Kaufberatung Stage/Digitalpiano

  • Ersteller Momo As
  • Erstellt am
Momo As
Momo As
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Registriert
25.04.12
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich weiß schon, dass es viele Themen drum gibt wegen einer Kaufberatung aber keiner davon hat mich angesprochen,
deswegen dachte ich ich erstell selber eins. :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1100 € (+/- 100€)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] im Proberaum
[x] MIDI würde nicht schaden für die Zukunft

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
öfters

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
man sollte es tragen können :b

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, als Pianist in einer Band und MIDI-fähig darfs auch sein :)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Als "Pianist"

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik!! (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Hauptsächtlich sollte es gute und verschiede Pianosounds haben und über gute Gitarrensounds würde ich mich auch freuen. Mehr nicht


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (MUSS nicht sein)
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: attack, brightness, cutoff
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz ohne viel Tamtam

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ein Cutoff Regler wäre sehr schön



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung und Praxis kann ich dir das ES-7 von Kawai empfehlen. Das Piano ist tragbar und kann auch mit schönem Holzstände bestellt werden.
Aber was mich bei dem ES-7 sehr überzeugt hat, sind die neuen, professionell klingenden Klavier- und E-Piano-sound. Die hören sich einfach sauber und rund an.
Das Kawai MP6 liegt in der gleich Kategorie, hat aber keine internen Lautsprecher dafür aber über 240 gut Klänge, von denen man immer 4 kombinieren kann. Die Lautsprecher sind bei dem ES-7 aber der entscheidende Vorteil, sowohl für Zuhause, als auch für die Bühne.
Gruß von
Piano-Experte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für deine Antwort :)
Ich hab mir schon überlegt ob ich ES-7 erwähnen soll aber soviel ich weiß kostet es um die 1.500.-
Oder irre ich mich da?
MfG
 
Wenn 15kg wirklich dein Limit sind, wirst du kaum eine Chance haben, schon gar nicht, wenn du Wert auf interne Lautsprecher legst. Unter 15kg gibt es eigentlich nur die absoluten Einsteigergeräte wie Yamaha P95, die aber deinen Ansprüchen sicherlich nicht gerecht werden können.
Außerdem würde ich mich an deiner Stelle vom Sequencer verabschieden, den gibt es nämlich in Stagepianos nur sehr selten. Wofür würdest du den denn einsetzen wollen?
Und schlussendlich: "Attack", "Cutoff" usw. sind keine Effekte, sondern Einstellungen der Klangerzeugung, deren Anwendung also vor den Effekten passiert. Diese Einstellungen gehen aber schon deutlich in die Synthesizer-Ecke, sodass du die bei einem Stagepiano auch nur in Ausnahmefällen (z.B. Kawai MP6) finden wirst, besonders wenn es sogar ein einzelner Knopf sein soll.
 
ich glaub die leichtesten geräte mit ner vernünftigen tastatur sind die privias von casio. schau dir mal das px350 näher an. mit unterbau und pedaleinheit passt das in deinen finanziellen rahmen. wobei die pedaleinheit für den anfänger nicht so wichtig ist. vielleicht geht auch das px150. auch schön ist das yamaha p105, hat aber eine leichter gewichtete tastatur.
 
Würde dann auch zum Casio raten, für das PX 350 kommt ja demnächst eine Art Nachfolger, der zumindest zur NAMM schon vorgestellt wird.

Die Casio-Tastatur finde ich deutlich besser als Yamahas GHS-Tastatur.
 
Also ich war heute mal das Kawai Es7 und Yamaha P155 seite an seite testen und muss mich dann doch fürs Kawai entscheiden da es alles hat was ich im Grunde brauche. Nur fehlen mir die Gitarren sounds.. wisst ihr wie ich daran kommen könnte? durch eine App mit dem iPhone verbinden oderso?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben