[Kaufberatung] Röhrencombo bis 1000€

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
JesusCrisp
JesusCrisp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
11.05.10
Beiträge
559
Kekse
728
Ort
Österreich
Hallo erstmal,

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Röhrenverstärker mit einem Budget von maximal 1000€.
Woran ich denke wäre auf jeden Fall mal ein Mehrkanaler, 2 Kanäle solltens schon sein, mehr schadet nicht, nur 1 Kanal ist aber wenig für mich.
Bauform würd ich meinen wär ein Combo für den Preis die beste Wahl, falls der Sound den ich suche aber in einem günstigeren Topteil mit 2x12er Box ist, solls mich aber auch nicht stören.
Auf ausgefallene Features bin ich nicht zu versessen. FX-Loop wäre nett, muss aber nicht sein. Seperate Klangregelung für die beiden Kanäle würde ich toll finden. Ohne Reverb kann ich hingegen leben.
Auf jeden Fall soll der Amp aber band- und gigtauglich sein, also etwa um die 30W Röhre schätz ich einmal.

Nun zum wichtigsten Teil, zum Sound:

Clean hätt ich gern eher warm und druckvoll, falls möglich sollte sich der Clean-Kanal auch etwas "funkiger" einstellen lassen.
Also eher in die Hendrix-Richtung (Bold as Love, Little Wing), nur nicht leicht angezerrt wie bei Hendrix, bis hin zu John Frusciante's Clean-Sound wäre gut (Can't Stop, Funky Monks, etc.).

Der verzerrte Sound sollte eher britisch orientiert sein, sollte einen schönen Crunch haben, aber etwas "smoother" und gesättigter klingen als der "typische" Marshall-Sound. Fizzlige Höhen hab ich genau so wenig
gern wie absolut dunkel klingende Amps. Vom Gain her will ich einen guten Crunch bis Medium Gain Sound haben, sollt ich High-Gain nur über einen Booster erreichen solls mir auch recht sein. Ich spiele nichts,
wofür ich lächerliche Mengen an Gain benötigen würde. Mehr als Metallica-Level-Verzerrung brauch ich nicht. Beispiele für die Sounds wären zum Beispiel die Sounds von Phil X, Airbourne, teilweise Tom Morello.
Ein bisschen in die Stoner Rock Ecke solls auch gehen wenn möglich, Beispiele für diese Sounds wären The Sword, Priestess und Wolfmother.

Ich will die Sounds nicht kopieren und erwarte mir auch nicht dass ich sie fürs Geld erreichen werde, aber etwa in die genannte Richtung solls vom Sound her gehen. Vielseitigkeit im Sound ist natürlich ein Pluspunkt.

Mein jetziges Equipment ist ein Peavey Vypyr 15, ein Dunlop Kirk Hammet Crybaby Wah und eine Fender American Special HSS Strat (nebenbei noch eine Epiphone SG Special) falls das von Bedeutung ist.

Kaufen würde ich den Amp bei Klangfarbe in Wien.


Was wären eure Vorschläge für mich?
Ich will damit jetzt das Verstärkertesten nicht ersetzen, keine Sorge, lediglich einschränken bzw. auf Verstärker, die ich vielleicht übersehen würde, ausweiten. ;)


Danke im Voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Interessant könnte für die vielleicht der Hughes & Kettner Statesman Dual (oder Quad) sein. Der Gitarrist einer Band, mit der wir mal gespielt haben, hatte einen Bogner Alchemist, der mir klanglich sehr gut gefallen hat und auch in dein "Beuteschema" passen dürfte. Ansonsten dürften die die diversen Blackstar Combos gut zusagen.
 
Blackstar ht40 passt perfekt auf deine beschreibung.
 
Palmer Fat 50 wäre auch eine sehr flexible und preiswerte Lösung..
 
Preis-/Leistungsverhältnis ist hier top. Den Amp gibt es auch als 2x12er Combo: Laney VC30 (2 Kanäle)
https://www.thomann.de/de/laney_vc30112_new.htm

BOGNER ALCHEMIST 112 COMBO (2 Kanäle) Man die 40 Watt auf 20 Watt drossen. Für zu Hause eine nette Sache ;)

https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_112_combo.htm

Muss man dazu noch was schrieben :gruebel: DER Crunch-Sound! VOX AC30 (2 Kanäle)
https://www.thomann.de/de/vox_ac30_c2_gitarrencombo.htm

Eine Eierlegende Wollmilchsau. 4-Kanäle + digitale Effektsektion. Hughes & Kettner Switchblade 50
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_50_combo.htm

Und die Eierlegende Wollmilchsau vom Hause Marshall: Marshall JVM215 (2 Känale)
https://www.thomann.de/de/marshall_jvm215c.htm

Die Amps liegen alle in deinem Budget. Tipp: schau dir mal den Laney an vom Preis-/Leistungsverhältnis top, wenn du Effekte dabei haben willst ist der H&K optimal. Ich hoffe es ist was hilfreiches dabei. Viel Spaß beim Anspielen :great:
 
Bis auf den JVM sind daweil einmal zumindest alle im Budget.

War heute noch kurz bei Klangfarbe antesten, aufgrund des Zeitmangels und da sie sowieso gerade recht wenig an Verstärkern im Laden haben, konnte ich bisher nur 3 ausprobieren.
Darunter nur einen der vorgeschlagen wurde undzwar den Blackstar HT-40, der mich allerdings nicht wirklich beeindruckt hat. Klingt sehr dunkel, komprimiert und modern, nicht so wirklich mein Ding. :(
Besser fand ich schon den Jet City 20 Combo, ist gerade im Raum gestanden und ich hör schon seit einer Weile den großen Hype um die Marke, allerdings fehlt da ein zweiter Kanal und den Tone insgesamt
find ich so ziemlich nur für 80's Rock/Metal wirklich geeignet (den Sound macht er aber prima, das muss man ihm schon lassen).
Der letzte und bisheriger Favorit von mir war der Egnater Rebel 30.
Restliches Testen und der Kauf muss mindestens bis nächste Woche warten, dann kommen nämlich nach der Inventur wieder Lieferungen.

Soweit einmal Danke für die Vorschläge, werd mir die Amps noch anschauen falls möglich, falls ihr noch weitere Vorschläge habt, bitte posten. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben