Splitquelle:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Slash-Les-Paul.aspx
Hier steht zwar nur explizit, dass da ein zusätzlicher Mini-Toggle verbaut ist, aber ich bin mir sicher, in einem Test bzw. Review gelesen zu haben, das der für´s Splitten ist.
@GnR intepretieren: Selbstverständlich kann man Guns ´n Roses mit jedem ordentlichen Equipment spielen, einer, der´s kann wird mit den entsprechenden "Hilfsmitteln" auch auf ´ner Stratocaster ein ordentliches "Slash-Solo" hinkriegen.
Doch eigentlich ist das doch gar nicht das Thema.
Wenn mir jemand sagt ich will
den Sound von Spieler/Album XYZ, dann gehe ich davon aus, das derjenige an diesem Sound irgendetwas Spezielles gefunden hat, dass Ihn so fasziniert und was er erreichen will.
Irgend etwas, was -in seinen Augen/Ohren- die anderen halt nicht haben.
Und in so einem Fall sind die Feinheiten durchaus sehr relevant.
Ich persönlich behaupte sogar, dass man -ohne Bilder zu haben- noch nichtmal einen großen Unterschied zwischen Slash und z.B. Buckethead hört, aber das war nciht das Thema des Threaderstellers.
Es ging nicht um "Gitarre, mit der man GnR spielen kann", denn das kann man mit
jeder Gitarre und bei einem guten Gitarristen wird es mit jedem ordentlichen Equipment auch gut klingen.
Es wird nur wahrscheinlich -
für jemanden der im "Slash-Sound" etwas ganz Besonderes hört- nicht wie Slash klingen.
Auf der Basis wurde doch diskutiert, dachte ich.
@ Damon Knight: Also ich finde -gerade live- vor allem das zweite November Rain Solo schon seeehr dumpf, das geht so weit, dass es durchaus Aufnahmen gibt, wo ich es tatsächlich schrecklich finde.
Nichts desto Trotz, das mit dem Zudrehen des Tone Potis ist belegt, auf mancherlei Live-Video siehst du es sogar.
Slash spielt sehr viel mit seinen Tone-Reglern (wie sicherlich viele andere auch.