Kaufberatung: Reichen zwei DXR15 indoor für eine Beschallung von bis zu 300 Leuten.

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

Derzeit überlegen wir (Rock/ Pop Cover Band) die Anschaffung einer PA Anlage für unseren Live Auftritt in einem Monat in einem grossen Saal für ca. 300 Leute.

Frage Wäre das folgende Equipment geeignet?



Würde das ausreichen um einen Saal in dezenter Lautstärke zu beschallen? (Wir spielen kein Metal, sondern eher Sachen wie Amy Macdonald und Joan Jett)

Ergänzung: Betreffend dem künftigem geplantem Einsatzbereich, wir gedenken die Anlage für "Auftritte" einzusetzen und nicht für reine "Konzerte".
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo namenloser.
Auch bei Amy McDonald und Joan Jett wollte ich persönlich nicht komplett ohne Subwoofer spielen.
Weder dezent noch dezent bei 300 PAX.

Reines Akustiksetup mit Gitarre wäre allerdings durchaus denkbar das die beiden Tops für dezente Beschallung ausreichen.

Nur meine Meinung ;-)

Bezügl. des zukünftigen Einsatzzweckes:
Wo genau ist für Euch der Unterschied zwischen Auftritt und Konzert?

Wie oft braucht Ihr die Tops?
 
Rock/ Pop Cover Band
Kannst du etwas mehr über eure Besetzung erzählen und auch was alles über die Anlage laufen soll?
Ich persönlich mag ja diese 15“/1“ Boxen gar nicht. Für vernünftigen Bass reichts nicht, dann muss der 15“ für ihn auch noch viel zu hohe Frequenzen wiedergeben damit der Hochtöner nicht überlastet wird. Da verhalten sich 12“ oder 10“ Boxen in der Regel besser. Und wie mein Vorredner schon sagte sollte für alles was nicht rein akustisch ist, schon auch Subs eingesetzt werden.

Und wenn es extrem wenige Einsätze im Jahr für so eine Anlage gibt, sagen wir unter 10, dann ist meist Mieten die bessere Wahl. Habt ihr darüber mal nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm.... subwoofer wär nicht schlecht. Kannst du uns was für 600 EUR pro stück empfehlen? Wir würden budgetbedingt mal erst einen kaufen.

"Auftritt" ist wenn die Leute sich in dem letzten Drittel des Saals noch unterhalten können. "Konzert" wäre wenn alle Leute nur wegen uns kommen würden und wir die letzte Ecke des Saals mit hoher Lautstärke beschallen würden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mieten? Ähhhmmm wir kommen aus der Schweiz. Da kannst du schon Zeugs mieten, kostet dich aber gut 500 eur pro Abend und frisst die ganze Gage sofort weg. Sorry, aber in der Schweiz macht niemand für weniger als ein paar Hundert nen Finger krumm... sorry... ist aber wahr
 
Ich kenne die DXR Serie ganz gut weil wir selber eine haben.
Ich würde, so wie Mfk geschrieben hat entweder 12" oder 10" nehmen.

Also in der Preisklasse sind die DXR eine tolle Sache und ich würde folgendes Setup nehmen:

2 DXR 12 und dazu ein DXS12 MKII.

Das sollte für Eure Zwecke wirklich erstmal reichen und das was Ihr bei den Topteilen spart ist ungefähr der Differenzbetrag zu den 600,- für den Sub angedachten Euronen ;-)
 
Und was wäre wenn wir 2 dxr15 mit nem DXS12 MKII kombinieren? wäre das soundtechnisch besser?

Sorry ich bin Gitarrist und denke immer je grösser desto besser. Ich mag den Sound meines Röhren Top Teil mit Box auch bei sehr geringer Lautstärke...
 
Mfk hat es eigentlich sehr treffend beschrieben warum 15" / 1" Topteile nicht optimal sind und ich Teile diese Meinung zu 100%
 
Hmmm.... subwoofer wär nicht schlecht. Kannst du uns was für 600 EUR pro stück empfehlen? Wir würden budgetbedingt mal erst einen kaufen.
...
Mieten? Ähhhmmm wir kommen aus der Schweiz. Da kannst du schon Zeugs mieten, kostet dich aber gut 500 eur pro Abend und frisst die ganze Gage sofort weg. Sorry, aber in der Schweiz macht niemand für weniger als ein paar Hundert nen Finger krumm... sorry... ist aber wahr

Ja, Subwoofer sind gut, jedoch nicht unbedingt und immer sofort notwendig. Dazu gleich mehr.
Und sicher kann man auch in der Schweiz Material zunieten - es ist halt die Frage, ob man das im reinen Abholverleih macht (dann habt Ihr die Mühe mit Transport, Auf- und Abbau, dafür wird es deutlich günstiger) oder mit Fullservice - ja, dann stimmen die Preise, die Ihr angegeben habt.

Ich würde Euch ein Paar RCF ART 712a empfehlen, aktuell ist die Version Mk IV, aber auch die Vorgänger Mk II (es gibt keine III) könnt Ihr bedenkenlos nehmen, wenn der Preis stimmt. Damit habt Ihr einen guten Hochtöner und einen kräftigen 12-Zoll-Woofer. Dieser steckt in einem Gehäuse, welches so groß ist, dass die meisten anderen Hersteller einen 15-Zöller darin einbauen würden. Er bringt wegen dieses Gehäuses aber auch durchaus die Basspower eines 15-Zöllers, jedoch ohne dessen bauartbedingten Nachteile. Ich besitze seit über sechs Jahren die Vorgänger der ART 712a (die ART 412a) und beschalle mit auch Rockbands ohne zusätzlichen Subwoofer. Auch eine Übertragung der Bassdrum und der Bassgitarre ist so problemlos möglich. So beschalle ich mühelos 150 Leute druckvoll, und weiter hinten ist auch noch was zu hören. Den nächsten Satz wiederhole ich immer und immer wieder, aber er stimmt halt: Ein paarmal pro Jahr werde ich nach dem Gig mit diesen Boxen gefragt, wo ich die Subwoofer versteckt habe. Es gibt keine.



Alternativ geht Ihr eine Nummer kleiner und kauft die RCF ART 710a, dazu dann halt einen passenden Subwoofer wie den RCF SUB 705 II oder besser noch den db technologies Sub 15H (RCF und db technologies sind derselbe Konzern).



Wichtig bei diesen ganzen Plastikkisten (egal, von welchem Hersteller) ist, dass Ihr passende Hüllen dazu kauft, sonst sehen die nach nur drei Einsätzen schon abgerockt aus. Die Hüllen von RCF sind recht teuer, dafür aber auch sehr gut, man kann die im Einsatz dran lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 712 ist eine gute Box.

Mir persönlich hat sie im direkten Vergleich nicht so gut gefallen wie die DXR von Yamaha aber das ist ja auch persönlicher Geschmack und unterschiedliche Ohren ;-)

Und ja, die RCF (Die DXR 12 auch) kann Bass aber trotzdem kann eine MuFu mit dem dazugehörigen Gehäuse meiner Meinung nach ein extra auf Bass getrimmtes Gehäuse eines Subwoofers nicht ersetzen.

Aber trotz allem ist die die RCF natürlich eine tolle und günstige Box die als MuFu einen guten Job macht!
 
Natürlich hört man im Direktvergleich, dass ein echter Subwoofer noch mehr, vor allem tieferen Bass liefert als die RCF-Tops. Aber die ART 712 und ART 412 liefern zumindest soviel Bass, dass man erstmal nichts vermisst.
 
... dass ein echter Subwoofer noch mehr, vor allem tieferen Bass liefert als die RCF-Tops.

Naja, unsere DXS 12 Subwoofer spielen auch nicht wirklich tiefer als die RCF Topteile aber man merkt einfach für was sie konstruiert wurden ;-)
 
Vielleicht ist "tiefer" nicht das richtige Wort - könnte man sagen "souveräner"? Das trifft es möglicherweise besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 712 ist eine gute Box.

Mir persönlich hat sie im direkten Vergleich nicht so gut gefallen wie die DXR von Yamaha aber das ist ja auch persönlicher Geschmack und unterschiedliche Ohren ;-)
Es kommt meist darauf an mit welcher Erwartungshaltung man den Vergleich macht. Für mich ist eine gut klingende Livebox eine die sehr präsent und fast schon scharf klingt. Es geht für mich um ein gutes Durchsetzungsvermögen und nicht um Hifi-mäßigen Wohlklang. Und da finde ich die RCF Art Serie um einiges besser als die von Yamaha. Zudem klingt die Yamaha deutlich mehr „processed“ wodurch ich irgendwie weniger Kontrolle über das Endergebnis habe. Allerdings ist das etwas jammern auf hohem Niveau. Wenns schlecht klingt ist bei beiden Systemen erst mal das Material nicht verantwortlich.
Von der Optik her ist sicher die Yamaha besser. Das kann durchaus auch ein Kriterium sein.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereiten würde sind nicht die 300 Leute sondern der „große Saal“. Wenn die Leute weiter auseinander gezogen positioniert werden, so kann das durchaus für diejenigen, die weiter weg sind, ungünstig sein wenn man nur an der „Bühne“ zwei Boxen hinstellt. Denn mit den bisher genannten kann man meiner Erfahrung nach sinnvoll maximal bis zu gut 15m in die Tiefe spielen. Danach verliert es schnell an Höhen. Oder man muss das System so laut fahren dass sich die vorderen Reihen schon wegen zu hohem Pegel beschweren. Dazu verwende ich heute immer öfter auch in eher kleineren Locations Delaylines. Z.T bieten die aktuellen Boxen bereits einstellbare Delays an. Heutezutage würde ich bei einer Neuanschaffung auch das in Erwägung ziehen, außer man hat ohnehin ein Mischpult das Delays am Ausgang anbietet oder man besitzt einen passenden Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das "Distanzproblem" ist hier aber evtl gar keins... Denn es gibt ja durchaus Veranstaltungen wo hintere Reihen sehr dankbar sind, nicht mehr beschallt zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das "Distanzproblem" ist hier aber evtl gar keins... Denn es gibt ja durchaus Veranstaltungen wo hintere Reihen sehr dankbar sind, nicht mehr beschallt zu werden

Ist das nicht bei den meisten Veranstaltungen so (richtige "Konzerte" oder Drecksaufest im Bierzelt mal ausgenommen) ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es kommt meist darauf an mit welcher Erwartungshaltung man den Vergleich macht. Für mich ist eine gut klingende Livebox eine die sehr präsent und fast schon scharf klingt. Es geht für mich um ein gutes Durchsetzungsvermögen und nicht um Hifi-mäßigen Wohlklang. Und da finde ich die RCF Art Serie um einiges besser als die von Yamaha. Zudem klingt die Yamaha deutlich mehr „processed“ wodurch ich irgendwie weniger Kontrolle über das Endergebnis habe. Allerdings ist das etwas jammern auf hohem Niveau. Wenns schlecht klingt ist bei beiden Systemen erst mal das Material nicht verantwortlich.
Von der Optik her ist sicher die Yamaha besser. Das kann durchaus auch ein Kriterium sein.

Sehr wahrscheinlich ist es genau der Punkt das ich genau diesen etwas glattgebügelten Hifi-Klang mag.
Deshalb schrieb ich ja auch "mir persönlich" und bei nem direkten Vergleich, bei dem alles auf neutral gestellt ist, ist dann natürlich das Material der ausschlaggebende Punkt.

Was das Thema "Processed" angeht mußte ich trotzdem ein wenig schmunzeln denn irgendwie habe ich auch bei den großen Premiumherstellern genau dieses Gefühl.
Letzte Woche hatten wir mit Schlagerband eine ZeltVA und auch die Y-Serie von d&b ist da jetzt auch nicht so weit weg von weichgespült ;-)
Bei anderen Herstellern ist das auch nicht soo viel anders aber vielleicht ist das auch nur persönliches Empfuinden.
Einen wirklichen Unterschied kann man so oder so nur im direkten Vergleich ausmachen.

Euch allen einen schönen Abend und morgen einen sonnigen Tag.
Ich mach dann mal weiter!
 
Hallo MBs,

altes Thema. Ich würde mich nicht trauen mit 2 12er Tops auf 300 Pacs zuzugehen, wenn die wirklich alle etwas hören sollen. Die Membranfläche ist einfach zu klein. Ein Sub (als Subbass betrieben) bringt Klang aber keine nennenswerte Lautstärkeerhöhung im hörbaren Bereich.

Wenn es bei zwei Boxen bleiben sollen, würde ich hier ganz klassisch 2 Doppelfünfzehner (JBL SRX, so gerade noch PRX) aufstellen. Mit ein klein wenig EQ Eingriff klingen die auch und machen richtig Alarm.



Klar beziehe ich jetzt Prügel, aber 2 Stück 12 Zoll für 300 Pacs kann nicht euer Ernst sein :)

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar beziehe ich jetzt Prügel, aber 2 Stück 12 Zoll für 300 Pacs kann nicht euer Ernst sein :)
Naja, dann arbeite mal z.B mit zwei Turbosound TQ440 oder TQ445. Ok, die haben da neben 12“ Bass und 1“ Hochtontreiber auch noch einen 6,5“ Mittentreiber rein gepackt. Aber die Box kann richtig tief gehen. Ich hatte die schon mal für ein Chorkonzert bei 600-700 Zuhörern im Freien, ohne Delayline. Ich war überrascht wie weit die spielen kann. Die Box ist jetzt kein Klangwunder, ich musst da schon einiges rum drehen bis sie mir gefiel, aber dann wars ein schöner Sommerabend.
Hat man sowas nicht dabei, dann helfen eben auch Delaylines. Ist eigentlich immer die bessere Variante wenn man auf den Pegel achten muss. Da ich ja inzwischen meist mit gesetzterem Publikum zu tun habe, denen es schon beim Anblick zu grosser Boxen zu laut ist, nehm ich lieber mehr kleinere Systeme, zumal die dann auch tragbarer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Klar beziehe ich jetzt Prügel, aber 2 Stück 12 Zoll für 300 Pacs kann nicht euer Ernst sein :)
...

Na, das kann man ja auch wie Gentlemen regeln. Ich geh dann schonmal die Duellierpistolen suchen... :er_what:

Ähnlich wie der Kollege Mfk0815 beschalle ich auch vorwiegend gediegenes, gesetzteres und ab und zu auch mal durchgeistigtes Publikum. Dass man mit den zwei RCF-Tops keine Schädel spalten oder den 300 Zuhörern bis in die letzte Reihe einen neuen Scheitel ziehen kann, ist klar, dafür sind Deine vorgeschlagenen Doppelfünfzehner viel eher geeignet. Aber bei 300 Zuhörern denke ich an ca. 100 Partypeople, die zu druckvoller Musik abgehen, weitere 100 wippen mit dem Fuss und weitere 100 stehen hinten und sind ganz froh, dass man sich noch einigermassen unterhalten kann. Und höre ich halt die Bezeichnung "Rock/Pop-Cover-Band" vom TE, dann denke ich an Dienstleister, die sich vom Wirt der Location sagen lassen müssen, wie laut es denn sein darf. Wird so eher ein Schuh daraus? Zumal die vorgeschlagenen Boxen von JBL und FBT ja alleine soviel kosten wie vom TE als Gesamtbudget vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben