Kaufberatung Stage Piano

F
Flumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
09.05.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi :)
hab mir nach reichlichem durchstöbern im Forum dazu entschlossen,mal hier meine Kaufberatung zu posten.
Will nach 4Jahren Pause wieder mit dem Piano spielen anfangen (habe davor ca.4Jahre gespielt).Kann und möchte allerdings höchstens 500Eur ausgeben,einerseits weil ich zur Zeit nicht mehr zur Verfügung habe,andererseits,weil wenn ich dann doch nicht richtig weiterspiele,habe ich kein 2000Eur Piano zu Hause stehen.Wenn ich wieder richtig anfage,hab ich natürlich vor mir dann in 3,4Jahren ein richtiges E-Piano zu kaufen.
Hab mir 2 Stage Pianos ins Auge gefasst...und zwar das Casio CDP 100 für 445,- EUR und das Hemmingway DP-201 für 379,-Eur,..wobei ich das letztere wohl streichen kann.Hab im Forum nichts gutes über Hemmingway gefunden.
Was sagt ihr zu den 2n,oder hättet ihr nen ganz anderen tip,ich weis in meiner Preisklasse ist es sehr schwer was ordentliches zu finden.Hab mich auch schon nach gebrauchten umgeschaut,aber leider noch keinen Erfolg gehabt.
Dank Euch schonmal!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
leider nur 300 bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener (WIEDEREINSTEIGER nach 4Jahren)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

zu Hause,..alles andere egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Mehr oder weniger KLavierersatz(wird in meiner Preisklasse wohl nicht genau hinkommen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Kein Klassik.Eher Pop,Balladen,...

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Piano

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

den genauen unterschied zw. schwer und leicht weis ich nicht

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

NEIN

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

NEIN
 
Eigenschaft
 
Schau lieber das du irgendwas vernünftiges gebraucht findest, für 500 Euro gibts m.E. nichts dolles.
 
Hi,

eventuell Casio PX 100, Straßenpreis dürfte bei 440,--€ liegen.

Würde aber auch mehr investieren, denn auf Dauer nervt bei den "preiswerten" Teilen der doch etwas zu künstliche Klang.

Korg SP 250? (699,--)?
 
Habe das Casio PX-110 für 499,- gesehen.Und falls ich wircklich über 600Eur gehe,würde ich mich für das Yamaha P-85 649Eur entscheiden.Würde auch wircklich mehr ausgeben,wenn ich könnte.:(

was ist denn an dem PX-100 besser als an dem CDP 100 von Casio?

gruss und danke für Eure Antworten
 
Über das CDP 100 habe ich jetzt keine Infos, aber ist das so mit Klavier-Optik? Dann würde ich sagen, das PX konzentriert sich auf für den Preis gute Sounds und gute Tastatur.

Yamaha P 85 oder Korg SP 250, probier doch eines dieser beiden D-Pianos anzustreben, auf Dauer bist du sicher zufriedener.
 
Ich versuche gerade das Yamaha P-70 zu bekommen.Das wäre Ideal und vom Preis so um die 500Eur und laut meinem Musik Händler für mich unwesentliche Unterschiede zum P-85.Oder was denkst Du/Ihr?
 
Ich versuche gerade das Yamaha P-70 zu bekommen.Das wäre Ideal und vom Preis so um die 500Eur und laut meinem Musik Händler für mich unwesentliche Unterschiede zum P-85.Oder was denkst Du/Ihr?

Hm, moment mal, ist das nicht überaltet? 500 €?

Viele schwärmen hier im Board vom Yamaha P 80 (alt), eine andere Gebraucht-Empehlung ist das Technix PX 30.

Allerdings hat sich technisch schon einiges getan und eine ältere Tastatur kann dann auch Schwächen aufweisen.

Wenn die Tasten dann anfangen zu "kleben". Ich wäre skeptisch.
 
Den P70 kenne ich persönlich auch nicht. Jedoch das Yamaha P80 und es ist wirklich ein gutes DP. Kann nicht viel, aber das, was es kann, ist wirklich gut.
Mein Klavierlehrer hat das unter anderem bei sich stehen. Ich spiel ab und an mal drauf und es macht einen sehr guten Eindruck, obwohl es schon älter ist.

Zumal Yamaha mal eine Aktion hatte (ich weiß nicht, ob die das immer noch machen): Bei meinem Klavierlehrer war die Tastatur runtergespielt. Dann hat ers eingeschickt und Yamaha hat ihm eine komplette neue Tastatur eingesetzt...für umsonst!
 
ähm..will auch!

hab hier seit kurzem ein p80 übrig
 
so,hab mir jetzt das Casio PX-120 gekauft.600,- inklusive gescheiter Pedalleiste.Ist echt klasse das Teil.Der Klang ist wircklich super für die Preisklasse und die Hammermechanik auch,überhaupt kein klacken,.. Kanns wircklich nur jedem empfehlen.Dank Euch nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben