Kaufberatung: Preamp

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Hiho erstmal,

wie der Threatname schon sagt brauch ich nen wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung, in Sachen Preamp...

Ich bin , mehr oder minder, stolzer Besitze des iO26 von Alesis,
mehr oder minder aufgrund der schlechten Preamps...

soo und darum gehts:
Das Eingangssignal ist mit dem iO26 viel ich meine VIEL zu leise,
da mir aber das Interface ansonsten sehr gut gefällt möchte ich lieber in nen Vorverstärke investieren.
Ich nehme haubtsächlich Synthies, Keyboards, Bass und E-Gitarre auf und hätte gerne nen wenig mehr "druck" in der Leitung :)

was könnt ihr mir da empfehlen?
und
gehe ich den richtigen weg?


Achja:
Ich bin Schüler und betreibe das Recording nur als Hobby, daher würde ich gerne im niedrigen Preisbereich bleiben, also mögl. unter 250€ (wenns geht noch nen ganzes Stück drunter, was aber wie ich die Branche kenne, nicht drin ist^^)

MFG
Fabian :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat er die Mikros auch per Klinke angeschlossen? Die Sachen die er nennt könnten auch alle ganz ohne Mikros gehen....
Also aus einem Keyboard kommt ein LIne-Signal. Das steckt man in den Line-Eingang und gut ist, das müsste eigentlich passen. Und wenn nicht, dann erhöht sich nur das Rauschen, weil du das Signal nachträglich in der Software anheben musst. Ein PrAmp mach ein Signal zunächst mal einfach nur lauter, aber macht nicht mehr "Druck". Denn man kann es nur so laut machen, dass das Intefrace nicht übersteuert.

Ansonsten hat pico eigentlich schon drei wichtige Fragen gestellt.
 
Sry das die Antwort so lange auf sich warten lässt, hatte I-Net probleme:
Also Mic ist nicht das Problem, da passt die Lautstärke eigentlich

Mein Haubtproblem liegt bei z.b. E-Gitarren aufnahmen, unser Gitarrist hat sich Amplitube (heist das so o_O? ) angeschaft, daher nehmen wir die Gitarren einfach nur Clean ohne alles auf und machen die Zerren dann per VST (klingt übringens sehr gut :) ) das eingangssignal ist halt extremst leise, wodurch ich das ganze stark nach oben pegeln muss und das Monitoring eine echt nervige Angelegenheit wird
Durch das nach oben Pegeln wird nachtürlich auch das Rauschen verstärkt, was auch bei den Synthi aufnahmen nen echtes Problem ist
 
die Gitarre ist auch per Klunke am IO und der Eingang ist am IO auf Instrument umgeschaltet?
Was für Pickups hat die Gitarre - passive oder aktive ?
 
Also in der Anleitung vom IO-26 stehen sowohl für den Instrumenten- wie auch für den Line-Eingang ein Gain Bereich von/bis. Daraus schließe ich mal, dass der Gain-Regler auch auf die Klinkeneingänge wirkt. Und irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Signale selbst dann noch zu leise sind, wenn du den Gain-Regeler weit aufdrehst. Oder meinst du mit dem Satz "wodurch ich das ganze stark nach oben pegeln muss", dass du eben genau das tust, und dich das irgendwie stört? Das würde ich nicht ganz verstehen. Du nennst zwei Gründe:
1. Monitoring. Das kann bzw. darf kein Problem sein. Ein Signal pegelt man so ein, dss die Aufnahemlautstärke gut sist. Das Monitoring muss davon uabhängig sein, sonst nutzt du das Monitoring irgendwie falsch. Außerdem hättest du mit einem externen PreAmp doch das gleiche Problem.
2. Rauschen. Könnte im Prinzip ein Probelm sein. Aber wenn so z.B. den Testbericht von dem Teil bei amazona durchlese, dann soll das Teil ja eigentlich bezüglich Rauschen recht gut sein. Irgendwie kann ich mir da nicht so recht vorstellen, dass die so offensichtlich anfangen zu rauschen.
 
Hast Du auch die E-Gitarre in Kanal 1 oder 2 angeschlossen und den Regler auf "Guitar" gestellt?
 
soo antwort hat auf sich warten lassen,
ich hab mich jetzt im Musik Schmidt beraten lassen und den hier geholt:
http://www.musik-schmidt.de/product...Vorverstaerker-Preamps/Presonus-Tube-Pre.html

zwar nur 1 kanal, aber der Sound ist Hammer :)
auch wenn ichs belustigend finde das unter der Röhre wirklich LEDs sind und die Röhre selber garnet anfängt zu leuchten XD

Und die oben genannten Probleme welche ich mit dem iO26 hatte treten auch nicht mehr auf
der Input ist einfach defaktor durch die schlechten preamps sau leise bei dem Teil, wurde mir aber auch beim Kauf gesagt


naja :) danke nochmal für eure antworten

MFG
Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben