Kaufberatung neue PU´s für meine 21er Gibson Les Paul Slash Standard

LeonFr
LeonFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.10.13
Beiträge
192
Kekse
250
Ort
Wetzlar
Liebes Board,

jahrelang war es still um mich herum. Viele Gitarren kamen noch mehr gingen! Jetzt ist es aber so, dass ich absolut in love bin mit meiner wundervollen 21er LP Standard Slash in Appetite Burst. Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, das Feeling ist mega und klingen tut sie auch ganz gut. Aber eben nur ganz gut. Ich habe das Problem, dass die Gitarre belegt klingt. Als ob eine Decke über den Pick-Ups liegen würde. Den Hals-PU bekomme ich so gut wie gar nicht zum singen (ihr wisst schon- Les Paul Halsgesinge^^) und insgesamt klingt sie mumpfelig.

Jetzt werden natürlich einige fragen, über was spielst du?! Ich selbst spiele über einen Line 6 POD-Go Wireless, ich find das Teil Mega - Ja, daran liegt es! Würde ja grundsätzlich sagen - stimmt. Problem ist nur, dass wenn ich die LP meines Bandkollegen einstecke und spiele - also 100% gleiche Voraussetzungen - Seine LP nicht mumpfelig klingt.

Den nächsten Test haben wir über seinen Kemper gemacht - Einstimmig das gleiche Urteil.

Letzter Test - Über einen Marshall JVM 410 H und wieder das gleiche Ergebnis egal über welchen Channel.

Was tat ich also als nächstes?! Habe alle möglichen Foren durchgelesen woran kanns liegen, kam auf den Trichter mal die PU Höhe einzustellen und ich soll verdammt sein. Die Pick-ups wurden lauter und leiser, mal die Basssaiten mal die Treblesaiten nichts brachte Erfolg.

Daher hier die bitte, kennt einer die Custom Burstbucker mit Alnico II Magneten und ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Inspiration und Hilfe anbieten?! Weil Löten kann ich auch nicht :weep:

Wenn ja welche Pick-Ups habt ihr ausprobiert!?

Wir spielen in der Band Punk das heißt es geht schon recht verzerrt zu!

Welchen Sound suche ich?! Ja, den Slash Sound natürlich, das ist aber nicht alles - Sie sollten nicht zu viel Bass haben ich mag es wenn die Gitarre schon ein wenig Sägt und sich durchsetzt. Ich hätte einfach gern mehr Transparenz und diesen "Ich und meine Gitarre sind jetzt da" Moment!

Sorry für die vielen Worte! Ich suche wirklich dringend Hilfe!
 
Hi,

es geht recht verzerrt zu, aber Transparenz wird gesucht? OK...
Eigentlich sollte es ja was bringen, die Pickups in der Höhe zu verstellen. Hast du die Polepieces denn auch mal eingestellt?

Alnico II Magnete/Pickups klingen eher etwas "verwaschener". Das, was du suchst, wird vermutlich eher bei Alnico V Magneten zu finden sein oder bei Keramikmagneten! Vielleicht würden ja Gibsons 496/500 Pickups helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ja, wir sprechen ja nicht von HighGain sondern von eher verzerrt ^^

Ne, an die Polepices habe ich mich noch nicht getraut habe auch null Ahnung, was was bringt.

Der Tip ist schonmal Hilfreich, danke dir, werde mir nachher mal ein paar Soundbeispiele anhören.

Vielleicht gibt es ja noch mehr ideen :)
 
Besser ausprobieren. Brauchst nur einen Schlitz-Schraubendreher dafür. ;) Damit kannst du die Polepieces den Griffbrettradius folgen lassen bzw. einzelne PPs etwas näher an die Saiten bringen, die etwas zu leise wären. Einfach probieren und das Ohr entscheiden lassen.

Wenn wir von der Slash Sig. sprechen, hat diese ja Alnico II Pickups schon drin - und somit auch recht mittig-klingende Kollegen. Sich durchzusetzen sollte damit eigentlich doch kein Ding sein. :unsure:

Kannst du mal abmessen, wie nah die Pickups an den Saiten sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also 100% gleiche Voraussetzungen
... dacht ich's mir :D ...eigentlich sind Klangregelmöglichkeiten ja dazu gedacht, unterschiedliche Gitarren an den Amp anzupassen und an die klanglichen eigenen Wünsche. Zwei Paulas mit gleicher Einstellung können und werden da durchaus unterschiedich klingen.
Ich würde vor Pickuptausch erst mal versuchen, am Amp (oder was auchimmer du zur Verstärkung nutzt) zu einem Ton zu gelangen, der den eigenen Wünschen möglichst na kommt. (ich gehe mal davon aus, dass Burstbucker sicher ihre spezifischen Stärken und Schwächen haben, aber ein schlichter Mangel an verfügbaren Frequenzen dürfte nicht dazu gehören ...)

Anders gesagt: wenn ich den ganzen Vormittag Tele Bridge-Pickup spiele, klingt meine Paula Bridge-Pickup für mich auch dumpf und mulmig danach, bei "100% gleichen Voraussetzungen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald ich die Gitarre in Händen halte werde ich mal messen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... dacht ich's mir :D ...eigentlich sind Klangregelmöglichkeiten ja dazu gedacht, unterschiedliche Gitarren an den Amp anzupassen und an die klanglichen eigenen Wünsche. Zwei Paulas mit gleicher Einstellung können und werden da durchaus unterschiedich klingen.
Ich würde vor Pickuptausch erst mal versuchen, am Amp (oder was auchimmer du zur Verstärkung nutzt) zu einem Ton zu gelangen, der den eigenen Wünschen möglichst na kommt. (ich gehe mal davon aus, dass Burstbucker sicher ihre spezifischen Stärken und Schwächen haben, aber ein schlichter Mangel an verfügbaren Frequenzen dürfte nicht dazu gehören ...)
Da bin ich auch 100 pro bei dir! Wenn ich die LP meines Kollegen am Pod oder irgendwo anders dran habe, dann klingt es auch so, wie ich es gerne hätte, ich habe wirklich viel Zeit darin verwandt einen guten Sound zu finden ^^.

Die Frequenzen sind ja da, so ist es nicht, es klingt aber alles massiv belegt! Als ob ne Decke drüber liegt. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte ^^
 
Ein möglicher Höhenklau könnte durch falsche (zu niedrige) Potiwerte oder durch schlechte Verkabelung kommen. Vor einem PU Tausch würde ich da drüber schauen (lassen). Wäre nämlich weitaus kostengünstiger
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein möglicher Höhenklau könnte durch falsche (zu niedrige) Potiwerte oder durch schlechte Verkabelung kommen. Vor einem PU Tausch würde ich da drüber schauen (lassen). Wäre nämlich weitaus kostengünstiger
Danke für den Hinweis! Wie kann ich denn darüber schauen ^^? Einen richtigen (ordentlichen) Gitarrenbauer gibt´s leider in meiner Ecke nicht.
 
Potiwerte messen und schauen, ob alles gut und richtig verkabelt ist. Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, wird das wohl schon schwierig. Aber du könntest zumindest mal auf die Potis schauen. Da könnte der Wert drauf stehen. 500kohm sollten es sein. Nicht weniger. Allerdings macht es trotzdem Sinn, die Potis zu messen, weil der tatsächliche Wert meist nicht identisch mit dem aufgedruckten Wert ist. Für eine Gitarrenschaltung brauchst du keinen Fachmann. Jeder der sich halbwegs mit so elektronischen Sachen auskennt, sollte das hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auf den Potis steht lediglich Gibson in ner Fancy Schrift drauf :D Naja ich werde mal weiter Forschen! Trotzdem vielen Dank für die Hilfeversuche =)
 
Bei solchen Wünschen tendiere ich immer dazu zu raten, es mal mit einem Treble-Booster der die Höhen pusht und die Bässe etwas abschneidet bzw. Equalizer zu versuchen. Bringt vielleicht mehr und könnte sogar günstiger sein, als bei mit neuen Pickups zu experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..was mir noch in den Sinn kommt: eine Gibson ... ist der Halsstab ordentlich montiert/eingestellt? Ich kenne so ein Verhalten durchaus auch von Gitarren, deren trussrod nicht angezogen ist ... Vierteldrehung angezogen: Sonne geht auf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...es mal mit einem Treble-Booster der die Höhen pusht und die Bässe etwas abschneidet bzw. Equalizer zu versuchen...
Das werde ich mal ausprobieren =) Danke für den Tip!
... ist der Halsstab ordentlich montiert/eingestellt?...
Jap! Halsstab hab ich kontrolliert und ein wenig angezogen, da sie ausm Werk heraus etwas zu Bauchig am Hals war! Wie gesagt, bespielen lässt sie sich wirklich toll!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unzufrieden mit dem Sound einer Les Paul?
Kein Black-Metal-Musiker?

Amber Spirit of 59.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unzufrieden mit dem Sound einer Les Paul?
Kein Black-Metal-Musiker?

Amber Spirit of 59.
Zu Frage eins: Ja!

zu Frage zwei: ja!

Das ist mal eine Aussage aus dem Stand!

Darf ich fragen, warum das die PU´s sind? Gibts Soundbeispiele die du empfehlen würdest? Ist Amber die Marke? Hab ich noch nie von gehört....
 
Ja, ein PAF-Clone Modell von Amber. Hast Du auch schnell gegoogelt. Sehr gute PUs. Gibt natürlich viele Alternativen, aber die gehören zu den besten. Halt nicht das billigste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stefan hat es eben schon gesagt. Ich habe über viele Jahre alles Mögliche versucht, DiMarzio, SD, Gotoh, Rockinger, Gibson. Alles völlig okay, aber richtig geil wurde es dann, als ich mich mal durchgerungen habe, viel Geld in die Hand zu nehmen. Leider hört man das auch, also leider in dem Sinne, dass billiger mich nicht gleich glücklich gemacht hat.
Am Ende, hab die PUs jetzt gut zwei Jahre, war es sogar die billigste Lösung, weil ich nicht dauernd irgendwelche neuen ordere, mit denen ich es mal probiere und dann wieder und nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*
Ah! Ja cool, ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und mir mal ein paar Infos einholen! Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen!

Morgen werde ich Mal schauen, wie hoch die PUs zur Zeit gestellt sind.

Ist ein Pickupwechsel wenn man es noch nie gemacht hat ne grosse Aktion? Muss ich dabei auch alles wechseln also potis auch raus? Oder einfach Pick ups rausschrauben Kabel ablöten und irgendwie wieder dran löten oder gehört mehr dazu?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einem Treble-Booster (...) bzw. Equalizer zu versuchen.

Alles super Tipps, die hier schon genannt wurden (y)
Besonders allerdings der Tipp mit dem Booster imo.

Mir ging es vor Jahren auch wie dem TE:
Ich habe das Problem, dass die Gitarre belegt klingt. Als ob eine Decke über den Pick-Ups liegen würde.

Hab zwar auch damals die PU in meiner Paula getauscht, Elektronik geändert etc. pp.;
hat auch alles viel gebracht, aber der Booster (-TC Mini-Spark-) hat für kleines Geld gerade für dieses "Aufklaren" im Sound gesorgt. Das kleine Wunderkistchen hat mich wirklich umgehauen, ist "always on" in der Kette, ohne fehlt mir was.
Benutze mittlerweile sogar zwei in der Kette :D, den zweiten allerdings mehr für einen Lautstärke-Boost als Taster.
Kann ich schwer empfehlen, kostet auch nicht viel.
Bevor du jetzt viel Geld in die Hand nimmst, probiere das Teil mal aus-wahrscheinlich gibst du es auch dann nicht mehr her, wenn du doch neue PU einbauen solltest :D.

LG

EDIT: Es muss allerdings der MINI sein, der große Bruder hat mehr Features, aber es fehlt ihm dieser "Decke-wegzieh-Effekt" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen richtigen (ordentlichen) Gitarrenbauer gibt´s leider in meiner Ecke nicht.
Uwe Schmidt in 35435 Wettenberg, ca 15minuten von Wetzlar
http://www.schmidtgitarrenbau.de/reparaturen.html

bin auch sehr dafür zuerstmal die Elektronik zu checken bevor man die Pickups austauscht. das hat oft schon viel gerettet.

wenn es aber trotzdem um den Pickuptausch geht,
meine Favoriten:
- Amber Spirt of 59 oder Crosspoint, einfach fantastische Pickups
- genauso wie: Häussel 1959 oder Hot B+N
- oder was ganz anderes, Haven Omnia Quad Rail aus Wilhelmshaven (OK, ist jetzt eine ganz andere Baustelle als die vorherigen Empfehlungen, aber eine irrsinnig klarer und ehrlicher Pickup.. sowas von absolut keiner Decke mehr über dem Klangbild und klingt hervorragendst für Clean, Crunch und High Gain auch wenn die Optik und das Markenbranding eine deutlich härtere Richtung suggeriert)

Andere Frage: wie alt sind die Saiten die du auf deiner Gitarre hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben