Kaufberatung: Stagepiano (noch eine ;) )

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Damper Pedal^^
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Es ist Haubtsächlich für Bandproben und Konzerte gedacht, d.h. es wird 1-2 die Woche bewegt/getragen, Gewicht. sollte schon nicht so viel sein ;) aber ich muss eh 2x laufen^^

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Aufnahmen und Lifeauftritte

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Blues, Jazz, Balladen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich will einen guten Klavier sound, Strings, Orgel usw. sind mir egal, es geht mir rein um den Klavier Sound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[X] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? leicht)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Wir Keysboarder stehen eh immer hinten :/ also : Nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________

Is nen feiner Fragebogen ^^
Ich habe im Moment nur das Korg X50 für Piano Sounds und nunja, es ist ein Synthi, dem enstprechen klingt das.
Ich will einfach nen ordentliches Gerät für ordentliche Piano sounds :)

Ich denke ihr wisst was ich meine

grüße

Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallöle,

den besten Klaviersound hast Du immer noch mit einem Klavier selbst.....;) UND
ein Keyboarder darf nie hinten stehen, da muss die zweite Gitarre nach hinten.
Kleiner Scherz..


Das was Du suchst, ist gar nicht so leicht zu finden. Im Grunde haben alle Stagepianos auch eine mehr oder weniger große Anzahl an guten anderen Sounds. Das musst Du gewissermaßen in Kauf nehmen.
In der von Dir beschriebenen Preislage gibt es zahlreiche Modelle.
Ich selbst habe eine zeitlang das MP4 von Kawai gespielt und war sehr zu frieden, auch die kleineren Modelle sind nicht schlecht.
Komischerweise auch empfehlenswert ist M-Audio ProKeys 88 SX. Das gibt es auch mit vollgewichteten Tasten, da ist der Pianosound recht gut und die anderen Sounds eher mäßig, aber Preis/Leistung stimmen.

Gar nicht begeistert war ich von den Roland FP Modellen, der Pianosound klingt wie von vor 10 Jahren und ist nicht wirklich modern. Dafür sind die anderen Sounds eher besser.

Yamaha mag man oder man mag es nicht, die musst Du anspielen. Viele finden den Sound gut, ich allerdings nicht.

Ich stehe dafür eher auf Korg und das SP250 hat auch immer noch einen sehr guten Pianosound.

Und die letzten Modelle, die mir in dieser Preislage einfallen, sind die Casios, eine jahrelang verschriene Marke, die jetzt mit modernen und guten Instrumenten versucht, ihren schlechten Ruf loszuwerden.
Ich finde, das gelingt Ihnen nur bedingt. Die Pianosounds sind recht gut und die Tastaturen auch, aber der Rest erinnert mich eher an ein Entertainerkeyboard aus den 90igern.

Zusammenfassend gesagt: So richtig schlechte Instrumente gibt es in der Preislage nicht, wenn man bei den gängigen Marken bleibt und die Hausmarken und ebay-Marken mal weglässt.
Im Endeffekt ist der Kauf Geschmackssache, ohne ein Instrument angetestet zu haben, würde ich allerdings keines kaufen.
Müsste ich heute eines nehmen, würde ich mich für ein Kawai MP5 entscheiden.
Auch das KorgSP250 würde ich in Erwägung ziehen.

Viel Spass,
Lutz
 
Gar nicht begeistert war ich von den Roland FP Modellen, der Pianosound klingt wie von vor 10 Jahren und ist nicht wirklich modern. Dafür sind die anderen Sounds eher besser.

Da muss ich dir widersprechen. Ich besitze selbst ein FP-7 und nutze es sowohl daheim als auch auf Bandproben und der Bühne... Das Keyboard konnte mich überall überzeugen mit natürlichem, durchsetzungsfähigem Sound. Ebenso halte ich die Klaviatur für allererste Sahne.
Aber wie überall wird das nur Geschmackssache sein. Der eine mag es, der andere nicht. Deswegen kann man hier noch so viele Meinungen zu Geräten liefern, aber ob sie mit den persönlichen Erwartungen der User übereinstimmen, kann nie sichergestellt werden.

Viele Yamahas finde ich vom Sound her ganz okay, Korg dagegen überhaupt nicht. Alles Geschmacks- und Einstellungssache. Das Kawai fand ich im direkten Vergleich zum Roland wie Spielzeug...

Wie immer ist bei diesem Budget ein Testspielen wohl Pflicht. Also, hau rein in die Tasten! :great:

Grüße,
Florian
 
Ist immer wieder erstaunlich wie weit die Geschmäcker auseinandergehen, das M-Audio empfehlen und die Rolands verteufeln, für mich zum Beispiel unverständlich da erst genanntes meines Empfindens nach grauenhaft ist, da hilft wirklich nur selber testen.

Wenn du ein schlankes Instrument suchst, schau dir auf jeden Fall mal das CP33 von Yamaha an, spielt sich einfach klasse, und hat nen super Pianosound, welcher für alle Musikrichtungen geeignet ist.
Eventuell wäre auch das MP5 von Kawai was für dich, wenn du dich mit der etwas "wabbligen" Tastatur anfreunden kannst.
 
Dank & Zustimmung an Oberlutz. Ich habe auch ein Stagepiano Korg SP 250.

Die eine Kirchenorgel auf dem 1. Preset ist beim E´´´´ etwas blöd gesplittet & die Chöre sind Geschmackssache.

Sonst gute Sounds & RH 3 Tastatur. Das Rohrgestell ist etwas fummelig, Sustain Pedal incl.

Beim Streetpreis von 699 eigentlich ganz nett & mit Holzoptik nicht so häßlich. 2 x 11 Watt genügen zur Not auch
 
Da muss ich dir widersprechen. Ich besitze selbst ein FP-7 und nutze es sowohl daheim als auch auf Bandproben und der Bühne... Das Keyboard konnte mich überall überzeugen mit natürlichem, durchsetzungsfähigem Sound. Ebenso halte ich die Klaviatur für allererste Sahne.
Aber wie überall wird das nur Geschmackssache sein. Der eine mag es, der andere nicht. Deswegen kann man hier noch so viele Meinungen zu Geräten liefern, aber ob sie mit den persönlichen Erwartungen der User übereinstimmen, kann nie sichergestellt werden.

Viele Yamahas finde ich vom Sound her ganz okay, Korg dagegen überhaupt nicht. Alles Geschmacks- und Einstellungssache. Das Kawai fand ich im direkten Vergleich zum Roland wie Spielzeug...

Wie immer ist bei diesem Budget ein Testspielen wohl Pflicht. Also, hau rein in die Tasten! :great:

Grüße,
Florian

Hallo,

zu diesen Außerungen möchte ich folgendes anmerken: Das FP-7 ist von der Natürlichkeit und vom "Realismus" des Sound wirklich top und absolut auf Höhe der Zeit, auch die Tastatur ist spitze. jedoch muß ich zwei Dinge herausstellen: Die Sounds sind serienmäßig nicht auf Durchsetztungsfähigkeit getrimmt und (ganz wichtig) es fehlen wichtige Bedienelemente, die man in Echtzeit editieren kann, daher halte ich es für Live-Musik im Bandgefüge (wo man spontan auf viele Faktoren reagieren muß bzw. möchte) kaum geeignet! Daher mein Tipp: Roland RD 700 oder 700sx gebraucht; Tastatur und Sound mit FP-7 teilweise vergleichbar, aber eine um 300% bessere Bedienoberfläche und ein stabileres Gehäuse.
 
Zu den T Pianos siehe Suchfunktion

Die Geräte v. T werden bei Medeli Hongkong gelabelt
 
Komischerweise auch empfehlenswert ist M-Audio ProKeys 88 SX. Das gibt es auch mit vollgewichteten Tasten, da ist der Pianosound recht gut und die anderen Sounds eher mäßig, aber Preis/Leistung stimmen.

Gar nicht begeistert war ich von den Roland FP Modellen, der Pianosound klingt wie von vor 10 Jahren und ist nicht wirklich modern. Dafür sind die anderen Sounds eher besser.

Also dem muss ich auch komplett widersprechen!
M-Audio hat für mich die mit schlechteste Tastatur überhaupt!
Auch der Sound ist vom Roland für mich um Längen besser ebenso wie die Tastatur.
Ist auch das erste Mal das ich etwas positives über die M-Audio Stagepianos höre und was negatives über die Roland Modelle^^
Ich besitze selbst eni Roland FP-4 und hab im Laden vorher auch einiges angetestet.
Bin super zufrieden damit.

Gruß Tobias
 
danke für die Antworten :)
jetzt gehts erstmal die Woche in den Musik-Schmidt losprobieren
(jetzt weis ich wenigsten wonach ich gucken sollte^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben