attack denn auf Sustain an...gerade alte Fuzzboxen stehen eher auf nen Singlecoil als auf ne matschigen Humbucker.

gerade bei den Les Pauls und SGs gibts in der Zwischenzeit viele unterschiedliche Modelle auch von Konkurenten der Gibson Company... z.b. ESP mit ihrer Eclipse und Viper Serie vielleicht nicht unbedingt mit de EMG Pickups obwohl das auch geht (ich spiele ne EC-500 als BackupGitarre und bei starken Effekteinsatz)

Die klassische Kombination in deinem Fall bei dem Orange usw...wäre für mich jedoch als erste mal ne LesPaul Standard, die bietet den Rocksound der 70er schon ab Werk wenn man Glück hat (soll ja mit der Produktkontrolle bei Gibson wieder aufwärts gehen aber bei uns in der Gegend hängen noch ein Paar Modelle aus den 90ern...kein Wunder das die bis heute keiner kaufte)
 
Die Lalli Brüder spielen schon seit anbeginn der Stoner Zeiten (1989) bei Yawning Man und Fatso Jetson, sowie den Desert Session ausschliesslich Telecaster. Also nichts mit erster. Wenn mit Stoner ein moderner QOTSA-artiger Sound gemient ist, dann solltest du schauen dass du dir ne Out of Phase Schlatung einbauen lässt bzw. es selber machst, das wirkt ware Wunder. Könnte allerdings bei SCs schrill werden.

Allein aus Optischen Gründen würde ich sagen
klassisch á la Kyuss etc: Firebird

modern á la QOTSA Düsenberg
 
Welche Duesenberg meinst du genau? Gibt ja nicht nur eine Duesenberg, Starplacer Special/Tv, D-Caster usw..usw.
Ich hab ne Duesenberg Special, falls du da nähere Fragen hast, kannste mal fragen,
Gruß
ra89mon
 
hey Tibor!

irgendwie witzig das du das ansprichst, weil der zweite gitarrist unserer band eine SG und ein Tele hat, und ich eine Les Paul.
ich will auf jeden fall einen schönen bassigen sound, was glaube ich bei beiden gitarren kein problem ist.
was meinst du denn mit minihumbucker?

hey ra89mon,

wenn dann eh die starplayer special, das problem ist, das so wie ich das gesehen habe die düsenbergs ein um einges breiteres griffbrett haben, und ich eher die schmaleren bevorzuge. ( ich muss gestehen dass ich noch nie eine angespielt habe )
wie breit isn dein griffbrett? und wie schwer ist die gittarre ungefähr?

danke an alle!
 
Sück;3379703 schrieb:
hey Tibor!
was meinst du denn mit minihumbucker?

alle Minihumbucker und die sind ja im allgemeinen in ner Firebird verbaut (es sei denn du meinst ne Studio) die ich bis jetzt spielte klangen eher spitzer und dünner als ein normaler P.A.F. Style Humbucker und gerade bei verzerrten Sounds eher unästethisch... aber das kann eine Frage des Geschmacks sein!
 
Genau mein Thema :cool:

Um welche Firebird dreht es sich denn?
Les Paul mit Orange wäre sehr klassisch, wummert besser als die von dir vorgeschlagenen...
Eine Firebird mit Minihumbucker finde ich jetzt nicht so schön, wenn es drahtiger sein soll, kann man ruhig mit SCs arbeiten. Geschmackssache... das Attack jedoch sehr fein.
Im Gegensatz dazu steht die Gretsch Electromatic mit ihren Minihumbuckern, die klingt dann doch eher nach richtigen Humbuckern.

Die Starplayer Special kenne ich jetzt nicht, jedoch ist die 49er (die sich nur ein bisschen von der Starplayer unterschiedet) auch gut. Auch wieder drahtiger als normale LPs, knackigeres Attack, gutes Sustain, jedoch im Bassbereich nicht dicht genug, finde ich. Außerdem war die, die ich angespielt habe sehr schwer (schätze weit über 4 kg). Wie das Griffbrett aussah, weiß ich gerade gar nicht mehr, auf jeden Fall war es nicht schlimm, vermute so in Richtung Epi/Gibson LP.

Vor einem halben Jahr habe ich dann eine Framus Renegade entdeckt... absolute Allrounder Gitarre. Super Sustain und dabei noch ein schönes Attack, das ich so noch nie gehört habe (Sumpfesche Korpus/Ovangkol Hals). Die Stock PUs (SH2/4) passen sehr gut, der Hals PU (SH2) singt sehr schön und mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Spiel schafft man es fast das Attack/Anschlagssounds zu minimieren (Richtung Truckfighters). Die Höhen sind sehr seidig, nicht übertrieben und die Bässe kommen sehr gut, nur leider fand ich ihn ein bisschen zu kalt. Mit einem DiMarzio ToneZone könnte ich dem jedoch ein Ende setzen.

...
Wenn man ein wenig herrausstechen will empfehle ich sogar mal ne Telecaster (haste schon ne Stonerband mit ner TELE gesehen???? Ne...wärste mit einer der Ersten)
...

Hier! *meld* Die Renegade ist von der Form und vom Holz stark an die Tele angelehnt;).
Herauszustechen ist mal ein guter Ansatz... LPs und Firebirds sind wirklich äußerst beliebt... dabei gibt es so viel Anderes, was fein ist.

...
Spielst du mit vielen Effekten ist vielleicht eher etwas klareres wie ne Strat oder Tele für dich (Orange Sunshine) hier kommts eher auf Attack denn auf Sustain an...

Die Renegade kann beides sehr gut;).
Ich sehe die halt (für mich) als eierlegende Wollmilchsau an...

...aber es gibt so viele Möglichkeiten. Spiel ruhig alles an, was dir in deine Finger kommt und versuch nicht unbedingt den großen Helden nachzueifern.

Nebenbei:
https://www.musiker-board.de/vb/rock/12474-stoner-rock.html
 
Wenn du in die Firebird-Ecke willst, dann würd ich schon zur Firebird Studio mit Fullsize Humbuckern raten, kommt in dieser Musikrichtung besser.

Zur Duesenberg kann ich nichts sagen, jedoch würd ich dir auch ma nen Blick zu Hagström empfehlen, ich hab vor ein paar Wochen aus Interesse aufgrund der vielen Empfehlungen mal eine angespielt und war begeistert, nur war die Super Swede höllisch schwer, dagegen is meine Explorer oder ne LP n Leichtgewicht.

Wenn du nen warmen fetten Sound willst kann ich in Sachen Tonabnehmer den Seymour Duncan Custom Custom (SH11 müsste das sein) empfehlen.


Gruß, Edlennon
 
Hi,

nochmal zur Starplayer. Das mit dem Griffbrett stimmt auf jeden Fall. Hatte zuvor ne Ibanez, die Umstellung war groß, allerdings komm ich aus dem klassischen Bereich (6 Jahre klassische Gitarre) und mit meinen großen Fingern liegt mir die Griffbrettbreite auf jeden Fall. Wenn ich sie zur Hand hab mess ich sie nach.
Vom Gewicht her hab ich auch keine genauen Daten, vllt mal googlen, aber sie ist wesentlich leichter als ne Les Paul, was ich sehr angenehm finde. Hab auch shcon ne SG und ne Tele in der Hand gehabt, die sind natürlich leichter, aber ich finde das Gewicht absolut im Rahmen.
Im Unterschied zur D-Caster klingt sie ein bischen fetter am Steg meiner Meinung nach, wenn man den Split-Poti in der Humbucker-Region lässt.

Gruß
ra89mon
 
Im Unterschied zur D-Caster klingt sie ein bischen fetter am Steg meiner Meinung nach, wenn man den Split-Poti in der Humbucker-Region lässt.
Sie klingt FETT. Bin seit voriger Woche stolzer Besitzer der Starplayer Special, und ich finde sie etwas schwerer als ne Studio.
 
Hi,

Glückwunsch, echt geile Gitarre, auf jeden Fall. Das mit dem Gewicht kann sein, hab als Vergleich ne Epi Les Paul Custom angetestet, da ähnliche Preisregion. Die war schwerer, kann sein dass ne Studio leichter ist, stimmt. Aber das Gewicht sollte ja nicht der ausschlaggebende Faktor sein ;)

gruß
ra89mon
 
hey ho,
hab mich jez doch für was anderes entschieden.
Ne Hagström Swede Natural Mahogany Gloss.
ich finds cool, weil man die verschiedenen sounds an der Gitarre verändern kann und außerdem hat sie ein schmales Griffbrett. :great:
Muss zwar für die farbe noch a bissl warten, aber sie haben gemeint dass sie noch vor weihnachten kommt !?...hoffentlich :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben