Kaufberatung Stage/Digitalpiano für ambitionierte Fortgeschrittene

  • Ersteller Blanche Neige
  • Erstellt am
B
Blanche Neige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
31.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich ziehe demnächst wiedermal um (in eine sehr kleine Wohnung) und kann mein Klavier leider nicht mitnehmen. Ich hätte aber trotzdem gerne ein Instrument in meiner Wohnung, weiß aber nicht wofür ich mich entscheiden soll. Ich spiele schon lange und auch anspruchsvollere Sachen, also eine gute Mechanik muss in jedem Fall sein. Das Instrument sollte gut zum Üben sein (vor allem klassische Stücke) und ein Klavier ersetzen können. Mein Problem ist ein relativ begrenztes Budget. -.- ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps! Vielen Dank schonmal im Voraus.

Falls jemand eine Übemöglichkeit in Münster kennt, wo man auch so spielen kann (eventuell Musikpädagogik oder so), wäre super! Dann müsste ich keins kaufen ;)



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __max 2000 lieber weniger_ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nur bei Umzügen!___________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __100 - 150_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, etwas Contemporary/Gemischt aber vorwiegend Klassik (Chopin/Debussy/Skrijabin)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
keine Ahnung, damit hab ich mich noch nicht befasst!
[ x??] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ____Piano_______________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
x[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:MECHANIK!!!!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nee, egal....hauptsache der Anschlag ist gut.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


:)
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Mit dem Budget bist du schon an den guten Geräten von Kawai, Roland und Yamaha dran. Jede der Firmen hat 3-5 verschiedene Tastaturen, die in die diversen Geräte eingebaut werden. Du solltest Dir die besseren anschauen. Ganz wichtig wäre es jetzt für Dich, einen Laden zu suchen, der die Marken hat, und dort zu probieren, weil man schlecht was empfehlen kann. Es nützt ja nichts, wenn ich sage, dass Kawai etwa zäher und Roland etwas härter ist. Du musst es ausprobieren und schauen, womit Du zurecht kommst.
 
Anschlag gut, Tastaturen finde ich nach wie vor bei Yamaha am besten (CP 50, das hab ich, oder CP 5, das hat einen leichteren Anschlag) Diese Tastaturen finden sich auch in den Homepianos wieder, da müsstest du mal auf die Datenblätter schauen.

Aber eine Sache möchte ich noch hervorheben, wegen guter Tastatur und klanglicher Flexibilität: Kawai VPC!
 
... Aber eine Sache möchte ich noch hervorheben, wegen guter Tastatur und klanglicher Flexibilität: Kawai VPC!

Ist nur leider kein D-Piano, sondern ein Master Keyboard. Das sollte man nur Leuten empfehlen, die willig und in der Lage sind, sich in die Technik einzuarbeiten.
 
Deswegen dürfte das Kawai MP 10 besser sein.
Der Sound und die Tastatur sind Klasse. Findet Herbert Grönemeyer wohl auch :)
 
Meine Empfehlungen:
Wenn es so klavierähnlich wie möglich sein soll: Kawai CA-65

Wenn es etwas günstiger und transportabel sein soll: Kawai ES-7 oder Roland FP-80
 
Für einen ambitionierten Fortgeschrittenen dürfte das MP10 wegen der Tastatur besser sein als das ES-7.
Vom Sound wahrscheinlich auch. Aber probieren ist wie immer das Beste...
 
Ist nur leider kein D-Piano, sondern ein Master Keyboard. Das sollte man nur Leuten empfehlen, die willig und in der Lage sind, sich in die Technik einzuarbeiten.

Na ja, so ganz als reines Master-Keyboard sehe ich das nicht, es wird ja die Klangerzeugung mitgeliefert und die Einarbeitung ist nicht schwieriger als z.B. beim Yamaha CP 50.

Das VPC ist ja exakt auf diese Software-Pianos abgestimmt, daher ist es nicht das typische Masterkeyboard, auch wenn man es universell verwenden kann.

Wäre jedenfalls schade, es einem ambitionierten Fortgeschrittenen, dem der Anschlag das wichtigste ist, es nicht vorzuschlagen, zumal dann die klanglichen Möglichkeiten sehr groß sind.
 
Na ja, so ganz als reines Master-Keyboard sehe ich das nicht, es wird ja die Klangerzeugung mitgeliefert und die Einarbeitung ist nicht schwieriger als z.B. beim Yamaha CP 50.
...
Das habe ich anders verstanden: Es gibt keine Line-Out-Buchse, keinen Kopfhörerausgang oder sonst etwas, das auf interne Klangerzeugung hindeutet. Nach meiner Ansicht muss man das Gerät zwingend mit einem PC verbinden, auf dem eine Library läuft, um da Klang raus zu bekommen. Und das ist dann doch noch schwieriger als das (auch schon komplizierte) CP50 von Yamaha.
 
Das VPC hat sicher eine super Tastatur. Aber um es vernünftig zu nutzen, kommt man um einen PC
wohl nicht umhin. Es wird ja auch als Controller beworben.
 
@Fox-MDM: Ja, Klang und Tastatur sind beim MP-10 schon eine spürbare Nuance besser als beim ES-7. Aber ich finde das MP-10 eigentlich nur für Profi-Musiker interessant, die Roadies zum Schleppen dabeihaben. Für häufigen Transport ist es einfach zu schwer - und wenn ich es eh nicht transportieren muss, nehm ich gleich das CA-65, das ist im Vergleich zum MP-10 nochmal mindestens die gleiche Stufe besser wie das MP-10 zum ES-7.

Die perfekte Tastatur bei tragbarem Gewicht ist leider noch nicht erfunden...
 
Stimmt, so gesehen ist das vpc auf seine Art zwar kompromisslos, aber nicht gerade plug and play.

Beste Tastaturen wie gesagt aus meiner Sicht bei Yamaha, klänge sind auch bei Roland, Nord und kawai toll, Hinweis noch auf das numa concert.
 
@ chaltechalte
Schwer ist das MP10 auf alle Fälle :) Da sind Roadies sicher hilfreich. Gutes wiegt nunmal, ich glaube 32 kg.
Aber der Threadersteller will es auch nicht bewegen, deswegen mein Tip mit dem MP10...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben