Kaufberatung: Semiakustische E-Gitarre mit Bigsby für max. 800€

  • Ersteller **string**
  • Erstellt am
...also so ne hagstrom wär glaub für mich persöhnlich die einzige ernst zu nehmende Konkurrenz für die gretsc,ich hab da mal eine nur so unverstärkt angespielt und des war ned ganz verkehrt;)

@overkillratz
mag sein dass des der Fall is aber mir gfallen die ibanez semiacoustic Gitarren einfach ned auch wenn ich s ned konsteuktiv begründen kann;)
 
Hi,

schau Dich mal nach einer Samick / Greg Bennett Royale um. Findet man bei Händlern mal unter Samick, mal nur unter Greg Bennett. Sind jedenfalls sehr gute Gitarren (nicht nur) für den Preisbereich, und es sind auch einige wenige mit Bigsby unterwegs. Eine habe ich mal angespielt, Bigsby ist jetzt nicht so mein Ding, aber die Gitarre als solche war super. Sehr gut verarbeitet, ganz ordentliche Duncan Designed HB und sehr feedbackresistent für eine Semi. Das liegt vielleicht auch an der speziellen Konstruktion, statt eines eingeleimten Sustainblocks wird aus massivem Holz der Body hohl gefräst, wobei in der Mitte ein durchgehender Teil stehenbleibt und außen eine Art Rahmen, der dann die Zargen bildet. Decke und Boden werden dann aufgeleimt. Bei der günstigen Version sind es zwar billigere HB, aber bei einem Preis von unter 300 Euro sollten gute ErsatzPUs nach Deinem persönlichen Geschmack locker drin sein. Je nachdem, ob Dus rockiger oder eher "gretschig" willst, gibt es für letzteres inzwischen auch einige gute Teile für Standard-HB-Fräsungen.

Den Vorschlag, ein Les Trem nachzurüsten, finde ich auch gut, das erweitert die Auswahl bei den Gitarren halt beträchtlich. Alternativ kommt dafür auch das Duesenberg Tremola in Frage, das man mit einer Adapterplatte ohne Bohren auf Gitarren mit Stop-Tailpiece schrauben kann.

Gruß, bagotrix

+1

Die Greg Bennett Gitarren von Samick sind wirklich quer durchs Sortiment ganz ordentlich und ihr Geld mehr als wert. Also wenn da die Möglichkeit besteht eine anzuspielen, die Gelegenheit unbedingt nutzen.
 
Ich würde dir auch die Hagstrom Viking Deluxe Tremar ans Herz legen. Hatte sie auch eine Weile und der Klang ist genial und das Ding ist nicht zu vergessen ein absolut Prachtstück. :) Musste sie leider verkaufen, da der Korpus halt schon ein Wummer ist und ich da auf Gigs als kleine Person ordentlich was verkraften musste.. bin jetzt auf eine Deuce-F umgestiegen, aber die hat ja kein Bigsby.
 
Ich würde dir auch die Hagstrom Viking Deluxe Tremar ans Herz legen. Hatte sie auch eine Weile und der Klang ist genial und das Ding ist nicht zu vergessen ein absolut Prachtstück. :) Musste sie leider verkaufen, da der Korpus halt schon ein Wummer ist und ich da auf Gigs als kleine Person ordentlich was verkraften musste.. bin jetzt auf eine Deuce-F umgestiegen, aber die hat ja kein Bigsby.

Würdest du die Deuce F (die ich ebenfalls habe, als meine erste elektrische) wirklich als semiakustische Gitarre bezeichnen? Sie hat zwar ein F-Loch, ist doch aber aus einem vollmassiven Block herausgefräst, anstatt einen aus Zargen aufgebauten Korpus aufzuweisen...

Wie würdest du denn den Klang der Deuce F im Vergleich zur Viking sehen?
 
Würdest du die Deuce F (die ich ebenfalls habe, als meine erste elektrische) wirklich als semiakustische Gitarre bezeichnen? Sie hat zwar ein F-Loch, ist doch aber aus einem vollmassiven Block herausgefräst, anstatt einen aus Zargen aufgebauten Korpus aufzuweisen...

Wie würdest du denn den Klang der Deuce F im Vergleich zur Viking sehen?


Da hast du natürlich Recht, als semiakustik kann man sie vllt. noch nicht wirklich bezeichnen. Im Vergleich ist es natürlich schon ein großer Unterschied, die Viking klingt (logischerweise) um einiges (!) resonanter. Wenn man wirklich einen richtig kraftvollen Sound möchte, sollte man sich wohl für die große Gitarre entscheiden. Bei der Deuce(-F) kann man dafür die Pick-Ups splitten, das find ich gut.

Was übrigens auch ein Vorteil der Viking ist: Sie quietscht nicht gleich so extrem vor Feedback, im Gegensatz zu vielen anderen Semiakustik-Gitarren, die ich schon in der Hand hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben