kaufberatung - paula oder doch lieber eine vgs?

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Das mit dem Tonregler kommt mir seltsam vor. Denn wenn ich mir das so anhöre, hört sich das doch sehr klar an, was er da macht, auch die Neck PU Soli bei November Rain etc.
 
hier hast du den fetten Sound und günstig dazu.Die Optik alleine ist schon das Geld wert.Kompett Wilkinson Mechaniken und PUs

http://cgi.ebay.de/Le-Paul-massiv-M...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:0|293:2|294:50

Eine massive 15mm dicke Spalted Maple Decke bei einer Gitarre für 219,-....?

Kann ich irgendwie nicht glauben!

Der Korpus scheint dreiteilig zu sein. Der Hals vom Bild her mindestens auch dreiteilig.
Das wäre entsprechend (was ja klanglich auch nicht schlecht sein muß)!

Gruß
 
Eine massive 15mm dicke Spalted Maple Decke bei einer Gitarre für 219,-....?

Kann ich irgendwie nicht glauben!
Musst du auch nicht, ist es nämlich nicht. In der Produktbeschreibung steht:
Massive, ca. 15mm dicke gewölbte Ahorn -Decke mit wunderschönem Spalted Maple Top Hochglanz lackiert
Da würde ich sagen die Decke ist massives Ahorn mit einem Furnier oben drauf für die Optik, wie halt in der Preisklasse üblich. Haben die Vintages oder Epis ja auch nicht anders.
Sind halt nicht 15mm spalted Maple, sondern 15mm normales, günstiges Maple und oben drauf 1mm Spalted.
Aber wayne, bei dem Preis? :nix::D

Ich denke Hawkeye hat recht, der ungefähren Slash-Sound (sprich GNR Lieder klanglich passend nachspielen) ist auch ohne Ultra-custom-Equipment machbar. Gibt genug Videos auf Youtube, wo Leute teils mit Powerstrats oder China-Paulas GNR Lieder spielen, und es klingt gut. Da kommt es vermutlich mehr drauf an, technisch so wie Slash zu spielen (Stimmung, Bendings usw.).
Die absolut besten GNR Covers macht imho Kobiba: http://www.youtube.com/user/KOBIBA
Der hat zwar eine Gibson LP, aber ich glaub außer nem Wah und einer ordentlichen Aufnahmeeinheit nutzt der nicht viel an Technik.
Viele Videos klingen ja alleine deshalb schon mies, weil der Spielende das ganze über die Webcam aufnimmt, deren 50 Cent Piezo Mikro das natürlich nicht packt. :D

Noch paar Beispiele:
Sweet Child of mine Solo auf ner JEM: http://www.youtube.com/watch?v=XzNci7D_kmc (das meinte ich mit miesem Video :D)
Sweet Child auf ner LTD: http://www.youtube.com/watch?v=mIVrZWLlDkA
Auf ner epiphone: http://www.youtube.com/watch?v=jRkaPelg9ZA
Mit ner vintage V100 und etwas mehr Effekten: http://www.youtube.com/watch?v=SziUDRBEJZY
Auf ner Ibanez RG6: http://www.youtube.com/watch?v=AdchhWtsb-I

Ok, genug Child of Mine. Was ich sagen will: Ich denke die Spieltechnik ist da wichtiger als ne ultrateure Gitte oder die haargenaue Kopie von Slashs Setup.
Soll halt gut und ähnlich dem Original klingen, dann ist man doch zufrieden. ;)
 
Wenn Du keine grossen Experminte eingehen willst, dann rate ich Dir von einer Marke wie Santander ab.
In der Preisklasse um die 300 .- € ist die VGS Eruption ist eine gute Wahl, ebenso die Modelle von LTD.

Auch eine geile Klampfe ist die Ibanez ART120. Kostet in weiss um die 320 euro und schwarz etwa 20 ocken mehr. Gute Verarbeitung, Super Sound und tolle Optik und Ergonomie.
 
Naja, ich habe für 52 euro eine Paula gekauft. Gebraucht über die Bucht ( inkl. Fracht ) anstelle irgendwie 170 euronen.
Aber an eine VGS/Vig oder LTD EC 50,100 etc. kommt sie nicht ran.
Noch nicht. ( Wird wohl getunt )
 
Da muss ich aber entschieden widersprechen! ;) Vielleicht kennst du scorpio1978 noch nicht? Ich hab überhaupt noch nie einen Gitarristen gesehen, der so nahe bei Slash ist.
Stimmt, kannte ich bis eben noch nicht. :D
Der gute Mann spielt auch sehr fett, ist Geschmackssache, wessen Interpretation man lieber mag. Kobiba bleibt klanglich sehr nahe an der Album-Aufnahme, scorpio1978 nimmt überwiegend Live-Aufnahmen her und rockt eher so ab wie Slash live.
Mir gefällt jedenfalls beides sehr gut, danke für den Tipp! :great:
Spielt übrigens einen Peavey irgendwas ohne Effekte.
In einigen Videos drückt er mittendrin am PC rum, kann sein dass er da bei der Aufnahmesoftware noch was reinhaut.

Aber zurück zum Threadthema: Ich denke jedenfalls, dass man auch mit ner günstigeren Klampfe schön GNR Songs interpretieren kann und das auch fett klingt. Man muss ja nicht 1:1 wie Slash klingen und spielen, das wäre eh langweilig. ;)

@Ennyminator: Am besten halt mal vergleichen, eine VGS Eruption mit ner Vintage oder Epi und schauen, ob dir der Klang passt.
 
Slash selbst spielt zum Beispiel passive Seymour Duncan PU´s, die er in der Halsposition splittet.

Quelle fürs Splitten bitte.

da er gerade bei vielen Stücken aus der "Use your Illusion I+II" Zeit die Gitarre einen Ton tiefer gestimmt hat.

Nur Halbton.

Appetite mal außen vor gelassen, da hat er ja einen ganz speziellen, Les Paul untypischen, irgendwie perkussiven, giftigen Sound, von dem er selbst nicht sagen kann, wie es dazu gekommen ist).

Das Geheimnis des Appetitesounds ist maßgeblich in dem von Tim Caswell getunten Marshall begründet, den er auf dem Album benutzt und danach "verloren" hat.
http://www.slashsworld.com/equipment/the-appetite-amp-story/sweet-marshall-o-mine/

Die absolut besten GNR Covers macht imho Kobiba: http://www.youtube.com/user/KOBIBA

Mir gefallen seine Interpretationen und vor allem sein Sound besser:
http://www.youtube.com/view_play_list?p=5BCA73932C5AB65C
 
Splitquelle: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Slash-Les-Paul.aspx

Hier steht zwar nur explizit, dass da ein zusätzlicher Mini-Toggle verbaut ist, aber ich bin mir sicher, in einem Test bzw. Review gelesen zu haben, das der für´s Splitten ist.

@GnR intepretieren: Selbstverständlich kann man Guns ´n Roses mit jedem ordentlichen Equipment spielen, einer, der´s kann wird mit den entsprechenden "Hilfsmitteln" auch auf ´ner Stratocaster ein ordentliches "Slash-Solo" hinkriegen.
Doch eigentlich ist das doch gar nicht das Thema.

Wenn mir jemand sagt ich will den Sound von Spieler/Album XYZ, dann gehe ich davon aus, das derjenige an diesem Sound irgendetwas Spezielles gefunden hat, dass Ihn so fasziniert und was er erreichen will.
Irgend etwas, was -in seinen Augen/Ohren- die anderen halt nicht haben.
Und in so einem Fall sind die Feinheiten durchaus sehr relevant.
Ich persönlich behaupte sogar, dass man -ohne Bilder zu haben- noch nichtmal einen großen Unterschied zwischen Slash und z.B. Buckethead hört, aber das war nciht das Thema des Threaderstellers.
Es ging nicht um "Gitarre, mit der man GnR spielen kann", denn das kann man mit jeder Gitarre und bei einem guten Gitarristen wird es mit jedem ordentlichen Equipment auch gut klingen.
Es wird nur wahrscheinlich -für jemanden der im "Slash-Sound" etwas ganz Besonderes hört- nicht wie Slash klingen.
Auf der Basis wurde doch diskutiert, dachte ich.

@ Damon Knight: Also ich finde -gerade live- vor allem das zweite November Rain Solo schon seeehr dumpf, das geht so weit, dass es durchaus Aufnahmen gibt, wo ich es tatsächlich schrecklich finde.
Nichts desto Trotz, das mit dem Zudrehen des Tone Potis ist belegt, auf mancherlei Live-Video siehst du es sogar.
Slash spielt sehr viel mit seinen Tone-Reglern (wie sicherlich viele andere auch. :)
 
@Ennyminator: Am besten halt mal vergleichen, eine VGS Eruption mit ner Vintage oder Epi und schauen, ob dir der Klang passt.

ich glaube ich entscheide mich für die VGS Eruption Satin Black, denn ich möchte
(so ähnlich) wie slash klingen, aber auch meinen eigenen finden.
ich hätte mir gerne mehr infos über dieser gitarre gewünscht.

by the way; welches equipment empfielt sich für dieses gitarre?
 
ich hätte mir gerne mehr infos über dieser gitarre gewünscht.

Theoretisch(!!) dürfte die Gitarre auf Grund der Holzart und EMG-PU´s eher in Richtung "klar" bis "scharf" tendieren, was den Sound angeht.
"Wärme" ist wahrscheinlich eher nicht das, was den Meisten Leuten spontan bei "EMG" einfällt, zumindest meine Erfahrung mit EMG und EMG-HZ geht dahin.
"Basswood" hat auch nicht unbedingt die "Tiefe" und "Wärme", die man gutem Mahagoni nachsagt.

So weit die Theorie.
Wie du der voran gegangenen Diskussion schon entnommen haben wirst, scheiden sich da sehr die Geister.
Für den Einen spielt Holz bei einer E-Gitarre keine Rolle, der Andere sagt, die ganze Tonabnehmer Diskussion ist Voodoo.
Wer da Recht hat oder zumindest näher and er Wahrheit liegt... :gruebel:

Tatsache ist, dass Du (Montagsmodelle aussen vor genommen) wohl von der VGS eine ordentliche Qualität erwarten darfst.

Ob Dir die Gitarre in Sachen Spielgefühl, Halsprofil und Sound besser oder schlechter gefällt, als z.B. eine Epi, kommt schlichtweg auf Dich an.

Zur Amp-Diskussion schweige ich jetzt mal, damit habe ich mich noch zu wenig beschäftigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitquelle: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Slash-Les-Paul.aspx
Hier steht zwar nur explizit, dass da ein zusätzlicher Mini-Toggle verbaut ist, aber ich bin mir sicher, in einem Test bzw. Review gelesen zu haben, das der für´s Splitten ist.

Der Switch aktiviert den Piezo-Pickup und das auch nur bei dieser speziellen Gitarre von ihm. Von seinen anderen Gitarren hat keine diesen Schalter und da wird auch nichts gesplittet. Steht aber auch in dem link.
 
@ Twiller: Naja, würde er "sich" die Custom so bauen lassen, wenn er diese Funktion nicht -mittlerweile- nutzen würde?
Mit dem zusätzlichen Piezo stimmt natürlich, wahrscheinlich habe ich das sogar im Gedächnis mit dem "Splitten" durcheinander geworfen.
In so fern mal wieder was gelernt. :great:

Natürlich haben nicht alle seine Gitarren so etwas, ich hätte mich expliziter auf diese Gítarre beziehen müssen.
 
Ach, kein Thema. Ich wollte jetzt auch nicht lehrerhaft daherkommen. Ich hab nur halt immer ganz gerne irgendeinen Verweis, wenn es um Slash Equipment geht. Im Internet wird diesbezüglich viel behauptet, was sich meiner Meinung nach oft in keinster Weise nachvollziehen läßt.
 
Ach, kein Thema. Ich wollte jetzt auch nicht lehrerhaft daherkommen. Ich hab nur halt immer ganz gerne irgendeinen Verweis, wenn es um Slash Equipment geht. Im Internet wird diesbezüglich viel behauptet, was sich meiner Meinung nach oft in keinster Weise nachvollziehen läßt.

Zumindest ich habe es nicht lehrerhaft aufgenommen. :)
Und Irrtümer dürfen immer aufgeklärt werden. :)
 
Das Geheimnis des Appetitesounds ist maßgeblich in dem von Tim Caswell getunten Marshall begründet, den er auf dem Album benutzt und danach "verloren" hat.
http://www.slashsworld.com/equipment/the-appetite-amp-story/sweet-marshall-o-mine/

Ja, ja, aber er bekommt diesen Sound ja selbst mit einem Nachbau dieses modifizierten Marshalls nicht mehr hin. In der Bio sagt er ja auch, dass den Sound nicht allein der Amp ausmachte, sondern etliche weitere Faktoren, die nicht mehr zu reproduzieren sind.
Einer der wesentlichen Faktoren ist m. E. der, dass Slash heute ganz einfach bei Weitem nicht mehr der Slash ist, der er mit 20 war. Diese Energie und Aggression (der gesamten Band), die dich bei Appetite so wegbläst und den Sound ganz wesentlich ausmacht, ist schlechterdings nicht mehr vorhanden und wars schon bei UYI nicht mehr.

Ein eindrucksvolles Beispiel fürs Splitting gibts übrigens hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FRUHR5SbrNw
 
Ja, ja, aber er bekommt diesen Sound ja selbst mit einem Nachbau dieses modifizierten Marshalls nicht mehr hin. In der Bio sagt er ja auch, dass den Sound nicht allein der Amp ausmachte, sondern etliche weitere Faktoren, die nicht mehr zu reproduzieren sind.

Ein eindrucksvolles Beispiel fürs Splitting gibts übrigens hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FRUHR5SbrNw

Hm...also ich hab jetzt schon mehrfach diverse Leute gesehen (gehört), die auch diese Modifikation an ihren Amps hatten und die klangen alle ziemlich eindeutig nach dem Appetitesound.
Hab die Bio nicht gelesen, welche Faktoren nennt er denn? Oder bleibt er allgemein? Ich muß sagen, ich würd jetzt auch nicht sooo viel auf Slashs Worte geben, wenn er sagt, er konnte mit dem Nachbau nicht den Sound erreichen.

Bei dem Video wird doch nichts gesplittet, da wird einfach der Piezo aktiviert und die "normalen" Pickups deaktivert, wenn ich mich nicht irre.
 

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