Kaufberatung: PA-Anlage für drinnen und draußen

J
jaenno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
03.05.14
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine PA-Anlage zulegen. Ich habe keine hohen Ansprüche, das System sollte nur möglichst viel Kraft haben um auch kleinere Feten im Garten überstehen zu können.

Ich bin da bei Thomann au folgendes gestoßen:
https://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank Euch!
 
Eigenschaft
 
Hey,

von dem Bundle kenn ich nur die Satelliten die TA 12 . Ihre Verwendung waren damals als Infill. Dafür waren sie super geeignet und wurden auch Pegelmäßig nicht sehr gefordert. Der Klang geht völlig in Ordnung wen man einen EQ davor hat.

Der Sub kenne ich zwar nicht persönlich aber aus Erzählungen und der soll nicht so der Hammer sein.

Andere Empfehlung:

 
Ich werde wohl auf gute gebrauchte Sachen ausweichen, da sich ein Neukauf definitiv nicht lohnt
Daher gucke ich mach nach zwei neuen um, jedoch aktiv, damit es einfach komfortabler ist. Überwiegend sollen diese auf kleineren Gartenpartys genutzt werden, aber ordentlich Krach machen, damit Discofeeling aufkommt
5.gif
. Ich bin da bei The Box und Fame gelandet. Es soll nicht wirklich den Rahmen sprengen, da ich die Boxen nur 1-2x im Jahr nutze.
Es bietet mir jemand zwei alte Fame PS 250, was haltet ihr von denen? Sind die Peaveys da besser?

Danke für eure Einschätzungen.


Hier noch die techn. Daten der Fames:

12 "Bass / Mid Lautsprecher
3/4 "Hochtöner
Frequenzbereich: 50Hz - 18kHz
Schalldruck: 95dB 1m
maximale Schalldruckpegel: 121dB
flexiable Kunststoffgehäuse
extrem leicht zu transportieren
Endstufe mit 200 Watt Sinus
Line-Eingang XLR und Jack
mit Gain-Regler
Abmessungen (BxHxT): 425 x 575 x 325 mm
Gewicht: 20 kg

Im Anhang die techn. Daten der Peaveys und der jetzigen Endstufe
 
Nimm wenn dann die Peaveys die Fame kannst du komplett vergessen! Aktiv für den Preis :weep:
 
da ich die Boxen nur 1-2x im Jahr nutze.

da würde ich doch nicht selbst Boxen kaufen, sondern was ausleihen.

Warum eine Kuh kaufen, wenn du im Jahr zwei Gläser Milch trinken willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was wäre denn eine annehmbare Alternative, durch die ich die Peaveys ersetzen könnte. Nach jeder Party ist halt irgendwas kaputt und bevor ich beide Boxen mit Originalersatzteilen neu ausgestattet habe hol ich mir lieber neue..!
Bei Thomann gibt es ja einige..., aber ich weiss noch nicht mal welche gut sind;), machen die Altos Sinn?
 
Also wenn ihr so Halli-Galli Drecksaupartys feiert würde ich keine aktiven Lautsprecher nehmen. Da wär mir die Gefahr zu groß das ein Besoffener sein Getränk reinkippt. Was hast du dir den preislich vorgestellt?
 
Also halligalli ja, aber Drecksau nein;), die Leute können sich alle benehmen^^..

Ich habe ja auf jeden Fall die Peaveys. Die könnte ich jetzt für ungefähr 40€ reparieren. Derweil habe ich mir, da ich die Peaveys eh nicht mehr ohne betreiben will, einen Sub angeschaut. Gute gebraucht, the box ta18 sub, für 200€. Dann habe ich zumindest schonmal was kräftiges für untenrum. Für die Satelliten will ich dementsprechend nicht mehr ganz so viel ausgeben, denke gute gebrauchte wären eine nette Alternative.

- - - aktualisiert - - -

Zusätzlich wurden mir noch zwei Behringer B215A angeboten. Für knapp 300€..

Was haltet ihr davon?
 
@ WIL RIKER weil ich schon zuviele sterbende Aktive Lautsprecher durch Getränke sehen habe.
 
Hallo Acdcrocker,

das kann Dir mit passiven Lautsprechern ebenfalls passieren. Gerade in solch kleinem Rahmen, wie es jaenno vorschwebt, hat ein kleines aktives 2.1-System meiner Meinung nach deutlich die Nase vorn. Allerdings blicke ich aufgrund der vom Fragesteller in den letzten Tagen munter platzierten Threads nicht mehr so ganz durch, was jetzt eigentlich gefordert wird. Einerseits soll ein Subwoofer angeschafft werden, andererseits ist ein Hochtöner einer vorhandenen (Passiv-) Box gestorben, und es soll bestehendes Material weiterverwendet werden. Dann kommen plötzlich aktive Tops ins Spiel... Vielleicht könnte man an dieser Stelle einfach mal einen sauberen Schnitt machen, bevor man Material der untersten Schublade durch zweifelhafte Investitionen versucht, geringfügig aufzuwerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für dein Statement Will_Riker. Ich versuche mal zusammenzufassen. Sorry, für die Verwirrungen. Ich habe Angst, dass die Peaveys es nicht mehr lange machen, was bringt es mir die nach der nächsten Party wieder für 100 Euro zu reparieren... Des Weiteren, habt Ihr mir ja immer zu einem aktiven Sub geraten. Wie ich schon gesagt habe, möchte ich jedoch nicht wirklich viel investieren, da es sich aufgrund der Häufigkeit der Einsätze nicht lohnt.
Einen Sub wird's dann denke ich auf jeden Fall. Wahrscheinlich der TA 18 von The Box. Hoffe damit fährt man ganz gut. Außerdem bleibt halt noch die Frage mit den Peaveys. Reparieren muss ich sie auf jeden Fall, ansonsten gibts da gar nichts mehr für, außer den Schrott. Nehm ich sie also noch für die nächste(n) Party, vielleicht werden Sie ja durch den Bass etwas entlastet oder schaue ich mich schon nach neuen Satelliten um?

Ist es etwas einleuchtender, danke für eure Geduld...
 
Ich werde es einfach mit den Peaveys und dem TA18 versuchen.;)

Noch eine Frage zur Frequenzweiche. Welcher Wert für die Frequenztrennung sollte ich einstellen?

Peaveys: 60-20000 Hz
Sub: 35-250 Hz
 
Noch eine Frage zur Frequenzweiche. Welcher Wert für die Frequenztrennung sollte ich einstellen?

Der TA18 Sub hat keine Frequenzweiche in dem Sinne, sondern nur einen High-Cut, der die Höhen im Sub "abschneidet"
Das bedeutet, nichts mit Entlastung der Peavey Tops, die bekommen weiterhin die volle Dröhnung
vielleicht werden Sie ja durch den Bass etwas entlastet
NE ohne Frq.-Weiche nicht!

oder schaue ich mich schon nach neuen Satelliten um?
Wenn es denn unbedingt die Kuh für 2 Gläser Milch sein muss, würde ich mich von deinem (mit Verlaub) Schrott trennen und mindestens eine kleines 2.1 System kaufen.
zB.:

keine Angst, der 12er Sub. ist ausreichend, deine Gartennachbarn zur Weißglut zu bringen:rock:

Alles andere ist und bleibt Ohrenkrebs erregender Friemkram
 
Mein Mixer hat ne eingebaute Frequenzweiche, wo ich die Trennfrequenz einstellen kann...

Ich werde erstmal die Peaveys reparieren und halten, geschenktem Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, auch wenn es Schrott ist. Krach machen Sie alle mal. Was will ich mit nem 2000€ System, wenn eh keiner merkt, wie toll es ist. Nen einfaches System reicht da vollkommen.
 
Hallo jaenno,

Mein Mixer hat ne eingebaute Frequenzweiche, wo ich die Trennfrequenz einstellen kann...

wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Ein Sub-Out an Mischpulten ist keine Frequenzweiche! Damit beschneidest Du lediglich den Frequenzbereich, der dem Subwoofer zugeführt wird. Das Signal an den Main-Outs ist nach wie vor Fullrange, d. h. Dein Ziel, die Tops durch einen zusätzlichen Subwoofer zu entlasten, wird nicht erreicht. Eher im Gegenteil: Dass sich Wiedergabebereiche von Tops und Sub überschneiden, trägt nicht gerade zu einem optimalen Klang bei.
 
Warum wird es dann so toll angepriesen..?
In der Bedienungsanleitung steht folgendes:
Frequenz.pngFrequenz.png
Also doch noch ne Frequenzweiche zwischen schalten?
 
Hallo jaenno,

um welchen Mixer handelt es sich denn überhaupt?
 
aha - das scheint tatsächlich mal ausnahmsweise eine "richtige" Frequenzweiche zu sein.
Ansonsten ist das üblicherweise tatsächlich so wie Wil_Riker es geschrieben hat.
Again what learned.
Und das bei einem Behringer-Pult: Respekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben