Kaufberatung: Proberaum PA fuer Synthesizer / Samples

  • Ersteller CaffeineOrMe
  • Erstellt am
CaffeineOrMe
CaffeineOrMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Registriert
19.06.14
Beiträge
55
Kekse
335
Ort
Berlin
Hi,
wir suchen nach ner kleinen PA fuer den Proberaum, ueber die primaer ein Moog Synth und einige virtuelle Instrumente vom Rechner laufen sollen.

Über mich / uns:
Bisher lief ein Synth ueber nen Fender Twin Reverb und die VIs ueber nen Behringer Keyboard Amp. Ersteres ging. Aber ich will dem Twin die Filter Sweeps nicht laenger zumuten.
Der Behringer war eher maessig. Uebersteuert, undefiniert.. ums kurz zu machen: es klang mehr als bescheiden. Es geht also darum ne Anlage zu finden, mit der wir nen sauberen Eindruck vom Sound bekommen, an dem wir gerade basteln.
Besetzung sonst.. Drums, Bass, zweimal Gitarre.

1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Instrumental, Rock, Experimentell, Ambient

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
ein Moog Synth sowie einige virtuelle Instrumente vom Rechner, eventuell die Kick von den Drums.. aber auch nur eventuell.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 50 m²

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System


d) aktiv / passiv
[x] egal (fuer passiv wuerde sprechen, dass man zum einen bei defekt leichter eine Komponente austauschen kann und gern auch die Endstufe groesser dimensionieren kann um Reserven zu haben. Aber vielleicht sind die Bedenken meinerseits ja unbegruendet)


2.) Budget
erwünscht:
600
absolutes Maximum: 1000

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
ein Mixer ist da.... tenderiere aber dazu das direkt ueber unser Audiointerface zu mixen (Focusrite Scarlett 18i20) und dann ueber die Monitor outs raus.

[x] weitere Nutzung erwünscht.

4.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:
[x] wir halten ewig!
wobei mir schon klar ist, dass man irgendwo Kompromisse bei dem Budget eingehen muss... also wenns es die naechsten 2-3 jahre gut uebersteht.. bravo =)


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] egal (lieber neu, Garantie etc.)


Bin fuer jedes Feedback offen.Danke schonmal!

Beste Gruesse,
Gert
 
Eigenschaft
 
Über einen Mixer komplett ohne manuelle Regler den Proberaum zu mischen wäre für mich undenkbar..
Nun ja, typisch wären die Rcf art 312 oder Ev Elx 112.

Sonst könnte man das ganze auch passiv machen, auch mit den Rcf o.ä. und einem Powermixer.

Gruß
Jan
 
Hi,
und danke erstmal fuer das Feedback. Verstehe ich mit dem Mixer. Aber wir haben nur zwei Signale.
Na wie dem auch sei. Ich denke ich werde ich Richtung RCF gehen. Vielleicht auch erstmal eine und später die zweite dazu.
Noch ein paar Fragen:

1) wie sind die Meinungen zur RCF Art 315. Lohnt sich der Mehrpreis in Hinsicht auf mehr Bass? Die Tendenz geht ja eher zur 312.
2) Gibt es Erfahrungen mit den JBL Eon? Hab gelesen, dass diese auch viel von Keyboardern genutzt wird.
3) Ganz sicherlich ne andere Klasse. Aber was meint ihr hierzu: https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm
 
Ist ja eure Sache ;)

Zu 1) 15" Subs sind meist schwächer, was die Mitten angeht als 12" Tops.
Zudem haben die Art 312 schon recht guten Bass. Wenn es mehr sein soll, wäre ein Sub sinnvoller als ein größeres Top
Zu 2) Gibt besseres. JBL hat einen großen Namen.
Zu 3) Dieses Set ist für Partys unter betrunkenen 16 Jährigen, die hauptsächlich laut und bass brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) Danke. Na dann wirds wohl auf die RCF 312 hinauslaufen.
2) & 3) Dachte ich mir schon. Vor allem bei letzterem freuts mich, dass mir jemand mein Gefühl bestätigt. Liest man ja auch aus den Bewertungen son bisschen raus =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben